Schwanger mit 35 plus

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Geschrieben von Windpferdchen am 27.11.2021, 15:12 Uhr

anstehende Untersuchungen - kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Hallo,

Deine Ärztin meinte wohl das Ersttrimester-Screening, bei dem das Alter der Mutter, die Nackenfalten-Dicke des Embryos und bestimmte Blutwerte zu einander in Relation gesetzt werden. Daraus wird dann ein Risikowert errechnet.
Wenn Du außerdem den Harmonytest willst, musst Du das ausdrücklich sagen.

Weißt Du, zu alledem musst Du etwas wissen: Es ist nicht so, dass alle diese Untersuchungen sicherstellen, dass das Kind gesund ist. Wenn es das nicht ist, ändern sämtliche Untersuchungen daran gar nichts. Klar, Du weißt das, aber man muss sich das wirklich nochmal deutlich machen. Denn Ärzte suggerieren manchmal, dass es sicherer fürs Kind sei, wenn man möglichst viel untersucht. (“Sie wollen doch sicher ein gesundes Kind, oder?”) Aber das ist natürlich gelogen.

Weiterhin muss man vorher gut überlegen und mit dem Partner auch besprechen, was man mit dem Risikowert anfängt, den man z. B. nach dem Ersttrimester-Screening bekommt. Denn da steht nicht, ob das Baby gesund ist. Sondern da steht z. B.: 1:740. Oder auch: 1:25. Oder 1:1500. Was machst Du bei einem nicht so guten Wert? Was ist überhaupt ein nicht so guter Wert? Auch wenn da steht: 1:50 (was als eher schlicht gilt), heißt es immer noch: 49 Kinder mit diesen Werten sind völlig gesund, eines aber nicht.

Der Arzt schlägt dann evt. eine Fruchtwasseruntersuchung vor. Das ist eine kleine OP, die wiederum selbst eine Fehlgeburt auslösen kann (je nach Geschick des Untersuchenden mit 0,1 bis 1 Prozent Wahrscheinlichkeit). Wenn Du also beim Screening einen Risikowert von 1:150 hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind durch die Untersuchung abgeht, unter Umständen höher (1:100) als das Risiko, dass es eine Erkrankung hat.

Du siehst: Simpel gibt’s hier nicht. Man muss gut nachdenken. Und man muss sich vorher ganz sicher sein, dass man ein Kind mit Down-Syndrom oder einer anderen Auffälligkeit wirklich abtreiben möchte. Das ist nicht schön. Einfach mal kurz nachlesen, wie so etwas abläuft bei einem Kind, mit dem man schon im 4. Monat ist. Das Vorgehen da ist furchtbar für das Ungeborene, das ja wissenschaftlich erwiesen da auch schon Empfindungen hat.

Ja, alles nicht easy-peasy. Mein Mann und ich haben das gut miteinander besprochen. Und obwohl ich beim zweiten Kind schon 38 war, haben wir beschlossen, die Diagnostik nicht bis zum Letzten auszureizen. Wir wollten auch ein nicht-perfektes Kind behalten. Ich habe daher nur den Organ-Ultraschall in der 21. SSW machen lassen. Denn hier sieht man auch Störungen, die gut behandelbar sind (noch im Mutterleib oder nach der Entbindung).

Noch etwas als Denkanstoß: Die meisten Behinderungen bei Kindern sind nicht angeboren, sondern erworben (durch schwere Krankheiten wie Hirnhautentzündungen oder durch Unfälle). Trotz vorgeburtlicher Diagnostik gibt es außerdem zahlreiche Behinderungen und Störungen, die durch diese Diagnostik gar nicht erkannt werden können.

Noch ein letzter Hinweis aus eigener Erfahrung: Je mehr der Arzt sucht, desto leichter findet er auch etwas. Oft sind das harmlose Dinge, aber die Angst vergällt einem dann gern mal den Rest der Schwangerschaft. So wurde bei mir eine Auffälligkeit an der Plazenta festgestellt beim Organ-Screening. Der Arzt war nicht begeistert. Letztlich war es harmlos, aber es hat mich Wochen der Angst gekostet. So geht es - man liest es auch hier im Forum immer wieder - vielen Frauen. Viel Diagnostik bedeutet oft auch: viel Verunsicherung.

Du siehst, das Geld und die Kosten sind eigentlich nicht das wirkliche Thema. Hier geht’s um ganz andere Fragen. Viel hilft nicht immer auch viel.

LG

 
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