Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollipop1, 16. SSW am 06.09.2005, 22:37 Uhr

erhöhte Werte bei Tripel-Test!! FU???

Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Es ist wirklich nicht leicht schwanger zu sein. :-)
War als heute bei den Genexperten. Die haben über meinen Tripel-Test nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich glaube, wenn sie den verbieten könnten, würden sie es tun.
ic denke, es wird wohl auf eine FU raus laufen. Denn bei einer Trismie 13/18, kann das Baby
1. schon vor der Geburt absterben
2. das Kind hat ein Lebenserwartung von etwar 1 Jahr, bei schwersten Behinderungen und Mißbildungen. Ehrlich Abbruch hin und Abbruch her, aber soll ein Baby mit so einer kurzen Lebenserwartung sich auch noch quellen müßen. Eventuell tausend Untersuchungen oder Op´s ertragen. ich weß nicht ob das im Sinne eines Lebens sein sollte, auch wenn mich einige dafür Steinigen. Bei Trisomie 21, kann ein Leben immer noch Lebenswert sein aber bei 13/18 nicht mehr.

Liebe Grüße
Babsy

 
10 Antworten:

Re: erhöhte Werte bei Tripel-Test!! FU???

Antwort von saulute am 07.09.2005, 8:54 Uhr

So sehe ich das auch. Ich würde bei einem behinderten baby sofort die Schwangerschaft abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erhöhte Werte bei Tripel-Test!! FU???

Antwort von Martina42, 15. SSW am 07.09.2005, 9:17 Uhr

Hallo Babsy,

ich bin ganz deiner Meinung, denn egal wie man sich entscheidet, so trägt man ja doch die Verantwortung für das Kind und auch für deine Familie/ Partnerschaft. Du kannst von daher bei einer so schweren Behinderung immer nur das kleinere Übel wählen.

Allerdings weißt du ja, dass eine FU auch ein Fehlgeburtsrisiko in sich trägt, so dass ich dies nur dann machen würde, wenn es wirklich eindeutige Gründe dafür gibt.

Vielleicht habe ich noch einen Tipp für dich. Ich bin nämlich mit Zwillingen schwanger, von denen aber einer nicht lebensfähig sein wird, was auf dem US sehr deutlich zu erkennen war (Anencephalie). Das andere Kind wirkt aber sehr gesund.

Auch hier stellte sich die Frage, ob ich eine FU machen lasse, um eine Trisomie 13 auszuschließen, da auch diese Kinder anfangs sehr gesund wirken. Die NT-Messung beim Fein-US war auch unauffällig. Es waren 4 Ärzte anwesend und alle sich einig, dass eine FU ein zu hohes Risiko für das "Gesunde" sei. Trisomie 21 wäre für mich auch kein Grund für einen Abbruch.

Was dich vielleicht interessiert, dass die Ärzte meinten, eine Trisomie 13/18 sei unwahrscheinlich, da diese Kinder zu dem Zeitpunkt nicht die Größe von meinem hätten. Sie sehen wohl normal aus, sind aber recht klein.

In einer Woche mache ich noch einmal einen Fein-US um möglichst sicher zu sein, dass wenigstens das eine fit ist und Hoffnung besteht, dass wir es durchkriegen.

Ich bin mir sicher, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen wirst, egal wie sie ausfällt. Wichtig ist nur, dass man sie sich genau überlegt.

Falls du genauer wissen möchtest, was auf dich zukommt, wenn das Ergebnis schlecht sein sollte, dann kann ich eine Broschüre empfehlen, die du als pdf runterladen kannst.

http://www.vpah.de/pageID_1775273.html

Alles Liebe, viel Kraft und lass einen FISH-Schnelltest machen, wenn du dich für eine FU entscheidest. Dann hast du die Ergebnisse schon am nächsten Tag. (Das lange Warten ist wohl eine sehr schlimmer Zeit)

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babsy und tina

Antwort von Jo64, nix mehr. SSW am 07.09.2005, 9:50 Uhr

Hallo ihr beiden,

ich muss euch beiden mal sagen, dass ihr unglaublich stark seid. Ich bewundere euch sehr für euren Mut und Durchhaltevermögen. Wollte euch beiden auch nur sagen, dass ich so die Daumen drücke, dass alles so wird, wie ihr es euch halbwegs erträumt.
Ich habe im Januar entbunden. War zum Zeitpunkt 40. Hatte auch FU, Feindiagnostik, Organscreening mit Herzunters.. Alles ok gewesen. Mein Kind kam mit einem schweren Herzfehler auf die Welt. Wir sind aus allen Wolken gefallen. Ich glaube, nur wer annähernd sowas durchmacht, kann in etwa verstehen, was ihr erlebt.

Meine Hochachtung....

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erhöhte Werte bei Tripel-Test!! FU???

Antwort von RenateK am 07.09.2005, 10:33 Uhr

Hallo,
genau das war der Grund, warum ich nach dem Gespräch mit einem Arzt in der Abteilung für Pränatale Diagnostik gleich eine Fruchwasseruntersuchung gemacht habe und nicht den Tripletest. Der ist mehr als zweifelhaft. Allerdings wäre für mich bei einem Chromosomenschaden (auch Trisomie 21) nur ein Abbruch infrage gekommen.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erhöhte Werte bei Tripel-Test!! FU???

Antwort von Mia65, 16+4. SSW am 07.09.2005, 10:39 Uhr

Hallo Lollipop

Die FWU ist und bleibt eben eine Grundsatzentscheidung.Im Grunde kenne ich doch die Konsequenz aus dem Ergebnis..oder?Wenn ich die SS auf keinen Fall abbrechen würde,also auch ein Kind mit einer derartigen Behinderung nehmen würde,würde ich auch keine FWU machen lassen.So sehe ich das jedenfalls.
Du brauchst dich nicht davor zu fürchten,dass dich einige "steinigen".Wenn doch,dann ignoriere das.Es ist DEINE Entscheidung und nicht deren.
Ich lasse die FWU machen auch ohne vorherige genetische Beratung.Ich habe mich aber mit Sicherheit nicht sorglos dafür entschieden.Nur mal so aus Spass um mal zu gucken.Auch finde ich diesbezügliche Diskussionen um Designerbabys unqualifiziert und daneben.Und letztlich auch die Leier von :"was machst du wenn dein Kind später mal einen Unfall hat?",kann man ja nun wirklich nicht miteinander vergleichen.
Ich arbeite seit 20 Jahren als Kinderkrankenschwester auf einer Säuglingsstation in einem Perinatalzentrum.Da wir auch genetisches Zentrum sind,laufen bei uns auch alle genetischen "Fälle" aus der Region zusammen.Und es gibt weit mehr als Trisomie 13/18/21.
Und das kann man eben nur nach Chromosomenanalyse feststellen.Aber für die 3 genannten Trisomien kannst du ja auch erstmal den FISH-Test machen lassen.geht schnell 1-2 Tage.Ich bin mir aber nicht sicher,ob der extra kostet. http://www.eurogen.de/an_fish.htm

Lg Mia

@Martina42
Ich wünsche dir alles Glück,dass ihr wenigstens ein gesundes "Krümelchen" in den Armen halten könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erhöhte Werte bei Tripel-Test!! FU???(sehr lang)

Antwort von belli1704, 13. SSW am 07.09.2005, 16:51 Uhr

hallo zusammen,
ich bin jetzt 25 Jahre alt.Als ich vor zwei Jahren erfahren habe, dass ich schwanger bin, war ich (bzw. wir) überglücklich. Kurz zuvor hatte ich eine Fehlgeburt. Die Schwangerschaft verlief eigentlich normal, gut ich hatte Blutungen und vorzeitige Wehen ab der 24. Woche. Wir wurden in ein spezial Krankenhaus überwiesen. Dann kam der Kaiserschnitt.Mittlerweile war ich in der 37. Woche.Er war so grauenvoll!!! Meine kleine Isabell weinte nicht. Man hörte nur, dass an meiner Tochter "gearbeitet" wurde. Eine Woche nach der Entbindung erfuhren wir, dass unsere Tochter unheilbar krank war. Trisomie 18!!!! Die Diagnose war einfach nur grausam, soetwas sollte uns passieren? Meine Tochter war nur 3 Wochen im Krankenhaus, wir wollten sie so schnell wie möglich mit nach Hause nehmen.Wir wurden in der Pflege unsrer Tochter angelernt. Mit ca. 12 Wochen verstarb sie bei uns zu Hause auf der Couch.Ich glaube, dass es nichts schlimmeres gibt, als sein eigenes Kind her zu geben.Es war eine schlimme, aber auch eine sehr schöne Zeit. Durch Isabell habe ich sehr viel gelernt.Man sieht behinderte Menschen mit ganz anderen Augen. Ich bin so froh, dass ich die Diagnose vor der Entbindung nicht kannte. Ich hätte nicht gewusst wie ich mich entschieden hätte.Das heißt nicht, dass ich die Menschen dafür verurteilen würde, die bei so einer Diagnose Abtreiben würden.Ich denke, dass es jeder für sich alleine Wissen muß und ich denke, dass beide Wege sehr schwer sind.
Jetzt bin ich wieder Schwanger. Am Montag muß ich zu einer FU. Ich habe schon Angst!!! Habe aber auch ein gutes Gefühl.Ich wünsche euch viel Glück Liebe Grüße
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erhöhte Werte bei Tripel-Test!! FU???(sehr lang)

Antwort von Lollipop1, 16. SSW am 07.09.2005, 17:27 Uhr

Hallo Sarah,
ich danke Dir für Deinen Beitrag. Das ist ja schrecklich was Ihr da durchgemacht habe. Ich hoffe und wünsche Dir, das diesesmal alles so ist, wie ihr Euch das wünscht. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und kann gut vorstellen, das es keine leichte Zeit für Euch ist.

Liebe Grüße
babsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@belli1704

Antwort von Martina42, 15. SSW am 07.09.2005, 21:13 Uhr

Hallo Sarah,

ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es diesmal gut gehen wird. Aber ich denke, dass auch du trotz der Schmerzen und Traurigkeit sehr viel Bereicherung von deiner Situation und der Kleinen erfahren hast.

Auch ich habe durch den Verlust meiner Tochter in der 16. SSW gelernt, dass solch schlimme Situationen nicht nur schrecklich sind, sondern einen ganz besondere Erfahrungen der Tiefe machen lassen, die man sonst nie gehabt hätte. Es eröffnen sich neue Dimensionen, die helfen können, sensibler und gelassener mit dem Leben umzugehen.

Obwohl ich niemanden so eine Erfahrung wünschen würde und es so auch nicht noch einmal erleben möchte, bin ich doch dankbar sie gemacht zu haben. Ich bin so zu ganz neuen Erkenntnissen gekommen, die mir sicher auch helfen werden, falls meine Schwangerschaft auch diesmal nicht gut ausgehen sollte.

Alles Liebe und einen dicken Drück

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jo64 und Mia65

Antwort von Martina42, 15. SSW am 07.09.2005, 21:28 Uhr

Hallo ihr zwei Lieben,

vielen Dank für eure guten Wünsche!! :o)

Ich bin momentan auch ganz zuversichtlich, dass das eine Fröschlein durchkommen wird.

Was die Stärke angeht, so ist das m.E. relativ zu sehen. Jeder empfindet Dinge ja unterschiedlich schwer und oftmals meint man, dass andere es schwerer haben und sieht gar nicht, wieviel man selbst vielleicht schon geschafft hat.

Sogar Schwäche zu zeigen ist m.E. eine Stärke. Nicht alle Menschen können das. Ich finde aber, dass dies wichtig ist, um zu sich selbst zu kommen und dass nur daraus wahre Stärke wachsen kann.

Wir alle haben in unserem Leben noch viel zu lernen und ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt, wo wir uns gegenseitig unterstützen können.

Liebe Grüße und alles Gute für euch und eure geborenen und ungeborenen Babys

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erhöhte Werte bei Tripel-Test!! FU???

Antwort von belli1704, 13. SSW am 08.09.2005, 8:54 Uhr

Guten Morgen,
ich danke Euch für eure Lieben Worte und drücke Euch selbstverständlich auch alle Daumen die ich habe, dass mit Euren Würmern alles in Ordnung ist!!!
Ganz Liebe Grüße
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.