Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElkeBerlin, 19. SSW am 27.09.2005, 23:08 Uhr

Ich habe mich entschieden

Hallo an alle,
ich habe mir Zeit gelassen und alle Informationen die ich nur kriegen konnte um mir sicher zu sein eingeholt.Auch habe ich mit Eltern gesprochen die ein Kind mit Trisomie 18 haben,ich habe alle Möglichkeiten in Betracht gezogen auch das Kind zur Welt zu bringen,aber es geht nicht.Es gibt leider auch noch andere private Probleme,die insgesamt die ganze Lage noch erschweren würden.Ich habe für morgen einen Termin im Krankenhaus,ich werde dort nicht gleich bleiben,mir ist eine neue Methode vorgeschlagen worden wobei die Zeit der Wehen verkürzt werden,es werden mir morgen 2 Tabletten gegeben die ich Oral einnehmen muss,diese bewirken das die Hormone die jetzt auf Hochtouren laufen herrunter gefahren werden also die Hormone werden so zu sagen gestoppt,dann kann ich erstmal wieder nach hause und soll am Freitag stationär ins Krankenhaus dort bekomme ich dann das Wehenmittel.Die Zeit ist wohl durch die Gabe der Tabletten kürzer als bei der sonst angewendeten Methode man hat mir gesagt allerhöchstens 24 Stunden.Ich werde mich vielleicht morgen noch mal melden wenn ich im Krankenhaus war dann habe ich genauere Informationen.Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür wenn ich jetzt über dieses Thema so offen rede,aber Ihr habt bis jetzt meinen Leidensweg begleitet und ich wollte euch auch mitteilen wie meine Entscheidung ausgefallen ist für mich gehört es einfach dazu.Ach und übrigens bekam ich heute Abend noch einen Anruf von der Genetikerin des Labors wo heute mein 2 Wöchiges Endergebnis von der Fruchtwasseruntersuchung vorlag,es hat sich jetzt ergeben das das Chromosom 18 doch in allen Zellen vorhanden ist,vor einer Woche war ja eine Mosaik Trisomie 18 durch den Schnelltest hervor gegangen da wären ja nur ein Teil der Zellen betroffen gewesen,aber wie ihr seht der Langzeittest hat jetzt endgültig gezeigt das doch eine Freie Trisomie 18 vorliegt,so kann es gehen.Irgendwie passte das heute wie die Faust aufs Auge,erst der Termin fürs Krankenhaus und dann heute Abend der Anruf mit dem endgültigen Ergebnis was jetzt absolut 100% sicher ist.Ihr lieben ihr habt mir sehr geholfen in dieser schweren Zeit und hoffe das ihr auch noch für mich da seid wenn alles vorbei ist,denn dann wirds auch noch mal schwer.Übrigens lasse ich die kleine beerdigen und sie hat auch schon einen Namen:JANINA, Ich weiss es ist schrecklich aber es gehört nun mal dazu,bitte versteht mich.Ich drücke euch alle, ELKE

 
18 Antworten:

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von bernsteine, 30. SSW am 28.09.2005, 7:33 Uhr

liebe Elke,

es tut mir wahnsinnig leid für dich und ich wünsche dir alle kraft und unterstützung dieser welt!!
ich gehöre eigentlich nicht hier ins forum, da ich erst "22" bin habe aber deine geschichte mitverfolgt.
ich kann zwar nicht aus sicht einer mutter nachempfinden was nun auf dich zukommt, aber aus sicht einer schwester, die leider einige geschwister bei den sternen hat.
meine mutter hat ihr letztes kind mit anfang 40 in der 26ssw verlohren. wir haben meine kleine schwester auch beerdigt und ich weiss dass dies immer sehr wichtig für mich war und ist!! oft ging ich zum grab meiner schwester wenn ich in meiner pupertät nicht wusste wohin mit mir selbst und meinen gedanken. und auch heute noch ist sie die person mit der ich spreche wenn ich hilfe und rat von den "sternen" brauche!!
ich bin mit 20 zum ersten mal mutter geworden und bin jetzt in der 30ssw und manchmal denke ich, dass in jedem meiner kinder ein stück meiner geliebten kleinen schwester neu erlebt. auch wenn ich weiss, dass die lücke die meine schwester hinterliss niemals und durch niemanden gefüllt werden kann.

ich wünsche dir eine liebe familie und dass wenn du dich wieder bereit dafür fühlst nochmal das glück einer schwangerschaft erfahren kannst!!
leider liegt das glück und das leid im leben nicht wie nord und südpol auf auf der weltkugel, sondern häufig ganz dicht beieinander!!!

fühle dich gedrückt
mit lieben grüssen Hella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von vallie am 28.09.2005, 8:32 Uhr

liebe elke,
du hast mein vollstes verständnis und mein tiefstes mitgefühl. was du erleben mußt ist einer der schlimmsten erfahrungen, die eine mutter machen kann.
ich denke an dich und wünsche dir gaaanz viel kraft, meld dich wieder !!

lg
vallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von Maximum am 28.09.2005, 8:45 Uhr

Liebe Elke!
Ich wünsche euch für euren ganz schweren Gang einfach nur ganz viel Kraft!
Lasst Fußabdrücke von der kleinen machen,so hast du wenigstens was für dich und zeigt das sie auf dieser Welt war.
Ich kann deine Entscheidung verstehen,ich hätte nicht anders gehandelt.
Es wird sehr schwer werden,ich werde an euch denken und am Samstag ein Lichtlein auf der Fensterbank für Janina anzünden!
LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von Graupapagei3, 31. SSW am 28.09.2005, 8:58 Uhr

Liebe Elke,
ich wünsche Dir viel Kraft für die kommenden Tage.
Damals bei meinem Großen waren wir auch mit dem Verdacht auf Trisomie 18 konfrontiert und bei Bestätigung hätten wir uns genauso entschieden wie Du.
Bei uns gab es zum Glück nach der FU ein Happy end, aber davor haben wir uns auch lange Zeit mit diesem Thema auseinandersetzen müssen und mir war klar, dass ich ein so schwerkrankes Kind nicht austragen würde, um ihm dann beim qualvollen Sterben zuzusehen.
Es ist schön, dass ihr schon einen Namen gefunden habt und ich hoffe, dass ihr genug Zeit und Kraft habt, Euch in Ruhe von Eurem Kind zu verabschieden.
Ich drück Dich!
LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von jaana28, 25. SSW am 28.09.2005, 9:04 Uhr

Hallo!

Ich habe Deinen Leidensweg und die Beiträge immer mal verfolgt. Es tut mir so leid für Dich!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft für den Weg, den Du noch vor Dir hast und alles Gute für das danach!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von Ninasch, 25. SSW am 28.09.2005, 9:12 Uhr

Fühle dich fest umarmt. Es gibt kaum einen schwereren Gang. Du hast mein tiefstes Mitgefühl und Beileid bei dieser Entscheidung. Ich hätte vermutlich auch so entschieden. Wir werden in Gedanken bei dir sein!
Liebe Grüße Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von pilipuun am 28.09.2005, 10:38 Uhr

Hallo Elke,

auch mein tiefstes Mitgefühl.
Ich wünsche Dir auch viel Kraft, um das alles zu überstehen.
Ich denke an Dich und die kleine Janina.

pilipuun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von Claudia36 am 28.09.2005, 10:51 Uhr

Hallo Elke,


ich habe deine Geschichte verfolgt und will dir mein volles Mitgefühl geben.
Ich hätte an deiner Szelle genauso gehandelt.
Es wird sicher scher werden die erste Zeit. ( hatte selbst im letzten Jahr eine FG in der 10 Woche und habe auch mit Martina 42 mitgelitten letzes Jahr als sie vor dieser Enscheidung stand.)Auch jetzt schreiben wir uns noch fast täglich und dieser Kontakt tut uns beiden gut.
Ich weiß das sie dir auch geschrieben hat und kann dir nur empfehlen sich mal in dem Jenseitsforum einzulesen.
Ich gehe da auch mit einer großen Portion Skepsis heran aber es stimmt vieles und es hilft die Trauer zu verarbeiten.

Liebe Elke, alles Liebe du wirst das alles überstehen und vielleicht dannach auch noch mal ein gesundes Kind bekommen, das wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Noch einen Tip.
Lass deine Trauer zu, lass dir von niemanden einreden das das Kind ja sowieso krank war und so.
Die Umwelt reagiert manchmal sehr ungerecht.
Schreie wenn dir nach schreien zumute ist und weine wenn dir danach ist.

Alles Liebe
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von S_A_M am 28.09.2005, 11:09 Uhr

Liebe Elke,

es ist prinzipiell möglich, dass deine Tochter trotz des Ergebnisses der Amniozentese eine Mosaik-Trisomie 18 hat, denn es werden ja nicht alle Zellen untersucht. Ich kenne zwei Kinder mit Trisomie 21, bei denen erst die Freie Trisomie und später dann die Mosaik-Form aufgefallen ist. Es sind eben nur Stichproben und es ist nicht ungewöhnlich, dass nur trisome Zellen auffallen. Das aber nur mal am Rande. Liebe Elke, du hast uns hier im Forum an deinem Stück des schweren Weges teilhaben lassen und ich denke jede/r hier hat gemerkt, dass du dir deine Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Vielen lieben Dank für dieses Beispiel, denn die meisten Eltern, mit denen ich in ähnlichen Situationen Kontakt hatte, haben sich in Stunden entschieden und oft schon am Tag nach der Diagnose einen Abbruch der Schwangerschaft vornehme lassen. Ich persönlich glaube, dass das keine gute Art ist, mit solch wichtigen Angelegenheiten umzugehen, denn wie immer man sich entscheidet, man muss langfristig damit zurechtkommen. Weil du dir die Zeit genommen hast, alles zu überdenken, alles zu prüfen und abzuwägen, habe ich keinen Zweifel, dass deine Entscheidung dir richtige für dich ist und du sie tragen kannst!!!! Von Herzen wünsche ich dir eine trotz aller Umstände schnelle und angenehme (das meine ich so, auch wenn es ganz seltsam klingt...) Geburt. Nimm dir vielleicht auch die Zeit, deine Tochter nach der Geburt noch bei dir zu haben, Zeit mit ihr zu verbringen und Erinnerungen an sie zu sammeln. Diese Möglichkeit wird nie wieder kommen und viele Eltern bereuen diese verpasste Chance noch lange. Schön, dass ihr einen Namen für sie gewählt habt und ihr durch ihr Grab einen Ort haben werdet, an dem ihr eurer auch dann noch Trauer Raum lassen könnt, wenn die Welt um euch herum schon wieder zum Alltag übergegangen ist, weil für viele Menschen ein Kind, das nicht allein gelebt hat außerhalb des Bauches seiner Mutter nicht „real“ ist und die Trauer nicht so spürbar wird. Liebe Elke, alles Liebe und Gute!!!

Herzliche Grüße
Sabine

Es sind die Glückskinder
die die Erde überspringen dürfen,
um dort hinzugelangen
wofür wir einen weiten Weg gehen müssen.
(VerfasserIn unbekannt)

Wenn du beginnst zu lieben,
sagst du schon Ja zu den Tränen des Abschieds,
sagst du Ja zu Enttäuschungen, die nicht ausbleiben,
sagst du Ja zu Hoffnungen, die sich nicht erfüllen,
zu Anfängen, die unvollendet bleiben.
(Walter Wais)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von Nicky1968, 35. SSW am 28.09.2005, 11:51 Uhr

Liebe Elke,
es tut mir so leid, dass es leider keine Hoffnung mehr gibt.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen ganz ganz viel Kraft, diese schlimme Zeit zu überstehen. Ich weiß es kann kein Trost sein, aber ich hätte genauso gehandelt.
Sei ganz lieb gedrückt!!!
Lieben Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von mamafürvier, nix. SSW am 28.09.2005, 12:18 Uhr

Liebe Elke,
in jedem Wort kann man lesen, wie schwer du dir die Entscheidung gemacht hast und wer jetzt noch deine Entscheidung für schlecht hält kann sicher nicht nachvollziehen was es bedeuten würde sich dafür anstatt dagegen zu entscheiden.
Ich stehe voll hinter deiner Entscheidung und finde die Idee einer Beerdignung ganz besonders gut. So hast du imme reinen Ort um deine JANINA zu "treffen".
Ich wünschte, das alles bliebe dir erspart und werde in Gedanken bei dir sein.
Alles alles Liebe!
Kerstin, die grad tierisch heulen muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von Tränchen97 am 28.09.2005, 14:19 Uhr

Liebe Elke
auch ich verfolge deine Beiträge schon von anfang an als mehr oder minder Stille Leserin. Ich glaube es ist die schwerste Entscheidung die eine mutter fällen muss und du hast es dir auch wirklich nicht leicht gemacht. Aber auch ich stehe hinter dir und deiner Entscheidung und wünsche dir alles alles alles gute für die weiteren Tage..auch ich werde ein Kerzlein für deine Janina anzünden und auch ich schließ mich Maximum mal wieder an..lies dich bei den engeln ein vielleicht oder bestimmt findest du da MEnschen die dich auch auf dem schweren weg der dich erwartet unterstützen.
ich denke ganz doll an dich und deine Kleine maus..

lg Silvi
(die auch weint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von sabine mit Amelie am 28.09.2005, 14:34 Uhr

Liebe Elke,

auch ich möchte dir nur schreiben, wie unendlich leid mir das alles tut. Ich hatte so sehr mit dir gehofft und mit dir gebangt und dann das Ergebnis. Ich habe ebenfalls nur geheult. Die Idee mit der Beerdigung finde ich toll, so das du deine Janina besuchen kannst, wenn dir danach ist.
Ich wünsche dir, dass du irgendwann hier in dieses Forum kommst und berichtest, dass du ein gesundes Baby erwartest. Ich weiß, dass du darüber im Moment nicht nachdenken kannst, weil es jetzt um deine Janina geht. Ich selbst habe im Januar ein gesundes Mädchen bekommen. Ich war 43 Jahre und bin im März 4 Jahre geworden. Das schreibe ich dir das nur, dass du wegen deiner biologischen Uhr nicht zu große Panik bekommst.

Alles, alles erdenklich Liebe und Gute für euch. Ich werde in Gedanken bei euch sein

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von melitta am 28.09.2005, 15:54 Uhr

Hallo,

für euren weg, der da nun vor euch liegt , zusammenhalt und kraft.

melitta

PS ist eure tochter schon gestorben? stirbt sie bei der geburt oder danach oder wird ein mittel gegeben, damit sie noch im uterus stirbt? sorry, hört sich vielleicht ein bisschen technisch an, aber du hast so offen über den ablauf geschreiben, dass ich die frage gewagt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von keksschatzi, --. SSW am 28.09.2005, 16:36 Uhr

ich wünsche dir alle kraft, die du brauchst
lass dir von keinem dreinreden und nimm dir noch zeit mit deiner Janine zusammen zu sein und von ihr abschied zu nehmen
schön, dass ihr sie beerdigt, sie wird drüben auf euch warten und wenn es soweit ist, werdet ihr euch erkennen
lg und alles alles liebe Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von prinzessin_02 am 28.09.2005, 17:48 Uhr

Hallo Elke,

auch ich möchte dir bzw. euch sagen, wie leid es mir tut, dass die kleine Janina nicht bis zum Ende der Schwangerschaft in deinem Bauch sein darf - um dann von dir geboren und mit nach Hause gebracht werden kann.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage und die schwere Zeit danach -- und einen Partner der dir zur Seite steht ... mit dir redet und durch seine Anwesenheit hilft.

Auch ich hatte mich vor 12 Wochen zu diesem Schritt entschieden - auch weil meine Mutter inzw. unheilbar an Krebs erkrankt ist. Leider ist der Tod unseres Sohnes in meiner Fam. ein Tabu Thema .. ich darf ihn nicht erwähnen. Es ist schrecklich.

Laß soetwas nicht zu .. trauer jetzt und soviel wie DU willst -

Vielleicht hört sich das jetzt grausam an, aber nimm so viele Erinnerungen mit wie möglich .. wir haben Fuß- und Handabdrücke, Namensbändchen und Fotos.

Am Samstag haben wir Kindergottesdienst - ich werde für die Kleine eine Kerze mit anzünden.

Herzlichst - Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von Mia65, 20. SSW am 28.09.2005, 19:36 Uhr

Liebe Elke!

Ich wünsche dir und deinem Partner für die nächsten Tage,Wochen und Monate ganz viel Kraft.
Auch ich kann deine Entscheidung nachvollziehen.

Liebe Grüße
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden

Antwort von Carmar am 30.09.2005, 0:12 Uhr

Kopiert aus www.firstname.de:

Janina


auch Janine
polnische und slawische Form von Jana

46.Platz der 100 beliebtesten weiblichen Vornamen 1999 der finnischen Universität Helsinki. Quelle: Helsingin yliopiston suomen kielen laitos ja Väestörekisterikeskus

Janina stammt auch von dem Namen Johanna ab
da es da mehrere NT gibt, kann man sich seinen Namenstag aussuchen (Beitrag von Robert Bacher)

Janina kommt aus dem hebräischen und bedeutet "Gott ist gnädig"
im Polnischen bedeutet der Name "die Glänzende", im slawischen ist er eine Koseforum von Jana
franzöisch: Janine, Jeanine, Nine, Ninette, Nina
polnisch/slawisch: Jana
hebräisch: Kurzform von Johanna
(Beitrag von Janina S.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.