Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineHimbeere am 07.01.2020, 3:29 Uhr

Einschlafritual Tagsüber

Hallo zusammen,

meine Kleine wird kommendes Wochenende 3 Monate alt und ich möchte so langsam etwas mehr Struktur in unseren Alltag bringen.
Besonders was die Tagesschläfchen angeht.

Bis vor ein paar Wochen hat sie tagsüber ausschließlich im Tragetuch geschlafen.
Seit 1-2 Wochen schläft sie auch mal auf dem Arm ein oder unter viel Anstrengungen in ihrem Nestchen (da muss ich dann die Hände festhalten und über ihre Stirn streicheln). Allerdings schläft sie so nur 30 Minuten und man darf dann auch nicht die Händchen loslassen, sonst fuchtelt sie sich gleich wach.

Ich hab überlegt sie auch tagsüber in ihr Beistellbett zu legen, den Raum abzudunkeln und zu warten bis sie dort einschläft. Eventuell gepuckt.

Allerdings möchte ich nicht, dass sie dann Tag und Nacht durcheinander bringt.
Abends klappt es nämlich prima mit dem zu Bett gehen und ich habe Bedenken, dass sie durcheinander kommt wenn es tagsüber ähnlich zugeht wie vor dem Nachtschlaf.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

In diesem Alter unnötig...

Antwort von Lillimax am 08.01.2020, 12:44 Uhr

Abdunkeln sollte man tagsüber auf keinen Fall, denn tatsächlich kann das kindliche Gehirn sonst nicht merken, wann es wirklich Nacht ist, und wann nicht.

Ich weiß nicht, ich habe aus dem Tagschlaf meiner Kinder irgendwie überhaupt kein Thema gemacht. Sie waren auf der Krabbeldecke oder in der Wippe einfach immer dort, wo auch ich gerade war. Ich habe viel mit ihnen geredet, alles kommentiert, was ich mache (da geht's um die Zuwendung, nicht um die Wörter an sich) - und irgendwann sind die Mäuse dann nebenbei von selbst eingeschlafen.

Ein Rhythmus entwickelt sich hier von allein. Dein Baby weiß besser als Du, ob und wann es wirklich müde ist. Ein drei Monate altes Kind braucht auch noch kein Einschlafritual, es darf ad libitum schlafen, wenn es also den Schlaf gerade braucht. Dann holt es sich ihn auch.

Wie lange das jeweils ist, ist Glückssache und von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Manche schlafen tagsüber lange, manche fast gar nicht, sondern dösen allenfalls immer mal wieder für 20 Minuten zwischendurch. Da gibt es keine Regel.

In diesem Alter haben meine eigenen Kinder tagsüber noch zweimal geschlafen, vormittags und am frühen Nachmittag, jeweils so ein bis anderthalb Stündchen. Das ergab sich von selbst.

Ich finde es jetzt am einfachsten, wenn Du Deine Maus immer dort abholst, wo sie in ihren Bedürfnissen gerade steht. Das ist besser, als ihr irgendwelche Vorstellungen überzustülpen, was sie wann gerade zu tun und zu brauchen hat. Die Natur sorgt für sich selbst.

Wenn sie müde ist, schläft sie z. B. auf der Krabbeldecke auch von selbst ein. Und wenn sie nur 30 Minuten Schlaf braucht, dann braucht sie eben nur 30 Minuten. Wozu mehr erzwingen wollen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Alter unnötig...

Antwort von KleineHimbeere am 09.01.2020, 9:19 Uhr

Danke für deinen ausführlichen Kommentar
Du hast Recht, irgendwas zu erzwingen möchte ich auch gar nicht.

Ich schau jetzt einfach wie es läuft, wahrscheinlich spielt sich das alles mit der Zeit ohnehin ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual Tagsüber

Antwort von Jessy97 am 11.01.2020, 22:52 Uhr

Wir dunkeln tagsüber immer ab ... nur nicht so stark wie nachts, licht scheint durch die rolloschlitze, der kleine weiss, dass es Tag ist, aber er schläft.
Max. 2-3 h , mind ne halbe Stunde.

Ohne abdunkeln schläft unser 3 Monate alter Sohn keine 10 min und schreit den ganzen Tag vor Übermüdung.
Nicht die gleichen einschlafrituale verwenden wie nachts.

Bei uns schläft er tags ohne Schlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby 4 Monate alt schläft Tagsüber nur im Tragetuch!

Hallo liebe Mamis!! Ich brauche echt eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 4 Monate und schläft tagsüber nur im Tragetuch. Ich habe sie 1 1/2 Monate vollgestillt bis sie anfing die Brust zu verweigern. Zuerst dachte ich es wäre nur eine Phase die wieder vorbeigeht aber ...

von Hümi 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Schlafen tagsüber

Hallo, mein Sohn, 9,5 Monate, hat bis vor ein paar Wochen tagsüber immer problemlos geschlafen. Vor allem auch länger. Man konnte ihn in sein Ställchen wach legen mit Schnulli, Schmuseschaf und Decke und er schlief von selbst ein. Ich war natürlich immer in der ...

von DiniEr 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Schlaf tagsüber nur kurz

Hallo, meine kleine schläft seit gut einer woche tagsüber nur kleine nickerchen. Meistens wacht sie nach 20 Minuten wieder auf. Weil sie dann noch tital müde ist ist sie den ganzen tag gnatschig und unzufrieden. Kann es sein das sie die kurve in die tiefschlafphase nicht ...

von Masorie79 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Tagsüber schlafen?

Hallo Unsere Maus wird morgen 15 Wochen alt. Tagsüber schläft sie am besten neben mir auf dem Sofa. Laufgitter höchstens eine halbe Stunde. Wie kann ich sie daran gewöhnen woanders zu schlafen oder ist es noch zu früh? Am längsten schläft sie jetzt zur ...

von Mausi90 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Mein Baby will tagsüber nicht von selbst einschlafen

Hallo zusammen Mein Sohn, 8 Wochen alt, findet tagsüber nie von sich aus in der schlaf. Er ist sehr aufmerksam und guckt und spielt viel. Ich lasse ihn auch gerne zwisxhen 2 Mahlzeiten wach wenn er gut gelaunt ist und lacht. Aber spätens nach 2 - 2 1/2 Stunden wird er müde ...

von Krizzi 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Schlafen tagsüber

Hallöchen, hat jemand noch Tipps für die Schläfchen tagsüber? Unser 10 Monate alte Sohn wehrt sich gerne extrem gegen das Schlafen am Tag, obwohl er tot müde ist. Bringen wir ihn dann nicht zum Schlafen, motzt er, bringen wir ihn ins Bett, artet das gerne mal in starkes ...

von Babyborn18 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Baby schläft nur 30 Minuten tagsüber

Hallo, kennt ihr das auch? Meine Tochter (jetzt 13 Wochen) schläft nur 30 Minuten am Stück tagsüber. Ich kann die Uhr danach stellen! Und zwar alle 1,5-2 Stunden. Kennt ihr das auch und wenn ja, wann hat sich das bei euch verändert? Auch wenn sie mal länger wach ist (ein ...

von joseka 18.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Alternativen zur Trage als Einschlafhilfe tagsüber

Hallo zusammen, meine Tochter ist gerade eben nach 1-stündigem Kampf in der Trage eingeschlafen. Sie ist 5 Monate alt, eigentlich sehr ausgeglichen und fröhlich, weint selten und ist- abgesehen vom Thema Schlafen- auch wirklich unkompliziert. Sie „sagt“ deutlich was sie ...

von Leona18 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Baby schläft tagsüber nicht gerne

Hallo zusammen, mein Mann und ich haben schon einiges ausprobiert und gelesen, jedoch komme ich nun nicht drumherum, mal einen Beitrag zu schreiben. Unsere Kleine ist nun 10 Wochen alt, seit ca. der 2. Woche schreit sie sehr viel, man kann sie durchaus als Schreibaby ...

von kaljia 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

10 Wochen und kein Einschlafen tagsüber

Hallo zusammen, mein 10 Wochen alter Sohn lässt sich von Geburt an tagsüber kaum zum Schlafen überreden und wenn er einmal mit viel Mühe eingeschlafen ist, schrickt er spätestens nach 30min hoch - selbst wenn ich absolut GAR nichts an der Einschlafsituation verändert ...

von Annejana 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.