Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie80 am 17.08.2011, 22:05 Uhr

Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Hallo

Erstmals verurteilt mich nicht bzw beschimpft mich als Rabenmutter.
Ich kenne dieses Buch noch nicht (jedoch bereits bestellt), wurde mir aber empfohlen. Dachte mir durchlesen schadet vielleicht nicht.

Unsere Nächte sehen so aus:
Unser Herr Sohnemann ist 8 Monate alt. Er schläft seit ca 3 bis 4 Monaten total schlecht. Das ist innerhalb kürzester Zeit soweit gegangen, dass er in meinem Bett schläft. Hat vorher problemlos in seinem Bett geschlafen (zwischen 4 und 5 Uhr Fläschchen erhalten bzw bis 5 Monate gestillt).
Ich muss mich zum Einschlafen zu ihm ins Bett legen. Bis ich schlafen gehe, weint er bis zu 10 mal, damit ich zu ihm ins Zimmer komme. Wenn ich dann schlafen gehe ist trotzdem keine Ruhe. Er weint sehr, sehr oft in der Nacht auf. Schläft schlecht, wirft sich hin und her lässt sich manchmal auch nicht beruhigen bzw mag er es nicht immer, wenn ich ihn streichle.... Erhält noch immer zwischen 4 und 5 Uhr ein Fläschchen
Kurz gesagt es sind furchtbare Nächte, wobei ich gar nicht sagen kann, wann ich das letzte Mal zwei Stunden durchgehend geschlafen habe. Das ist wirklich nicht übertrieben.
Tolles Spiel von meinem Sohn in der Nach ist auch. Schnuller raus - 5 Minuten später will er ihn wieder - dann wieder raus........ eh schon denken können.
Unser KA meint, gar nicht zu viel auf seine Mätzchen eingehen - der hat ja nocht keine Nacht mit unserem Sohn verbracht.
Tagsüber schläft er auch nur ein, wenn ich mich zu ihn lege und dann meistens auch nur eine 1/2 Stunde. Das zweimal am Tag bzw schafft er es manchmal sogar eine ganze Stunde durchzuschlafen.
Er ist tagsüber schlecht gelaunt (es sei denn, er ist halbwegs ausgeschlafen). Man merkt deutlich, dass er mehr schlaf braucht.

Mein Mann ist mir kaum eine Hilfe, weil er arbeitet drei versch Schichten und daher abends oft nicht daheim.
Meine Tochter ist 10 Jahre und kommt nun in die Mittelschule. Das heißt, dass ich, wenn die Schule wieder beginnt, um 5:30 aus dem Bett muss.
Ich bin jetzt schon total ausgelaugt, schlecht gelaunt und wirklich am Limit.
Nun bin ich wirklich soweit, dass ich sage, es muss nun endlich besser werden.

Also, wer kennt das Buch? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Ein Buch zu kaufen, heißt nich automatisch es auch anzuwenden, vielleicht finde ich ja auch nur ein oder zwei wirklich gute Tipps drin.
Oder hat jemand von euch eine gute Idee?
Es stört mich auch nicht, wenn er weiterhin in unserem Bett schläft - ruhiger natürlich.

Bedanke mich ansonsten einfach nur für´s durchlesen, denn den Frust von der Seele zu schreiben tut auch schon sehr gut...

 
32 Antworten:

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von FreyaAsteria am 17.08.2011, 22:13 Uhr

Wieso Rabenmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von Sophie80 am 17.08.2011, 22:24 Uhr

Rabenmutter daher, weil ich auf Amazon einige Rezensionen gelesen habe. Die Meinungen über das Buch gehen ziemlich auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von FreyaAsteria am 17.08.2011, 22:31 Uhr

ich kenne das Buch leider nicht. Finde es aber auch unverschämt jemanden als Rabenmutter zu bezeichnen, nur weil man ein gewisses Buch lesen möchte oder als "gut" befindet.

Ich hoffe das die Nächte für Dich und für dein Baby wieder entspannter werden. Leider kann ich dir keine Tipps geben und nicht sagen woran die unruhigen Nächte liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von MaSchie26 am 17.08.2011, 22:58 Uhr

Puh...gelesenhabe ich das Buch nicht! Aber mir ihre Homepage angeschaut und ganz kurz in ein Video auf youtube reingeschaut...da musste ich weinen! Ihre Durchschlafkur ist grausam und grenzt an Kindesmisshandlung. Die schwedische Regierung hat wohl auch in einem öffentl Brief vor ihren Praktiken gewarnt....nein, als Rabenutter bezeichnet dich hier sicher Niemand....obwohl ich mir die Frage stelle, wieso du dir gerade dieses Buch bestellt hast?! Es gibt doch weitaus " bessere" und vor Allem kinderfreundlichere Bücher, oder???

Zum Schlafverhalten deines Sohnes...ja, das klingt wirklich anstrengend. Ganz so " schlimm" ist es bei uns nicht..obwohl ich in einigen Nächten auch nicht sagen kann, wie oft meine Tochter wach wird und gestillt wird! Da sie aber auch direkt neben mir schläft, ist das nicht sooo ein riesen Problem...ich schlafe dabeieinfach weiter und sie auch!

Ich weiss, das ist keine grosse Hilfe....ich habe auch garnicht den ultimativen Tipp für dich! Leider...
Aber da du ja gerne liest, möchte ich dir auch 1,2 Bücher ans herz legen

" Ich will bei euch schlafen"
" Schlafen und wachen"
" In Liebe wachsen" ( mein Favorit)

Es gibt auch noch das Buch " Schlafen statt schreien" Darüber kann ich aber nichts sagen, da ich es nicht gelesen ahbe! Aber darin geht s wohl auch um ein sanftes " Programm"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von ailana am 17.08.2011, 23:18 Uhr

Hallo,

ich habe das Buch zu Hause. Ich hab es mir in der Schwangerschaft als "Ratgeber" gekauft, ohne mich jetzt groß vorher informiert zu haben. Abgesehen davon, dass es scheinbar nicht auf große Beliebtheit stößt (ähnlich wie JKKSL), hab ich das Buch -ich hab es allerdings mehr überflogen- nicht kapiert!!!

Die Art und Weise, wie die Frau schreibt, war mir einfach zu anstrengend und dieses ganze hochtrabende Schalgwortgedöns "Das Gute-Nacht-Lachen", "der Fächer", "die Gute-Nacht-Leier", das war mir ehrlich gesagt suspekt und schlichtweg zu blöd!

Kurzum, ich hab es nie gelesen, ich hab die Methode nicht hinterblickt, ich würde das Buch daher nicht empfehlen.

Übrigens kenne ich Dein "Problem" nur zu Gut. Der Text könnte -mit kleinen Abweichungen- von mir sein. Auch ich muss IMMER neben meinem Kind liegen, damit es schläft. Ich stehe die Zeit bisher durch, hoffe täglich auf Besserung ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von Kuscheling am 18.08.2011, 8:03 Uhr

Es gab zu Frau Wahlgren schon einmal eine längere Diskussion - vielleicht hilft die weiter:
http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/Anna-Wahlgren-nochmal_32504.h tm

Dass du ausgelaugt, schlecht gelaunt und am Limit bist, kann ich nachvollziehen, das tut mir sehr leid für dich und du hast Recht: Da muss sich etwas ändern, sich etwas verbessern - allerdings glaube ich, dass es der falsche Denkansatz ist, dass dies das Schlafverhalten deines Sohnes sein wird.
Geh davon aus, dass das noch einige Zeit so bleibt (oder noch "schlimmer" wird). Dann bekomme den Gedanken aus dem Kopf, dass er schlecht schläft - er schläft so gut, wie er es momentan gerade kann, er gibt sein Bestes und das sollte gerade für dich als Mama ebenfalls gut genug sein.
Und dann überlege, wie du die Situation ändern und verbessern kannst, ohne dass du großartig am Schlaf deines Kindes manipulieren musst.
Ich hatte beim Lesen sofort die Idee, dass ich meinen Tagesablauf so gestalten würde, dass ich wohl nach der Morgenflasche gar nicht wieder schlafen würde. Ich würde dann zwischen vier und fünf Uhr aufstehen, die Wohnung aufräumen, Waschmaschine und Geschirrspüler anschmeisen, das Mittagessen vorbereiten und den Frühstückstisch decken und einige gemeinsame Minuten mit der Großen genießen, bevor die in die Schule muss. Wenn die weg ist, dann hast du vielleicht noch Zeit für dich: ein ausgiebiges Schönheitsprogramm im Bad, die Zeitung zu lesen oder die Tagesschau vom Vorabend zu schauen und wenn dein Sohn dann aufwacht, bekommt er eine fröhliche, hübsche und gut gelaunte Mama. Abends gehst du dann einfach mit ihm ins Bett. Dann muss er nicht mehr rufen, du ersparst dir viel Stress, bekommst mehr Schlaf und vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) wirkt sich nach einiger Zeit positiv aus, dass er sich deiner nicht mehr ständig vergewissern muss, sondern sich sicher sein kann, dass du da bist, wenn er dich braucht. (weil im Prinzip bist du jetzt jedes Mal weg, auch wenn du sicher gleich hingehst, wenn er aufwacht)
Gegen das Schnullerproblem helfen vielleicht ausreichend Schnuller im Bett. Auch da darfst du nicht denken, dass er Spielchen mit dir spielt.

Mein Lieblingsbuch ist übrigens auch "In Liebe wachsen". Die Wahlgren würde ich gleich zurückschicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von katzenmama77 am 18.08.2011, 9:25 Uhr

och Mensch das hört sich wirklich schlimm an. Aber auch ich rate Dir von Anna Walgreen ab. Ich selber habe das Buch "Schlafen statt schreien" gelesen, allerdings brauchte es bisher nicht zum Einsatz kommen, jedoch konnte ich mir den ein oder anderen Denkansatz holen.

Ich würde Dir auch raten, nach der Morgen Flasche aufzustehen, alles erledigen, was möglich ist und wenn Deine Große aus dem Haus ist, dich später mit dem Zwerg nochmal hinlegen, vielleicht schläft er dann auch mal länger.

Bist Du sicher, dass er nicht schon vorher Hunger hat? Dass er deshalb so unruhig ist? Hast Du schon mal vor 4 Uhr probiert, ihm einen Milch anzubieten? Meine Tochter brauchte fast jede Nacht bis 15 Monate ihre Milch, manchamal auch 2, das hat von allein aufgehört.

Was machen denn die Zähne? Dass er seit 3-4 Monaten so schlecht schläft kann auch mit dem zahnen zu tun haben. Hast Du mal Chamomilla Globulis probiert? Ich habe bei meiner Kleinen einfach mal auf gut Glück ein Paracetamolzäpfchen ausprobiert (auf Rat des KIA), und es half Wunder. Das solte man natürlich nicht jeden Abend machen, aber ein Versuch ist es Wert, finde ich.
Am Tage, wenn er nicht schlafen kann, aber dringend Ruhe braucht könnte ich noch ein Tragetuch /Tragehilfe empfehlen, Dein Sohn kann auch schon gut auf dem Rücken getragen werden, Du wirst sehen, er wird bestimmt einschlafen.

Ja das sind meine Tipps und ich wünsche Dir alles Gute

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von Missy27 am 18.08.2011, 11:45 Uhr

Puh, ich habe gerade mal die Bewertungen bei Amazon gelesen und würde das Buch alleine deswegen niemals nie nie kaufen oder geschenkt nehmen. Tu dir und vor allem deinem Baby einen Gefallen und schicke es wieder zurück.
Auch mein Tipp "In Liebe wachsen", ich bin begeistert von dem Buch! Auch gut "Ich will bei euch schlafen" und "Schlafen und wachen"!

Solche Nächte hatten wir auch gerade in dem Alter. Letzte Nacht war sie etwa fünf mal wach und ich bin trotzdem relativ ausgeruht, da sie bei mir im Bett schläft und ich sie einfach anlege wenn sie nachts wach wird und wir beide gleich weiter schlafen können.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von carlo29 am 18.08.2011, 20:13 Uhr

Hallo,
ich habe mir bei meinem großen Sohn (jetzt 6) damals das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen geholt. Da er auch nicht schlafen wollte und nur geschrien hat. Und ich muss sagen, konsequent die Tipps befolgen und ich hatte den liebsten Sohn.
Bei meiner Tochter (jetzt 9 Monate) habe ich es direkt angewandt. In den ersten Monaten natürlich noch nicht, aber so mit 6 Monaten schon. Ich habe Sie bewußt wach in Ihr Bett gelegt. Das Bett steht im Schlafzimmer. Immer das gleiche Ritual gemacht, geschmust, umgezogen, Flasche, hingelegt, Spieluhr an. Anfangs fand sie das auch nicht so toll und hat häufig geweint. Bin halt immer wieder hin, (schön auf die Uhr schauen, sonst ist man nämlich alle 2 min drin) und habe mit ihr gesprochen, sie gekuschelt und wieder hingelegt. Sie schläft nun prima ein. Mittags das gleiche Prinzip.
Ich denke auch das der Kleine nicht satt ist. Würde den Speiseplan vielleicht auch etwas überdenken für abends.
Das er den Schnuller besser findet, da würde ich eine kleine Lampe (gibts bei dm) mit ins Bett legen. Sie ist nicht zu hell und die Kleinen finden sich prima zurecht im Bett wenn Sie wach werden.
Wünsche dir starke Nerven. Wichtig ist, das wir unsere großen nicht vernachlässigen. Muss mich auch immer wieder ermahnen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von MaSchie26 am 18.08.2011, 20:37 Uhr

"(schön auf die Uhr schauen, sonst ist man nämlich alle 2 min drin) "

Wie lange hast du denn bitte gewartet???

Und wieso bleibt man nicht gleich bei seinem Kind bis es schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von Missy27 am 18.08.2011, 20:54 Uhr

Bin sprachlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von carlo29 am 18.08.2011, 20:59 Uhr

wer das Buch nicht gelesen hat, sollte nicht gleich aus die Haut fahren!
Wenn Du alle 2min zu deinem schreienden Kind gehst, kannst du auch gleich da bleiben. Hier ging es doch darum, wie das Kind alleine einschlafen kann.
Wenn ihr aber euer fast einjähriges Kind immer noch in den Schlaf schaukeln wollte bitte.
Ich habe die Kleine höchstens 5 min schreien lassen. Also keinen Herzinfakt bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von MaSchie26 am 18.08.2011, 21:16 Uhr

Woher willst du wissen, ob ich das Buch gelesen ahbe?! Und aus der haut fahren tue ich nicht...ich verstehe es nur nicht! Das ist Alles....5 Minuten sind für so nen kleinen Säugling ewig....aber egal! Du hast es ja durchgezogen und dein Baby kondtiniert zum ein- und durchschlafen! Glückwunsch!

"Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den&Aauml;rmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carlo29

Antwort von Sphynx am 18.08.2011, 21:24 Uhr

Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich mal "nur 5 Minuten" um Hilfe schreien lassen würde, wenn du DRINGEND Hilfe, Trost und Sicherheit brauchst! So ein Verhalten ist einfach UNMENSCHLICH!

Und wenn du meinst, ein einjähriges Kind muss grundsätzlich in den Schlaf geschaukelt werden, hast du ein ziemlich einseitiges Bild von den Möglichkeiten, die man als Mutter hat, OHNE sein Kind (oder sich selbst) zu quälen... Man brauch nur ein wenig Geduld und Spucke, und zwei genügend grosse Betten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carlo29

Antwort von carlo29 am 18.08.2011, 21:26 Uhr

Dann viel Erfolg
DIE RABENMUTTER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von carlo29 am 18.08.2011, 21:29 Uhr

Schreien und einfaches Meckern sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wenn Eure Kinder Schreien dann tuts mir leid.
Meine hat nicht geschrien sondern gemeckert.
Aber egal, denke wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich dich zitieren

Antwort von MaSchie26 am 18.08.2011, 21:32 Uhr

" Wenn Du alle 2min zu deinem schreienden Kind gehst, kannst du auch gleich da bleiben. Hier ging es doch darum, wie das Kind alleine einschlafen kann.
Wenn ihr aber euer fast einjähriges Kind immer noch in den Schlaf schaukeln wollte bitte.
Ich habe die Kleine höchstens 5 min schreien lassen. Also keinen Herzinfakt bekommen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee, du bist alles andere als eine Rabenmutter!

Antwort von Sphynx am 18.08.2011, 21:32 Uhr

http://www.rabeneltern.org/index.php/schlafen/wissenswertes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von MaSchie26 am 18.08.2011, 21:33 Uhr

Meine Tochter muss nicht schreien, wenn sie ins Bett gehtt...musste sie nie!

Du asiehst ddich also selber als Rabenmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von carlo29 am 18.08.2011, 21:50 Uhr

Sorry das war eine dumme Aussprache. Schreien- ne sie hat nicht geschrien, sie hat gemeckert, so wie Kinder meckern, wenn Sie ihren Willen nicht bekommen.
Ich habe hier soviel vom schreien gelesen, da war das so im Kopf drin.
Natürlich habe ich die Kleine nicht schreien gelassen. Damit das mal richtig gestellt wird. Sie hat Ihr Bett angenommen, doch sie wollte natürlich, so wie viele Kinder, nicht sofort schlafen. Ist ja auch verständlich. Da hat sie gemeckert, gespielt, gemeckert, gespielt. Ich bin dann in Zeitabständen immer wieder hin und habe mit Ihr gesprochen, gekuschelt, wieder hingelegt. So konnte sie sehen das ich nicht weg bin und immer wieder komme. Das ging auch nicht über mehrere Stunden das ganze hat vielleicht 15 min gebraucht, dann ist sie friedlich, nicht weinenend! eingeschlafen.
Denke das mit dem schreiben hier führt öfter mal zu Missverständnissen.
Also,, ich sehe mich nicht als Rabenmutter, meine Kinder denke ich auch nicht. Wenn sie kuscheln wollen- kuscheln wir, wenn sie aua haben, tröste ich sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von MaSchie26 am 18.08.2011, 21:57 Uhr

Naja, wie du schon sagtest, wir komen auf keinen gemeinsamen Nenner...nur solltest du vielleicht aml überdenken, das ein 6 Monate junges Baby mit Sicherheit nicht schläft, weil es nich schlafen will oder gar seinen Willen durchsetzen will!

Darf ich fragen, was du in der Zeit gemacht hast, in der sie " gemeckert" hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von carlo29 am 18.08.2011, 22:00 Uhr

Ich mich um mein anderes Kind gekümmert. Es ließ sich auch nicht immer vermeiden, das ich nicht sofort springen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von MaSchie26 am 18.08.2011, 22:02 Uhr

Okay...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von carlo29 am 18.08.2011, 22:06 Uhr

Dann hoffe ich, du hast keine schlechte Meinung von mir, auch wenn wir uns nicht kennen. Ich mag es halt nicht, wenn man sich ein Urteil bildet, nur durch so einen Schriftverkehr.
Alles gute Dir/Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von MaSchie26 am 18.08.2011, 22:12 Uhr

Nein! Wie gesagt, wir kennen uns nicht....da steht mir garkein Urteil zu. Natürlich bleibe ich bei der Meinung, das dieses Buch nicht gut ist ( ja ich ahbe es gelese)!

Euch auch, alles Gutte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carlo29

Antwort von Ingi74 am 19.08.2011, 9:45 Uhr

Schließe mich Sphynx an...

Das sind Methoden, die bei der TIERdressur angewendet werden. Mein Kind jedenfalls ist ein Mensch und wird auch so behandelt, also gewaltfrei.

Zweitens hat ein 6 Monate altes Kind (und auch ein 1-jähriges und noch älteres) überhaupt noch keinen Willen. Dazu ist es schlichweg noch nicht reif genug, also kognitiv in der Lage.

Ein gutes Schlafbuch: Ich will bei euch schlfen von Sibylle Lüpold, aber das stnad, glaube ich, schon oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von Emma25 am 19.08.2011, 10:21 Uhr

Ich auch.. ist ja schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carlo

Antwort von FreyaAsteria am 19.08.2011, 13:22 Uhr

... lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. ;)

Ich selbst habe zwar nie ein Erziehungsbuch gelesen ... sondern höre darauf was mein Mutterherz mir sagt und wie ich es für richtig halte mein Kind zu erziehen.

Fakt ist, dass mein kleiner 6 Monate ist und schon lange alleine einschlafen kann. Ich wollte ihn auf gar keinen Fall so erziehen wie meine Eltern mich damals ( ... und meine Eltern haben sonst alles richtig gemacht, nur nicht das schlafen)!

Was ist das Problem dabei? Also, ich konnte als Baby nicht alleine einschlafen, wie denn auch? Man hatte mir dazu auch nie die Chance gegeben. Ich wurde in den Schlaf gewiegt ... das fand ich so toll, das meine Eltern die Schaukelwiege oder den Kindewagen bewegen mussten, damit ich überhaupt einschlafe. Und wehe das Ding stand still ... da habe ich gebrüllt wie am Spieß. Später als ich dann alleine in meinem Bett schlafen sollte, ging das auch nicht ... meine Eltern/ Geschwister mussten solange singen und mir vorlesen bis ist eingeschlafen bin. Im Teenageralter hatte ich noch immer einschlafprobleme, klar musste mir dann niemand mehr was vorsingen oder ne Geschichte vorlesen, aber ich bin damals nur eingeschlafen wenn der Fernseher lief und auch nur dann wenn meine Eltern Zuhause waren. Später in meiner eigenen Wohnung, hatte ich dann auch Schwierigkeiten... also lief der Fernseher bis ich eingeschlafen bin. So gaaaaaaanz alleine, war mir nie geheuer. Und jetzt, bin ich 27 Jahre und kann nicht einschlafen wenn mein Mann nicht da ist ... heisst im Klartext ... das ich immer so lange wach bin bis ich vor Erschöpfung keine Kraft mehr habe und mir die Augen zufallen.

Genau das will ich meinem kleinen Ersparen und er kann super alleine einschlafen und schläft auch durch bis früh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carlo

Antwort von MaSchie26 am 19.08.2011, 14:05 Uhr

Und deine Schlafprobleme führst du darauf zurück, das du als Baby in den Schlaf begleitet wurdest?
Du schreist irgendwie so, als könntest du dich daran erinnern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaSchie

Antwort von Sphynx am 19.08.2011, 15:11 Uhr

So Aussagen wie die von Freya kann ich einfach nicht Ernst nehmen...

Aber nur die Ruhe: Ihr Kind ist doch gerade erst 6 Monate alt, da wird es sowieso noch die eine oder andere entwicklungsmässige Überraschung für seine Mutter in petto haben... Was sie dann wohl macht? Ach, ich weiss schon: Ferbern! Schlafen ist ja nur eine Frage der Erziehung! Ich kriege bei so einer unreflektierten Aussage einfach nur einen Lachkrampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt: Das Durchschlafbuch von Anna Wahlgren? oder kann anderweitig helfen

Antwort von FreyaAsteria am 19.08.2011, 15:51 Uhr

So schluss jetzt mit dem Kindergarten ... jeder soll sein Kind so erziehen wie er es für richtig hält. Aber nur jemanden schlecht zu machen weil er andere Ansichten hat oder sich über ein Buch informieren möchte, ist einfach nur Quatsch.

Nur weil man ein Buch liest, heisst das noch lange nicht das man auch danach handelt.

Und ja, auch mein kleiner hatte die ein oder andere Überraschung schon parat ... das heisst aber nicht das ich mein Kind schreien lasse.

Jeder macht so wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FreyaAsteria

Antwort von rabarbera am 19.08.2011, 21:37 Uhr

Sorry, aber das ist doch Quatsch, was du da schreibst!
Du hast also Schlafprobleme, weil deine Eltern dich in den Schlaf begleitet haben und dir keine Chance gegeben haben, zu lernen, allein einzuschlafen?!
Schon seltsam! Ich habe ganz ähnliche Probleme wie du mit dem Einschlafen... massive Schlafprobleme seit dem Teenageralter... kann nicht einschlafen (oder jedenfalls nur sehr schwer), wenn ich allein bin... eigentlich ziemlich genau dasselbe, was du beschreibst!
- Und das alles, obwohl (oder mE eher WEIL) ich nach Aussage meiner Eltern als Baby und Kleinkind so "problemlos" geschafen habe: mit 4 Wochen durchgeschlafen, immer allein eingeschlafen, nie Wiegen/ Schaukeln/ Stillen o.ä. zum Einschlafen...
Schon komisch, nicht wahr?
Sei mir nicht böse: deine Theorien zur Ursache deiner Schlafstörungen in allen Ehren - aber vielleicht hättest du vorsichtshalber doch zunächst einmal einen Experten (z.B. Psychologen) aufsuchen sollen, um abzuklären, ob es vielleicht noch andere Ursachen geben könnte?!
Am Ende hast du dein Kind jetzt ganz umsonst schreien lassen, um ihm spätere Schlafstörungen zu ersparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.