Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MultiMami, 12. SSW am 17.07.2006, 13:57 Uhr

Bald 37 und das 5. kommt..

Halo, ich werde im nächsten Monat 37 und bekomme das 5. Kind. Ich muss sagen, daß bereits meine letzte SS vor knapp 2,5 Jahren schon beschwerlich war...Rückenschmerzen und schlafen ohne Unterbrechung war einfach nicht möglich. Auch habe ich einfach weniger Zeit mich auf mich zu konzentrieren, weil da ja noch ein paar andere Kidis sind (15, 10, 4 + 2,5) Ich muss wohl auch noch erwähnen, daß dieses Kind absolut nicht geplant war. Ich habe mich aber für den Wurm entschieden und gegen eine Abtreibung. Hatte allerdings ziemlich zu kämpfen mit meinen lieben Mitmenschen:(. nun sagt mein FA, daß er mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten würde. Und ich weiß einfach nicht wie ich mich jetzt entscheiden soll. Ich habe Angst vor dem Eingriff und auch vor dem Ergebniss...Meine anderen Kinder sind alle gesund(Gott sei dank, denn das ist ja auch nicht selbstverständlich) Muss ich jetzt damit rechnen, das etwas nicht in Ordnung ist? Wie habt Ihr das alles unter einen Hut bekommen?

 
10 Antworten:

Re: Bald 37 und das 5. kommt..

Antwort von kleinedunkle, 24. SSW am 17.07.2006, 20:42 Uhr

Wieso sollst Du unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung machen? Eigentlich wird doch zuerst zu einem Feinultraschall (Nackenfaltenmessung) geraten und dann die Entscheidung von der werdenden Mutter je nach Ergebnis getroffen.
Eine Fruchtwasseruntersuchung wäre aus rein mathematischen Überlegungen nur dann sinnvoll, wenn das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, höher wäre, als ein gesundes Kind nach einer Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren. Bei Dir als 37jährigen wäre das reine Altersrisiko 1:350 beispielsweise für das Down-Syndrom. Das Risiko, das Kind zu verlieren bei der Fruchtwasseruntersuchung liegt ebenfalls bei 1:350. Nach einer Feinultraschalluntersuchung sieht das ERgebnis dann aber ganz anders und vor allem individuell aus mit einer Sicherheit von bis max. 90%. Ergäbe dieses Ergebnis einen Wert über 350, wäre das Risiko, das Kind zu verlieren, höher. Muss man eben abwägen.
Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 37 und das 5. kommt..

Antwort von nicole+fünf, 36:-)). SSW am 17.07.2006, 20:45 Uhr

Hallo,
ich bin fast 36 wenn mein fünfter Zwerg im August auf die welt kommt.
Meine anderen Kids sind dann 12,9,7 und 18 Monate.
Ich empfand die letzte SS auch als anstrengend. und mein Körper brauchte länger als bei den anderen um wieder fit zu sein.
Bei dieser SS fühle ich mich wieder bestens. Trotz 5teSS und so dicht hintereinander.
Ok jetzt kommen so allmählich die kleinen Wehwehchen , aber das ist ja normal.
Ich habe bei der jetztigen SS keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das wäre mir zu gefährlich.
Ich habe die Nackenspalte messen lassen und mehr nicht.
Zudem sind bei mir alle gesund und ich gehe davon aus, das es diesmal auch so ist.

Wünsch Dir alles Liebe
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade 37 und das 6. kommt!

Antwort von Nr.6, 30. SSW am 17.07.2006, 21:46 Uhr

Hallo,
ich wünsche dir erst einmal eine schöne Kugelzeit sowie weiterhin Kraft und Gesundheit. Außerdem beglückwünsche ich dich für deine Entscheidung, dass Kind zu behalten.
Ich habe meine Zwillings-schwangerschaft mit 34 Jahren auch nicht so beschwerlich gefunden, wie diese. Meine Twins sind, wenn das Brüderchen da ist, gerade 2 Jahre alt.
Eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich immer abgelehnt. In dieser Schwangerschaft um so mehr, da ich in der 11./12. SSW eine Teilfehlgeburt hatte. Die Entscheidung dafür und dagegen ist immer schwer...
Ich wollte das Risiko einer Fehlgeburt nicht eingehen.
Für deine Entscheidung wünsche ich dir alles Gute, wie sie auch immer ausfällt!
Ach ja, meine Großen sind 10J, 8J und noch 4J.
Gruß!
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 37 und das 5. kommt..

Antwort von doris 39, nix mehr seit 6.11.. SSW am 18.07.2006, 3:39 Uhr

herzlichen glückwunsch :-))
habe mein fünftes im november bekommen und lese hier noch ab und zu mit.
ich habe weder nackenfalte messen lassen noch fruchtwasseruntersuchung - allerdings aus dem zwei gründen - erstens, ist eine fruchtwasseruntersuchung ja nicht ganz ungefährlich, zweitens hätte ich mein kind so oder so behalten, egal ob gesund oder nicht.
ich hatte vor dem fünften kind zwei frühgeburten und die ärzte meinten alle es sei ein wahres wunder bei mir (41,5kg normalgewicht 5. geburt, gebärmuttersenkung, zwei frühgeburten und beim letzten kind seit etwa 30. woche ständig wehen - dass dieses kind tatsächlich bis 10 tage vor termin gewartet hat - er ist nun 8 monate alt und kerngesund :-)) eins meiner beiden ehemaligen frühchen ist behindert.
meine anderen kinder sind 22, 18, 11, 8 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 37 und das 5. kommt..

Antwort von MultiMami, 12. SSW am 18.07.2006, 10:11 Uhr

Guten Morgen, das mit der Nackenfalte hat mein FA garnicht gesagt, sondern nur, das ich mir in der 14.-15. SSW einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung geben lassen soll(ratlos..)Wann wird diese Messung denn gemacht? Ausserdem macht er nur 3 Ultraschalluntersuchung und die erste hatte ich in der 9.SSW. Bin jetzt etwas verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 37 und das 5. kommt..

Antwort von faya am 18.07.2006, 10:24 Uhr

Die Ärzte empfehlen das natürlich um nicht im seltenen Fall eines wirklich nicht gesunden Kindes verklagt zu werden, weil sie auf die möglichen Untersuchungen nicht hingewiesen haben.

Die Wahrscheinlichkeit durch eine FU das Kind zu verlieren ist deutlich höher als ein krankes Kind zu bekommen. Man sollte sie wirklich nur machen, wenn man auch sicher ist, daß man ein krankes Kind auf keinen Fall bekommen will.

Laß dich von deinen Mitmenschen nicht entmutigen. Es hat meinen hohen Respekt, daß du das Kindlein behalten hast. Die Leute reden oft schon beim zweiten Kind, erst Recht beim dritten - ob das denn nun noch sein müsse...laß sie reden und distanziere dich von denen die dir Mut und Freude nehmen wollen.

Habe meine Kinder mit 35 und 36 bekommen und außer dem normalen Ultraschall überhaupt keine vorgeburtliche Diagnostik machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleinedunkle

Antwort von faya am 18.07.2006, 10:26 Uhr

Sind die Risikozahlen bei einer FU das Baby zu verlieren nicht sogar noch höher ? 0,5 % ?

Inhaltlich stimme ich dir zu - es wird zu voreilig zu FU geraten und zuwenig über die Risiken dabei aufgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 37 und das 5. kommt..

Antwort von MultiMami, 12. SSW am 18.07.2006, 10:34 Uhr

Ja, stimmt. Die Leute haben schon beim 3. geredet...und beim 4. sind sie aus allen Wolken gefallen. Jetzt da ich mit dem 5. schwanger bin, bin ich Stadtgespräch...:( Als wenn ich auf das Kindergeld scharf wäre....dabei hat sich gereade für die Muttis die 2007 ihr Baby bekommen gerade ja alles verringert(Erziehungsgeld..)und ich hab eh die A..-Karte da ich wegen der anderen Kinder nicht gearbeitet habe...also nur noch 12 Monate 300 €. Ich denke nicht das wir asozialer sind als andere...;) Bei uns ist nur mehr Leben im Haus und manchmal auch mehr Stress. Im Moment geht es mir eigentlich nur schlecht, weil die kleinen bei dem Wetter ständig jammern das sie in Schwimmbad wollen. Ich schaff es aber nicht auf 3 Nichtschwimmer gleichzeitig aufzupassen...ist mir zu gefährlich...bin eben ein Schiß-Hase. Also müssen wir im Garten bleiben und hier Spaß haben. Hier ist eine Bullen-Hitze....34C. Dann muss eben der Garten-Schlauch herhalten;)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NT-Wann?

Antwort von Nr.6, 30. SSW am 18.07.2006, 16:35 Uhr

Hallo,
die NT wird in der 11.-14. SSW gemacht.
Später geht es nicht mehr, da die dann gewonnenen Werte nicht mehr richtig ausgewertet werden können (unterschiedliches Wachstum).
Aber es gibt gewiss auch Seiten, auf welchen du dazu genaue Hinweise findest.
Leider kann ich dir da nichts Genaueres sagen.
Ganz sicher gehst du, wenn du bei deinem Frauenarzt konkret nachfragst!

Lieber Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NT-Wann?

Antwort von Nr.6, 30. SSW am 18.07.2006, 16:41 Uhr

Hallo,
die NT wird in der 11.-14. SSW gemacht.
Später geht es nicht mehr, da die dann gewonnenen Werte nicht mehr richtig ausgewertet werden können (unterschiedliches Wachstum).
Aber es gibt gewiss auch Seiten, auf welchen du dazu genaue Hinweise findest.
Leider kann ich dir da nichts Genaueres sagen.
Ganz sicher gehst du, wenn du bei deinem Frauenarzt konkret nachfragst!

Lieber Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.