Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 21.09.2009, 11:48 Uhr

Hatten hier schon welche mehrere Ausschabungen?

Hallo!
Bin zwar erst 33 schreibe aber mal trptzdem hier. Hatte dieses und letztes Jahr je eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Hatte auch schon 2 Kaiserschnitte. Hat hier auch schon jemand mehrere Ausschabungen und gab es deshalb in der Folgeschwangerschaft Probleme z. b Plazenta Praevia oder Plazenta löste sich nicht bei Geburt?
LG wolke20

 
9 Antworten:

Re: Problem sind die Kaiserschnitte, nicht die Ausschabungen!

Antwort von Bonniebee am 21.09.2009, 11:59 Uhr

Hallo,

ich hatte dasselbe wie Du, und zwar in der Reihenfolge: Ausschabung, Kaiserschnitt, Ausschabung, Kaiserschnitt. Die Ausschabungen sind nicht das Problem. Denn bei einer Ausschabung wird nur die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut abgeschabt, die auch mit der Regel oder einer Fehlgeburt abgehen würde. Die Schleimhaut erholt sich schon nach zwei Zyklen wieder vollständig. Auch ein Arzt kann dann nicht mehr erkennen, dass jemals eine Ausschabung stattgefunden hat.

Die von Dir befürchteten Probleme können nicht von Ausschabungen, allerdings sehr wohl von Kaiserschnitten verursacht werden: Nach Kaiserschnitt hat man ein erhöhtes Risiko auf eine zu tief sitzende Plazenta (Plazenta praevia) und auf Verwachsungen der Plazenta mit der ehemaligen Kaiserschnittnarbe in der Gebärmutter, falls sich die Plazenta zufällig auf der Narbe ansiedelt. Trotzdem haben Ärzte kein Problem mit Folgeschwangerschaften, raten davon also auch nicht ab. Beide Probleme (tief sitzende Plazenta oder auch Verwachsungen) sind ja im Rahmen eines weiteren Kaiserschnitts (zu dem nach zwei KS eh geraten wird) gut zu lösen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonnieebee

Antwort von Wolke20 am 21.09.2009, 14:08 Uhr

Hallo
Im Internet und ich habe auch eine Frage an die Ärzte hier gestellt, steht das auch Ausschabungen das Risiko für falschen Placentasitz erhöhen? Möchtest Du denn auch noch ein Kind ?
LG wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten hier schon welche mehrere Ausschabungen?

Antwort von sylea am 21.09.2009, 14:45 Uhr

hallo,
ich hatte auch zwei ausschabungen, aber in der schwangerschaft danach ist alles prima gelaufen und mein kleiner ist jetzt 7 wochen alt.
es wurde nur ab der 20ssw eine cerclage gelegt damit mein kleiner nicht zu früh kommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten hier schon welche mehrere Ausschabungen?

Antwort von liparo am 21.09.2009, 17:30 Uhr

hatte auch in der reihenfolge wie du die ausschabungen(as-geburt,as-geburt).nur hatte ich keine kaiserschnitte,sondern meine kinder auf normalem weg bekommen.
weder in den ss noch bei den geburten gab es irgendwelche probleme mit den plazenten.
am anfang einer ss liegt die plazenta meistens weiter unten,aber mit zunehmendem wachstum der gebärmutter können sie sich weiter nachoben setzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich....

Antwort von susip1 am 21.09.2009, 21:31 Uhr

Ich hatte keine AS, aber trotzdem bei der 2. SS (nach einer 1. Bilderbuch-Schwangerschaft und Geburt) eine tiefe Plazenta Praevia mit anschließendem Kaiserschnitt..

Kurz gesagt - hatte überhaupt kein Risiko dafür, habs trotzdem gehabt....also - es kommt wie es kommt.....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Bonniebee am 22.09.2009, 10:31 Uhr

Hallo,

naja, die Internet-Ärzte und -informationen sind für Laien ja immer mit Vorsicht zu genießen. Es ist schon entscheidender, was der eigene, leibhaftige Arzt sagt. Meine Ärztin (sehr gut und erfahren) sagte mir, dass bei einer Ausschabung keine Spuren bleiben. Dies sei auch nicht möglich, weil ja nicht die sog. Basalzellen, also die unteren, mit der Gebärmutterwand verbunden Zellen der Schleimhaut, beschädigt werden. Denn diese werden gebraucht, um die Schleimhaut wieder aufzubauen. Sondern es wird bewusst nur die oberste Schicht abgetragen, die erneuerbar ist. Es mag ja sein, dass in seltenen Fällen und bei schlechtem Operateur hier doch Schäden entstehen, aber das ist sicher nicht die Regel.

Kaiserschnittnarben sind dagegen bleibende Narben in der Gebärmutterwand, und diese Stellen haben natürlich andere Eigenschaften als die intakte Schleimhaut. Sie sind laut meiner Ärztin ein Risiko für eine vom Ort her ungünstige Ansiedlung der Plazenta. Aber auch das ist ja nicht wirklich ein Problem, weil Du nach zwei KS, wie gesagt, eh kaum einen Arzt finden wirst, der Dich spontan entbinden möchte. Und bei einem KS ist es fast egal, wo die Plazenta sitzt.

Ich selbst weiß noch nicht, ob ich noch ein Kind möchte. Bedenken habe ich aber nicht aus medizinischen Gründen (alles bis drei Kaiserschnitte ist laut meiner Gyn kein Thema), sondern es hat eher mit der Lebenssituation und dem Platz in unserem sehr kleinen Häuschen zu tun. Ich hätte null Bedenken, nach den Ausschabungen und Kaiserschnitten nochmal ss zu werden. Ich würde an Deiner Stelle nicht wegen irgendwelcher minimal erhöhten "Plazenta-Ansiedelungs-Risiken" auf ein weiteres Kind verzichten, das ist ganz unnötig. Wenn Du einfach auch mal mit Deinem Gyn über Deine Ängste sprichst, kann auch er Dich sicher beruhigen, hu?

Liebe Grüße,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten hier schon welche mehrere Ausschabungen?

Antwort von sandra1968 am 22.09.2009, 20:39 Uhr

Ja, ich. Ich hatte insgesamt 4 Ausschabungen. 2 x nach Geburt (Plazenta löste sich nicht) und 2 x wg. Fehlgeburt. Komischerweise löste sich die Plazenta beim 1. und 2. Kind nicht. Die beiden letzten Geburten verliefen problemlos.

1. Kind Ausschabung nach Geburt
2. Kind Fehlgeburt - Ausschabung
3. Kind Ausschabung nach Geburt
4. Kind keine Kompl.
5. Kind Fehlgeburt - Ausschabung
6. Kind keine Kompl.

Lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten hier schon welche mehrere Ausschabungen?

Antwort von Julia_Chr am 24.09.2009, 14:51 Uhr

Hey
Darf ich euch mal fragen was eine Ausschabung genau bedeutet?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten hier schon welche mehrere Ausschabungen?

Antwort von DieRoteZora, 29. SSW am 25.09.2009, 13:43 Uhr

Also bei mir bedeutete es, dass sich nach dem KS die Reste der Plazenta nicht von der Gebärmutter gelöst haben und diese eben mechanisch entfernt werden müssen, damit sich keine Entzündungsherde bilden können.
Dies ist wohl auch oft nach einer FG der Fall, bei mir löste sich glücklicherweise alles von selber und ich hatte einfach Blutungen (nach der FG).
Hmm, war das klarer?
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.