Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinemia, nxmehr. SSW am 13.04.2008, 13:09 Uhr

Bin so enttäuscht

Das gehört nicht hierher, aber ich muss mir dringend mal Luft machen.
Seit 12 Jahren habe ich eine total gute Freundin, mit der ich schon viel erlebt habe. Wir haben immer gesagt,falls wir mal ein Kind kriegen, wird die andere Patin. Tja, vor 2 Jahren war es dann soweit, und ich wurde stolze Patin. Habe mich immer gekümmert, großzügig geschenkt etc.
Als ich meine Kleine bekommen habe, habe ich meine Freundn auch gefragt und sie hat angenommen. Dann ruft sie am Vorabend der Taufe an, ihr Kleiner sei mit Broncchitis in der Klinik und sie könnte nicht kommen, sprich hat die Patenschaft abgesagt. Dazu muss man sagen, das die Kinderklink keine 5 Minuten von uns weg ist, sie hätte also durchaus mal 1, maximal 1,5 Stunden weggekonnt, um wenigstens in die Kirche zu kommen. Daß man in einer solchen Lage keine Lust auf die Feier hat, verstehe ich ja. Ich meine, der Kleine hat ja noch einen Vater und Großeltern, die diese kurze Zeit bei ihm hätten sein können. Außerdem war er drei Tage später wieder zu Hause, also es stand jetzt nicht kritisch um ihn!
Irgenhabe ich den Eindruck, dass sie einfach nicht wollte, sonst hätte sie das doch sicher hingekriegt.
Ich musste die Frau meines Cousins bitten, die Patenschaft zu übernehmen, weil sie die einzige Katholikin war, sonst hätten wir noch die ganze Taufe absagen müssen. Das war mir total peinlich und irgendwie der ganze Tag verdorben.
Das Ganze ist jetzt schon über zwei Monate her, aber seitdem ist bei uns der Wurm drin. Ich kann das einfach nicht vergessen und sie findet ihr Verhalten völlig normal. Man kann gar nicht vernünftig mt ihr drüber sprechen, sie blockt gleich ab.

Deshalb würde ich hier gern mal um neutrale Meinungen bitten.

Danke für´s Zuhören

 
8 Antworten:

Re: Bin so enttäuscht

Antwort von kikipt am 13.04.2008, 13:15 Uhr

ganz ehrlich
ich haette so wie deine freundin gehandelt. habe meine kids auch nie alleine im kh gelassen.
ich kann auch dich verstehen das du enttaeuscht bist, aber das leben laesst sich leider nicht immer vorrausplanen, schon gar nicht wenn man kinder hat.
lass dir deswegen nicht die freundschaft verderben. setzt euch zusammen mit einem kaffee und redet offen darueber.
und vielleicht klappts ja beim naechsten kind mit der patenschaft

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so enttäuscht

Antwort von mama122005 am 13.04.2008, 19:23 Uhr

hallo,

ehrlich gesagt, ich hätte mein Kind auch nicht allein im KH gelassen.
Was hättest Du denn getan in der Situation Deiner Freundin ?
Ich muß mal doof fragen - ist es denn erforderlich, das die Patin dann auch anwesend ist? Dann würde ich an Deiner Stelle eher auf die Regeln der Patenschaft ärgerlich sein, denn die Freundin selbst hätte ja auch schwer krank sein können und dann? Eine PAtenschaft ist aber fürs ganze Leben und nicht nur für einen Termin zur Taufe. Da verstehe ich eher die Regelung nicht.
Ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen, aber sei Deiner Freundin nicht länger böse. Rede mit ihr und frag Sie, ob sie vielleicht nicht wollte oder so - was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn ihr das schon seit Jahren so vereinbart hattet.

Herzliche Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so enttäuscht

Antwort von vuckeline, 11. SSW am 13.04.2008, 21:16 Uhr

Hallo,
also ich kann euch beide verstehen.
An deiner Stelle wäre ich wohl auch enttäuscht gewesen, vor allem, wenn ich auch das Gefühl gehabt hätte, dass sie irgendwie nicht wollte. Aber wahrscheinlich hätte auch ich mein Kind nicht mit jemandem anderen im KH gelassen...
Was das Thema Taufe betrifft, habe ich leider auch die Erfahrung machen müssen, dass das mit nicht-verwandten Paten nicht so leicht klappt.
Ich war selbst als Patin für die Tochter einer Freundin vorgesehen, wie ich später festgestellt hatte, wohl eher aus Mitleid, da ich zu der Zeit mehrere FG´s hinter mir hatte. Die Taufe "zögerte" sich über 1 Jahr hinaus, und schließlich hat sich ihr Mann verplappert und ich habe so erfahren, dass die Taufe bereits stattgefunden hatte, Patin war dann eine Tante. Da war ich echt beleidigt und eine Zeitlang war dann der Wurm auch bei uns drin. Sind jetzt aber noch befreundet, aber nicht sooo eng...

Ich selbst habe eigentlich auch mehr oder weniger einer sehr langjährigen Freundin die Patenschaft für meine Tochter versprochen - allerdings hat sie selbst danach gefragt. Trotzdem habe ich mich dann anders entschieden, nämlich für meine Schwägerin. In diesem Falle habe ich das der Freundin gegenüber aber direkt angesprochen und geklärt, war dann auch kein Problem.
Mittlerweile bin ich froh über diese Entscheidung, da diese Freundin leider leider ein wirkliches Alkoholproblem hat, das sie nicht in Griff kriegt.
Deshalb glaube ich mittlerweile, dass sich "beständige" Personen weit besser als Paten eignen als superenge Freundinnen, meist sind das dann die vielleicht manchmal ein bissl faden Verwandten!

LG vuckeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so enttäuscht

Antwort von nina5223 am 14.04.2008, 7:21 Uhr

Hallo,

hätte nicht eine Bekannte "Standpatin" (ich glaube es heißt so) werden können?

Mein Bruder hat das mal für einen Kollegen gemacht, da der beruflich nicht da sein konnte. Das heißt dann, das der "gewählte", nicht anwesende Göte rechtlich eingetragen ist, der Standgöte am Tag der Taufe die Vertretung übernimmt.

Naja, ich verstehe dich schon, wäre auch etwas geknickt, andererseits wenn das Kind im KA ist, hat man wirklich keine ruhige Minute!

Alles Gute,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es ein bischen anders als die Vorrednerinnen

Antwort von Astrid18, 25. SSW am 14.04.2008, 12:08 Uhr

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Klar, wenn das Kind im Krankenhaus ist, denkt man da in erster Linie daran. Da die Taufe ja bestimmt am Wochenende war, hätte Deine Freundin in der Zeit ja ihren Mann ins KH schicken können, oder? Für die Stunde in der Kirche hätte sie sich dann schon Zeit nehmen können, wenn sie das Patenamt richtig ernst nehmen würde. Dann sollten einem ja die Patenkinder auch sehr wichtig sein.

Anders natürlich, wenn das Kind sonst ganz alleine im KH gewesen wäre. Einen 2jährigen kann man da nicht alleine lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so enttäuscht

Antwort von mani0405, 20. SSW am 14.04.2008, 13:24 Uhr

HAllo,
ich hätte mein Kind auch nicht alleine gelassen.
Aber richtig, für so einen wichtigen Tag hätte ich wohl versucht, meinen Mann ins KH zu holen.
Aber mal ehrlich, ich war schon zweimal mit den Kindern im KH, es ist jämmerlich für die Kleinen und erschreckend für die Mamas.

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, sie wollte nicht.....und...

Antwort von eva+kids am 14.04.2008, 21:02 Uhr

....

wenn sie sowieso nur Augen und Ohren für ihr Kind hat, wäre sie auch keine gute Patin geworden.
Wenn ich Patin wäre, wäre das kleine immer auch so ein bisschen mein Kind und da müßte mein leibliches Kind auch mal zurück stecken.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre auch sauer!

Antwort von lisah am 20.04.2008, 9:30 Uhr

Wenn die Kinderklinik bei Dir wirklich nur ums Eck ist, dann ist das nur eine Angelegenheit von 30 Minuten. Sie hätte ja bei der anschließenden Feier nicht dabei sein müssen.
Ich finde das richtig mies und schäbig und wäre auch furchtbar enttäuscht. Vor allem wen man im Nachhinein erfährt, daß das Kind ja nicht so arg krank war (sonst wäre es ja kaum nach 3-4 Tagen wieder entlassen worden).
Warum konnte den der Gatte deiner Freundin nicht mal 30 Minuten auf sein Kind im Krankenhaus aufpassen? Oh mann, ich wäre echt sauer. Ein Patenamt ist für uns Katholiken etwas sehr wichtiges. Dann hätte sie es früher sagen sollen, daß sie diese Verpflichtung nicht will! Es ist aber sehr nett von der Schwester deiner Schwägerin, daß sie so knapp davor noch eingesprungen ist. Ob sie sich aber bewußt ist, was Pate bedeutet oder ob sie dir damit nur einen Gefallen tun wollte? Ich hoffe, sie wird eine ganz tolle und bessere Patin als deine Freundin es je hätte sein können. Ich glaube, ich hätte an deiner Stelle den Kontakt zu ihr für eine Weile erst mal abgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.