Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ducky am 31.08.2007, 13:44 Uhr

Kind ist zornig

Hallo vielleicht kann mir jemand einen rat geben
Unser Sohn 13 Monate wird zur Zeit sehr oft zornig wenn man ihm was abnimmt was er haben will oder was möchte was er nicht bekommen darf wird er wütend.
Das geht ab und zu sogar soweit das er sich den Kopf auf den Boden schlägt oder auch schon mal gegen die Wand.
Das bringt mich dann echt zum verzweifeln und auch fast zum heulen.
Er soll ja von miraus wütend sein aber er brächte sich ja nicht dabei weh zu tun.
Vielen Dank und LG
Nicole

 
16 Antworten:

Re: Kind ist zornig

Antwort von Mammida am 31.08.2007, 20:24 Uhr

Unsre Tochter (14 Monate) hat sich in letzter Zeit auch sehr verändert. Man könnte fast sagen, sie hat ihren Willen entdeckt. Was machst du wenn er so sauer wird? Ich nehme die Maus dann in den Arm und tröste sie, schließlich ist es nicht leicht zu verstehen, dass man nicht alles darf und nicht alles kann. Und dann machen wir was anderes. Villeicht reagiert er nicht so heftig, wenn du seine Wut ernst nimmst und ihm zeigst dass du ihn verstehst?! Dann kannst du ihm eine Alternative anbieten und vielleicht ist dann das tolle verbotene Teil schneller vergessen...
PS: Ich glaube, die richtig harten Zeiten liegen noch vor uns... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zornig

Antwort von lillifee05 am 31.08.2007, 21:06 Uhr

Hallo und einen schönen guten Abend,
ich bin eine Mami die diese Zeit schon etwas hinter sich gebracht hat und kann euch vielleicht den Tipp geben, wenn ihr euren Zwergen etwas wegnehmen müßt, bietet ihnen im Gegenzug etwas anderes zum Spielen an. Also zB. wenn Zwerglein mit dem Messer spielt, was er ja nicht soll, gebt ihm einen Löffel und vorallem erklärt warum, ganz einfach, keine großen Worte...
Auch wenn Zwerglein zB. an die Steckdose geht, zeigt ihm einen Ball...
Eben Ablenken, so könnt ihr auch das nervige NEIN verhindern.
Ich hoffe, ihr habt noch gaaaaanz viele Nerven und vorallem Geduld diese Zeit durchzustehen, euer Zwerglein wird es euch danken, glaubt mir!!
Einen schönen Abend noch und bis bald.
lillifee05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zornig

Antwort von Muddie2006 am 31.08.2007, 21:26 Uhr

Wir haben das schon recht lange! Fing vor ein paar Monaten an, mittlerweile ist es aber auch auf dem Höhepunkt (jedenfalls auf dem bisherigen ;-)). Wir kennen auch auf den Boden werfen, brüllen, Kopf an irgendetwas donnern... Etwas kaputt machen etc. Und mein Sohn ist gerade erst ein Jahr alt geworden ;-) Er hat einen sehr starken Willen und ein ziemliches Temperament! Ich verbiete konsequent diverse Dinge (Mülleimer, Toilette...), erlaube aber auch einige und bei anderen Sachen "versuche" ich ihn abzulenken! Wird der Wutanfall zu heftig bringe ich ihn auf seinen Wutplatz in seinem Zimmer! Dort schreit er und kommt dann wieder angekrabbelt! Meistens hat er sich dann wieder beruhigt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wutplatz??

Antwort von emmal j. am 31.08.2007, 21:29 Uhr

Zeigst Du Deinem Kind damit nicht nur, daß es so, wie es IST (wütend) nicht erwünscht ist?
Nicht gebraucht wird und nicht dazugehört??


Wenn es einen Wutplatz geben sollte, dann in Deinen Armen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutplatz??

Antwort von Muddie2006 am 31.08.2007, 21:48 Uhr

Man kann Kinder nicht vergleichen. Meiner rastet in so einer Situation auf dem Arm aus. Lässt sich gar nicht festhalten. Ich trage ihn also auf seine Matratzen-Kissen-Ecke (Wutplatz). Dort wütet er dann herum. Meistens kommt er ganz schnell zu mir und dann nehme ich ihn sofort auf den Arm und er lässt sich auch trösten...
Sehe das nicht wie du. Wie reagiert du, wenn ein kleines Kind ein paar Mal bewusst etwas tut, was es nicht tun soll. Er kennt das Wort Nein und weiß auch genau, dass er etwas nicht darf. Beim dritten Nein nehme ich ihn dort weg! Versuche ihn dann abzulenken, zu trösten... Wenn er um sich haut und schreit und sich gar nicht mehr beruhigen kann, dann gehts ab auf die Matratze. Danach ist alles wieder okay. Einen seelischen Schaden hat er davon nicht getragen!
Wie würdest du reagieren? Interssiert mich wirklich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutplatz??

Antwort von Muddie2006 am 31.08.2007, 21:53 Uhr

Und ich rede hier nicht davon, dass diese Situation am Tag x Mal auftaucht! Es handelt sich um 1-2x in der Woche. Ansonsten regeln ich solche "Konflikte" auch durch Ablenken, Hochnehmen, Trösten...
Das hat für mich auch nichts mit Bestrafen, Brüllen lassen... zu tun! Denke es ist der einzige Weg, dass er sich austoben kann. Denn in so einer Situation sind die Kleinen ja völlig drüber...
Wir haben das auch nur bei Wutanfällen, sonst nie! Würde ihn zB beim SChlafengehen... NIEMALS Schreien lassen oder in seinem Bett alleine lassen!
Ist schwierig so etwas in so kurzen Postings zu schreiben! Man wird gleich falsch verstanden und in eine SChublade gesteckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zornig

Antwort von zweikrümel am 31.08.2007, 22:12 Uhr

Ich habe diese Zeit auch schon etwas hintermir mit zweien im gleichem Alter und es geht vorbei.
In diesem Alter entdecken sie halt, das sie einen Willen haben und das ist doch eigentlich nur positiv zu sehen.
Wer möchte denn schon gern ein Kind ohnen Willen und wenn ihr denkt, das jetzt ist schon schlimm...wartet ab...es wird noch..."anders"! *grins*
Entwickelt schon mal Nerven wie Drahtseile. Jetzt ist es noch die Übung!

Nee...ohne Scherz mal. Da müssen wir halt durch.
Wir hatten das auch, mit Kopf aufschlagen, auf die Fliesen knallen o.ä.!
Versetzt euch mal in so einen Kinderkopf. Da habt ihr was tolles ergattert und nun kommt Mami und sagt den lieben langen Tag zu allem NEIN und nimmt es euch weg. Klar, gewisse Dinge gehören nicht in Kinderhände, aber glaubt mir in diesem Alter verstehen sie schon alles und man kann es ihnen erklären. Man kann leider noch nicht an einen vernünftigen Verstand appellieren und auf eine logische Reaktion hoffen. Es sind doch noch Kleine.
Manchmal hilft es, sie einfach nur abzulenken, oder ihnen was anderes tolles anzubieten.
Mit Wut müssen die Kleinen lernen klarzukommen. Wenns sich eins unserer Mäuse versucht hat den Kopf aufzuschlagen, hab ich anfangs versucht zu trösten und es zu verhindern. Das machte es eigentlich nur schlimmer, weil sie es dann benutzen um Gewisse Dinge zu erreichen. Ich war irgendwann fertig und dann habe ich sie ignoriert, wenn sie es getan haben. Habe einfach den Raum verlassen, ohne etwas zu sagen, als ob ich es nicht bemerkt hätte. Das Herz hat mir dabei geblutet und ich hatte ein wirklich schlechtes Gewissen. Was soll ich sagen, nach einem Tag, haben sie es sein lassen. Sie haben begriffen, das sie damit nichts erreichen. Der Spuck war vorbei!

Wenn man allerdings zwei im selben Alter, in der selben Phase daheim hat, dann sind manchesmal solche Dinge nicht vermeidbar an Erziehung. Nur, damit ihr meine Maßnahme versteht.

Ich wünsche weiterhin viel Kraft und Nerven. Es hört ganz sicher bald auf. Wie alles ist auch dies nur eine Phase!

LG. Liane
(Mäuse 23 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zornig

Antwort von BiggiMael am 31.08.2007, 23:09 Uhr

Hallo, kann keine Tips geben, wenn jemand Tips will, bitte nicht weiterlesen...
Da habe ich ja echt Glück... Meiner ist jetzt fast 13 Monate und keine Spur von sowas, ich sage schon seit ganz langer Zeit nein, wenn es Dinge sind, die er absolut nicht darf auch laut und konsequent, es sind aber insgesamt nur wenige Dinge. Er stoppt z.B (meistens) auf halber Strecke, wenn er zur Treppe krabbelt und ich Nein sage.
Bei anderen unterstütze ich ihn, z.B wenn er den Schlüssel aus dem Schlüsselloch holt und wieder reinstecken will, solche Alltagsdinge, die er bei uns sieht... Telefon etc. er darf ziemlich viel. Bis jetzt hört er sogar noch meistens auf konsequentes Nein (das kennt er dann schon an Lautstärke und Mimik, es gibt auch das nicht so konsequente Nein). Er führt auch (manchmal) kleine Aufträge aus (mach mal das Deckelchen wieder aufs Fläschchen) und ist dann ganz stolz. Wenn er was machen will und nicht schafft, wird er kurz wütend, gibt einen unzufriedenen Laut von sich und versucht es entweder nochmal oder sucht sich was anderes.
Bei mir wäre so eine Wutecke schon deshalb unmöglich, weil er zur Zeit total an meinem Hosenbein klebt.
Wenn meiner sich so aufführen würde, würde ich ihn aber auch in 'ne Wutecke setzen ;.(
Ich habe aber den Verdacht, dass Eure ein bißchen früh dran sind??? Doch schon die Trotzphase mit eins? Oder meiner ein Spätzünder. Da kommt ja was auf mich zu...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zornig

Antwort von BiggiMael am 01.09.2007, 0:19 Uhr

Hallo nochmal, nachdem mein Kleiner ja im Vergleich zu Euren ziemlich brav ist, obwohl ein Wirbelwind, würde ich jetzt echt gerne wissen, was ihr alles verbietet bzw. ihm wegnehmt. Und in welchen Situationen sie so wütend sind.
Und auch seit wann ihr bestimmte Sachen verbietet (Steckdose bei mir ca. seit er 7 Monate ist)
In der Hoffnung, dass das Brave an meiner Erziehung liegt :-).
Gehört aber eigentlich ohnehin ins Erziehungsforum, aber da kennen die ja diesen Thread nicht. Könnt aber gerne da antworten. Und PS. ich bin nicht eine von denen, die glauben, die alleinige Wahrheit gefunden zu haben, vielleicht ist meiner ja ein Spätzünder, ich meine, ich hätte das Verhalten eher ein paar Monate später vermutet.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zornig

Antwort von Mammida am 01.09.2007, 8:57 Uhr

Bei uns kann man auch noch nicht von Wutanfällen sprechen! Aber sie wird hartnäckiger, probiert aus was passiert wenn sie etwas tut was sie nicht soll. Ich binb eigentlich ziemlich konsequent, wenn ich nein sagen, dann bekommt sie es auch nicht. Dafür sage ich eben nicht so oft nein und wir haben nur wenige Dinge rumstehen die sie nicht haben soll bzw. Gitter vor der Treppe, Schränke verschlossen. Ich habe keine Lust den ganzen Tag hinter ihr herzurennen und nur noch Nein zu sagen. Und das müsste ich, sie ist nämlich verdammt ausdauernd und ich glaube, wir haben irgendwann eine super Trotzphase vor uns.
Aber davon kann jetzt noch keine Rede sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zornig

Antwort von Muddie2006 am 01.09.2007, 12:11 Uhr

Ich habe auch ziemlich alles gesichert! Schranktüren (mit Putzmitteln), Herd, Gitter vor der Küche, wenn etwas auf dem Ofen ist... Verbieten tu ich auch konsequent nur wenige Dinge, da ich denke, dass das ständige NEIN gesage Kinder erst recht überfordert! Aber Nein sage ich bei: Toilette, Lampe zerstören ;-), Bild von der Wand holen ;-), Festnetztelefon, Laptop. Meistens reicht das Nein, da er so und so weiß, dass diese Dinge Tabu sind. In bestimmten Phasen allerdings testet er wieder die Grenzen und da kommt es dann zu den riesigen Zornesausbrüchen... Und nur dann kommt die "Wutecke" zum tragen! Wie gesagt, eher selten. Ich denke es gibt Kinder, die etwas hartnäckiger sind als andere. Aber sie haben alle ihre "Problemchen". Meiner kann aber auch sehr, sehr laut werden, wenn er zB beim Einkaufen mein Portemonai will. Er biegt und beutelt sich im Wagen herum und schreit! ;-) Denke später werde ich die "Kämpfe" vorm Süßigkeitenregal haben. HAbe damit aber KEIN Problem, denn ich denke, dass das alles völlig normal ist! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zornig

Antwort von Muddie2006 am 01.09.2007, 12:13 Uhr

Wollte sagen: Verbiete nur einzelne (wichtige) Dinge, die ABER konsequent! War schon wieder missverständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BiggiMael

Antwort von elisa.uk am 01.09.2007, 20:34 Uhr

hallo, schoen, dass du nicht so kaempfen musst wie die anderen. allerdings liegt das garantiert nicht an erziehungsmassnahmen.
sei froh, dass du einen anscheinend recht ruhigen und ausgeglichenen sonnenschein zu hause hast.

meine tochter war wie oben beschrieben, nico, ist zwar erst 9 monate, ist aber jetzt schon wesentlich relaxter...

schaun wa mal...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, das z.T Charaktersache...

Antwort von BiggiMael am 01.09.2007, 22:49 Uhr

Hi, ist mir nach meinem Posting eingefallen, die ganze Frage war eigentlich Quatsch. Natürlich macht die Umgebung in der Familie viel aus, aber vieles ist auch Charakter. Das wissen vermutlich die, die mehrere Kinder haben, meine Freundin hat eine ganz braves und einen kleinen Dickkopf. Insofern besteht bei mir schon noch Hoffnung, dass manches etwas glimpflicher abläuft. Vom Verbieten und so sind die meisten hier so ähnlich wie ich, wie es so auf die schnelle scheint. Danke für die Rückmeldungen!
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zornig

Antwort von Ducky am 04.09.2007, 13:40 Uhr

Hallo
Vielen Dank
Ja ich nehm ihn dann auch schon mal in den arm und versuch im zu erklären warum er das nicht haben darf, ab und zu lasss ich ihn dann aber auch auf dem Boden sitzen und wenn es wieder gut ist kommt er dann von alleine.
Manchmal weiß ich ja auch nichtwas ist richtig was ist falsch aber ich denke ja instinktiv macht man das richtige.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zornig

Antwort von Ducky am 04.09.2007, 13:54 Uhr

Hallo
Das hat doch mit brav sein überhaupt nichts zu tun unser Sohn ist auch brav und war von Geburt an ein Sonnenschein und auch heute noch hat aber wohl gerade eine schwerere Phase.
Ich verbiete ihm auch recht wenig aber solche Sachen wie Messer und co gehören einfach nicht in Kinderhände und dann kann er durchaus auch zu motzen anfangen.Aber deswegen ist er ja nicht böse oder so.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.