Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974, 6. SSW am 19.04.2008, 23:23 Uhr

Bin noch nicht ganz 35, ...

Hallo,

ich bin zwar noch nicht ganz 35, darf ich hier trotzdem schreiben?

Will mich mal vorstellen. Ich bin Sandra, 34 Jahre alt und habe bereits 2 Kinder (11 und 7 Jahre alt). Nun sind wir mit dem 3. Wunschkind schwanger und wir sind so happy. (Für meinen Mann ist es das erste Kind.)

Habe letzte Woche zwei Tests gemacht, die beide leicht positiv waren und am Mittwoch hat es sich dann bestätigt. Hab meinen Mann dann überrascht und er war ganz aus dem Häuschen und ist es eigentlich immer noch.

Der Arzt meinte nun, wir sollten uns mal überlegen, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, da mein Mann schon 40 ist. Ich bin eher nicht dafür, weil mir die Gefahr einer Fehlgeburt zu gross ist und ich einfach Angst habe.
Was meint Ihr?

Liebe Grüsse Sandra

 
9 Antworten:

Re: Bin noch nicht ganz 35, ...

Antwort von Gado, 13. SSW am 20.04.2008, 0:15 Uhr

Hallo,

eine schöne Kugelzeit wünsche ich Dir. Das mit der Fu kann ich verstehen, das Risiko ist tatsächlich recht hoch.
Ich werde im Oktober 40 Jahre alt und bin zum 3. mal schwanger (1 Sohn 20 Monate und 1.FG 2007).

Ich habe bei allen SS eine Nackenfaltenmassung durchführen lassen. Diese zeigt in Verbindung mit einer Blutuntersuchung, zwar nur mit einer Sicherheit von ca. 90% an wie hoch das Risiko ist, ein genkrankes Kind zu bekommen aber die Untersuchung ist völlig gefahrlos.

Da ich ja bei der 1. SS schon 37 Jahre alt war hatte ich meine FÄ auf eine FU angesprochen. Sie riet mir erst zur Nackenfaltenmessung zu gehen und anhand des Ergebisses zu entscheiden ob und welche weiteren Schritte sinnvoll sind.

Mein Risiko ein genkrankes Kind zu bekommen lag und liegt auch diesmal unter 0,05% im Vergleich dazu liegt das Risiko das Kind durch eine FU zu verlieren bei 1%!!. Wir lassen es also dabei und gehen nur noch zur Feindiagnostik (Organscreening) in der 21 SSW.

Die Qualität der Nackenfaltenmessung hängt sehr stark vom durchführenden Arzt ab. Ich war bei einer Praxis, die auf pränatale Diagnostik spezielisiert ist. Das Ultraschallgerät meiner Ärztin ist dafür gar nicht geeignet (Auflösung zu niedrig) und sie sagt auch sie hat dafür keine spezielle Ausbildung/ Schulung gemacht.

Ich konnte bei der NFM die Knochen der Finger, Zehen und Rippen zählen. Man hat den Nasenrücken messen können alle 4 Kammern des Herzens gesehen und und und. Eine Bekannte ( auch Berlinerin) hat diese Untersuchung bei Ihrem Arzt machen lassen und konnte das gar nicht glauben, da sie kaum was erkennen konnte und nach 15 min war alles vorbei. Ich wurde, außer bei der Fehlgeburt ( bei NFM wurde der Tod festgestellt), 40 Minuten lang "beschallt" und aufgrund der schlechten Erfahrung aus der 2. SSW ist der Arzt jedes Detail einzeln mit mir durchgegangen.

Ich habe gehört, dass die NFM erst für Schwangere ab 35 Jahre kostenlos ist (Blutuntersuchung muss aber extra bezahlt werden (ich zahle 38€)und ist freiwillig, steigert aber die Aussagekraft!).
Frag mal deinen Arzt danach, vielleicht ist das ja eine Alternative für Euch?

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin noch nicht ganz 35, ...

Antwort von Sophies Mama, 17. SSW am 20.04.2008, 11:54 Uhr

Hallo Sandra !
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deine SS!
Mir der Frage nach der Fruchtwasser- Untersuchung wirst Du hier wieder angeregte Diskussionen entfachen ! ;0)
Das Thema war letztens erst ganz aktuell...Da scheiden sich echt die Geister !!!! Ich kann Dir nur mal von mir erzählen ....Ich war bei meiner 1.SS 34 Jahre alt und habe das Ersttrimester-Screening (mit Nackenfaltenmesseung etc.) machen lassen.Dabei kam dann raus,daß ich ein statistisches Risiko von1:1370 oder so habe,ein behindertes Kind zu bekommen....Das fand ich überhaupt nicht auusagekräftig und so habe ich für mich beschlossen,falls ich nochmal schwanger werde,eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen...Nun ist es wieder soweit und ich hatte letzte Woche die Untersuchung... Nun weiß ich,daß es soweit gesund ist,d.h. die gängigsten Chromosomenstörungen sind ausgeschlossen worden.Ich weiß,daß es immer noch ein Restrisiko gibt,aber ich habe ein besseres Gefühl dabei als bei einem statistisch errechneten Risiko! Und wenn Du zu einem qualifiziertem Arzt gehst,ist das Risiko,dadurch eine Fehlgeburt auszulösen,mit 0,5-1% angegeben. Nur,wenn Du genau weißt,daß Du dieses Baby auf jeden Fall- auch mit Behinderungen - bekommen möchtest, brauchst Du keine FWU machen lassen. Du mußt Dir halt im Klaren darüber sein, was ein schlechtes Ergebnis im Fall des Falles für Konsequenzen nach sich ziehen würde !
Übrigens,seit der Fruchtwasseruntersuchung wissen wir auch,daß wir unsere 2.Tochter bekommen ! ;0)
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,daß Du den für Dich richtigen Weg findest !
LG!
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin noch nicht ganz 35, ...

Antwort von Hinze am 20.04.2008, 12:23 Uhr

Hi Sandra, willkommen,

ich dachte immer, das die FU nur gemacht wird, wenn man das 1.mal ss ist und über 35 Jahre. Aber so wie sich das hier anhört...
Kommt wohl diese Frage auch noch auf mich zu. Kann aber gar nichts damit anfangen. Bin dann ja mal gespannt, auf meinen nächsten FA Termin.
Liebe Grüße Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin noch nicht ganz 35, ...

Antwort von Anscha, 10. SSW am 20.04.2008, 17:27 Uhr

Auch gleich outen...
Bin auch erst 34 und lese hier gern mal mit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin noch nicht ganz 35, ...

Antwort von Sandr@1974, 6. SSW am 21.04.2008, 6:24 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab gestern noch lange Erfahrungsberichte hier im Netz gelesen, aber schlauer bin ich nun auch nicht.
Wir sind immer noch am Überlegen, ob wir die FWU machen sollen oder nicht. Werde bei der nächsten Untersuchung nochmal mit meinem Arzt reden.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin noch nicht ganz 35, ...

Antwort von sandra1968, 15. SSW am 21.04.2008, 10:04 Uhr

Hallo Sandra! Schön dass es bei Euch geklappt hat! Ich habe meinen 2. Sohn mit 36 und meine Tochter mit 37 bekommen. Damals haben wir nichts machen lassen. Jetzt, mit fast 40 habe ich am Mo. meine FU. Wir können uns kein Kind mit Trisomie 21 vorstellen und sind uns aller Konsequenzen bewusst. Ihr werdet bestimmt die richtige Entscheidung treffen. Drück mir mal die Daumen dass alles gut geht. LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin noch nicht ganz 35, ...

Antwort von uli71, 21. SSW am 21.04.2008, 13:17 Uhr

Wenn du "eher nicht dafür" bist, dann lass es. Hinter der Entscheidung für eine FU sollte man überzeugt stehen können, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin noch nicht ganz 35, ...

Antwort von zauberwaldmädel1, 14. SSW am 22.04.2008, 10:08 Uhr

Huhu Sandra,
ich bin ja mittlerweile 37 und das 4. mal schwanger (eine FG letzen Sommer).
Ich hab letzte Woche die NFM machen lassen und die Nackenfalte war soooo klein (0,7 mm), dass ich nicht mal die zugehörige Blutuntersuchung habe machen lassen.
Für mich würde allerdings eine Abtreibng wg. Trisomie 21 nicht in Frage kommen.
Von daher habe ich auch unterschrieben, dass ich keine FU machen lasse (die Ablehnung muss man über 35 immer unterschreiben, egal die wievielte SS es ist).
Ich werde allerdings das große Organscreening in der 22. SSW machen lassen, um evtl. Herzfehler etc. erkennen zu können, die dann rechtzeitig behandelt werden können.

Auch eine Trisomie kann man im goßen Fein-US meist schon an verschiedenen Markern erkennen, das wäre für mich aber nur, um mich an den Gedanken zu gewöhnen, evtl. ein behindertes Kind zu bekommen.

LG und ich hoffe, du findest für dich die richtige Entscheidung

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin noch nicht ganz 35, ...

Antwort von petitefee1972, 26.. SSW am 24.04.2008, 7:17 Uhr

Hallo Sandra,

bin auch neu in diesem Forum und habe Deinen Beitrag grade erst gelesen.

Ich bin im November 35 geworden (also auch schon eine "Risikoschwangere", wie es so schön heißt ...), mein Mann wird in ein paar Monaten 40. Es ist meine dritte Schwangerschaft, meine Tochter (hatte ich damals ledig) ist 14 und mein Sohn fast 8. Das Alter meines Mannes hat meinen Arzt gar nicht interessiert und 40 ist ja auch noch nicht wirklich alt, noch dazu, wo Du auch noch nicht mal 35 bist. Wir haben uns nach reiflicher Überlegung zur Nackenfaltenmessung entschlossen, aber Fruchtwasseruntersuchung hätten wir wirklich erst in Erwägung gezogen, wenn diese Messung auffällig gewesen wäre. Das Risiko wäre mir persönlich einfach zu hoch.
Ich wünsche Dir eine schöne problemlose Schwangerschaft und lass Dich nicht verrückt machen !

Liebe Grüße,

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.