Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moggeln100, 11. SSW am 30.08.2005, 12:52 Uhr

Fruchtwasser untersuchung

Hallöchen
habe mich länger nicht gemeldet
aber nu habe ich etwas zeit
habe jetzt am 20,09,05 eine Fruchtwasser untersuchen vor mir habe echt angst das dem kleinen Krümel was passiert,echt recht vor fehlgeburt . ich weiß nicht wo hin mit der angst .ich weiß ja das so eine untersuchung wichtig ist mit39jahren ,wenn da die angst nicht währe .hat jemand von euch erfahrung ? freue mich auf antwort
gruß moggeln

 
9 Antworten:

Re: Fruchtwasser untersuchung

Antwort von Liese68, 28+7. SSW am 30.08.2005, 13:26 Uhr

Hallo,

eine solche Untersuchung ist nur dann wichtig, wenn du z. B. ein behindertes Kind nicht bekommen möchtest. Dann kannst du mit der Fruchtwasseruntersuchung herausfinden, ob es (bestimmte) Gendefekte hat.
Wenn du dein Kind aber z. B. in jedem Fall bekommen möchtest, ist eine solche Untersuchung nicht erforderlich.

Es klingt ein bißchen so, als hätte man dir suggeriert, man "müsse" mit 39 diese Untersuchung machen.

Warum möchtest du sie machen, wenn du doch solche Angst davor hast?

Lieber Gruß
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untersuchung

Antwort von Tobitatze, 25. SSW am 30.08.2005, 14:50 Uhr

Hallo moggeln,

also ich habe auch eine Amniozentese hinter mir (bin 35). Ich gebe Liese68 Recht - wenn Du egal ob gesund oder nicht - das Kind unbedingt bekommen möchtest, dann würde ich auf alle Fälle Nutzen-Risiko dieser Untersuchung sehr sorgfältig abwägen. Ich hatte mir auch unendliche Gedanken über den Eingriff gemacht - in Nachhinein und toi,toi,toi - war der Eingriff nicht so schlimm. Für uns stand fest, dass wenn ein Gendefekt besteht, wir das Kind nicht haben können (da kann jeder anderer Meinung und Ansicht sein). Zum Glück ist alles i.O.
Bitte unbedingt darauf auchten, dass der Arzt oder die Klinik diese Eingriffe sehr häufig durchführen und somit die nötige Erfahrung mitbringen. Und Du solltest nach diesem Eingriff auf alle Fälle ein paar Tage ruhen und entspannen! Am Tag selber am besten danach möglichst viel liegen und ruhen. Ich habe mich z.B. 1Woche krank schreiben lassen.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß, Tobitatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untersuchung

Antwort von Sara-Michelle, 15. SSW am 30.08.2005, 16:15 Uhr

Warum machst Du eine FU? Würde erst mal eine Nackenfaltenmessung machen. Erst wenn das Risiko über dem Risiko einer Fehlgeburt der FU liegt, würde ich eine FU mache. Bin auch schon 37 Jahre alt. Habe eine NT-Messung gemacht. Mein Risiko ist nach der Untersuchung 1:618. Eine FU würde ein Risiko von 1:100 haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untersuchung

Antwort von Doris39, 32. SSW am 30.08.2005, 18:32 Uhr

Hallo, war auch bei einer FU in Ulm. Die schauen ganz genau wo dein Baby liegt, stechen erst dann ein, kleiner Pikser. Kleiner Tip, schone dich 1-2 Tage danach. Bin froh, dass ich es gemacht habe. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untersuchung

Antwort von Doris39, 32. SSW am 30.08.2005, 18:32 Uhr

Hallo, war auch bei einer FU in Ulm. Die schauen ganz genau wo dein Baby liegt, stechen erst dann ein, kleiner Pikser. Kleiner Tip, schone dich 1-2 Tage danach. Bin froh, dass ich es gemacht habe. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3x gemacht, nie Probleme. o.T.

Antwort von Safran, ------. SSW am 30.08.2005, 21:08 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untersuchung

Antwort von ninasch, 21. SSW am 31.08.2005, 8:51 Uhr

hatte auch eine im Juli. War gar nicht schlimm, hab mich viel zu sehr vorher aufgeregt. aber: wirklich jemanden suchen, der das jeden Tag macht und viel erfahrung hat. nicht so ein assi-heini im KH der auch mal darf.
war nicht krankgeschrieben, 3 tage nix schweres heben und kein sex. habe hinterher auch kaum was gespürt. also: nicht zu viel panik!!! LG nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich den Vorposterinnen anschließ ...

Antwort von Senima, 33. SSW am 31.08.2005, 9:48 Uhr

und was das Risiko betrifft:
Es ist in routinierten Kliniken wesentlich geringer als 1:100, eher 1:200, dH 199x geht alles gut. Ich habe auch mit sagen lassen, dass die wenigen Fälle, wo es zur FG kommt, überwiegend solche sind, wo die Fruchtblase so schwach oder das Kind krank (wenn auch nicht unbedingt genetisch) war, so dass es auch ohne FU in den nächsten Wochen noch zur FG gekommen wäre. Immerhin liegt die "natürliche" FG-Rate in diesem SS-Stadium weit über dem FU-Risiko.
Wenn Dir das Ergebnis wichtig ist (für mich persönlich war es so), dann kannst Du auch ganz zuversichtlich zur FU hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untersuchung

Antwort von moggeln100, 12. SSW am 01.09.2005, 21:36 Uhr

hallöchen danke für die vielen antworten
habe mich entschiden .
sage denn Thermin für die fruchtwasseruntersuchung ab . mache die Nackenfaltm. mir ist das risiko eines abgangs zu hoch ich danke euch nochmal
moggeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen nach Fruchtwasser Untersuchung

Huhu Ich war heute (40+2) im Krankenhaus weil ich Tröpfchenweise Flüssigkeit verloren habe + Rückenschmerzen und dachte ich lass das abklären. Im Krankenhaus wurde ich komplett durch gescheckt, Ctg, Ultraschall, Doppler und das für mich schlimmste diese Fruchtwasser ...

von jinna22 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Untersuchung, Fruchtwasser Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.