Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nomadin13 am 08.07.2013, 17:34 Uhr

Datengrundlage von 1670 bis 1830 verwendet?!?

Zum Thema Fruchtbarkeit ueber 35 Jahren:

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Die-FruchtbarkeitsPanik/story/24307905

Mir klingeln grad die Ohren.... Soll ich das glauben?!?

 
8 Antworten:

Re: Datengrundlage von 1670 bis 1830 verwendet?!?

Antwort von Maggie77 am 09.07.2013, 7:45 Uhr

Hej Nomadin,

das ist ja interessant! Danke für den Link. Ich jedenfalls habe bisher diesem unschönen, nach unten zeigenden Diagramm in der Kiwu-Ambulanz tatsächlich geglaubt. Meine Eierstöcke sind ja schon vor dem 35. Geburtstag faul geworden. Aber ich weiss wirklich nicht, was vor 10 Jahren gewesen wäre, ob es da einfach so geklappt hätte?

Liebe Grüsse
Maggie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datengrundlage von 1670 bis 1830 verwendet?!?

Antwort von Canaren, 13. SSW am 09.07.2013, 8:04 Uhr

Das ist ja mal ein interessanter Artikel!!Danke Dir! Ja ich denke auch oft ist Panikmache dabei. Ich drücke jedenfalls allen Ü 40 Gerne-Werd-Mamis heftig die Daumen!!LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überbewertet: Einfluss Alter auf Fruchtbarkeit

Antwort von björg am 09.07.2013, 11:03 Uhr

Ja. der Rückgang der Fruchtbarkeit wird mit dem Alter wird eindeutig überbewertet. Der Artikel des Tagesanzeigers beruft sich auf Jean Twenge's Artikel http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2013/07/how-long-can-you-wait-to-have-a-baby/309374/ (The Atlantic vom 19.6.2013). Hier sind ein paar Studien zitiert (englisch), in denen ungefähr 80% der Frauen über 35 relativ schnell/leicht schwanger wurden, eben nahezu genauso schnell und leicht wie jüngere Frauen. Wir reden hier wirklich nur über wenige Prozent. Individuelle Unterschiede sind signifikanter als das Alter.
Natürlich stimmen alle Aussagen zu Fruchtbarkeit, Wahrscheinlichkeit von Behinderungen beim Baby, Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt usw., aber eben nur auf höchst geringem Niveau. Für die einzelne Frau sind diese Aussagen nahezu irrelevant.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datengrundlage von 1670 bis 1830 verwendet?!?

Antwort von Ostfriesenmama am 09.07.2013, 12:48 Uhr

Nicht zu vergessen, dass für einige Frauenärzte die Menopause mit 40 anfängt. Zahncreme ab 40, Shampoo ab 40, Cremes ab 40.
Ein wunderbares Geschäft der Pharmafirmen (Spritzen, Tabletten, Pflaster für und gegen die Wechseljahre usw.)

Sicher gibt es Frauen die sehr sehr früh in die Wechseljahre kommen, aber das ist immer noch nicht die Regel und das wird auch immer so beleiben.

Frau muss wissen was sie selektieren kann und was nicht.

Aber vielen Dank für diese spannenden Links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datengrundlage von 1670 bis 1830 verwendet?!?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 09.07.2013, 13:46 Uhr

Ja, man wird echt verrückt gemacht. Ich sah mich schon im Alter von 35 demnächst in der Kiwu-Klinik sitzen und weinen.
Tatsächlich wurde ich sofort schwanger und habe gedacht, ich werde jetzt von meiner FÄ sofort mit Warnungen und Broschüren für alte Schwangere üerschüttet, sie hat aber nur abgewunken und gesagt, dass es eine ganz normale Schwangerschaft ist und man sich nicht verrückt machen lassen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datengrundlage von 1670 bis 1830 verwendet?!?

Antwort von dieholde, 11. SSW am 09.07.2013, 15:06 Uhr

Ich musste etwas schmunzeln, bin mittlerweile 38 und immer innerhalb von wenigen Monaten schwanger geworden, ausser bei meinem Großen, da war ich 20 und es hat über ein Jahr gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überbewertet: Einfluss Alter auf Fruchtbarkeit

Antwort von Nomadin13 am 09.07.2013, 16:26 Uhr

Oh danke, den link schau ich mir gern an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Zahlen wurden mir vor 1,5 Jahren in der Kiwu erklärt!!

Antwort von Vania am 12.07.2013, 16:49 Uhr

Scheinbar kennen die Mediziner "nur" die Auswertung und nicht die Grundlagen.
Der Doc war jedenfalls total beeindruckt, dass ich mit 39 spätestens im 3. Zyklus schwanger war. Waren dort zur Abortdiagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.