Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Striwuggi am 05.09.2007, 16:57 Uhr

Schlafverhalten -achtung länger, weils erste Mal

Hallo Ihr alle,

ich hätte gerne mal Eure Einschätzung. Da ich zum ersten Mal an ein Forum schreibe ist dieser Beitrag etwas länger. Sorry hierfür im Vorfeld!....Unser Lukas ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Im Moment schläft er von ca. 20.00 Uhr (er schläft da schon lange ganz toll ein) bis so zwischen halb sieben und sieben. Dann schläft er nochmal um ca. 9.30 /10.00 Uhr und um ca. 14.30 /15.00 Uhr. Die Schlafdauer liegt zwischen 30 Minuten und 1 1/2 Stunden. Er schläft also manchmal tagsüber nur eine Stunde, manchmal auch drei Stunden. Wenn er nur auf eine Stunde kommt, ist er sehr müde, aber schlafen möchte er dann bis zum Bett gehen nicht mehr. So, hier nun die "Probleme": Nachts schläft er die erste Nachthälfte total gut, danach wacht er meist stündlich auf und braucht Hilfe beim wieder einschlafen. Er bekommt allerdings gerade die Schneidezähne oben. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?! Das ist ziemlich anstrengend und wir wissen gerade nicht so genau wie das zu ändern ist....
Das zweite ist, dass er jetzt am Nachmittag trotz müde immer ungewohnt lange braucht mit dem einschlafen. Er steht immer wieder auf... weint aber nicht. Nach ein paar mal wieder hinlegen schläft er dann. Ist das ein Zeichen es mal mit der Umstellung auf den Mittagsschlaf zu versuchen? Und wenn ja, wie ist das am einfachsten? Einfach vormittags nicht mehr hinlegen und dann erst mittags? Und dann bis abends nicht mehr? Oder stückchenweise nach hinten schieben? Aber dann verschiebt es ja alles, auch die Mahlzeiten...und er schläft irgendwann kurz vor dem Bett gehen abends. Das wollen wir eigentlich nicht, denn das klappt ganz toll!! Was habt Ihr für Erfahrungen?? Falls das etwas damit zu tun haben kann, hier noch unsere groben Essenszeiten: alles ca. Werte!! 7.00 Uhr Frühstück (Flasche); 9.00 zweites Frühstück (Flasche), da Lukas wenig auf einmal trinkt. 12.00 Uhr Mittagsbrei; 16.00 Uhr Nachmittagsbrei; 19.30 Abendbrei
Also, danke für die Geduld beim Lesen, für Eure Antworten und liebe Grüße an alle!!

 
2 Antworten:

Re: Schlafverhalten -achtung länger, weils erste Mal

Antwort von BiggiMael am 06.09.2007, 23:16 Uhr

Hallo, zum Aufwachen nachts: ist das denn erst seit kurzem? Dann können das ja wirklich die Zähne sein. Jammert er tags auch mehr oder nicht?
Wo schläft er denn nachts? Meiner kommt nach dem nächtlichen Fläschchen zu mir ins Bett (aber da gewöhnen die sich dran, klar).
Ich habe viel früher als Du nachdem er krank war und der Rhythmus sowieso durcheinander auf einen Mittagsschlaf umgestellt, das hat sofort prima geklappt, er hat dann halt länger geschlafen, aber mit den Essenszeiten hatten wir dann auch Probleme, vorher hatte er immer genau dann Hunger, nachher musste das sich erst wieder einpendeln (dh ich musste rausfinden, wann er jetzt Hunger hat). Ob das Verschieben hilft beim Einschlafen nachmittags, weiss ich nicht, aber wenn das Problem nur nachmittags ist, deutet das evtl wirklich auf nicht müde genug hin.
Wir haben das Problem Einschlafen meistens, bei uns liegt es aber daran, dass die Welt zu interessant geworden ist zum Schlafen. Das Alter dafür hat Eurer ja auch langsam ;-)
Viel Glück, Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten -achtung länger, weils erste Mal

Antwort von Striwuggi am 07.09.2007, 10:17 Uhr

Hallo!! Danke für die Antwort! Das mit dem nachts aufwachen ist nicht erst seit ganz kurzem, aber er bekommt jetzt die oberen Schneidezähne direkt im Anschluss an die unteren. Die beiden neben den oberen sieht man auch schon!... Lukas schläft in einem extra Bett bei uns im Schlafzimmer, nachdem er für den Babybalkon zu groß geworden ist. Essen tut er in der Nacht nichts mehr.
Das stimmt schon, die Welt wird interessanter!!...
Vielleicht probier ichs mal mit Mittagsschlaf, danke nochmal und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.