Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamaplus am 06.01.2016, 19:42 Uhr

Ausschlag....

Hallo zusammen, bin grad frisch hier. Erstmal ein frohes neues Jahr. Habe da mal ne Frage, seit Tagen quält mich ein Ausschlag am Bauch, Brust und Rücken, und nur dort. Es juckt fürchterlich um den Bauchnabel herum. Laut meinem Hautarzt soll dies eine allergische Reaktion auf Waschmittel sein, was mich wundert, denn es betrifft nur den Oberkörper..... Es sind kleine rote Pünktchen.... Kennt eine von euch sowas?
Liebe Grüße
mamaplus

 
4 Antworten:

Re: Ausschlag....

Antwort von Leewja am 07.01.2016, 0:07 Uhr

halte ich eher für unwahrscheinlich.

es gibt einfach juckende hautauschläge, die hormonbedingt sich verschlimmern (wie Neurodermitis), es gibt Juckreiz (und auch hautveränderungen) bei erhöhten Leberwerten oder gallenstau, es gibt schwangerschaftsdermatosen, wobei eine bevorzugt um den nabel beginnt, das sogenannte Pemphigoid gestationis, oder es könnte eine normale lästige Hauterkkrankung sein, die nur zufällig jetzt auftritt (zum Beispiel auch Krätze, die ist ziemlich im kommen im Moment).

wie weit bist du und sind laborwerte i.O.?
sind irgendwo blasen zu sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag....

Antwort von Mamaplus am 07.01.2016, 11:27 Uhr

Um den Bauchnabel juckt es einfach fürchterlich. Die Blutwerte sind soweit ok, bin grade in der 9 Woche. Mein FA meinte, müssen beobachten, soll mich mit Aloe Vera Bodylotion einreiben und abends eine Basen- Wanne machen.... Laut der Hauärztin könnte es auch Scharlach sein, da war der Abstrich beim HA negativ, die Blutwerte muss ich abwarten. Morges sieht der Ausschlag eher rosig aus und ab Mittag wieder feuerrot und juckt..... &542;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag....

Antwort von Leewja am 07.01.2016, 12:06 Uhr

ja, nun, da kann ich natürlich virtuell auch nicht viel anderes sagen. aber achte drauf, ob sich blasen bilden oder ob in den nächsten 2 bis 3 Wochen jemand anderes sich auch juckt aus der Familie.

das pemphigoid gesatationis tritt hauptsächlich im zweiten trimenon auf, aber man sollte es trotzdem in Hinterkopf behalten, weil es so typisch um den bauchnabel anfängt.

du darfst, auch in der Schwangerschaft, cortisoncreme benutzen und du darfst fenistil nehmen.

aber erstmal würde ich dir eine ureahaltige Pflegecreme empfehlen, z.b. Optiderm fettcreme, die ist auch extra gegen juckreiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag....

Antwort von aus 4 mach 3 am 10.01.2016, 20:31 Uhr

Hallo mamaplus,

so wie meine Vorschreiberin schon sagt, aus der Entfernung schlecht zu beurteilen.
ABER es hört sich so an, wie das was ich in der 1. Schwangerschaft hatte. Es fing so 10/ 11 Woche an, kleine Pustelchen am Bauch, am Busen, es juckte höllisch und wurde nicht besser. Sah in etwa so aus wie eine Sonnenallergie.
Ich habe ein kleines Vermögen für Cremes und Co ausgegeben, jeder mit dem ich sprach, hatte eine anderen Lösungsvorschlag.

Kurzzeitige Entspannung hat mir das Duschen gebracht, danach wurde es wieder schlimmer.

Ich weiß nicht wer mich drauf gebracht hat, ich glaube eine Dame aus einer Apotheke in MUC, das ich das Rose- Teebaum Hydrolat Spray (Kemptener Bahnhofsapotheke stellt das her, ist eine Stadelmann Mischung) mal probieren sollte. Gesagt und getan.....und es wirkte!

Das war dann um die SS's Mitte. Ich habe es dann auch bis zum Ende hin genutzt. Es kühlte, beruhigte die Haut und der Juckreiz verschwand.

Ich hatte damals auch hier gefragt und einige online getroffen, die das gleiche Problem hatten, 3 davon hatten es ausprobiert und bei Ihnen hat es auch geholfen.
So recht weiß/ wußte keiner was das ist. Eine Hebamme sagte mir mal, das liegt an der Hormonveränderung und es hätten einige Frauen, mal mehr mal weniger ausgeprägt.

Vielleicht magst es auch mal probieren:
https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/rose-teebaum-hydrolat-hautspray-55ml.61 2612.html

Ich drücke Dir ganz arg fest die Daumen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.