Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbelle am 15.07.2006, 15:36 Uhr

Wie lange dauerte bei euch der Erfolg?

Hallo ihr Lieben,
wollte euch mal fragen, wie lange es bei euch von der "Nichtverhütung" bis zur ersehnten Schwangerschaft klappte?
Vor 20 Jahren war ich ziemlich fruchtbar, wenn man das so sagen kann.
Jedenfalls reichte schon das Anschauen eines Männerslips *lach*
Der Große entstand 2 Monate, der Kleine nach 1 Monat, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte.
Inzwischen habe ich so viel über Spätgebärende gelesen, dass ich so ziemlich verunsichert bin. Die Einnistung klappt nicht mehr so, jede 2. Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt, das Risiko für Down Syndrom liegt bei 1:100 usw.
Da bekomme ich wirklich riesen Angst :-(
Könnt ihr mir bitte noch beantworten, welche Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Erst Trimester Screening bzw. Nackenfaltenmessung, Triple Test und
Fruchtwasseruntersuchung) kostenpflichtig sind - und was sie dann kosten würden?

 
17 Antworten:

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von kleinedunkle, 24. SSW am 15.07.2006, 16:36 Uhr

Ich glaube, die Fruchtbarkeit jeder Frau ist sehr individuell. Ich bin 37 und war 2 Monaten nach Herausnahme der Hormonspirale das erste Mal schwanger, hatte dann in der 3.Woche eine Fehlgeburt (so früh isses kaum zu merken und daher lange nicht so traumatisch wie in der 8.oder9.)und war dann einen Monat später wieder schwanger -jetzt 24.Woche. Das war im Prinzip genauso schnell wie damals bei den erstenKindern mit 25 und 27 Jahren. Kenne aber genügend jüngere Frauen, die wesentlich länger warten mussten.
Über die anderen Fragen hatte ich mir zu Beginn gottseidank noch kaum Gedanken gemacht, sonst hätte ich mich vielleicht doch nicht getraut :-)
Das genaue Altersrisiko findest Du auf ner ganz guten Seite: www.praenatal.de
Bei einer 37jährigen wäre es theoretisch 1:350. Dafür macht man ja dann die Nackenfaltenmessung in der 12.SSW. Ich bin privatversichert und habe die Kosten erstattet bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von Tinkerbelle am 15.07.2006, 19:06 Uhr

Huhu kleine Dunkle :-)
Ich hatte auch eine Hormonspirale - bis vor einer Woche...
Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange wir "üben" müssen.
Danke für den Link-Tip!
Bin leider nicht privat versichert, was müßte ich dann für die NFM zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von kleinedunkle, 24. SSW am 15.07.2006, 20:18 Uhr

Leider weiß ich das nicht, aber ich hab mal in andere Foren im www geschaut, und da war die Rede von Kosten zwischen 100 und 200 Euro und dass die gesetzlichen Kassen das nicht zahlen. Würde mich aber bei meiner Kasse mal erkundigen, ob es Ausnahmen gibt, bei denen es doch bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von Dor am 15.07.2006, 22:26 Uhr

1. Kind mit 34 Jahren bekommen, dauerte genau 1 Monat üben :), beim zweiten Kind mit 36 bekommen haben wir 10 Monate geübt, danach musste mein Mann 3 Wochen Antibiotika nehmen und danach war ich 1 Monat später schwanger, lag also nicht an mir. Hatte keinerlei FG, habe triple Tests machen lassen und bei beiden Kindern keine Fruchtwasseruntersuchung, weil es mir u risikoreich war wegen einer ev. Fehlgeburt.
ALso alles in allem harmlos !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von neomama, 10. SSW am 16.07.2006, 0:40 Uhr

Bei uns ging es ohne üben 2x sofort. Aber "kleinedunkle" hat schon Recht: Es ist absolut individuell. Manche warten 10 Jahre und manche werden vom Kuss schon schwanger :-)

Bei praenatal kannst Du auch anrufen, falls Du Deine gesuchten Infos auf der Link-Seite nicht finden solltest. Die sind sehr nett dort.
Einige Untersuchungen werden ab 35 von der Kasse immer übernommen, manche nur auf Antrag. Ich habe die FU machen lassen (Kasse) und auch den großen Organultraschall (Kasse, da erbliche Vorbelastung für Herzfehler besteht).

Frage einfach nach.
neomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Recht lange...

Antwort von Astrid am 16.07.2006, 12:30 Uhr

Hallo Tinkerbelle,

naja, die Fruchtbarkeit nimmt schon etwas ab mit zunehmendem Alter - was früher war, muss also heute bei Dir nicht mehr gelten. Ich bin die ersten zwei Male (mit Ende 20 und Anfang 30) auch problemlos schwanger geworden. Beim dritten Mal (ab Mitte 30) hat es dann vier Jahre gedauert, bis ich schwanger war (bei Geburt 39 Jahre alt). Und ich musste - trotz regelmäßigem Eisprung - Clomifen nehmen, weil ich eine Gelbkörperschwäche hatte, was in "fortgeschrittenem Alter" ebenfalls häufiger vorkommt.

Eine allgemeingültige Regel gibt es aber nicht, manche Frauen werden auch spät noch rasch schwanger, bei anderen wiederum klappt es gar nicht mehr.

Was die Vorsorge angeht, so muss man nicht krampfhaft alles mitmachen, was möglich ist. Ich selbst habe auf das Ersttrimester-Screening verzichtet und nur einen Organ- und Doppler-Ultraschall in der 22. Woche gemacht (auch hier kann man das Down-Syndrom recht sicher erkennen). Das Screening macht nämlich nur Sinn, wenn man zu einer Fruchtwasser-Untersuchung im Falle eines ungünstigen Ergebnisses bereit ist. Und die wiederum macht nur Sinn, wenn man sicher ist, ein behindertes Kind auch abtreiben zu wollen, obwohl es zum betreffenden Zeitpunkt schon sehr groß ist.

Wofür Du Dich auch entscheidest, es bezahlt ab 35 Jahren alles die Kasse, Dir entstehen also keine Kosten.

Wir haben uns entschieden, dass wir auch ein Down-Kind nicht töten lassen würden. Den Organ-Ultraschall fand ich aber sinnvoll, weil hier auch Störungen und Erkrankungen erkannt werden, die gut behandelbar sind, wenn man rechtzeitig eingreift.

Viele Grüße,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von faya am 16.07.2006, 22:41 Uhr

Man sagt, wenn man jahrelang die Pille gnommen hat, dauert es 6-24 Monate bis der Zyklus wieder normal ist und man schwanger wird.

Bei mir waren es nach vielen Jahren der Pilleneinnahme genau 6 Monate.

Beim zweiten Kind klappte es sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von minne am 17.07.2006, 13:51 Uhr

hallo tinkerbell!

habe seit 18 Jahren, seit der Geburt meiner 1ten Tochter ununterbrochen die Pille genommen, habe zwei monate vor meinem 40 Geburtstag abgesetzt und bin 4wochen später schwanger geworden. Jetzt ist meine zweite tochter 12 monate alt und wir sind am überlegen ob wir nicht noch eine zweite kleine maus wollen.

Bei mir ist es eigentlich ähnlich wie bei lillifee. Kind aus zweiter ehe, FWU usw.
Daher bin ich auch mal wieder auf dieser website um andere auch spätgebärende so sagen.

lg Minne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelll

Antwort von Mamamexico, nix mehr. SSW am 17.07.2006, 17:02 Uhr

Hallo, im November 2002 haben wir uns fuer ein erstens gemeinsames Kind entschieden (ich war 35), bin im gleichem Monat schwanger geworden. Im Oktober 2004 hab' ich dann wieder meine Mens bekommen (Maximilian war 13 Monate alt) und dann kam sie nicht wieder (ich war 37 Jahre alt), Nicolas wird nun ein Jahr alt. Ich hab' beide Schwangerschaften genossen trotz "Alter", keine Probleme und zwei schnelle Spontangeburten (je 1.5 std) mit Mann und Hebamme, einmal zuhause und einmal im ambulanten Geburtshaus, also: nur Mut. Alles gute und viel Erfolg, Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von spacie, 18+6. SSW am 17.07.2006, 22:16 Uhr

Hat sofort geklappt ohne Übung *gg*
Vorsorge hab ich keine machen lassen außer Ultraschall,weil ich mit den Ergebnissen eh nix anzufangen weiß. Ich will ja ein Kind und keine Abtreibung, deshalb alles egal für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von sabine mit Amelie am 17.07.2006, 23:14 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind hatten wir 7 Monate gebraucht. Ich war damals 30. Beim 2. Kind war alles etwas komplizierter. Als es nach 1/2 Jahr noch nicht geklappt hatte, ließen wir uns beide untersuchen, da wir schon über 40 waren. Das Ergebnis war zermürbend. Mein Mann sei praktisch zeugungsunfähig, bestätigt von 2 Ärzten. Wir hatten uns dann irgendwann damit abgefunden, da ich ja, übrigens aus erster Ehe, bereits eine Tochter hatte. Genau 5 Monate nach dem ich mich damit abgefunden hatte und beschlossen habe, dass ich gar kein Kind mehr will, weil ich keine Lust mehr habe, Windeln zu wechseln, nachts aufzustehen und ein kleines "sabberndes Monster" an der Brust zu haben, sondern lieber mit meinem Mann tanzen gehen will und Saxophon lernen, damit ich mit meinem Mann und meiner Tochter im Musikverein Musik machen kann, wurde ich schwanger. Anfangs war ich schockiert, aber unsere Maus, die inzwischen 18 Monate ist, zeigt uns täglich aufs neue, dass es richtig war, sie zu bekommen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Recht lange...

Antwort von kim91, 15. SSW am 18.07.2006, 0:14 Uhr

Ich weiß nicht aus welchem Land Du schreibst,- aber in Deutschland muß man sehr wohl für diese ganzen Untersuchungen selber bezahlen,- dient nämlich nur der "eigenen" Sicherheit - so sagen die Kassen.

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von kim91, 15. SSW am 18.07.2006, 0:19 Uhr

Ich denke auch das das ganz unterschiedlich sein kann.

Ich z.B. habe eine Tochter die jetzt 15 wird,- auf diese mußte ich schon 4 Jahre warten obwohl ich da ja bedeutend jünger war !
Nun haben wir knapp 3 Jahre geübt,- mit vielen Hilfsmitteln und Hilfe der Kiwu Praxis klappte es doch noch.

Werde im August 39

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von Frida am 18.07.2006, 8:59 Uhr

Liebe Tinkerbelle,

ich bin eigentlich mit meinen 39 Jahren recht schnell schwanger geworden. Leider hatte ich auch drei Fehlgeburten. Lt. genetischer Untersuchung ist aber nicht geklärt, woran das nun lag.... Ich bin jetzt in der 38. Woche schwanger und kann die Geburt kaum noch abwarten. Die FU war kein Problem für mich, hat mir doch ein Teil meiner Ängste genommen. Ich musste auch nichts dafür bezahlen, wurde von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte bei euch der

Antwort von pavarosa am 21.07.2006, 0:24 Uhr

Ich bin auch gespannt, wie lange es bei uns dauert. Habe mir meine Hormonspirale auch diese Woche ziehen lassen.

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann :-)

Antwort von Tinkerbelle am 21.07.2006, 12:36 Uhr

Hallo Sabrina,
na dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen :o)
Bin gespannt, wann bei dir die Blutung einsetzt. Bei mir war das gleich nach 2 Tagen, aber auch nur 2 Tage lang "minimal", so dass ich gar nicht weiss, ob mein Zyklus schon funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann :-)

Antwort von pavarosa am 21.07.2006, 16:17 Uhr

Hi,

genau dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen *grins*.

Also ich hatte gleich am selben Tag
eine kurze Blutung und heute. Aber kaum der Rede wert - halt ganz minimal.

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.