Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chris110919 am 17.01.2020, 13:02 Uhr

schnarchen und Atemaussetzer

Mein Kleiner (4 Monate) röchelt schon seit der Geburt ziemlich stark beim Schlafen (nachts besonders - er liegt auf dem Rücken im Beistellbettchen, kühler Raum, Schlafsack, Kopf auf Babydorm-Kissen also minimal erhöht).
Seit dem 2. Lebensmonat hat er richtig zu schnarchen begonnen. Auch Atemaussetzer waren immer wieder dabei (soll ja bis 15 Sekunden wirklich normal sein) - allerdings hatte er jetzt zweimal die Situation, dass er regelrecht nach Luft rang, die Augen schlagartig aufriss und sich sein Brustkorb nach oben drückte. Auch seine Ärmchen riss er hoch. Ich habe ihn natürlich sofort hochgenommen - dann ging es wieder.
Die Kinderärztin hat uns Säuglingsnasentropfen verschrieben und eine Überweisung zum HNO Arzt ausgestellt mit dem Vermerk "Verdacht auf Schlafapnoe". Heute waren wir also beim HNO; vergrößerte Mandeln, Polypen oä. konnte er ausschließen. Er meinte das würde sich schon wieder geben und ich würde das ja Dank Mutterinstinkt sicher merken, wenn er wieder nach Luft ringen sollte... Um so länger ich über unseren Besuch nachdenke, umso unzufriedener bin ich nun.
Hätte er hinsichtlich des Verdachts aus Schlafapnoe nicht noch etwas anders untersuchen müssen?
Ich bin sehr besorgt, dass mein Sohn 1. vielleicht doch im Schlaf unbemerkt erstick, 2. sein Schlaf für ihn nicht erholsam ist und vor allem 3. dass wir als Eltern kaum noch ein ruhiges Auge zu tun können, weil wir ständig mit einem Ohr nach seiner Atmung horchen...

Gibt es Tipps für seine Atmung? Sollte ich vielleicht doch nochmal die KiÄrztin nach Schlaflabor etc ansprechen? Geht es jemandem ähnlich?

LG :)

 
3 Antworten:

Re: schnarchen und Atemaussetzer

Antwort von Lena0105 am 21.01.2020, 23:00 Uhr

Hallo,

ich habe zwar keine ähnlichen Erfahrungen gemacht aber ich schreibe dir mal trotzdem.

Mich würde die Situation auch sehr beunruhigen. Hast du schon mal hier bei den Experten nachgefragt?
Ich bin der Ansicht, dass eine zweite Meinung gut wäre. Schon allein damit ihr etwas ruhiger seid. Sag doch der Kinderärztin, dass du eine Zweitmeinung bzw. genauere Untersuchung möchtest und sie dir eine Überweisung zu einem anderen HNO Arzt bzw. zum Schlaflabor o.ä. ausstellt. Kann sie dir doch eigentlich nicht verweigern, oder?

Hoffe es wird alles bald besser!

Viele Grüße Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnarchen und Atemaussetzer

Antwort von chris110919 am 22.01.2020, 8:17 Uhr

Danke dir für deine Antwort :)

Daran habe ich tatsächlich jetzt auch gedacht & werde das auch machen. Meine Hebamme meinte, dass es auch mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben könnte - wir haben recht trockene Luft. Mein Sohn bekommt jetzt auch jeden Abend Nasentröpfchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnarchen und Atemaussetzer

Antwort von DaniD am 25.01.2020, 17:17 Uhr

Hallo
Zusätzlich könntet ihr Matten von Angel Care unter die Matratze legen. Die schlagen Alarm, wenn das Babys länger nicht atmet. Dann könnt ihr wenigstens ruhiger schlafen.
Ich fand die sehr beruhigend.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schnarchender Vater - Familienbett

Hallo Leute! Hat eine/einer von euch einen Tipp, wie man diese Situation lösen kann? Unsere Tochter ist 6,5 Monate. Sie schläft super ein, muss aber nachts immer mal wieder essen oder schauen, ob Mama noch da ist. Im Moment schlafen ich und meine Tochter in einem großen Bett im ...

von minimühle 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnarchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.