Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luzie80 am 21.01.2007, 22:07 Uhr

Tochter will nur auf dem Bauch schlafen (lang)

Hallo an alle!

Meine Tochter Jill ist jetzt 8 Wochen alt. Anfangs hat sie noch einigermaßen auf dem Rücken geschlafen, aber seit ca. 2-3 Wochen ist das echt ein Drama. Sie will nur noch auf dem Bauch schlafen, aber das möchte ich absolut nicht, denn ich habe zuviel Angst vor dem plötzlichen Kindstod.

Wenn ich sie (schlafend) in ihr Bettchen lege, dauert es keine 10 Minuten und sie ist wieder wach. Das liegt zum Teil daran, dass sie im Schlaf immer ruckartig die Arme ausbreitet (wie beim Moro-Reflex) und sich so selber wieder aufweckt.

Ich habe schon versucht, sie zu pucken, aber das mag sie absolut nicht.

Eigentlich wollte ich die Kleine nicht mit ins Elternbett nehmen, aber mittlerweile tue ich es, damit ich nachts auch mal etwas Schlaf bekomme... Ich muss sagen, ich finde es persönlich nicht schlimm, auch mein Mann findet es ok. Aber einige von euch kennen sicherlich die schlauen Sprüche der Leute, wie z.B. "Na, da habt ihr sie ja schon total verwöhnt, ist ja klar, dass sie nicht mehr alleine schlafen will!" etc.

Allerdings finde ich, sie ist doch erst 8 Wochen alt, wie kann man da erwarten, dass sie alleine in einem Bett schläft?

Tagsüber lass ich sie auf dem Bauch schlafen, aber nur unter Beobachtung. Meine Mom sagt, ich hätte auch nur auf dem Bauch geschlafen (tu ich heute noch), eine andere Schlafstellung hätte bei mir auch keinen Sinn gemacht.

Aber wie gesagt, da hab ich einfach zu viel Angst.

Hat jemand von euch evtl. ein paar Tipps, wie ich die Maus wieder ans Auf-dem-Rücken-Schlafen gewöhnen könnte? Oder ist es ok, so wie ich es handhabe?

Ich bin so unsicher. Ist mein 1. Kind und ich will nichts falsch machen.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten! :-)

Liebe Grüße von Melanie

 
8 Antworten:

Re: Tochter will nur auf dem Bauch schlafen (lang)

Antwort von krümelchen1 am 21.01.2007, 22:25 Uhr

Hallo!

Also, du macht absolut NICHTS falsch!

Dass man sich als Mutter Sorgen macht und Angst hat, ist vollkommen normal.

Wenn sich dein Schatz in der Bauchlage am wohlsten fühlt, dann ist das (meiner Meinung nach) vollkommen ok.
Du kannst nicht die ganze Nacht neben ihr stehen und schauen, ob sie ja richtig liegt.

Wie gesagt, Angst zu haben ist vollkommen normal. Ich war nach der Geburt von meines Sohn ein wahres Nervenbündel in punkto Kindstod. Ich konnte nicht schlafen und habe alle 10 Minuten (!) geschaut, ob er noch atmet.

Natürlich gibt es bestimmte Faktoren,die den Kindstod beeinflussen (zu warme Zimmer, Bauchlage,...) Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man es nicht verhindern kann... So traurig das auch klingt.

Mach dir bitte keine Sorgen wenn deine Kleine auf dem Bauch schlafen möchte.

Als mein Kleiner sich alleine umdrehen konnte, hat er nur mehr auf dem Bauch geschlafen. Er ist jetzt 8 Monate alt und schläft nur am Bauch- da kann ich machen was ich will....

Und wenn du die Kleine mit zu euch ins Bett nimmst, dann ist das meiner Meinung auch ok. Sie ist dich noch sooo klein und brauch Geborgenheit.
So lange ich meinen Kleinen gestillt habe, hat er auch bei uns im bett geschlafen....Na und?

Jetzt schläft er zwar bei uns im Zimmer aber in seinem eigenen bettchen und das funktioniert ohne Probleme!

Wünsche dir alles Gute und mach dir nicht zu viele Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nur auf dem Bauch schlafen (lang)

Antwort von mela_mit_alex am 21.01.2007, 23:38 Uhr

Falte eine Decke zu einem Dreieck, leg die kleine darauf und mach die Ende unter ihrem Körper fest. Dann schläft sie bestimmt besser.. manche Kinder brauchen die Enge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nur auf dem Bauch schlafen (lang)

Antwort von miebop am 22.01.2007, 12:28 Uhr

also, meistens liegt es ja an den erwachsenen, die ihr kind nicht bei sich im bett haben wollen. für die kinder ist das klasse. sowohl psychisch also auch physisch (herzschlag, atmung stabilisiert sich).
familienbett ist übrigens (hier gibt´s verschiedene meinungen) sicherer in bezug aus sids, eben aus oben genannten gründen. natürlich müssen risikofaktoren wie rauchen, alkohol, tabletten der eltern ausgeschlossen sein, sonst ist das kind im eigenen bett besser aufgehoben.

sprüche wie "verwöhnen", "die kriegt ihr nie wieder raus" lass an dir abprallen. du wirst genauso menschen finden, die es genauso wie ihr machen.

wegen der bauchlage mach dir keine gedanken. ich hatte und habe ausgeprägte bauchschläfer und hab sie gelassen, weil ich mir dachte: besser ruhig auf dem bauch schlafen als gestresst auf dem rücken. ob das nicht auch das risiko erhöht?


lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nur auf dem Bauch schlafen (lang)

Antwort von Bianca1975 am 22.01.2007, 14:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch nur auf dem Bauch geschlafen- und macht es noch heute.

Ich habe mir genauso Gedanken gemacht wie du, das Internet dazu durchforscht.
Meine Hebamme sagte auch, lass ihn so schlafen.
Aus dem Internet habe ich für mich mitnehmen können, dass zwar die Fachleute gegen die Bauchlage wettern, aber keine- absolut keine Tipps haben, für Kinder die sie eben nicht tolerieren.
In spezielle SIDS Foren wurde dann eben auch diese Frage von Müttern gestellt und nie hat einer der Fachleute darauf geantwortet.

Also habe ich ihn gelassen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Bauchlage nur einer von vielen Faktoren dafür ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nur auf dem Bauch schlafen (lang)

Antwort von paulita am 22.01.2007, 14:51 Uhr

liebe melanie
lass dein kind doch auf dem bauch schlafen, da ist vollkommen ok. zum plötzlichen kindstod müssen viele dinge zusammen kommen: fehlende schnappatmung, zu warme umgebung, schlechte luft (rauch!), zu warmer körper (zu dick angezogen) usw. mange experten meinen auch, es gibt eine organische ursache, die man eh nicht so beeinflussen kann.
also: lass sie. unsere kleine hatte das in den ersten wochen auch, nun schläft sie problemlos auf der seite bzw. dem rücken. du wirst sehen, auch deine kleine wird sich eventuell wieder auf den rücken "drehen". oder auch nicht, dann ist es auch gut.
über das modell familienbett gibt es unterschiedliche meinungen und erfahrungen. ein guter kompromiss ist vielleicht das baby-balkon, d.h. eine halboffene wiege oder bett, das direkt bei euch neben dem bett steht. so kommst du immer dran, hast sie bei dir, aber beengst euch auch nicht. und: lass die leute reden, das wird dich als mutter IMMER begleiten - egal, was du tust.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nur auf dem Bauch schlafen (lang)

Antwort von Lisulotta am 22.01.2007, 20:57 Uhr

Laß sie schlafen wie sie will. Unsere Tochter wollte vom 1. Tag an nur auf dem Bauch schlafen. Sie hat sonst kein Auge zugemacht. Hatte echt Sorge, aber Es gibt so viele Faktoren die beim SIDS (Plötzlichen Kindstod) eine Rolle spiele. Rauchen, zu warm, Bettdecke statt Schlafsack, etc. Also, ich hoffe Ihr schlaft bald alle gut. Luca schläft übrigens immernoch auf dem Bauch (17 Monate) und ich auch am liebsten!
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nur auf dem Bauch schlafen (lang)

Antwort von Neles Mom am 22.01.2007, 21:05 Uhr

Mein Kinderarzt meinte, wenn Knder auf dem Bauch schlafen wollen, dann ist das ok, die Matrazen sind so gut durchlüftet... und etwas ältere Babys kannst du ja auch schlecht festbinden, die drehen sich auch öfter auf den Bauch. Keine Sorge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nur auf dem Bauch schlafen (lang)

Antwort von Luzie80 am 22.01.2007, 21:48 Uhr

Danke für eure zahlreichen und netten Antworten!

Ich werde jetzt abends immer versuchen, sie zuerst in ihr Bett zu legen (auf den Rücken) und wenn das nicht klappt, nehm ich sie mit in unser Bett.

Vielleicht lass ich sie auch mal auf dem Bauch schlafen, aber an den Gedanken muss ich mich erstmal gewöhnen.

Es ist einfach so "drin", dass man die Kinder bloss nicht auf dem Bauch schlafen lassen soll... Na, wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank für eure Tipps und Ratschläge, ihr habt mich erstmal beruhigt.

Liebe Grüße von Melanie :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.