Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina am 12.01.2013, 11:17 Uhr

So viele Kinderreiche?

Mich wundert es, wie viele Familien hier sind, die so viele Kinder haben. Habe im realen Leben noch nie eine Familie getroffen, die mehr als 3 Kinder hat (ich meine jene, die jetzt Kinder haben).
Ich muss ehrlich sagen, ich würde es nicht schaffen, so viele Kinder zu haben. Würde niemanden mehr gerecht werden können. Würde mich folgendes interessieren: Wie macht ihr das mit Autofahrten?
Urlaub? Wohnen? Ausflüge? Mit mehr als 3 Kindern wird das doch alles zum Wahnsinn, vom täglichen Leben mal abgesehen.
Jeder lebt wie er und sie will - aber ich würde das nicht schaffen.
Lg

 
19 Antworten:

Re: So viele Kinderreiche?

Antwort von Ida-M. am 12.01.2013, 12:26 Uhr

Man wächst da rein und ich liebe es,..wir haben haus,garten,geld,sind glücklich,...es ist nicht jedermanns sache,das weiß ich auch,aber ich bin ein mensch der sehr organisiert ist und es ist sauber bei uns ,ach und auto,da gibts ja busse ,die 9 sitze haben;-))

Es gibt leute,die sind mit einem kind überfordert,das höre ich oft und tut mir leid,naja...was solls.

Viel spaß noch hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einblicke...

Antwort von Hexhex am 12.01.2013, 12:29 Uhr

Huhu,

meine Nachbarin hat sechs (Wunsch-)Kinder. Es ist nicht so, dass man das als Normalmensch nicht schaffen kann. Sie und ihr Mann sagen, ab dem dritten Kind ist es kaum noch Mehrarbeit. Sie geben aber ausdrücklich zu, dass man natürlich Abstriche machen muss. Ihre Kinder werden nicht so ausführlich und individuell gefördert und zu allen Hobbys kutschiert, wie dies bei nur ein oder zwei Kindern möglich wäre. Die Kinder haben (auch aus finanziellen Gründen) also weniger Hobbys als andere und werden weniger betüddelt und verwöhnt. Sie sind früher selbständig. Sie sind aber alle im Sportverein, spielen viel draußen, sind gut erzogen und gut gekleidet.

Manchmal ist die Nachbarin überfordert, vor allem, wenn es ihr mal nicht gut geht, sie z. B. Migräne hat - dann wird sie auch mal laut, das lässt sich wahrscheinlich kaum vermeiden. Sie ist auch deutlich strenger als die meisten anderen Mütter - wahrscheinlich ebenfalls nötig bei so einer Rasselbande. Im Großen und Ganzen trägt das Ganze sich aber gut, die älteren Kinder gucken ein wenig nach den jüngeren - nicht weil sie müssen, sondern von sich aus. Die Familie fährt ein großes Auto mit mehreren Sitzreihen und hat eine große Wohnung, nur zwei Kinder müssen sich ein Zimmer teilen, die älteren haben eigene Zimmer. Urlaub ist aber nur selten drin.

Ich muss sagen, ich bin da zwiegespalten: Ich sehe schon, dass ihre Kinder nicht so gefördert werden, wie ich persönlich das mit meinen (zwei) Kindern mache. Ich habe aber zu meinem Erstaunen auch gesehen, dass viele Probleme, auf die ich selbst sofort mit Förderung reagieren würde (Sprachfehler, Lispeln), sich bei den Nachbarkindern von selbst herausgewachsen haben. Die Mutter hat einfach oft keine Möglichkeit, mit einem Kind z. B. zur Logopädie zu fahren, wenn ein Baby und zwei Kleinkinder auch noch mit müssen. Klar müssen sich solche Probleme nicht von selbst erledigen - trotzdem zeigte es mir irgendwo auch, dass wir manchmal vielleicht zuviel fördern und zu sehr in Aktionismus verfallen.

Für mich selbst wäre es nix - trotzdem ist es sehr spannend, dieser Großfamilie ein bissel zuzuschauen. Wir sind befreundet, und unsere Kinder spielen von klein auf zusammen, weshalb ich ganz gute Einblicke bekomme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einblicke...

Antwort von edina am 12.01.2013, 14:33 Uhr

Bin selbst in einer Großfamilie groß geworden. Klar, es ist schön, viele Geschwister zu haben, aber unterm Strich: Nie Urlaub, oft gestresste Mutter, viel Streit, wenig individuelle Förderung. Das sind eben meine Erfahrungen. Heute - wo wir alle erwachsen sind - ist es sehr schön, eine große Familie zu haben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ?

Antwort von iriselle am 12.01.2013, 14:46 Uhr

hallo,

jeder lebt sein persönliches lebensmodell.
du kannst dir nicht vorstellen mehr wie 3 kinder zu haben- das ist okay.
aber es ist eben deine persönliche einstellung und einschätzung.

kurz zu deinen fragen :

wir haben 8 kinder im alter von 6- 23 jahren.
ausflüge haben wir genauso gemacht wie andere familien, wir haben einen 9.sitzer , 1 twingo für meinen mann, und seit ein paar jahren ein "kinderauto" ( 3 haben einen führerschein und teilen sich das auto).
in den urlaub fahren wir einmal im jahr- entweder nach dänemark oder anderweitig an die die nordsee.
wir haben ein haus mit 12 zimmern und 3 bädern- kein neubau und nicht riesig.
unsere ansprüche sind nicht riesig, wir sind nicht reich aber leben gut.
und "wahnsinn " gab es hier noch nie, es ist alles eine sache der organisation und lebenseinstellung.

nochwas zu deiner frage oben- bis auf das erste waren alle kinder geplant, auf das letzte mußten wir fast 2 jahre warten, und wir haben leider auch sternenkinder

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch...

Antwort von iriselle am 12.01.2013, 14:52 Uhr

wie ich unten schon schrieb fahren wir durchaus in den urlaub, und ich wage zu behaupten das ich weit weniger gestresst bin wie mach eine ein-kind-mutter...
und klar werden unsere kinder gefördert- da wo es nötig ist.
eine tochter hat abitur, fängt demnächst mit dem studium an.
zwei haben fachabitur, sind nun in einer ausbildung.
der älteste ist ausgezogen, ist in einer beamtenlaufbahn.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Kinderreiche?

Antwort von mf4 am 12.01.2013, 17:49 Uhr

Ich wäre 4 kleinen Kindern auch nicht gewachsen und da mir das bewusst war bekam ich Kind 3 und 4 als 1 und 2 schon fast erwachsen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liegt hier eben am Alter....

Antwort von Soraya am 12.01.2013, 19:17 Uhr

Denn wenn man viele Kinder hat, ist man auch schon älter. Ich bin 43 und habe das erste Kind mit 27 bekommen.Meine Kinder sind mein Reichtum. Ich muss nicht zwei Mal im Jahr verreisen und meine Wohnung muss auch nicht 8 Zimmer haben. Ist viel sozialer, wenn man enger wohnt. Sind eh immer alle bei Mama .
Auto haben wir nicht, aber wir wohnen in Berlin.

Wir haben die Omas in Frankreich und im Libanon...keine Hilfe...aber Reiseziele...

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Kinderreiche?

Antwort von fibi am 12.01.2013, 20:53 Uhr

Wow, jetzt bin ich echt platt... respekt vor euch vielmuttis, ich bewundere euch sehr. Und vor allem auch eure maenner. Meiner will mir nummer 2 jetzt sogar noch eher ausreden. Daumen hoch fuer euch, ich taets nicht packen, glaub ich. Obwohl, wenn der Abstand zwischen den kindern stimmt, macht viel aus, stimmts? Lg fibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Kinderreiche?

Antwort von anja&die**** am 12.01.2013, 21:14 Uhr

Hallo Edina,
ich kenne eine ganze Menge Leute, die mehr als drei Kinder haben,aber das liegt wahrscheinlich auch daran,dass wir acht Kinder haben.
Wir haben zwei Autos(Bus und Mittelklasse),fahren einmal im Jahr in den Urlaub.Die Kinder werden gefördert,wenn es nötig ist.
Wir haben ein großes Haus,zwei Kinder teilen sich ein Zimmer.Also auch nicht so sehr anders als bei anderen.
Ich finde auch,dass man dazu auch die Lust haben muß viele Kinder zu haben.Wer da irgendwie nur reingestolpert, wird sich oft überfordert und unzufrieden fühlen und dementsprechend auch mit weniger Begeisterung dabei sein.Klar,es ist anstrengend,aber ich glaube wir Mehrfachmütter lernen auch einfach uns besser zu organisieren uuund die Kinder kommen ja auch nicht alle auf einmal.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Kinderreiche?

Antwort von LadyIndiana am 12.01.2013, 21:25 Uhr

Ich habe 4 Kinder und ich fand es mit einem Kind schwieriger als jetzt. Man wächst mit seinen Aufgaben. Man lernt, einfach durchdachter zu planen, zu sparen und zu organisieren! Dass man nicht jedem Kind gerecht wird stimmt, das ist aber meines Erachtens nach ein Problem, so wie ein Einzelkind sagt: ich bin immer allein und hätte gerne Geschwister. Ist halt wie im ganzen Leben, recht machen kann mans nie allen gleichzeitig! Die Kunst ist auch nicht darin, viele Kinder zu handeln! Sondern eher, dass Leute wie du akzeptieren, dass nicht jeder deinen Weg gehen möchte! In dem Sinn Sage ich: danke für das sinnlose Posting. Über was Regen wir uns als nächstes auf? Wie man nur ohne IPhone überleben kann? Oder warum heutzutage noch Golfs rum fahren dürfen, wo du doch BMW so viel besser findest? Die Welt ist nun mal bunt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Kinderreiche?

Antwort von cashew1 am 13.01.2013, 8:19 Uhr

Ich erlebe übrigens auch sehr häufig sehr gestresste Mütter mit 1-2 Kindern, die nicht arbeiten müssen, 2x jährlich in Urlaub fahren und noch ne Oma vor Ort haben, die die Kleinen mindestens 3x wöchentlich mehrere Stunden bespaßt, damit die arme gestresste Mama mal schlafen kann .
Hängt also nicht von der Anzahl der Kinder ab, sondern eher vom persönlichen Energie-, Belastungs- und Motivationszustand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab dem dritten Kind ist es kaum noch Mehrarbeit.

Antwort von mf4 am 13.01.2013, 14:17 Uhr

???

DAS würde ich mir gern mal erklären lassen.

Den Satz oder "das Kind x läuft so nebenbei" kenne ich vom Hörensagen und ist für mich unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso wird alles zum Wahnsinn?

Antwort von Romacel am 13.01.2013, 14:40 Uhr

Ich habe ja nicht vier Kleinstkinder.

Unser Auto ist groß genug für sechs Personen. In den Urlaub fahren wir genauso, wie andere Familien auch. Wir haben ein Haus, passen da also alle rein, würden aber sicher auch ohne Haus überleben können.

Ob ich jedem Kind gerecht werde? Kommt drauf an, was ich darunter verstehe. Ich helfe bei den Hausaufgaben, höre mir Sorgen und Nöte an, versuche bei Problemen zu helfen, fahre sie (sofern sie nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein können) von A nach B. Ich bin natürlich nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit für jeden gleichzeitig präsent aber das muß ich ja auch nicht. Sie müssen lernen, dass manches warten muß, was nicht lebensnotwendig ist.

Klar hängt mir manchmal der Schlips aber das ging mir mit weniger Kindern nicht anders.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab dem dritten Kind ist es kaum noch Mehrarbeit.

Antwort von Leena am 13.01.2013, 15:45 Uhr

...vielleicht liegt es auch am Altersabstand bei Dir, mf4, dass es bei Dir so anders ist..?

Um mal von mir zu reden - Kind4 empfinde ich jetzt schon deutlich als "Mehrarbeit", zumal Kind4 auch noch relativ klein ist und ganz andere Bedürfnisse und Anhänglichkeiten hat als die älteren Geschwister. Aber bei Kind2 und Kind3 - da sehe ich schon große Synergie-Effekte durch das jeweilige Geschwisterkind, und wenn einer von beiden mal nicht da ist, ist das verbleibende Kind deutlich anstrengender als beide zusammen es sonst sind. Aber auch so ist oft jemand da, dem ich mal den Staubsauger, das kleine Geschwister oder was auch immer "in die Hand drücken kann", so gesehen finde ich schon, dass meine vier Kinder insgesamt weniger "Arbeit" machen, als wenn man vier Einzelkinder hätte.

So gesehen denke ich, ein weiteres Kind ist schon "Mehrarbeit", aber eben nicht so viel Mehrarbeit, als wenn es ein Einzelkind wäre. So würde ich den Satz oben jedenfalls verstehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Kinderreiche?

Antwort von pingelfee am 14.01.2013, 20:53 Uhr

ääähm...wohnen? Haus.
Auto....Multivan....

Ausflüge?? Wie wie wir das machen? Alle zusammen mit viel Spaß. Urlaub auch so.

Ich arbeite sogar noch halbtags und bei Autofahrten kotzt ein Kind liebend gerne. Dann halten wir sogar dafür an.....

Komische Fragen.
Und mit dem Hund gehen wir regelmäßig raus...und sogar alle zusammen. Das ist dann wie eine Völkerwanderung.
Und dabei singen wir: "Die Caravane zieht weiter...der Sultan hat Durst!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Kinderreiche?

Antwort von yamyam74 am 16.01.2013, 16:03 Uhr

Ist doch gut, dass Du das für Dich weißt, dass Du das nicht schaffen würdest...
wir wollten immer, wenn es die finanzielle Lage zulässt, 6 oder 7 Kinder haben.
Nun bekommen wir unseren 7. Jungen.
Unsere Kids sind im Alter von 19, 17, 12, 7, 5, 2 und im Juni dann unser Baby.

Autofahrten: wir haben einen T5 9 Sitzer, außerdem hat unser Ältester auch schon ein Auto.

Urlaub: 2 mal im Jahr... je nachdem wieviel wir sparen konnten Jugendherberge, Ferienhaus oder Hotel ( auch die Großen fahren noch mit)

Wir haben ein großes Haus (200qm über 4 Etagen)

Ausflüge: ganz normal, dahin wo man gerade Lust darauf hat... Zoo, Indoorspielplatz, Schwimmbad, Freizeitpark....aber auch mal einfach in den Wald querfeldein oder ein Eis essen....oder lecker Essen gehen...

Für mich wäre nur ein Kind undenkbar....wäre mir viel zu langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Kinderreiche?

Antwort von uli71 am 17.01.2013, 10:41 Uhr

Ich hab ja drei und will keins mehr.
Ein ungeplantes Kind würden wir aber sicher noch schaffen. Mit gelegentlichem Wahnsinn können wir gut leben.
Und ich geh davon aus, dass es belastbarere Eltern als uns und pflegeleichtere Kinder als meine gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Kinderreiche?

Antwort von simone+die4 am 20.01.2013, 8:59 Uhr

Hallo,

wir haben auch sechs Kinder und wir fahren auch einmal im Jahr in den Urlaub...dieses Jahr vielleicht sogar noch ein zweites Mal ;).

Hier wird auch gefördert wenn nötig...

Wir haben ein relativ großes Haus...die kleinen Jungs und die großen Mädels teilen sich je ein Zimmer, wir könnten den Dachboden aber noch unterteilen.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einblicke...

Antwort von yamyam74 am 22.01.2013, 14:52 Uhr

Das sind keine schönen Erfahrungen, geht aber auch anders:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.