Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 10.11.2008, 22:13 Uhr

Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Bin etwas neugierig... mich würde mal interessieren, was Ihr für Abstände zwischen dem 1. und 2. Kind habt und was für Vor- oder Nachteile dieser Abstand Eurer Meinung nach mit Euch bringt.
Wir hätten gerne noch ein 2.Kind nach unserer im Sommer geborenen Tochter. Bin nicht mehr ganz die Jüngste, so dass ich mich eigentlich mit dem 2. etwas beeilen sollte, habe aber doch Bedenken dass ein Abstand unter 2 Jahren ziemlich anstrengend ist.
Würde gerne etwas über Eure Erfahrungen hören.

 
21 Antworten:

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von Mottesmama am 10.11.2008, 23:15 Uhr

Hallo,
unser 1. und 2. sind 2 Jahre und 6 Wochen auseinander. Das hat Vor-und Nachteile. die Vorteile sind: Nach einiger Zeit sind sie ziemlich im gleichen Entwicklungsstand, man kann ihnen die gleichen Bücher vorlesen, sie gehen in die gleichen Schulen/Kiga, ihre Interessen sind ähnlich.
Nachteile: Sie zoffen sich definitiv mehr als alle anderen. Und es ist anfänglich anstrengend.
Ich würde es trotzdem wieder so machen. Wobei ich die Variante 2 Kinder unter 2 Jahren definitiv zu anstrengend finde. (sehs momentan bei ner Freundin.) Ist aber Ansichtssache.
2. und 3. sind bei uns 4,5 Jahre auseinander, das ist sehr nett. und 3. und 4. sind 3 Jahre auseinander (da kann man noch nicht so sagen, wie das wird. Auf jeden Fall ist Nr. 3 eifersüchtig. Aber das waren sie alle...)
LG
Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von Nettimama, 27. SSW am 10.11.2008, 23:18 Uhr

Hallo!
Wir habe ueber 2 Jahr am ersten Kind gebastelt und brauchten dann auch Hormone und dann ging`s und wir waren uebergluecklich.Wir haben dann nach der Geburt nicht verhuetet,weil ich auch 36 war und wir echt nicht wussten ob es jemals wieder....egal,nach 6 Montaen war ich schwanger.Nun sind die Kinder 5 und 6 und rueckblickend muss ich sagen,dass die erste Zeit sehr anstrengen war.Aber:erstens hatte ich kein Auto,zweitens keinen anstaendigen Geschwisterwagen und drittens eine zu kleine Wohnung im ersten Stock.Mit besserm Transportmoeglichkeiten und einer ebenerdigen Wohnung(Kinderwagenreinschieben und stehen lassen..)wuerde ich es wieder so machen.Die Kinder lieben sich und waren praktisch nie alleine,sie hatten immer einen Spielkameraden und haben sich selten gestritten.Nun haben sie sich den ganzen letzten winter ein Baby gewuenscht und wir fuehlten uns wieder stark genug dafuer und siehe da,mit 40 kann man auch ganz schnell schwanger werden!Die Beiden werden grossartige Schwestern sein und das ist auch ein schoener Abstand,nur eine Milchflasche,nur einmal Wickeln und zwei Kinder die schon fast alles alleine koennen.Platz,Ebenerdigkeit und Auto haben wir diesmal auch.
Viel Spass beim Planen, Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von DanielaUK am 10.11.2008, 23:33 Uhr

Hallo, mein Abstand zwischen dem 1. und 2. Kind sind 23 Monate, früher hatte es wegen einer FG nicht geklappt. Aber das fand ich sehr angenehm und heute können die Kinder viel miteinander anfangen. Kind 3, 4 und 5 haben jeweils 21 Monate Abstand und das finde ich auch ziemlich gut und auch nicht so extrem anstrengend, die Kinder haben eher gemeinsame Interessen wenn sie näher zusammen sind und haben immer wen zum Spielen.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von Djina, 10. SSW am 11.11.2008, 5:56 Uhr

Also zwischen 1. und 2. kann ich nicht beurteilen, da sind bei mir 13 Jahre Unterschied. Aber zwischen 2. und 3. sind bei mir 22 Monate Unterschied, von 2. zu 4. sind es 33 Monate und zwischen 3. und 4. 11 Monate.

Ich beurteile den Abstand von 22 Monaten, also knapp 2 Jahren als am Besten. Ich sehe es jetzt auch, da sind die beiden 7 und 5 - sie sind am engsten miteinander verbunden. Es lieben sich alle meine Kids, nur die beiden sind irgendwie intensiver miteinander verbunden und gehen auch anders miteinander um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von sonnenschein0712 am 11.11.2008, 8:40 Uhr

unsere beiden Jungs sind 21 Monate und 1 Tag auseinander und sind jetzt 3 Jahre und 17 Monate alt.
Klar die erste Zeit war wirklich sehr anstrengend. Aber es ist wie schon gesagt wurde, seit einiger Zeit spielen sie super miteinander und lieben sich eigentlich auch über alles. Logischerweise streiten sie auch. Was sehr lustig ist, wenn ein 17 Monate alter Zwerg ganz laut nein ruft.
Ich finde den Altersabstand super! Auch wenn es jetzt noch teilweise anstrengend ist. Und mal sehen, da wir jetzt anfangen am 3. Kind zu basteln, was wir hier für einen Altersabstand hinbekommen. Also Du siehst, selbst mit kurzem Altersabstand kann man noch an ein weiteres Kind denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von Bookworm am 11.11.2008, 8:44 Uhr

10 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von bumpi am 11.11.2008, 9:20 Uhr

Hallo meine beiden Ältesten sind nur 10 Monate und 9 Tage auseinander,Nr.drei 5 Jahre zu Nr.zwei und Nr. 4 zum Ältesten ganze 25 Jahre. Schon verrückt was!!! Nr. 4 war schon zweimal Tante als sie auf die Welt kam und ist es inzwischen nocheinmal geworden. Nr.zwei und die Kleine verstehen sich am besten,basteln und spielen viel gemeinsam. Nr.drei macht oft das Kindermädchen und der Älteste wohnt leider zu weit entfernt,liebt sein drittes Schwesterchen aber über alles.Ich fand und finde alle Abstände o.k. Übriegens wächst sie mit meinem Enkelsohn fast wie Geschwister auf. Und nicht wie Tante und Neffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von MamavRene, 26. SSW am 11.11.2008, 10:06 Uhr

Meine beiden werden etwas mehr als 8 Jahre auseinander liegen.
Mein Sohn ist letzte Woche 8 geworden und ET für Melina ist der 19.02.09.
Allerdings war diese SS auch net geplant.

Inwieweit sich das bei den beiden auswirkt kann ich ja noch nicht sagen, aber ich denke es wird weniger stressig, als wenn der Altersunterschied geringer wäre. Also meine Schwägerin hat es definitiv stressiger. Die Große ist jetzt im Sep. 4 geworden und ihre Zwillis im Juni 1.


LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von mani0405 am 11.11.2008, 11:39 Uhr

Nr1 zu Nr. 2 : 20 Monate
Nr. 2 zu Nr. 3 36 Monate

Ich finde es gut, so wie es ist.
Falls es noch ein Nr. 4 gibt, der Wunsch ist bei uns allen da, wird es hoffentrlich wieder ein Abstand von ca.20 Monaten

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von dolittle, 25. SSW am 11.11.2008, 11:44 Uhr

Hi , meine 2 sind 12 Monate und 4 Tage auseinander.
Es war nicht so geplant , aber es ist schon Ok.
Jetzt im Dezember und Januar werden sie 3 Jahre und 2 Jahre alt und das 3. folgt im Februar.
Das erste halbe Jahr war schon heftig, aber alles zu schaffen!!!
Wichtig Geschwisterwagen!
Aber jetzt haben sie immer jemanden zum spielen und es ist ein tolles Gefühl wenn die Zwergenparade aufmarschiert.
Ich möchte nicht alle 4 jahre von vorn anfangen mit wickeln usw es ist doch schön wenn sie irgendwann auf dem gleichen Level sind und man alles zusammen machen kann. Allerdings sind sie dann wahrscheinlich auch relativ zeitgleich aus dem Haus!



Son liebe grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von jojomama, 23. SSW am 11.11.2008, 12:24 Uhr

Hallo, meine beiden ersten Kinder sind zwei Jahre und vier Monate auseinander. Ich fand den Abstand immer gut, denn die Kinder sollten ja noch was miteinander anfangen können. Zwischen dem Zweiten und Dritten beträgt der Abstand zwei Jahre, zwei Wochen und zwei Tage. Der Mittlere kann mit dem Großen und mit dem Kleinen gut. Der Große und der Kleine können nicht ganz so gut miteinander, was aber denke ich eher an ihren Persönlichkeiten, als an ihrem Altersabstand von vier Jahren und vier Monaten liegt. Natürlich war es dann so, dass der Mittlere, damals zwei Jahre, immer dann genau etwas zu trinken wollte oder die Hose voll hatte, wenn ich den Kleinen stillte. Eine Bekannte, die drei Kinder im jeweils Zweijahresabstand hatte, sagte damals zu mir, dass die ersten zwei Jahre anstrengend würden, aber dann würde es schön. Sie hatte recht. Nun bin ich mit dem vierten Kind schwanger und teste jetzt den größeren Altersabstand. Mein Jüngster ist jetzt sieben Jahre. Das ist was, worüber ich mich jetzt eigentlich auch freue dass die anderen schon so "groß" sind.
Ich denke es hat beides Vor- und Nachteile. Sicherlich war das mit dem geringeren Abstand am Anfang stressiger, aber die Kinder können natürlich mehr miteinander anfangen. Ich fand es für unsere Familie gut. Ich selbst komme aus einer Familie mit drei Kindern. Meine Schwestern sind sieben und vier Jahre älter als ich. Meine Schwiegermutter hat in sechseinhalb Jahren fünf Kinder bekommen, wobei alles Einlinge waren.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von ifunanya, 35. SSW am 11.11.2008, 15:32 Uhr

Meine ersten beiden sidn 13 Monate udn 13 Tage auseinander.

Ich fand es damals nicht wirklich anstrengend. Durch den verscheidenen Rhythmus des Babys udn des Großen, hatte ich immer genug Zeit für beide.
Anstrengend wurde es erst in der Pubertät. Wenn der eine seine aktive Phase grad weg hatte, war der nächste dran. So das ich eigentlich ständig irgend nen blubbernden Prä-Teenager hatte.
Außerdem haben sich so ab dem 2. Lj die Interessen doch starlk angenähert udn von daher wars einfach.

Naja Nummer 3 kommt dafür 16 1/2 und 17 1/2 Jahre später.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von julinga12 am 11.11.2008, 15:54 Uhr

Also, unsere beiden Großen sind 2 Jahre und 8 Monate auseinander, Abstand zum Dritten dann 5 Jahre und zwischen Nr 3 und Nr. 4 23 Monate. Die beiden Mädels haben im Kleinkindalter super miteinander harmoniert, sind aber jetzt 10 und 13 und zicken sich nur an. Die beiden Kleinen lieben sich noch sehr, vielleicht kommt aber auch da später Rivalität auf .Hängt aber bestimmt auch mit der Geschlechterverteilung zusammen, denn Rivalitäten kommen wahrscheinlich stärker zwischen gleichgeschlechtlichen Kindern auf. Dadurch, dass wir erst zwei Mädchen und dann zwei Jungen haben, spielen sie auch nicht so viel miteinander. Sie gehen zwar liebevoll miteinander um, aber es ist selten ein gemeinsames Spiel. Aber das Geschlecht kann man ohnehin nicht gleich mitplanen... Trotzdem würde mich bei den Mamis, die bisher geantwortet haben, interessieren, wie die Reichenfolge Mädchen/Junge ist...? Im Kleinkinalter fand ich den Abstand zwischen den ersten beiden super, weil die Große schon verstanden hat, warum ich mal keine Zeit hatte und sie sich vorübergehend auch alleine beschäftigen konnte. Die Kleinkindzeit mit den beiden Kleinen war eindeutig anstrengender.... LG Julinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knapp 21 Monate und es ist klasse! m.T.

Antwort von krueml, 12. SSW am 11.11.2008, 17:09 Uhr

Meine 2 (Mädchen und Junge, jetzt 5 und 3 Jahre alt) hängen zusammen wie Zwillinge. Sie sind sich viel näher als "normale" Geschwister die ich sonst kenne. Ich würde diesen Abstand immer wieder wählen auch wenn man im ersten Jahr enorm gestresst ist. Danach ist es aber traumhaft.

Für unser 3. haben wir uns länger Zeit gelassen, d.h. wir wollten eigentlich nur 2, haben uns aber dieses Jahr dazu entschlossen noch einen Zwerg zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knapp 21 Monate und es ist klasse! m.T.

Antwort von sandy71 am 11.11.2008, 20:28 Uhr

Also meine zwei Großen sind 22 Monate auseinander und das fand ich total super. Man ist noch mit wickeln etc drin, bis das zweite kommt, der Große hatte auch keinerlei Eifersucht.
Nur das erste Jahr war zeitweise schon anstrengend, doch wir hatten soviele Vorteile durch diesen Abstand. So haben wir fast sieben Jahre gewartet und haben dann Nr. 3 bekommen und 23 Monate später nochmal Nr. 4, weil der Abstand wirklich super war, ging halt nicht schneller.

Gute Nerven und alles Gute
sandy71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knapp 21 Monate und es ist klasse! m.T.

Antwort von Danie1710, 17. SSW am 12.11.2008, 1:21 Uhr

Bei uns ist der Abstand etwas größer - denke aber dennoch okay.
Meine Tochter ist - wenn der Bauchfloh zur Welt kommt - knapp 5 3/4 Jahre alt und kommt im August 2009 in die Schule.
Ich bin übrigens auch nicht mehr so jung.
Meine Tochter habe ich mit 36 3/4 Jahren bekommen) und bei dem Bauchfloh werde ich 42 1/2 Jahre alt sein.

LG
Danie mit Chiara *13. Juli 2003 + Bauchfloh inside 16+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Jahre - für uns ein guter Abstand

Antwort von azalee am 12.11.2008, 19:43 Uhr

Eigentlich wollten wir schon eher ein 2. Kind, was aber nicht geklappt hat.

So bin ich aber froh, dass meine Tochter 6 Jahre als Einzelkind genießen durfte, den Eintritt in die Schule problemlos geschafft hat, und mir bei ihrem jetzigen Eigenleben ausreichend Zeit für den Kleinen bleibt.

Vor allem letzteres stelle ich mir bei nur 2 oder 3 Jahren Abstand sehr schwierig vor. Da zerren dann 2 Zwerge an einem.

Wenn man mehrere Kinder hat, die studieren möchten, wird es später bestimmt ganz schön eng, wenn man 2 oder 3 Studenten gleichzeitig unterhalten muss.

Andererseits halte ich immer noch 4 Jahre für "den idealen" Abstand.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von flo61 am 12.11.2008, 22:51 Uhr

Kurz und Knapp: Anstrengend am Anfang klar ja!!! Aber sie haben immer einen Spielpartner und man ist als Eltern nicht immer ganz so gefordert... Meine sind 20 Monate auseinander, jetzt fast 10 und 8 und es ist einfach nur schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. und 2.Kind

Antwort von Nr.6 am 13.11.2008, 19:49 Uhr

Die Abstände zwischen meinen Kindern:

1 und 2: 21 Monate (Mädchen)
2 und 3: 36 + 5 Monate (3=Junge)

Hätten wir unsere Twins nicht, hätten wir auch den jüngsten nicht und der Kinderwunsch wäre hier bereits abgeschlossen gewesen!

Aber es kommt ja bekanntlich immer anders als man denkt! ;-)

3 und 4 u. 5: 36 Monate (4 u. 5= eineiige Twinsjungen)
4 u. 5 und 6: 24 Monate (6= Junge)

Jetzt hätte ich gern noch mindestens 1 Kind, leider klappt es nicht mehr und sollte es noch klappen, würden es wieder mindestens 36 Monate.

FAZIT: Für uns waren die kürzeren Abstände besonders gut passend.

Natürlich, fanden auch unsere Kinder mit den größeren Abständen ihren Platz und passen ebenfalls in unsere Familie hinein! "Lach"



Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find kleinen Abstand super!

Antwort von wicky am 26.11.2008, 21:39 Uhr

Hallo!

Werde am 16. Dezember 41 Jahre alt, meine Schwester wird am 7. Dezember 40 Jahre alt!! Wir sind das beste Gespann, das man sich vorstellen kann! Hätte es mir nie anders vorstellen können! Ein tolles Gefühl, für 9 Tage gleich alt zu sein! Ich ziehe den Hut vor meinen Eltern, die das damals (!) ohne Waschmaschine, Wegwerfwindeln und den ganzen Schnickschnack aus den Drogeriemärkten und Apotheken gestemmt haben. Ich hätte es immer gerne genauso nah mit meinen Kindern gehabt - ist nicht ganz geglückt. Sie sind heute 7 und 4 Jahre alt und vielleicht kommt nochmal Nummer 3 dazu. Die gewünschte Nummer 3 hat sich vor zwei Jahren in der 15 . Woche zu den Sternen verabschiedet. Ich wünsch Euch allen viel Glück! Und nur Mut zum kurzen Altersunterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

17 jahre

Antwort von lovely, 21. SSW am 04.12.2008, 15:01 Uhr

meine grosse wird im märz 17 und meine kleine kommt im april - für uns ist dies so ideal - da ich jetzt auch den richtigen partner hab - mein leben geregelt ist und für meine erste wäre es horror gewesen, mich mit noch einem kind teilen zu müssen. jetzt ist sie gross und freut sich tierisch auf den nachwuchs - auch wenn sie lieber einen kleinen bruder gehabt hätte...

wir überlegen aber auch ob wir dann bald an baby nr. 3 basteln werde. bin jetzt 35 und denke wenn es noch ein drittes gibt, werden wir nicht mehr allzulange warten - es hat sicher vorteile - wie schon geschrieben wurde - wenn sie dicht nacheinander sind, auch wenns anstrengend ist am anfang!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes - Abstand zwischen den Mahlzeiten zu hoch

Hallo, Ich messe seit 1 Woche meinen Blutzucker 6x am Tag. Da ich im Urlaub bin, kann ich leider schwierig die regelmäßigen Essenszeiten einhalten, sodass zwischen den Mahlzeiten auch mal weniger als 2 Stunden liegen. Zum Beispiel habe ich mir Nachmittags gegen 16:30 Uhr ...

von Soncia, 30. SSW 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand Forum: Schwanger mit 35plus

2tes Kind - welcher Abstand?

Hallo ihr lieben. Ich habe im Januar mein erstes Kind bekommen, jetzt knapp 4 Monate alt. Er ist ein wunderbares, pflegeleichtes und tolles Baby ...

von Lizzie 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand Forum: Schwanger mit 35plus

alters abstand zwischen euren kindern?

Wie ist so bei euch der alterunterschied. Mein sohn wird ein jahr und wir möchten nr zwei aber ich bin mir einfach nicht sicher wann der richtige zeitpunkt ist. Ein kleiner altersunterschied stell ich mir anstrengend vor und es ist leider nicht gesagt das die kinder wirklich ...

von Blackmamba811 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand Forum: Schwanger mit 35plus

Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Das meinte die Hebamme des KH im GVK. Wenn die Wehen in 2 Stunden alle 5 Minuten kommen (und schmerzhaft sind), koennen wir ins KH kommen. Als Erstgebaerende muessen wir aber im Schnitt dann noch mit 12 Stunden rechnen!!! Mir kommt das so lang vor - ich hab mal irgendwo gelesen, ...

von KatrinP77, 35. SSW 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.