Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumomama am 02.09.2007, 22:40 Uhr

Muss noch mal nachhaken.... sorry lang!!!

Hi,

also mein Kleiner schläft im Moment wegen Zahnen halt ganz besonders beschissen, aber normal schläft er jetzt mit 13 Monaten ja nur 8 bis 9 Stunden am Tag. Er hat noch nie viel geschlafen, iss als er ganz klein war immer nur mal "weggenickt". ABER er ist den halben Tag lang immer total müde. Letztens hat er im Liegen mit zunen Augen gespielt, aber eben trotzdem bloß nicht schlafen. Ich mach hier oft fünf Stunden rum, bis er dann endlich mal ne halbe Stunde schläft. Er ist dann echt fünf Stunden am Stück totmüde und "tyrannisiert" mich. Da is nix, mit in den Haushalt intergrieren und so, er steht ja kreischend neben mir.

Ein normaler Tag sieht so aus:

6 Uhr aufstehen und zwar müde aufstehen. Aber er lässt sich durch nichts dazu bewegen im Bett zu bleiben, NEIN, lieber steht er quängelnd auf, augenreibender Weise. Dann bis

10 Uhr ständig an die Brust, nix mit Brei, weil er ist ja eigentlich müde, dann isst er nix und natürlich quängeln was das Zeug hält. Dann schläft er maximal bis

11 Uhr, dann endlich was Essen, spielen, gute Laune bis ca.

14 Uhr. Dann wird er müde, quängelt, will ständig an die Brust, will alle fünf Minuten was anderes Spielen, weil er sich eigentlich wegen Müdigkeit auf nix konzentrieren kann. Im Besten Fall schläft er dann noch mal ne halbe Stunde um

17 Uhr, ansonsten quängelt er mehr oder weniger mit kurzen wachen Momenten bis

22:30 oder 23:00 durch. Und so ist das eigentlich schon seit Monaten. Da hilft kein Gute Nacht Bad, ab sieben ziehe ich den Schlafanzug an und mach halt alles nur noch "gedämpft". Kein Toben, eben alles zum runterkommen. Dann wie gesagt nachts noch alle zwei Stunden stillen. Über Tag biete ich ihm konsequent fünf Mal essen an, er isst auch bis auf morgens immer was. Die letzten Tage schläft er wegen Fieber mehr.

Gibts nen Tee oder Rituale oder keine Ahnung, irgendwas, dass er mehr schläft, weil er ist ja definitiv müde. Grad vormittags stört mich auch das ständige Stillen, alle paar Minuten, dann trage ich ihn rum, singe Schlaflieder und trotzdem macht er stundenlang rum, bis er schläft (bloß nix verpassen.....). Das nagt aber langsam ECHT an den Nerven, HIIIIIIILLLLLLFFFFFEEEEEEEE!!!!!!!!

Danke,

Diana

 
5 Antworten:

Re: Muss noch mal nachhaken.... sorry lang!!!

Antwort von joni76 am 02.09.2007, 23:25 Uhr

Ich denke, Du solltest mal "durchgreifen". Das klingt mir nach viel zuviel Theater. Stillen, Tragen, Singen, Spielen ... Ich würde vorschlagen, dass Du ihn einfach täglich zur selben Zeit hinlegst (Mittagsschlaf) und das konsequent! Bei meinem Sohn hats damals geklappt, er hat 2 Tage Theater gemacht und dann die nächsten 2 Jahre super Mittagsschlaf gemacht. Und so oft Stillen würde mir bei einem 13 mon. alten Kind, ehrlich gesagt, garnicht in die Tüte kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch mal nachhaken.... sorry lang!!!

Antwort von BiggiMael am 02.09.2007, 23:38 Uhr

Hallo Diana, helfen kann ich dir wohl nicht, die Einschlafprobleme haben wir auch, aber nicht so extrem und wenn er schläft, ist er kaum noch wachzukriegen. Ich denke, bei Euch ist das ein echtes Problem, wenn der Kleine seit Monaten nicht ausgeschlafen ist, ist das nicht nur für dich, sondern auch für ihn eine Qual. Ich kriege meinen manchmal mit in den Armen wiegen zum Schlafen, manchmal einfach, indem ich mich neben ihn lege. Ab und zu hat es auch geklappt, ihn einfach ins Bett zu legen und mit Spielsachen abzulenken, und dann zu gehen. Aber er ist (fast) nie so übermüdet wie deiner ist.
Git es eigentlich zum Thema schlafen ein Expertenforum? Ich würde da echt auch mal einen Experten fragen. Das An-der-Mama-Kleben, wenn du mal was machen willst muss gar nix mit der Übermüdung zu tun haben, auch dass er sich nicht lange auf was konzentrieren kann ist bei vielen in dem Alter normal. (ist bei meinem momentan auch so, auch ohne Übermüdung, gleiches Alter). Richtig konzentriertes, längeres Spielen mit einer Sache kommt doch bei den meisten erst später.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag wegen Antwort von Joni

Antwort von BiggiMael am 02.09.2007, 23:48 Uhr

Hallo nochmal, ich glaube, wenn er nie einen Tag- und Nachtschlafrhythmus hatte, ist es schwer, ihn an einen zu gewöhnen, aber ich denke wie Joni, Du solltest es mittags jeden Tag zur gleichen Zeot versuchen. Nach wie vor denke ich, du solltest auch einen Experten fragen.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch mal nachhaken.... sorry lang!!!

Antwort von MichaelaPo am 03.09.2007, 9:04 Uhr

Hallo

Ich hatte auch so ein Exemplar (vielleicht noch nciht soo extrem, weil ich frueher was geaendert hatte): Ich schreib Dir mal meine GEschichte auf, vielleicht kannst Du Paralellen finden???
Meine Tochter (jetzt schon 8 Jahre alt!) hatte Drei-Monats-Koliken und wurde deshalb von Anfang an viel getragen und immer in den Schlaf getragen. Als sie so 5-6 Monate alt war, fing es an, dass sie sich total gegen den Schlaf straeubte und obwohl total muede es oft ueber eine Stunde Tragen, Schaukeln usw. braucht bis sie dann endlich schlief. Untertags - wie Du schon schreibst - eben mal ne halbe Stunde weggedoest und wehe es hat sich was um sie herum bewegt... Sie war IMMER muede und gereizt, hatte keinerlei INteresse, sich mal auf den Bauch zu drehen, hat viel geweint und ich mit Ihr. Vorallem Abends, wenn es wieder ewig dauerte und sie sich ja trotz tragen straeubte und weinte.
Damals hat mir meine Mutter das hier oft vertuefelte Buch:" jedes Kind kann schlafen lernen" geschickt und ich las es und habe es sofort weggelget: wie kann man nur sein geliebtes Kind weinen lassen??? Wie brutal???? Aber nach weitern Wochen von Quaelerei hab ich es nochmal gelesen und der Grundgedanke uebers Schlafn war ja schon einleuchtend. Langer Rede kurzer Sinn:ich habe mit ihr ein Schlafprogramm durchgefuehrt, sie hat vielleicht 3 Abenden je 30 min geweint, bei denen ich ja regelmaessig immer wieder rein ging um sie zu beruhigen und dann - oh Wunder - geschlafen (nur zu Erinnerung vorher hat sie 1 Stunden auf meinem Arm geweint...) nach einigen Abenden ging es wirklich, dass man sie abends "einfach" ins Bett legte, gute nacht sagte und sie schlief?!?! Da wurde ich "uebermuetig" und versuchte das ganze auch untertags und siehe da: seitdem hatte ich ein anderes Baby!!! Sie hat 3 Tagsschlaefchen von bis zu 2 Stunden gemacht und die Nacht durchgeschlafen. Sie war NICHT mehr grantig und auf einmal immer am LAchen. Sie war AUSGESCHLAFEN und hatte Energie auch mal zu versuchen sich fortzubewegen, Alleine spielen: kein Probelm usw. Was soll ich sagen: ich habe es bis heute noch nie bereuet und sie hat bis heute keinerlei Probelme mehr mit dem Schlafen.
Ich denke, dass ich ihr irgendwie durchs Tragen unbewusst uebermittelt hatte, dass Schlafen etwas "gefaehrliches" ist, das es um alle Faelle zu bekaempfen heisst. Erst als sie lernen durfte, dass es sicher und gut ist, im Bettchen zu schlafen konnte sie das auch so hinnnehmen und dort sich wohl fuehlend schlafen ( ein Versuch es sich mir zu erklaeren, mehr nicht)
Ich wuensche Dir in Euere Situation viel Kraft und alles Gute MIchaela

Wenn Du mch persoehnlich anmaialne willst, kannst Du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch mal nachhaken.... sorry lang!!!

Antwort von Muddie2006 am 03.09.2007, 13:05 Uhr

Schläft er im Buggy/Kinderwagen?
Kannst du evtl. versuchen ihn evtl. nur noch einmal am Tag, dafür länger schlafen zu lassen? Morgens einfach in seiner Quengelphase rausschieben? Was wäre, wenn du das Stillen tagsüber einschränkst? So, dass er beginnt regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen?
ich weiß, hier sind einige totale Gegner von einem "geplanten" Tagesablauf! Und ich stille auch nicht mehr, so dass ich da nicht viel dazu sagen kann... Stelle es mir, so wie du es beschreibst schwierig vor, aber Hut ab, dass du dennoch weiter stillst!
Bei uns ist der Tag eigentlich immer gleich, allerdings wandelt sich der Ablauf immer nach einem Schub und mein Sohn bestimmt dies weitestgehend selbst!
Gerade bei Energiebüdeln und kleinen Wirbelwinden halte ich das für wichtig! Es gibt ihnen meiner Meinung nach Halt!
Bei uns schaut es so aus:
7/8h Aufstehen (Milchflasche)
9h Frühstück
irgendwann für 1 Std rausgehen
12h Obst und Brötchen
13h Mittagschlaf bis 15h
15h Mittagessen
irgendwann noch mal rausgehen
18h Abendbrot
Baden, Spielen, Musikhören.......
19.30h Abendflasche
bis vor kurzem schlief er dann)
nun geht er ca. gegen 20/20.30h ins Bett!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.