Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pitry am 19.08.2011, 22:01 Uhr

zu unten: im übrigen hat bereits der Autor von Jedes Kind kann schlafen....

.... lernen" selbst gesagt: er wünschte, er hätte das Buch so nie geschrieben.

Unter anderem, weil es niemals für so kleine Babys gedacht war, wie es angewendet wird.

http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/interview-ferber0.html

LG

 
10 Antworten:

ach, und....

Antwort von Pitry am 19.08.2011, 22:10 Uhr

ja, ich habe "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen und sogar versucht es anzuwenden - damals bei meiner großen Tochter. Weil ich wohl zu jung war, mir von viel zu vielen Menschen hab reinreden lassen. Ich bereue es noch heute. Ich könnte weinen, wenn ich nur daran denke.

Mein kleiner Sohn (14 Monate) muss das nicht erleben. Und ja, es wird einige geben, die denken ich schaukele meinen Sohn jeden Abend in den Schlaf. In gewisser Weise tu ich das auch. Ich bin bei ihm, stille ihn. Bin da. Lese dabei bei schwachem Licht ein Buch und bin einfach da. Er hört mich atmen, manchmal reicht das, manchmal rutscht er näher und braucht auch Körpernähe. Wie auch immer er das braucht. Warum sollte ich ihm das verweigern? Heute - einige Jahre älter, weiser *gg* und vor allem viel gelassener - frage ich mich: WARUM sollte ich ihm das verweigern?

Meine Große übrigens, die ich versucht hatte zu konditionieren, die unbedingt schlafen sollte, allein, in ihrem Zimmer, in ihrem Bett. Die kam zu uns ins Bett bis sie 7 Jahre alt war. Wir haben "nachgegeben", als sie es alleine konnte. Sie stand nachts auf und schlich so leise zu uns ins Bett, dass wir sie erst bemerkten, wenn es morgen war.

Schrecklich, wenn ein Kind erst laufen lernen muss, damit es dort sein kann, wo es sich sicher fühlt. Ich könnte auch jetzt weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, und....

Antwort von MaSchie26 am 19.08.2011, 22:22 Uhr

Finde ich gut, das du ehrlich bist...Pitry! Schade ist halt ur, das sich viele Eltern, die " solche" Bücher anwenden oder angewandt haben, nicht wirklich mit dem Schlafverhalten beschäftigen oder mal über den Tellerrand schauen. Vielleicht haben sie Angst vor ihrem eigenen Gewissen? Ich meine, wenn selbst der Kinderschutzbund sich GEGEN JKKSL ausspricht, dann kann es doch nicht sooo richtig sein, wie immernoch viele Eltern behaupten!

Naja und zu dem anderen Buch kann man meiner Meinung nach nur eine Meinung ahben...das ist echt grausam und die Dame hat sie nicht Alle!

Naja, aber es gibt auch genug " missglückte" Versuche....http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/erfahrungsberichte-jkksl-ferb ern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, und.... noch ein Link aus dem Forum hier. Traurig! :-(

Antwort von aspira am 19.08.2011, 23:03 Uhr

Hallo!

Wie Pitry schreibt, hat sich sogar der Begründer der Methode (nicht der Autor des Buches ;-)) Dr. Ferber davon distanziert. Er entwickelte sie ursprünglich für Kinder ab dem Alter von 12 (!) Monaten und auch nur als letzten Ausweg (!), für den Fall dass die Eltern so erschöpft gewesen und Gefahr gelaufen wären, ihr Kind sonst körperlich zu misshandeln.... Aber ja, was daraus geworden ist, sehen wir ja. Die Auswirkungen, die Schlaftrainings für die Kleinen haben können, können wir auch an Berichten wie diesem hier sehen. Zum Heulen ist das:

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=37536&suche2=unser+ Sohn&seite=1#start

Wer den Link nicht extra eingeben möchte um nachzlesen:

"...ich ging kurz hoch, um noch zu lauschen, ob alles i.O. ist, da hörte ich ein leises jammern "mama...."--ich dachte natürlich, es sei meiner, der da in der fremden umgebung nicht schlief.
Aber als ich reinkam, lag der andere Junge mit tränennassem gesicht zusammengerollt in seinem bett und murmelte ganz leise immerzu "Mama, papa, kommt doch bitte, bitte kommt doch..."---mein Sohn lag still auf seiner Matratze und als ich ihn nochmal einmuckelte, sagte er "Mama, der J. weint die ganze Zeit...".

ich hab natürlich versucht, den J. zu trösten, aber wir sehen uns viell. 3 x im jahr...

ich ging dann wieder runter und meinte "Hört mal, J. schläft noch nicht, der fragt nach euch..."...sie ging dann auch hoch, war aber total überrascht und meinte. das käme sonst gar nicht vor.

durchs babyphone hörte man aber gar nichts und als ich nachfragte, meinte sie, sie ginge sonst nach dem gutenachtsagen nie nochmal hoch, erst, wenn sie dann auch ins Bett gehen.

Woher will man also wissen, ob dieser kleine junge nicht JEDEN abend so da liegt und nach seinen Eltern "ruft"? er "ruft" ja eben nicht, denn er hat ja gelernt--sie kommen eh nicht..."

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aspira

Antwort von MaSchie26 am 19.08.2011, 23:11 Uhr

Da sind mir echt die Tränen gekommen, als es vor ein paar Wochen gepostet wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pitry

Antwort von aspira am 19.08.2011, 23:14 Uhr

Liebe "Pitry"!

Ja, es ist traurig, aber Du hast erkannt, dass es falsch war und versuchst, nun alles wieder gut zu machen. Es ist nunmal schwer, den vielen falschen Ratschlägen zu widerstehen und auf sein Baby und sein Herz zu hören. Nicht umsonst stehen so viele Mütter selbst weinend vor der Zimmertüre des weinenden Kindes und "halten es aus", weil ja schließlich Dr. XY, Hebamme XY oder Verwandschaft gesagt haben, dass.... Viele Mütter trauen sich selbst nicht mehr und tun aus lauter Angst, etwas falsch zu machen, eben etwas Falsches. Wir Mütter müssen einfach wieder lernen, uns nichts einreden zu lassen, was so konträr zu unserer Intuition steht, wie z.B. das Ferbern.

Bei Deinem 2. Kind von Anfang an und bei Deiner älteren Tochter hast Du bestimmt im Nachhinein unendlich viel Liebe und Nähe gegeben, die mit Sicherheit noch vieles auffangen konnte.
Es ist doch wichtig, dass man sich Fehler eingesteht - wir alle sind nicht frei davon, welche zu machen - und sich dann auf einen anderen Weg begibt. Du bist eine gute Mama und Deine Kinder lieben Dich! Das zählt jetzt. :-)

Alles Liebe für Dich!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aspira

Antwort von Sphynx am 19.08.2011, 23:24 Uhr

Dito! *snief*

Viele Eltern machen sich nicht die geringsten Gedanken um das Seelenheil ihrer Lütten...

Ich mag dann immer nicht daran denken, wie sie es uns mal heimzahlen könnten, wenn wir später mal auf sie angewiesen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie26

Antwort von aspira am 19.08.2011, 23:26 Uhr

Liebe "MaSchie26"

Ja, mir auch. Als unsere Tochter wenige Wochen alt war, stieß bei Dr. Posth auf den Begriff "Ferbern" und wusste nichts damit anzufangen. Als ich filterte und wusste, was das ist, ging mir jedesmal, wenn unsere Tochter in den Schlaf gestillt wurde, die Frage durch den Kopf, wie viele Babys sich zu diesem Zeitpunkt wohl in den Schlaf schreien müssen. Da kamen mir immer die Tränen. Bis heute bin ich dankbar, dass ich es schaffte, auf unsere Kleine und mein Herz zu hören und nicht auf das dumme Geschätz mancher Leute. (Beim Thema "Tragen" hatte ich mehr zu kämpfen...)

Ich finde es so schrecklich, dass es - nach allem, was man mittlerweile weiß - noch immer Leute gibt (ob sog. "Fachleute" oder Mütter), die zu solchem Vorgehen raten....
Wie abgebrüht muss man sein, nach allem, was bekannt ist, noch immer hinter diesem Buch zu stehen (hier meine ich die Autoren), um es noch veröffentlichen zu lassen. Hut ab vor Dr. Ferber, der sich offen von seiner eigenen Methode distanziert!

So, jetzt gehe ich schlafen und bin doch froh, dass es so viele Mütter und auch Fachleute gibt, die über die möglichen negativen Auswirkungen von Schlaftrainings aufklären.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von aspira am 19.08.2011, 23:31 Uhr

Liebe "Sphynx"

Ja, mein Mann sagt des Öfteren (auch hinsichtlich des generellen Umgangs, den manche Leute mit ihren Kindern pflegen), dass diese Eltern sich nicht wundern dürfen, wenn sie später mal im Altenheim versauern.

Es ist doch bezeichnend, dass es mehr Mitglieder in Tierschutz- als in Kinderschutzverbänden gibt. Wie sagte Jesper Juul mal: "Kinder sind auch Menschen!" Darüber sollten manche einmal nachdenken.

In diesem Sinne eine gute Nacht und liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maschie @aspira

Antwort von Pitry am 20.08.2011, 12:36 Uhr

ich danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie26

Antwort von MaSchie26 am 20.08.2011, 13:06 Uhr

Hallo Andrea,

ach, ich lese deine Beiträge schon lange wirklich egrne. Ich glaube das habe ich dir auch schonmal geschrieben, oder?
Gerdade stöberte ich ein bisschen durch`s RUB und fand doch tatsächlich eine Mutter, die ihr 6 TAGE junges Baby 2 Nächte schreien lies...da läufts mir eiskalt den Rücken runter!!
Ich denek auch jetzt noch ( meine Tochter ist 14,5 Monate) abends darüber anch, wieviele Babys jetzt alleine weinen müssen.
Du ahst recht- es sollten noch viel mehr Mütter aufklären, vor Allem über die Risiken und die Mütter bestärken auf ihren nstinkt und ihr Herz zu hören!

Ein schönes Wochenende!
manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.