Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kuscheling am 27.01.2012, 8:28 Uhr

Schlafenzeiten

Vielleicht ist er wirklich noch nicht müde.

Unser Sohn ist im September drei geworden. Etwa seit er 2 1/4 Jahre alt ist, macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Nachts schläft er etwa 11 Stunden oder weniger.

Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin glaube ich nicht, dass Kinder das machen. "Grenzen" austesten, Mütter provozieren und Spielchen treiben. Ich glaube, dass Kinder von Natur aus gut sind und sich, wann immer sie es können, wohlgefällig verhalten. Wenn es dein Sohn am Abend nicht tut, dann hat das einen Grund. noch nicht müde zu sein wäre ein nachvollziehbarer.
Schlafrhythmen benötigen immer eine Weile Zeit, um sich zu festigen. Kein Mittagsschlaf am Wochenende führt nicht sofort dazu, dass es abends besser funktioniert. so ein Ergebnis bemerkt man vielleicht, wenn er drei Wochen lang keinen Mittagsschlaf mehr macht. Geht das denn, wenn er bei der Tagesmutter ist oder muss er dort schlafen?
Im letzteren Fall würde ich ihn abends wirklich später ins Bett bringen. Ich würde mir ein Buch, das Strickzeug, die Bügelwäsche mit ins Kinderzimmer nehmen oder Briefe schreiben, während er noch spielt. so könnte ich am Abend etwas für mich tun, obwohl das Kind noch wach ist.
Es macht ja keinen Sinn gegen etwas anzukämpfen, was das Kind nicht kontrollieren kann (seine Müdigkeit).

Wenn du Lust hast, zu lesen, dann empfehle ich "Dein kompetentes Kind" von Jesper Juul. Da steht auch etwas über persönliche Sprache drin. wenn ich eine Grenze setze, benutze ich die. Ich sage immer: "Ich will, dass du ... (z.B. jetzt ins Bett gehst), weil ICH ... (z.B. noch jemanden anrufen muss). Das funktioniert bei uns gut.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.