Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pattylabelle, 10. SSW am 17.01.2013, 12:03 Uhr

Frage an Patchwork Familien

Ich hab drei Kinder aus meiner ersten ehe. 12,11 und 8 Jahre alt. Bin seit fast drei Jahren getrennt und seit 2.5 Jahren in einer neuen Partnerschaft. Meine Lebensgefährte hat auch einen Sohn, der ist schon 15.


Wir erwarten jetzt ein gemeinsames Baby, auf das sich vor allem die große sehr gefreut hat. Plötzlich fängt sie an mit Eifersucht und sinnlosen " Bestellungen". Zb muss das Baby ein Mädchen werden und darf kein " blöder kleiner Bruder" werden. Dann ist ihr jetzt eingefallen, dass es ja nur ein Halbgeschwister ist und überhaupt lieb ich ja meinen neuen Partner mehr als Papa, dann lieb ich das Baby auch mehr.....

Kennt ihr das? Wie seid ihr damit umgegangen?

 
9 Antworten:

Re: Frage an Patchwork Familien

Antwort von maimami73, 23. SSW am 17.01.2013, 12:11 Uhr

ja....sowas in der art kenne ich auch....mein partner hat aus erster ehe zwei töchter....die grosse will mit mir und dem neuen kind keinen kontakt....die jüngere (12j) war anfangs feuer und flamme, da es auch ein junge wird, was sich jetzt aber ä bissel geändert hat.....sie ist alle zwei wochen fürs we an und die stimmung wechselt schneller wie das wetter....von ich will dauer kuscheln bis zu endlosdiskussionen wegen kleinigkeiten ist alles drin....ich weiss im moment auch nicht so genau wie ich mich verhalten soll....hoffe das sich das ganze gut einspielt wenn der kleine da ist....und bis dahin werden eben viele gespräche nötig sein!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Patchwork Familien

Antwort von dieholde, 7. SSW am 17.01.2013, 12:31 Uhr

Ja kenn ich auch. Hatte schon 2 Jungs damals 9 + 16 als ich mit ihrer kleinen Schwester schwanger wurde. Mein Großer liebt seine Schwester abgöttisch, der hat auch keine Probleme. Der Mittlere hat sich aber während der SS sehr damit beschäftigt, wie sich sein Leben ja verändern könnte. Ich hab dann viel und oft mit ihm gesprochen. Auch kann ich das Wort "Halbgeschwister" nicht mehr hören, ich hab alle Kinder zur Welt gebracht also sind sie auch "richtige" Geschwister. Jetzt ist die Kleine 1 Jahr und alles läuft prima. Also nur Mut - die Bestellungen hören wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Patchwork Familien

Antwort von mf4 am 17.01.2013, 13:19 Uhr

Ich kenne das nicht aber im Grunde doch gut, dass dein großes Kind sagt wo der Schuh drückt und nicht in sich hineinfrisst, dass sie befürchtet bald abgemeldet zu sein.

Die Schwangerschaft hat kaum begonnen. Vielleicht wird schon etwas viel "Trara" um etwas gemacht, was für das Kind noch nicht greifbar ist aber wie eine Bedrohung naht.

Das Kind denke es hat den Papa verloren und nun verliert es auch noch ein Stück Mama an eine kleine Person, die nur halb ihr Geschwisterchen sein wird.

Es sind viele Monate Zeit, dass sich das Kind daran gewöhnen kann, dass sich alles ändern wird aber in dem du auch vermitteln kannst, dass du noch genug Mama bist.... und bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Patchwork Familien

Antwort von pingelfee am 17.01.2013, 14:01 Uhr

Kinder 9 und 10. 2 Jahre zusammen (also fast wie bei dir).

Kinderwunsch.

Aber die Großen lehnen generell ein weiteres Geschwisterchen ab. Es würde eh nur rumbrüllen.

Recht hamse. Ich hab gesagt: Zähne hat es auch nicht, keine Haare, macht in die Hose...iiiiih! Und wir haben alle gelacht. Dann hab ich gesagt, dass das dann bestimmt ein kleines Nervbeutelchen wird, das wir aber trotzdem alle ganz doll lieb haben werden udn es bestimmt toll ist, das gemeinsam zu erleben.

Begeistert sind se natürlich immer noch nicht.
Aber wir lachen drüber.

Sag Deiner Tochter doch, dass wenn es ein Junge wird, ihr ihn in rosa Strampler steckt ;-)
Oder dass Du IHR das überlässt, Dir dann später eine Enkeltochter zu schenken.

Irgendwie nicht ernst nehmen und trotzdem drauf eingehen und mit einbeziehen.

Schlag ihr vor, schonmal Schalldämpfer fürs Baby zu kaufen (Schnuller) und sie darf die aussuchen oder wsa weiß ich.

Oder im Einkaufsladen holste Haftcreme ausm Regal und fragst sie, ob das Baby die wohl braucht, so zahnlos.
Irgendwas, dsas sie merkt, dass das Baby keine Beziehungsbelastung zwischen euch ist, sondern ihr gemeinsam trotzdem Spaß haben könnt.

Hab gestern ein süßes Bild bei fb gesehen. Mädchen hinter einer Holzmauer so aufgestützt auf der Hand und hat ein Pappschild mit: Brother for sale

und daneben der kleine Babybruder, der an einer Tafel nagt, auf der steht: I love my sister.

Schlag ihr solche Bilder vor, wenn er da ist zum Nachmachen. Dann habt ihr gleich witzige Familienbilder.
Und sie kann sich schon jetzt auf das Shooting freuen.

Soll ich Dir das mal via PN schicken? Ich muss es selbst nur suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Patchwork Familien

Antwort von pingelfee am 17.01.2013, 14:05 Uhr

Hab Dir die bilder als PN geschickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Patchwork Familien

Antwort von Pattylabelle, 10. SSW am 17.01.2013, 20:14 Uhr

Danke an Euch alle für die Antworten! Es hat mir sehr geholfen. Schon zu wissen, dass es andere auch kennen tut gut! Heute sieht alles wieder besser aus. Ihr "Stiefbruder" ist heute gekommen und gemeinsam machen sie Witze über meinen riesenbauch, der aussieht als hätte ich einen Ball verschluckt, obwohl das Baby doch noch sooooo winzig ist.

Wird wohl noch öfters angespannt sein, aber solang es immer wieder die guten Phasen gibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Patchwork Familien

Antwort von Katrin-Japan am 18.01.2013, 15:05 Uhr

Meine beiden Mädels ( 16 und 18) haben keine Eifersucht gezeigt oder Ablehnung. Sie vergöttern die Kleine.
Mein ganz Großer (24) redet aber kein Wort mehr mit mir , seit die Kleine da ist. Wahrscheinlich ist es ihm oberpeinlich, dass seine alte Mutter nochmal ein Baby gekriegt hat. Wo er doch selber schon Vater geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-(

Antwort von pingelfee am 18.01.2013, 16:32 Uhr

Oh, dann siehst Du Dein Enkelkind gar nicht? Das ist auch bitter :-(

Ja, total oberpeinlich, dass alte Menschen *heul* noch *** haben ;-)

Allein die Gefahr dabei, Schnappatmung zu bekommen, ist doch viiiiiel höher ;-)

Ich les das so gerne, wenn noch so kleine Nachzügler kommen! Das ist bestimmt eine tolle Erfahrung. Wenn auch anscheinend nicht für alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Patchwork Familien

Antwort von Maxi74 am 22.01.2013, 18:19 Uhr

also kann das auch nicht bestätigen das große geschwister grundsätzlich den nachzügler ablehnen.

wir sind auch patchwork, aber da gab es noch nie probleme von wegen , den mehr lieb als jenen. weiß nun nicht ob es daran liegt das meine schon größer sind, 17, und zwillinge 13, aber alle 3 vergöttern den kleinen und er wird echt verwöhnt von vorne bis hinten.

ich habe auch nur 1 mädchen und der rest sind söhne, aber gerade meine tochter ist die 2t mama für ihren kleinen bruder, da muss ich eher drum kämpfen das ich ihn auch mal bekomme sobald sie aus der schule ist.

wenn sie nun so eifersüchtig ist, vielleicht redest du nun sehr viel von dem baby ( ist ja normal ) versuch einfach sie ein zu beziehen, so habe ich das gemacht, weil angst hatte ich natürlich auch das meine eifersüchtig auf den mini werden. habe mir mit ihnen ihre baby bilder angesehen und ihnen erzählt wie sehr ich mich auf sie gefreut habe, das ich bestimmt ihre hilfe brauchen werde mit so nem kleinen schreihals. zusammen sachen ausgesucht etc.

ich habe auch nichts beschönigt, habe gleich gesagt, so nen kleiner macht mächtig arbeit und kann noch nix und das es natürlich toll ist das sie schon so groß und schlau sind.

meine tochter findet es übrigens klasse das sie weiterhin DIE prinzessin hier ist.
was ich allerdings seltsam finde ist die aussage "halbgeschwister" meine sind alle bis auf die zwillis halbgeschwister, das war noch nie nen thema, halten zusammen wie pech und schwefel. hat sie das irgendwo aufgeschnappt? gibts evtl jemand der dahingehend stichelt?

achso am negativsten hat am anfang auch unser ältester reagiert..so ala " muss das sein?" aber nun? liebt den kleinen bruder heiß.

also wie gesagt, mein tip bezieh sie mit ein, wecke so nen bissi die "mama" instinkte in dem sie was mit einkaufen lässt, welchen strampler nehmen wir, lass sie deinen bauch eincremen und sag ihr wie toll das ihr geschwisterchen findet..ach gibt 1000 möglichkeiten.. viel glück

anbei mal ein bild 4h nach dem kaiserschnitt als sie im krankenhaus endlich den bruder begrüßen durften

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.