Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stoppersocke am 18.07.2012, 12:14 Uhr

Zum Mutmachen bei schlechten Schläfern....

Hallo!

Ich lese immer fleißig mit und bin immer froh wenn ich von Gleichgesinnten lese, dessen Babys nicht durchschlafen.

Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und hat noch nie durchgeschlafen, von 2-15 mal wachwerden, schreien, Flasche trinken haben wir alles dabei

Wir praktizieren Familienbett, manchmal mit nur einem Elternteil und immer (auch mittags) Einschlafbegleitung. Dauert meist 10-30 min.

Die Flasche verlangte er trotz ausreichend Nahrung am Tage meist um 1 Uhr und um 5 Uhr bis 10,5 Monate!

Ich habe dann gedacht, die Flasche sei gewohnheit und er müßte doch auch mal besser schlafen, wenigstens einige Stunden am Stück. Ich hatte das Gefühl etwas falsch zu machen bzw beneidete die, deren Kinder 10 Stunden schliefen ohne einen mucks.
Dann kam ich zu dem Punkt an dem ich müde wurde, der fehlende Tiefschlaf, das nächtliche beruhigen, Flasche machen (habe es mir aber leicht gemacht, hatte alles am Bett parat)

Ich dachte daran irgendwie zu "manipulieren" , Flasche verdünnen, nicht geben, ablenken, kuscheln, dadurch wurde aber mein bisschen schlaf noch weniger


Und als ich mich mit der Situation abgefunden habe, dass ich es nicht ändern kann (will?), wurde sie Situation besser : plötzlich wachte er einfach nicht mehr auf um 1 Uhr, und die Flasche seitdem passé !! Genauso die 4 Uhr Flasche, kanns von alleine verlangte er sie erst um 5 und nun um 6 Uhr!!
Auch das nächtliche beruhigen: wenn ich Ferngesehen habe bis 22 Uhr und ich ihm am babyfon hörte, bis ich durch den Flur zu ihm lief, lag er schon wieder und schlief: ich beobachtete es auch nachts, er schaffte es plötzlich alleine, steckte seinen Schnulli rein. legt sich hin und schlief weiter!

Und alles ohne mein Zutun!! Ich denke, es ist ein Reifeprozess, wenn das Kind so weit ist, dann schafft es auch ohne Flasche und sich selbst zu beruhigen.
Ich habe auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen " gelesen, das wäre nie in Frage gekommen!!

Resümeé:wir sind noch weit weg vom durchschlafen, aber 4-5 Stunden schafft er, und Flasche braucht er auch nicht mehr-
Ich hoffe ich konnte einigen Mut machen, vertraut euren Kindern, sie schaffen es!

Danke fürs Lesen und Danke lanti, hast immer gute Tipps und kennst dich aus!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.