Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenni am 05.09.2009, 10:40 Uhr

Noch ein Kind?

Hallo,
ich weiß nicht so recht, wohin mit meinem posting und glaube, dass ich mich hier am ehesten richtig fühle.
Ich bin 35 Jahre alt.
Mein Mann ist 40 und wir haben zwei gemeinsame Kinder, 7 und 4 Jahre alt. Außerdem lebt seine 14jährige Tochter nun mittlerweile knapp 3 Jahre in unserem Haushalt. Für sie übernehme ich nahezu komplett die Mutterrolle, da ihre Mutter am anderen Ende der Republik lebt und sich nur wenig kümmert.
Wir haben ein großes Haus (das viel Arbeit macht) und einen Hund, außerdem diverses anderes Viechzeugs, was Kiddies in dem Alter halt so haben müssen ;-)
Ich studiere außerdem bereits seit Jahren (genau genommen seit 5) und bin nun endlich im Examen angekommen. Eigentlich wächst mir auch gerade alles über den Kopf vor lauter Lernen, Haushalt, Kinderbetreuung (allein die Schulsachen und die Nachmittagstermine).
Und mitten in dieser nervigen, kraftraubenden Zeit fängt es an, in meinem Bauch zu ziehen, wenn ich schwangere Frauen sehe. Mir treibt´s die Tränen in die Augen, wenn ich ein Baby rieche. Mensch, ich war so gern schwanger und trotz zweier schwerer Geburten fand ich die Zeit, in der das Kleine dann endlich auf die Welt kam, so zauberhaft und ich fühlte mich, wie in einem Kokon.
Kurzum, ich könnte mir schon vorstellen, noch ein Kind zu bekommen. Und Platz genug wäre ja auch ;-)
Das war´s das aber auch mit den Pro-Argumenten.
Ich werde nach meinem Studium ein Referendariat machen müssen und es dauert halt einfach noch, bis ich richtig fertig bin. Dann wünsche ich mir ja auch, beruflich Erfolg zu haben und will mich da wirklich engagieren.
Meine Kinder, also alle drei, brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und ich kann ihnen jetzt (auch durch meine Ausbildung eben) ja schon kaum gerecht werden.
Mein Mann will kein weiteres Kind. Er fühlt sich dann zu alt, sagt er. Außerdem freut er sich auf mehr Zeit mit mir...ich wurde schon in den ersten Wochen unserer Beziehung schwanger und dadurch drehte sich bei uns von Anfang an alles um Kinder bzw. Familie.
Mein Mann ist außerdem beruflich sehr stark eingespannt und auch erfolgreich...er könnte unmöglich in Elternzeit gehen.Schon jetzt liegt fast alles, was mit den Kindern zusammenhängt, in erster Linie bei mir.
Also, die Contra-Seite überwiegt.
Wäre da nicht dieser stärker werdende Wunsch in mir...
Ich frage mich, ob überhaupt; und wenn ja, wann? Jetzt? Oder besser nach meinem Referendariat? Aber dann bin ich "schon" 38! Mein Mann 43. Allerdings ist die Große dann auch schon 17.
Kann man so einen Wunsch überhaupt zurückhalten, gar niederkämpfen?
Schildert mir doch mal Eure "Wege", sofern Ihr mich versteht.
Mir fehlt derzeit der Mut (und auch die Kraft), dieses Thema mit meinem Mann oder auch einer Freundin zu diskutieren; wenn das erstmal in meinem Reallife auf dem Tisch ist, kann ich es da schwer wieder runterbekommen.
LG Svenni

 
12 Antworten:

Re: Noch ein Kind?

Antwort von chrissykoeln1 am 05.09.2009, 19:53 Uhr

hi Svenni,
schau dir doch mal den link und die Antworten dazu an, eigentlich die selbe Fragen, Familie in ähnlicher Situation, vielleicht schon mal ein Anhaltspunkt!
LG Chrissy

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/beitrag.htm?id=21843

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von sunny0607, 7. SSW am 07.09.2009, 14:19 Uhr

Also, wenn du meinst, dass du mit 38 und dein Mann mit 43 zu alt seid, dann solltest du es sein lassen.

Ich bin 41 und mein Mann ist 46 Jahre. Unsere Kinder sind 20,17,17 und 15 Jahre. Wir haben keinerlei Bedenken mehr was das Alter und den Altersunterschied angeht. Der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind ist einfach viel zu groß.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Svenni am 08.09.2009, 7:42 Uhr

Sunny, du schreibst selbst, Ihr habt keine Bedenken "mehr", ich gehe demnach davon aus, dass es mal welche gab.
Ich befinde mich in einem Prozess, in dem ich überlege, was der richtige Weg für uns ist und es gibt im Übrigen einige Faktoren mehr als das Alter, die unsere Überlegungen begleiten.
Auch ist es sicherlich ein Unterschied, ein Kind zu bekommen, wenn die anderen Kinder alle schon groß sind und man evtl. auch mit Ausbildung und co. abgeschlossen hat.
Das ist bei mir jedoch nicht der Fall - meine eigenen Kinder sind mit 7 und 4 noch ziemlich klein, meine Ausbildung längst noch nicht beendet.
Die Frage war ja auch, ob man so einen Wunsch überhaupt noch aufschieben kann, bis ein Zeitpunkt erreicht ist, an dem es "besser passt"?
Wie geht es einem damit?
"Also, wenn du meinst, dass du mit 38 und dein Mann mit 43 zu alt seid, dann solltest du es sein lassen."
Damit fühle ich mich ehrlich gesagt ziemlich "abgebügelt".
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von grinsie am 08.09.2009, 14:00 Uhr

Hallöchen,

ich habe 2 Kinder - 13,5 und fast 12 Jahre alt.

Mein Mann und ich wünschen uns ein gemeinsames Kind, immerhin ist er ja nur der "Stievi" (Stiefvater) meiner beiden Großen. Unser Wunsch ist von Anfang an vorhanden gewesen.

Vor einigen Jahren (ich war insgesamt fast 7 Jahre alleinerziehend mit meinen beiden Kindern) da hätte ich mir das niemals wieder vorstellen können, noch einmal von vorne anzufangen. Aber diese Sichtweise hat sich komplett verändert - der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind ist undendlich groß.

Ich bin 38 Jahre und mein Mann 28 Jahre jung. -> Das beste Alter - finden wir *Zwinker*

Es gibt für alles was man will Wege
für das, was man nicht möchte, findet man Ausreden.

In diesem Sinne für euch die richtige Entscheidung.

LG
grinsie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@grinsie

Antwort von Tinkerbelle am 08.09.2009, 20:26 Uhr

"Es gibt für alles was man will Wege
für das, was man nicht möchte, findet man Ausreden."

Das hast du schön und völlig passend geschrieben -
genauso ist auch mein Lebensmotto

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Svenni

Antwort von sunny0607, 7. SSW am 09.09.2009, 19:17 Uhr

Hast ´ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Claudia74 am 09.09.2009, 20:25 Uhr

Hallo Svenni,

ich habe dir eine nachricht ins postfach gelegt..schon gelesen? :)


lieben gruß
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Svenni am 09.09.2009, 20:38 Uhr

Ja, gerade .
Du hast auch eine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sunny

Antwort von Svenni am 09.09.2009, 20:38 Uhr

Du auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von susann3 am 11.09.2009, 15:26 Uhr

Hallo,
habe Dir eine Nachricht ins Postfach gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von TimundMiriam am 23.09.2009, 21:01 Uhr

Hallo! du hast das so schön geschrieben!

alles könnte gut laufen wie es ist und dann kommt unsere Gebärmutter und wir drehen durch!

Ich selber lebe in einer anderen Situation, denn ich bin erst 24.

aber es verbindet uns etwas, nämlich dieses starke innere Bedürfnis nach einem Kind, das man ja nicht einfach abstellen kann bloß weil man es nicht brauchen kann. im gegenteil, eigentlich wird dieses gefühl kontinuierlich immer etwas stärker.

Ich hatte dieses Gefühl schon in jungen Jahren. Und ich hatte eine entscheidung zu treffen - entweder jahrelang (und zwar viele) unglücklich sein oder nachgeben!

Nun ja ich hab nachgegeben - 3 Mal - und habe heute schon drei zuckersüße Kinder die mir den atem rauben...

es gab viel druck von außen, von einer gesellschaft die so junge mütter nicht einschließt und von verwandten und bekannten (die heute alle den hut ziehen und bereuen es anders gemacht zu haben). doch es ist mein leben, meine art zu sein, mein körper, meine verantwortung, mein entscheidung!

zum Glück hab ich dieses Gefühl nicht mehr, doch mein jüngstes ist auch erst vier monate alt und ich hab noch zu viele Jahre vor mir in denen es sicher irgendwann zurückkehrt.

Du könntest einen Kompromiss machen und sagen, du lässt dir jetzt noch zwei drei jahre zeit um erstmal wieder ins berufsleben einzusteigen, vielleicht gefällt es dir so gut dass das gefühl verschwindet. Mit 38 bist du ja noch nicht zu alt um ein Baby zu bekommen und du hast ja auch schon schwangerschaften erlebt, dein körper ist also fit dafür.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich nur glücklich leben kann, wenn ich auf meine innere Stimme höre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von TimundMiriam am 23.09.2009, 21:02 Uhr

Hallo! du hast das so schön geschrieben!

alles könnte gut laufen wie es ist und dann kommt unsere Gebärmutter und wir drehen durch!

Ich selber lebe in einer anderen Situation, denn ich bin erst 24.

aber es verbindet uns etwas, nämlich dieses starke innere Bedürfnis nach einem Kind, das man ja nicht einfach abstellen kann bloß weil man es nicht brauchen kann. im gegenteil, eigentlich wird dieses gefühl kontinuierlich immer etwas stärker.

Ich hatte dieses Gefühl schon in jungen Jahren. Und ich hatte eine entscheidung zu treffen - entweder jahrelang (und zwar viele) unglücklich sein oder nachgeben!

Nun ja ich hab nachgegeben - 3 Mal - und habe heute schon drei zuckersüße Kinder die mir den atem rauben...

es gab viel druck von außen, von einer gesellschaft die so junge mütter nicht einschließt und von verwandten und bekannten (die heute alle den hut ziehen und bereuen es anders gemacht zu haben). doch es ist mein leben, meine art zu sein, mein körper, meine verantwortung, mein entscheidung!

zum Glück hab ich dieses Gefühl nicht mehr, doch mein jüngstes ist auch erst vier monate alt und ich hab noch zu viele Jahre vor mir in denen es sicher irgendwann zurückkehrt.

Du könntest einen Kompromiss machen und sagen, du lässt dir jetzt noch zwei drei jahre zeit um erstmal wieder ins berufsleben einzusteigen, vielleicht gefällt es dir so gut dass das gefühl verschwindet. Mit 38 bist du ja noch nicht zu alt um ein Baby zu bekommen und du hast ja auch schon schwangerschaften erlebt, dein körper ist also fit dafür.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich nur glücklich leben kann, wenn ich auf meine innere Stimme höre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.