Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feelix am 15.07.2007, 10:51 Uhr

Sog. Nichterziehung und andere Fragen ...

Hallo zusammen!

"Nichterziehung" -- brr, rein sprachästhetisch stellt sich da bei mir Unbehagen ein -- Kann mir mal einer erklären, wie dieser - aus meiner Sicht dekonstruktivistische - Ansatz auf die Welt kam? Ich fände es im übrigen ungeheuer hilfreich und anregend, wenn hier einmal ein Kind zu Wort käme, das "nichterzogen" lebt. Ist das möglich? Vielleicht leben manche Familien diese Idee ja schon länger, könnte dann nicht mal deren sprachreifes Kind an den PC und uns seine Sicht der Dinge schildern ...? Das meine ich keinesfalls sarkastisch, sondern soll einfach als höfliche Anfrage verstanden werden :-)
Denn ich frage mich oft, ob das Problem beim Austausch unterschiedlichster (Nicht-)erziehungskonzepte - meines Erachtens liegt auch dem Leben und Handeln als "NE" (wieder brr! ;-) der Standpunkt eines "Wissenden", ein "Plan", ein "Konzept" zugrunde, wenn auch ex negativo - nicht zuletzt die "Beweisführung" ist. Ihr kennt meine Kinder nicht, ich kenne Eure Kinder nicht. Und ich meine, redlicherweise kann man eigentlich nur von ihnen aus beurteilen, ob ein Erziehungsstandpunkt eine gelungene Anwendung fand oder nicht. Erst wenn ich sehe, wie vertrauensvoll und selbstbewußt ein Kind sich in dieser Welt bewegt, ob aus seinem anfänglichen "Drang" oder "Beharren" im Laufe des weiteren Entwicklungsgangs ein gerichteter "Wille" wird, (Begriffe, die der Kinderpsychologe Rüdiger Posth meines Erachtens sehr trefflich eingeführt hat) ob es Bindungen eingehen kann, weil es selbst "sicher gebunden" ist etc. ... erlaube ich mir im "normalen Leben" ;-) Rückschlüsse auf die Erziehungsideale der Eltern. Nun, in Erziehungsforen kommen naturgemäß nur die Mütter - mehr oder weniger dogmatisch, oft mit kruden Verdächtigungen und manchmal sogar ohne Rücksicht auf niedrigste Höflichkeitsstandards - zu Wort, das macht diese Diskussionen immer ein wenig zu Phantomdiskussionen. Aber sei's drum: wichtig ist der Austausch trotzdem, denn eigentlich ringen wir alle um dasselbe! Das hoffe ich doch :-)

Liebe Grüße, Feelix

 
7 Antworten:

Re: Sog.

Antwort von miebop am 15.07.2007, 11:32 Uhr

hallo feelix,


"nichterziehung" kommt von: wir erziehen nicht. für mich selbst bedeutet erziehung sowas wie: an einem kind "ziehen", damit es irgendwie "wird" und zwar so, wie ich es "will". das hat für mich was mit ziehen, zärgeln, biegen und brechen zu tun. ich weiß, dass man unter "erziehung" auch andere dinge verstehen kann. viele sagen: aber ihr erzieht doch! und meinen "sozialisation". dann haben sie recht, das tun wir natürlich. ich würde es nur nie "erziehung" nennen.

ich bin übrigens selbst nichterzogenes kind, wenn auch schon ein bisschen älter. habe das als kind gar nicht so realisiert... erst später ab mitte zwanzig kamen die gespräche mit meinen eltern. mit meinen kindern gehe ich heute ähnlich um (was nichterziehung bedeutet, steht ja etwas weiter unten), hier und da gibt es aber auch unterschiede.
meine eltern haben sich damals für nichterziehung entschieden, weil sie fürchteten, mit erziehung zu viel falsch zu machen. erziehung war für sie (und ist für mich) eine risikoreiche sache: man kann bedürfnisse übersehen (du musst jetzt schlafen), ungerecht sein (was hast du nur schon wieder angestellt?), falsche entscheidungen für andere treffen (weil man die "lebenserfahrung" hat), sie zu sachen zwingen (iss deinen teller leer). erziehung ist für mich kein "recht" von eltern mehr. meine aufgabe meinen kindern gegenüber besteht nur im schaffen eines rahmens, in dem sie sich ihren kompetenzen gemäß verhalten können. sie sind unglaublich tolle, kompetente menschen.

wir fühlen uns familie gut und sicher und richtig mit unserem umgang miteinander. in der öffentlichkeit fallen wir als "exoten" gar nicht auf. bekannten, die unseren hintergrund nicht kennen, fällt auf, dass die kinder rücksichtsvoll miteinander umgehen... dass unser sohn (4) langweilige situationen gut aushält... dass er selbstbewußt ist und in schwierigen situationen ruhe bewahrt... dass wir unsere kinder nicht genervt durch den supermarkt ziehen, sondern dass sie "selbständig" sind, aber auch "so vernünftig" und nichts aus den regalen reißen, deshalb "können wir das ja machen, SIE könnten das nicht". die leute denken, wir hätten "wohlerzogene" kinder (pfui spinne :)), und wittern dahinter eine ganz raffinierte methode, wie man kinder so "hinkriegt".
aber die gibt es nicht. unser leben ist einfach gleichberechtigt, ohne demütigungen, ohne schuldzuweisungen. die kinder können sich bewegen und sachen machen und wenn dabei etwas "passiert", z.B. dass eine tasse runterfällt... müssen sie nicht drauf achten, welche strafe sie jetzt bekommen (und sei es "nur" ein anranzer), sondern können sich an die schadensbehebung machen... ans aufräumen... trösten... und zwar ohne dass das aufräumen eine "strafe" ist (du hast es umgeworfen, du machst es auch wieder weg).

du fragst nach bindungssicherheit... warum sollte es die nicht geben? ich verstehe das nicht. ich glaube, da liegt ein missverständnis vor. :) die gefahr der bindungssicherheit entsteht doch, wenn sich eltern nicht kümmern... nicht präsent sind. aber das sind wir.


es ist schwer, via internet ein gefühl für nichterziehung zu bekommen. es ist keine methode, die man aufschreiben kann... an praktischen beispielen lässt es sich einfacher verdeutlichen.
aber vielleicht ist der text oben ja ein anfang...


lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sog.

Antwort von Aurore am 15.07.2007, 12:15 Uhr

Warum setzt ihr sogenannten Nichterzieher (auch ich finde das Wort seltsam...) Erziehung eigentlich immer mit Schuldzuweisungen, Anmeckern und ähnlich negativem Verhalten den Kleinen gegenüber gleich?

Ihr lasst Eure Kinder doch mit Sicherheit auch nicht auf der Hauptverkehrsstraße Fußball spielen, auch wenn sie es möchten... Ist dieses Verbot, selbst wenn es den Kleinen noch so verständlich gemacht wird, nicht dennoch eine "erzieherische Maßnahme", ganz egal welchen Begriff man dafür verwenden will? Ebenso werdet ihr es doch wohl nicht zulassen, dass Eure Kinder euch schlagen. Ist das nicht auch Erziehung, auch wenn man sagt "ich zeige dem Kind auf, wo meine persönliche Grenze ist"?

Erziehung ist in meinen Augen auch all das, was ihr als "Sozialisation" versteht, nur in ein anderes Wort verpackt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sog.

Antwort von Feelix am 15.07.2007, 12:32 Uhr

Oh, schön, daß es erste "Antworten" auf meine Fragen gibt :-)
Du hast recht, miebop, Euer "NE"-Konzept läßt sich theoretisch wohl nicht sehr griffig vermitteln. Was ich wohl merke - und das erkenne ich IMMER an!!! Egal, ob die Ideenwelt dahinter mit meiner übereinstimmt - ist Euer Bemühen, Euren Kindern im wortwörtlichsten Sinne gerecht zu werden. Es gibt für für mich da nur eine Menge unaufgelöster Widersprüche, die einerseits - sagen wir - struktureller oder methodologischer Natur sind und andererseits im Praxisbezug liegen. In einem Eurer Postings (ich weiß, es ist ein wenig schlampert, in einem solchen Diskurs nicht wirklich Quellen zu nennen. Wenn Du darauf bestehst, suche ich später ;-) schreibt ihr: man müsse nur auf seinen Bauch hören, dann käme man auf die richtigen Antworten oder ich glaube, es ging sogar noch weiter: dann würde man früher oder später sowieso Befürworter des "NE"-Konezpt. Andererseits wird empfohlen, sich in einem Mailinglist einzutragen, um im der konkreten Alltagssituation Hilfestellungen zu finden, denn die - so im selben Posting - brauche man unbedingt immer wieder. Da werde ich stutzig: ein (Nicht-)Erziehungskonzept, das sich quasi aus dem Bauch heraus "richtig" anfühlt, bedarf dann doch wieder eines theoretischen Überbaus, dessen ich mich dann in der konkreten Alltagssituation mit meinen Kindern bedienen soll. Da entsteht bei mir - auch aus dem Bauch heraus ;-) - das Bild einer ungeheuren Entfremdung ... Besser kann ich das im Moment leider nicht ausdrücken :-( Oh, ich habe noch soo viele Fragen, aber im Moment leider nicht die Zeit, diese zu formulieren, weil - Ihr könnt's Euch denken - zwei ziemlich bedürfnisaufschubintolerante Kinder nach mir rufen :-)
Aber ich denke, ich bleibe dran! Danke erst mal für Eurer Bemühen, mir Euren Standpunkt näher zu bringen.

Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sog.

Antwort von miebop am 15.07.2007, 12:54 Uhr

feelix, vielleicht verlagern wir die debatte besser ins erziehungsforum... ich finde es so unübersichtlich, wenn es zwei parallel freds gibt... und du beziehst du, glaube ich, auf johanna, aber unvollständig... soweit ich mich erinnere.

ich selbst bin immer für die floskel "aus dem bauch heraus" nicht zu haben. "aus dem bauch raus" kann ich auch mein kind misshandeln. johanna meinte das zusammenspiel zwischen kopf und bauch... aber sie schrieb auch (irgendwo kürlich im erziehungsforum...), dass es gar nicht so leicht zu bestimmen ist, was unser bauchgefühl sagt, weil es so viele erwartungen... gewohnheiten... druck gibt.

den verweis auf die mailingliste finde ich wichtig, weil konkrete beispiel nichterziehung einfach pragmatischer machen, als wenn in einem posting weltanschauungsideale vermittelt werden sollen. viele, die interessiert sind, schreiben sich ein, lesen mit... manche steigen wieder aus. der verweis auf die mailingliste sieht immer ein bisschen wie werbung aus... ist aber gemeint als einladung zum gucken, wie "wir" es machen.

auf bald dann im erziehungsforum?


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sog.

Antwort von miebop am 15.07.2007, 13:00 Uhr

hallo aurore,


auch "wir" nichterzieher sind mit dem wort nicht immer glücklich. aber uns ist noch kein besseres eingefallen...

"Erziehung ist in meinen Augen auch all das, was ihr als "Sozialisation" versteht, nur in ein anderes Wort verpackt..."

hab ich ja geschrieben, das kann man so sehen. wenn ich dein posting lese, habe ich trotzdem das gefühl, dass du unter "sozialisation" noch etwas anderes verstehst als ich unter "nichterziehung". ich kann es noch nicht ganz greifen... komm doch auch ins erziehungsforum, wenn du magst. da gibt es auch solelo und vina und mamaselio...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ aurore natürlich, das posting oben

Antwort von miebop am 15.07.2007, 13:00 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sog.

Antwort von Feelix am 15.07.2007, 20:09 Uhr

Auf gleich im Erziehungsforum :-)
Ich hoffe, Du bist nicht gekränkt, wenn ich im weiteren nicht auseinanderklamüsere, ob ich nun konkret Deine oder Solelos/Johannas Gedanken erwidere, denn soweit ich das überblicke, deckt sich da sowieso das meiste :-) Wo nicht, werde ich natürlich brav trennen und die jeweilige Quelle angeben ;-)

Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.