Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von träumerle am 14.07.2007, 12:51 Uhr

horror-bettgehen

hallo,
meine tochter( 1 3/4) schlief nachts durch seit sie 2 wochen alt war und machte auch bis jetzt einen mittagsschlaf von 2 1/2 std.doch seit einer woche ist plötzlich alles anders. wenn ich sie mittags hinlege fängt sie fürchterlich an zu schreien und hört auch so schnell nicht mehr auf.ich renne nicht gleich hin, denn ich habe gemerckt das sie dann sofort aufhört und lacht.quasi hat sie dann bekommen was sie wollte. abends dasselbe spiel, ich lege sie um acht ins bett und sie schreit und schreit und schreit.manchmal durchgehend nis halb elf und nachts gegen drei nocheinmal.ich kann es mir nicht erklären.wir haben einen klaren rythmus und unsere rituale.wer kann uns einen rat geben ?????

 
4 Antworten:

...

Antwort von pittiplatsch80 am 14.07.2007, 13:42 Uhr

also erstmal :s schreien lassen ist ein absolutes no-go. da brauchst du dich nicht wundern,wenns nicht besser bzw erstmal noch schlimmer wird.

ja,wenn du drinnen bist,lacht sie. ist die interpretation da so schwer???
warum muss dein kind ewig schreien für etwas,was es einfach braucht??WAS soll dein kind daraus lernen? was mir wichtig ist,was ich brauche,ist anderen egal? andere entscheiden,wann mir geholfen wird,nicht ich....

sie will,dass du bei ihr bist. also kein großartiger wunsch,sondern ein völlig normales bedürfnis.

klarer rhythmus und rituale sind ja ganz nett,aber wenn sie nicht mehr zum kind passen,musst du halt was ändern und der entwicklung deines kindes anpassen. rituale fürs kind sollten immer vom kind kommen,ist meine meinung...


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja,...

Antwort von Frosch am 14.07.2007, 17:00 Uhr

...erwartest Du im Ernst eine Besserung, wenn sie "schreit und schreit"?

Wenn Du sie schreien läßt, hast Du irgendwann ein gewaltiges Problem mit einem Kind, das Schlafen als Strafe empfindet. Und daran ist dann NICHT Dein Kleinkind schuld.

Sie erlebt viel. Vielleicht braucht sie keinen Mittagsschlaf mehr. Und sie BRAUCHT Deine Nähe, jedes Kind hat die Phase, wo es nicht alleine einschlafen mag sondern Nähe braucht.

Sie lacht Dich NICHT aus, sie freut sich weil Du da bist!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horror->bettgehen

Antwort von bubumama am 14.07.2007, 17:15 Uhr

Schläft sie denn mittags dann ein? Lass´ doch einfach den Mittagsschlaf mal weg. Vielleicht klappt es dann auch abends besser.

Schreien bis sie nicht mehr kann ist nicht nett. Du würdest das auch nicht wollen, wenn Dich jemand schreien lässt und nicht hilft oder versteht was Du willst :-)

Versucht anstelle Schlafen mittags vielleiht einfach nur zu "ruhen", ein wenig Kuscheln, was vorlesen oder eine Kassette hören.

Nachts träumt sie da vielleicht? Oder Ihr legt sie einfach mal später hin, sie muss früh doch nicht pünktlich raus oder so? Dann schläft sie vielleicht auch wieder durch.

Hast Du evtl. auch was an ihr beobachtet? Macht sie einen Entwicklungsschritt? Das könnte ihr ja nachts auch zu schaffen machen. Nimm´ Dir einfach momentan viel Zeit für sie, dann wird das auch wieder. Sie weiß dann, Mama ist da, ich kann Mama vertrauen, sie "hört" meine Probleme oder Wünsche.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: horror->bettgehen

Antwort von Solo-Mami am 15.07.2007, 22:38 Uhr

Hallo

mit 2 Jahren machen die lieben Kiddis einen Sprung, der nicht nur körperlich, sondern auch psychischer Natur ist.
Ich schätze mal, das Deine Kleine sich in einer sollchen Phase befindet und das macht ihr vielleicht Angst. Probiere es mit einer zusätzlichen Schmusezeit, vielleicht kannst Du ne Gute-Nacht-Geschichte einführen.
Vielleicht mag sie nicht allein gelassen werden und sie sucht besonders Deine Nähe.
Neue Situationen verlangen machmal Veränderungen.
Vielleicht vesuchst Du mal den Mittagsschlaf weg zulassen, obwohl ich bezweifle das das funtioniert, aber einige Kinder kommen mit weniger Schlaf aus.

Abends kannst Du ein Neues & Festes Ritual einführen und Nachts war ich bei meiner Tochter (wenn sie wach wurde) immer am Bettchen, hab sie gestreichelt und hab ihr aber auch gesagt, das es noch Zeit zum schlafen ist. Und das ich nebenan bin und das ich jetzt auch weiterschlafen möchte. Hat meistens funktioniert.

Manchmal hab aber auch ich sie mal brüllen lassen, aber nur ein paar Minuten, dann bin ich rein und hab ihr ein paar mal über den Kopf gestrichen "...jetzt wird geschlafen...", nix anderes. Irgendwann schien dies langweilig zu werden, dann schlief sie dann ein.

Ich wünsche Dir alles Gute, behalte die nerven, lass die Gute nicht so lange schreien

LG, die Solo-Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.