Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saja79 am 04.01.2016, 14:36 Uhr

Ich schaffe es nicht, mich zu freuen, habe nur Angst und Zweifel

Hallo,

weiter unten gab es ja schon einen ähnlichen Beitrag, daher habe ich jetzt den Mut, euch zu schreiben, wie es mir geht. Wir haben einen 2 1/4 jährigen Sohn, der ein Schreikind war und die ersten Monate nur getragen wurde. Auch heute schläft er noch bei uns im Bett. Nun bin ich ungeplant schwanger geworden und hatte auch schon einen Termin für einen Abbruch, den ich dann aber doch nicht wahrgenommen habe. Bin jetzt in SSW 11, verzweifelt, weil ich solche Angst und Panik vor der Zukunft habe und am Überlegen, ob ich nicht doch besser noch einen Abbruch vornehmen lasse. Habe einfach Angst, ob ich das alles schaffe, unser Kleiner ist so schon sehr anstrengend und es gibt Tage, wo ich mich auch mit ihm komplett überfordert und genervt fühle, ich möchte kein Nervenbündel werden, das nur am Schreien ist. Er schläft auch erst seit kurzem bis auf 1-2 Mal nachts durch. Dann die Angst, ob das Kind gesund ist. Bin nur am Heulen im Moment und sehr verzweifelt.

 
9 Antworten:

Re: Ich schaffe es nicht, mich zu freuen, habe nur Angst und Zweifel

Antwort von 123imsauseschritt am 04.01.2016, 14:59 Uhr

Oje. Erstmal Kopf hoch!!!

Aber: Du hast noch 7 Monate Zeit, alles für Dich besser und einfacher zu gestalten. Dein "Großer" ist dann knapp 3 und kann vormittags in den Kindergarten gehen. Also vielleicht dringend um einen Platz kümmern und die Eingewöhnung vielleicht vorziehen, bevor das Baby da ist (dann hättest du dann etwas Luft - viele Kindergärten sind bereit, eine Eingewöhnung vor die Geburt zu legen, da die Mutter dannn die nötige Zeit hat). Der Vormittag im Kindergarten entlastet Dich schon mal sehr.

Ansonsten: Du hast genug Zeit, in an sein eigenes Schlafzimmer zu gewöhnen (wird vermutlich nicht leicht und mit Protest verbunden sein - also durchhalten!). Dann hast Du nachts Ruhe.

Du kannst Dir ggf. auch eine Erziehungsberatung geben lassen (NEIN - DU BIST DAMIT KEINE SCHLECHTE MUTTER). Die haben eine Menge Ideen und Tricks auf Lager, damit Du den Alltag leichter machen kannst und Dein Kind vielleicht etwas weniger anstrengend für Dich ist.

Ansonsten - jeder kennt das Gefühl überfordert zu sein! Aber man wächst echt mit seinen Aufgaben und wenn erstmal 2 Kinder da sind, dann läuft das auch irgendwie. Vielleicht kannst Du auch Großeltern etc. um Hilfe bitten - ein fester "Omatag" z.B., damit Du etwas Luft hat?

Achja, die 2. Kinder sind meistens entspannter - die "müssen" einfach mit und machen das eigentlich auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht, mich zu freuen, habe nur Angst und Zweifel

Antwort von wikimakyoki am 04.01.2016, 15:13 Uhr

Hallo,
Ohje...
Da sind viele Baustellen, aber auch noch viel Zeit!
Mein Sohn schläft immer noch bei uns im Bett, er ist 4. Er schläft auch noch nicht allzu lange durch.
Geh zur Erziehungsberatung, da sind ganz viele kompetente Menschen. Es gibt sehr gute Bücher.
Ich bin überzeugt, dass Kinder im ersten Jahr getragen werden sollen. Ich habe meine vier immer im Tragetuch gehabt, sie lagen nie allein, waren immer bei mir und haben keinen Grund zum weinen gehabt.
Vielleicht ist es eine Alternative für dich. google Tragling.
Außerdem kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass die ersten Kinder schwierig sind, die zweiten usw nicht mehr. 1 Routine, 2 Selbstvertrauen, 3 Erfahrung...
Alles Gute

Wiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht, mich zu freuen, habe nur Angst und Zweifel

Antwort von wikimakyoki am 04.01.2016, 15:17 Uhr

Und mit 3 hat man doch auch Anspruch auf einen Kindergartenpatz, dann hast du auch Zeit für dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht, mich zu freuen, habe nur Angst und Zweifel

Antwort von schlangenlady237 am 04.01.2016, 15:30 Uhr

Meiner Meinung nach sind die Probleme, die du mit deinem Sohn hast, völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. In diesem Alter war mein Sohn auch recht schwierig, da er voll in der Trotzphase gesteckt hat. Er schläft auch heute mit fast 4 Jahren nachts noch manchmal in unserem Bett. Ich hatte mir daher auch lange Zeit überlegt, ob ich noch ein zweites Kind kriegen soll. Nun habe ich es doch gewagt und meine Kleine kommt im März auf die Welt.

Bei mir kommt leider noch hinzu, dass ich die Neigung zu depressiven Verstimmungen habe, was die Sache natürlich nicht einfacher macht. Kann es sein, dass du ebenfalls zu Depressionen neigst? Falls ja, würde ich dir raten, baldmöglichst professionelle Hilfe in Anspruch zu machen. Für mich ist die Psychotherapie eine wichtige Unterstützung. Zusätzlich war ich auch schon mehrfach bei der Erziehungsberatung, wo ich wertvolle Ratschläge bekommen habe. Wäre es denn in deinem Fall möglich, deinen Sohn jetzt schon in eine Kleinkindgruppe oder in einen Kindergarten ab 2 Jahren zu geben? Dann wärst du entlastet und hättest wieder mehr Zeit für dich selbst.

Was einen möglichen Schwangerschaftsabbruch anbelangt, würde ich dir vor einer voreiligen Entscheidung abraten. Es könnte nämlich sein, dass du das irgendwann bitter bereuen würdest, wenn es dir psychisch wieder besser geht. Außerdem solltest du bedenken, dass du diese Entscheidung nie wieder rückgängig machen kannst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht, mich zu freuen, habe nur Angst und Zweifel

Antwort von ursel7 am 04.01.2016, 18:55 Uhr

Erst einmal ganz ruhig! Bis dein 2. Kind kommt, dauert es noch eine Weile und dein Sohn wird größer. Mit 2 Jahren sind viele Kinder in so einer Phase, nicht umsonst heißt es terrible two.

Unser 1. Kind war auch ein Schreikind. Und es war die Hölle, ich hätte sie so manches Mal gern abgegeben

Als sie 2,5 Jahre alt war, kam ihr Bruder auf die Welt (geplant). Wir haben immer gesagt, wenn es wieder ein Schreikind wird, dann spielen wir Lotto. Unsere Freunde damals waren entsetzt, warum wir uns "sowas nochmal antun" wollen. Und der 2. war ganz anders. Ein ganz normales Baby, der seiner Schwester sehr gut getan hat und von dem sie gerade im sozialen Bereich sehr profitiert hat. Sie war in den ersten Jahren immer anspruchsvoller als ihr Bruder, ist aber jetzt ganz normal (soweit 14-Jährige normal sein können ;-)
Und jetzt in der Pubertät viel einfacher als befürchtet.

Was ich auch gut finde: wenn man ein Mal so ein ánspruchsvolles Kind hatte, dann ist man bei den Folgekindern meist viel ruhiger, weil man weiß, irgendwann wird es wieder besser.
Wir haben vor 3,5 Jahren noch unser Nesthäkchen bekommen, der ist auch sehr anspruchsvoll. Mit 2,5 Jahren habe ich ihn zwangsan´bgestillt, weil er nachts ständig stillen wollte und ich aufgrund des Schlafmangels auf Arbeit fast eingeschlafen wäre. Auch jetzt schläft er noch bei uns bzw. kommt jede Nacht rüber, aber ganz sicher, irgendwann zieht jedes Kind aus dem Elternbett aus und auch, wenn man es sich mit so einem Zwerg nicht vorstellen kann, irgendwann kommt die Zeit, wo du sie morgens aus dem Bett werfen musst und du dir wünscht, dass du dein Kind tagsüber am WE mal siehst und es nicht ständig mit Freunden unterwegs ist.

Du schaffst das!

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht, mich zu freuen, habe nur Angst und Zweifel

Antwort von babyno2 am 04.01.2016, 20:46 Uhr

Doch, das schaffst Du! Hol Dir Hilfe von aussen. Kita, familienhilfe - bei uns wellcome- als unterstützung nach der Geburt...

Ich habe auch so einen Altersabstand. Jetzt sind sie 3 & 6 und beste Freunde! Spielen stundenlang zusammen und ich habs dadurch einfacher als mit einem. Ich freue mich für die beiden, dass sie sich haben. Hoffe es bleibt so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht, mich zu freuen, habe nur Angst und Zweifel

Antwort von mf4 am 04.01.2016, 23:06 Uhr

Ich kann dich verstehen. Mein Kind war wenige Monate alt, als ich ungeplant schwanger geworden bin Das Baby war... sagen wir mal... unentspannt.. und ich auch oft.
Mal ausruhen in der Schwangerschaft konnte ich vergessen, war Schonung verordnet war ich im KH, es war beschwerlich aber das ungeplante Baby wurde das entspannteste von allen meine Kindern und nun (die beiden sind 12 und 13) sind die mega anstrengenden Kleinkind-Jahre längst vorbei und es ist toll.
Ich drück dir die Daumen, dass sich das bei dir auch so entwickelt und du - wie ich auch - später sagst... undenkbar, dass es nicht da wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht, mich zu freuen, habe nur Angst und Zweifel

Antwort von Danniella am 08.01.2016, 17:28 Uhr

Hallo Saja. Bin in der gleichen Situation. Habe einen 2jährigen Sohn und bin ungewollt schwanger. Kann mich auch noch nicht freuen da ich Ü40 bin und einfach Angst habe...
Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht können wir Kontakt halten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht, mich zu freuen, habe nur Angst und Zweifel

Antwort von saja79 am 08.01.2016, 23:35 Uhr

Ich komme aus dem Raum Stuttgart und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor Thrombose

Hallo! Ich hatte schon vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Bin jetzt 34 SSW. Vor einer Woche hatte mich meine Ärztin zum Ausschluss einer tiefen Beinvenenthrombose ins KH geschickt. Es war alles in Ordnung. Leicht erhöhte Werte, die aber bei einer Schwangeren wohl normal ...

von bettina_7 24.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Hallo meine Lieben, ich habe mich soeben für dieses Forum angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich bin 36 Jahre alt und wohne in Österreich. Ich hatte am 19. Mai 2015 eine Missed abortion in der 8. Woche. Ich hatte keine Ausschabung sondern habe mich für die ...

von Weiss 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger hah angst vor Erstuntersuchung bin in der4+2ssw

Hallo ihr lieben Bin nun zum 3 ten mal schwanger. Meine erste in 2013 alles in Ordnung gewessen. Meine 2te 2014 in der 10 ssw Fg war da zu an fang der Ssw gleich beim Fa. Was mir Sorgen macht ist bin ich wider zu fruh dran ? Me in Mann wollte das ich ein Termin mache. Ab ...

von vollmond79 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Hallo, ich hab schon lange nix mehr von mir hören lassen... zu psychisch angegriffen um hier irgendwie was zu schreiben, am besten geht es mir, wenn ich den Alltag einfach lebe und nicht ständig an die SS erinnert werde... Inzwischen muss ich auch vor Verzweiflung nicht ...

von luystella, 9. SSW 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst und Bedenken

So Mädels, ich greife mal das Thema vom Januar auf ;) von wegen der Mann bekommt kalte Füße und erzähl euch grade mal meine Geschichte und meine Meinung dazu. Und ich sag euch was das ist ein langer Text ;o) aber vielleicht für den ein oder anderen interessant und ein ...

von susanne6776, 5. SSW 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Große Angst nach Ausschabung

Hallo, Ich hatte Mitte November eine Ausschabung. Ich habe jetzt sehr große Angst wieder Schwanger zu werden, weiß auch gar nicht ob es Überhaupt nochmal klappen könnte. Vor allem mache ich mir aber Sorgen, da man oft hört, daß nach einer Ausschabung die Frühgeburtsrisiko ...

von Mini 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Schmerzen und Angst

Hallo , ich bin nun 39 und bekomme einen Nachzügler , die junge Dame in meinem Bauch macht mir echte schmerzhafte Probleme.Nach 2 Fehlgeburten und einer Konisation und einer Histamin und Fructoseintoleranz wiege ich nicht viel.Seit nun mehr als 3 Wochen bin ich oft ...

von Melanie37 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Hallo Mädels, ich werde in ein paar Wochen 35 Jahre alt und bin aktuell mit dem 2. Kind schwanger. Mein FA hat mir zur Nackenfaltenmessung geraten, weil die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie in meinem Alter bei 1:300 bis 1:400 liegt. Blöderweise ist der Termin einen Tag vor ...

von Indigoblau, 9. SSW 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Habt ihr Angst?

Hallo, ich muss mal wieder schreiben weil ich ganz kirre werde im Kopf . Ich mache mir so Gedanken was die Zukunft betrifft. Ich hätte so gern noch ein Kind mit meinem Mann, aber derzeit wäre es absolut ungünstig. Unser Sohn ist 11 Monate und wir wollen ein Haus bauen. Daher ...

von Patchwork 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.