Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 26.10.2010, 23:02 Uhr

Zu dem Beitrag auf "rabeneltern" (evtl. @Kuscheling)

Hm... ich habe das Programm irgendwie schon so verstanden, dass das Ergebnis am Ende sein soll: Kind schläft 7 Stunden am Stück!
Zitat:
"Nach diesen ersten zehn Nächten machen Sie so weiter: kuscheln und stillen Sie Ihr Kind in den Schlaf, wenn Sie das möchten, aber wenn es aufwacht tun Sie nichts weiter, außer es zu berühren und sanft mit ihm zu sprechen. Dies kann sich noch über ein paar Nächte so hinziehen, selten dauert es eine Woche oder länger. Und dann - hört es auf. Ihr Kind hat gelernt, dass es immer noch sehr geliebt wird, dass es weiterhin den ganzen Tag über praktisch alles von Ihnen bekommt was es braucht und möchte - aber auch, dass es nachts sieben Stunden an seine Eltern und seine Familien zurückgeben muss."

Hier das mit dem minimalen Körperkontakt:
"Die Nächte sieben, acht, neun und zehn. Nehmen Sie das Kind nicht hoch, umarmen Sie es nicht. Wenn es nach 23.00 Uhr aufwacht, sprechen Sie mit ihm, berühren Sie es, reden Sie weiter aber nehmen Sie es nicht auf. Sie können seinen Rücken kraulen und es streicheln. Und natürlich stillen Sie nicht mehr. Es wird wieder einschlafen. Wiederholen Sie das Sprechen und Streicheln, wann immer Ihr Kind wieder aufwacht. Nach der neunten Nacht wird Ihr Kind mit einem Streicheln und dem Klang Ihrer Stimme wieder einschlafen, auch wenn einige Kinder das dann immer noch widerstrebend tun."
Ich soll mein Kind nicht hochnehmen, nicht umarmen, selbst wenn es weint? Warum??? Sondern nur reden und streicheln - das ist ja schon fast wie bei Dr. Busse!?
Wenn es nur ums Entwöhnen gehen würde und nicht ums durchschlafen "lernen", wäre wohl jedes Mittel recht, das Kind zu beruhigen, abgesehen vom Stillen natürlich!

Vielleicht bin ich auch nur gekränkt, weil hier jemand einerseits Mütter, die vor dem 1. Geburtstag nachts abgestillt haben, indirekt als Rabenmütter (im negativen Sinn ;-) hinstellt - dann aber ein Programm vorstellt, das in meinen Augen garnicht soo sanft ist, wie es vorgibt, zu sein!? Da war meine Methode eindeutig sanfter, und das liegt keineswegs nur daran, dass ich nicht komplett ebtwöhnt, sondern noch ein Nachtfläschchen eingeführt habe!

Keine Ahnung...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.