Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Veron am 21.07.2006, 10:48 Uhr

brauche viele Meinungen (lange)

Meine Situation ist diese,dass ich mit 39 Jahre und nach einem Jahr erfolglosen KIWU nun morgen mit der IVF beginne.

Hatte vorher leider nicht das Glück den richtigen Partner zu finden, bzw. ein Lebensgefährte ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.
Danach war ich lange allein. Nur so nebenbei.

Jetzt habe ich meinen Mann gefunden sind verheiratet und wünschen uns nichts mehr als ein Baby.

Mein Mann ist 51 Jahre únd von daher müssen wir alles selbst bezahlen.
Ist auch nicht das Problem.

Mein Problem ist, dass bei mir alles o.k. ist auch bei meinem Mann.
Nur die Ärzte drängen auf rasche Entscheidung und das haben wir jetzt gemacht. Das Problem das wir haben ist mein Alter.
Weiss gar nicht wie ich das erklären soll, ich habe einfach totalen Schiss vor der IVF. Vor den Nebenwirkungen, Punktion etc. alleine beim durchlesen bekamm ich Gänsehaut.
Ist es die richtige Entscheidung? Ich bin total durch den Wind. Auf einer Seite will ich es jetzt wissen, da ich seelisch schon sehr angeschlagen bin.
Laut Aussagen des Arztes in der Kiwu-Klinik gibt es belgische Statistiken über Frauen um die 40 die durchschnittlich 12 IVF brauchen um ss zu werden. Das würde für mich nicht in Frage kommen.
Dann kommen mir Gedanken ob mein Kind wenn ich überhaupt schwanger werden sollte gesund ist, denn auch das ist mit meinem Alter bedenklich (lt. Aussage der Ärzte)

Ich weiss nicht wie ich es richtig angehen soll. Ich weiss nur eines ich möchte mir nicht vorwerfen, dass ich es nicht versucht habe!
Ich bin ganz durcheinander, schaffe ich das alles? Oder soll ich der Natur ihren Lauf lassen? Oder bin ich nur durch den Wind weil es jetzt los geht?

Was meint Ihr, was würdet Ihr tun?

Danke schon mal im voraus
Veron

 
9 Antworten:

Re: brauche viele Meinungen (lange)

Antwort von MultiMami, 13. SSW am 21.07.2006, 11:14 Uhr

Liebe Veron,
leider kann ich Dir nichts raten, denn ich wurde zum 5. mal Problemlos schwanger(37). Aber ich denke auch das Ihr es versuchen solltet. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt und das Du schnell schwanger wirst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche viele Meinungen (lange)

Antwort von vallie am 21.07.2006, 11:17 Uhr

ich würde es auf jeden fall versuchen !!!
daß es bedenklich ist wegen deinem alter halte ich für völligen quatsch, da würde ich keinen gedanken dran verschwenden !!!
denk positiv , abbrechen kannst du es immer noch, wenn es dir zuviel wird.

alles alles gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche viele Meinungen (lange)

Antwort von PrettyBelinda, seit 15.05.06 Mama vo am 21.07.2006, 11:22 Uhr

Liebe Veron!

Erstmal: lass Dich mal ganz lieb drücken, tut mir leid, dass Du einen Lebensgefährten verloren hast... Ich habe meinen jetzigen Mann auch erst mit 31 kennengelernt, dann hatten wir noch so diverse Probleme mit meinem Elternhaus, meine Ma schwer krebskrank... sind seit 27.12.05 verheiratet und ich (fast 35 Jahre) nach 2 Fehlgeburten nun endlich Mama eines doch recht anstrengenden sensiblen Kindes (manche würden sagen: Schreikind)

Lass Dich nicht verrückt machen, bzgl. Deines Alters!! Ich würde nichts unversucht lassen, denn: was hast Du groß zu verlieren? Eigentlich kannst Du nur gewinnen, sicher es kostet viel Geld... Aber lass Dich nicht von irgendwelchen Statistiken abschrecken, der Einzelfall (in diesem Fall DU) ist immer individuell anders!
Man darf ruhig der Natur etwas "nachhelfen", hab ich auch getan: nach der 2. FG, bei der die Hormone nicht weiter anstiegen und die Fruchthöhle zu klein war, bekam ich bei der folgen SS
UTROGEST von meinem Arzt verschrieben, da mein Körper wohl von selbst zu wenig Progesteron ausbildet.
Kann leider bzgl. IVF nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber ich weiß, dass ich auch diesen Schritt gemacht hätte, wenn´s nicht auf normalem Wege geklappt hätte.

Ich drücke Dir ganz ganz feste die Daumen!!!

Liebe Grüße
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche viele Meinungen (lange)

Antwort von sabine mit Amelie am 21.07.2006, 14:08 Uhr

Hallo Veron,

ich finde es gut, dass du dich für die IVF Behandlung entscheidest. Wir standen auch vor dem Problem, da es hieß, wir würden auf natürlichem Wege kein Kind bekommen. Wir hätten die Kosten auch selbst tragen müssen, da wir beide 42 Jahre waren. Ehrlich gesagt, war uns das aber alles zu teuer. Es hätte mit ICSI ca. € 7.500,--/Versuch und logischerweise ohne Gewähr. Ich habe bereits eine Tochter, die damals 12 Jahre war. Wir haben dann das Thema 2. Kind schweren Herzens abgehakt. Es war eine verdammt harte Zeit, aber wir wollten die Kosten nicht übernehmen, da wir unsere Ersparnisse als Eigenkapital für ein Haus nutzen wollten. Na ja, was soll ich sagen? 5 Monate nach dem ich das Thema für mich abgehakt hatte, wurde ich, allen Unkenrufen zum Trotz, schwanger. Ich war mitlerweile 43 Jahre. Im Januar letzten Jahres bekam ich dann eine gesunde Tochter und sie ist unser aller Sonnenschein. Ich wurde übrigens 2 1/2 Monate nach der Geburt 44 Jahre.
Mach dir also um dein Alter keinen Kopf. Wenn es sein soll, dann soll es sein, egal ob du 39 Jahre oder so wie ich damals 43 Jahre bist.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und würde mich freuen, wenn ich demnächst hier lesen könnte, dass es bei euch geklappt hat.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche viele Meinungen (lange)

Antwort von neomama, 11. SSW am 22.07.2006, 18:19 Uhr

Hallo Britta,
nur so nebenbei: Dein Text hätte fast von mir stammen können
spät Mann gefunden (ich fast 33)
2 FG
Utrogest
jetzt Mami (mit 39)
etc.
Schön, dass es anderen Müttern ähnlich ergangen ist, wie einem selber - da hört das rückwirkende Selbstmitleid doch sofort auf!

Gruß
neomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche viele Meinungen (lange)

Antwort von spacie, 19. SSW am 22.07.2006, 19:30 Uhr

Hallo,
Ich denke einfach nur, wenn der Körper reif ist, wird er scgwanger. Und das unabhängig vom Alter. Vielleicht wirst du erst reif:-)
Ging mir genauso.
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche viele Meinungen (lange)

Antwort von Scauri am 22.07.2006, 21:35 Uhr

Liebe Veron,

nach langem Üben, 5 Inseminationen und 4 ICSI wurde ich mit 34 schwanger. Meine Tochter kam kurz vor meinem 35. Geburtstag gesund auf die Welt. Es war ein langer (7 Jahre) und beschwerlicher Weg. Aber ich habe immer versucht, mich nicht verrückt zu machen und alles auf mich zukommen zu lassen. Und das hat meistens auch ganz gut geklappt.

Je weniger Du an Nebenwirkungen und das alles denkst, desto ruhiger kannst Du die Sache angehen. Denn ohne sich verrückt zu machen, wird man schon nervös genug. Aber es ist alles auszuhalten.

Wegen Deines Alters würde ich mir nicht viel Sorgen machen, denn es gibt genug Frauen, die auch mit über 40 noch schwanger werden. Und wenn Du es nicht versuchst, findest Du es nicht heraus. Du wirst merken, wenn Du nicht mehr kannst oder magst.

Wann geht es denn los mit dem Spritzen oder Sprayen? Ich werde Dir jedenfalls ganz fest die Daumen drücken und Dir meine ganzen positiven Gedanken mit auf den Weg geben. Es wird alles gut werden.
Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

Liebe Grüße, Scauri.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung-auch lang ;-)

Antwort von susa am 24.07.2006, 5:02 Uhr

Veron, kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten. War bei der Geburt meiner Tochter 38 Jahre alt.Sie kam mit Hilfe von ICSI zur Welt und es war mit Sicherheit die allerbeste Entscheidung meines Lebens. Hatte einen supertollen Arzt (wir waren damals schon in Auswanderung begriffen...), der ueber mein Alter laechelte bezgl. Schwangerschaft. Er sah da ueberhaupt kein Problem aber noch jahrelanges probieren hat er mir ganz lieb "ausgeredet". Wurde dann zu dem entsprechendem Spezialisten ueberwiesen.(Uebrigens: Kaum zu glauben wie voll die Praxis bei dem immer war und von woher die Leute alle angereist kamen! Dachte echt, ich waere ein Exot und ganz alleine mit dem Problem... *grins*) Falls Du naehere Fragen zur Behandlung hast, kann ich Dir gerne meine Email-Addi geben. Kann nur nochmal sagen, bin mehr als gluecklich das ich es gemacht habe. Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und kommt im September in die Schule *seufz*. Dann kam noch DER Knueller. Wurde mit 40 nochmal schwanger-ganz normal!!!!!Jetzt hat sie einen kleinen Bruder von 3 Jahren.

Ich empfand das Anfangs als Einmischung in die Natur und so weiter. Davon bin ich ganz abgekommen. Hatte viele 'Dialoge' mit Gott, hoert sich vielleicht komisch an und wuerde auch jetzt zu weit fuehren.

Also, AUF GEHTS!!! Die Behandlung ist durchaus ertraeglich.
Ganz liebe Gruesse
Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche viele Meinungen (lange)

Antwort von Swiss, 28. SSW am 03.09.2006, 16:55 Uhr

Liebe Veron,
es wird bestimmt klappen bei euch wenn ihr positiv an die Sach rangeht..und wenn das Geld kein Problem darstellt, um so besser.
Ich musste im November wegen einer Stieldrehung des Eierstocks mit starken Schmerzen ins Krankenhaus (2005)wo man mir dann beide Eileiter entfernen musste.
Mir einer Schwangerschaft auf normalem Wege war nichts mehr..
Wir haben dann im Februar mit der IVF -Behandlung begonnen- im Juni sollte ich 40 werden- und ich bin beim ersten Versuch gleich schwanger geworden.
Wir haben das, wenn auch teure, "Luxus-Programm" gewählt um die Chancen zu vervielfachen.
Nach der Eizell-Entnahme (15 Stück)wurden 12 erfolgreich mit IXCI befruchtet...wir haben alle 12 mit Polkörperdiagnostik untersuchen lassen und nur die gesunden normal entwickelten Eizellen kamen für den späteren Transfer in Frage.
Bei der PKU werden die Eizellen auf chromosomale Schäden untersucht, die ja leider bei ´Frauen ab 30 schon zunehmen.
Ich bekam drei Eizellen mit unterschiedlicher Zellteilungsrate zurück und eine davon ist unsere kleine Sophia Marie, die im November als unser drittes Kind (nach zwei Jungs 17 und 15 J)geboren wird.
Ich denke, es kommt ganz massiv darauf an, ob ihr die Behandlung in einer guten Kiwu-Praxis durchführt.
Wir haben nur gutes von unserer Praxis gehört und die Erfolgsrate ist auch sehr hoch dort.
Wir waren in der Praxisklinik für Fertilität Berlin-Mitte.
Ich wünsche euch viel Erfolg und das ihr die Sache ruhig angeht.
Melde dich doch mal bei mir.
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.