Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 03.06.2010, 12:50 Uhr

Muss nur mal jammern

Nachdem ich letzte Woche schon mal geschrieben hatte, dass mein Kleiner (8 M.) abends nicht mehr ins Bett will und auch tagsüber ganz unregelmäßig und schlecht schläft, hat sich die Situation mitlerweile verschärft, und er wacht nachts alle 30-60 Minuten auf, jammert und will an die Brust. Er hatte vorher schon hin und wieder solche extremen Phasen, aber nun geht das schon 5 od. 6 Nächte hintereinander so, und ich fühle mich wie ein Zombie!

Ich bin echt nicht empfindlich, 2-4mal Stillen pro Nacht war bei uns immer normal und macht mir (dank Familienbett) auch kaum was aus. Aber DAS ist jetzt echt zu krass!!!

Es könnte sein, dass er wieder zahnt (er hat schon 6 Zähne), aber jeden Abend auf Verdacht Zäpfchen geben kann ich auch nicht (zumal er dann höchstens vielleicht mal 2-3 Stunden am Stück schläft) und alles andere hilft bei ihm nicht wirklich!

Musste mich eigentlich nur mal ausheulen und hoffe auf evtl. ein paar aufmunternde Worte....

LG

 
22 Antworten:

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von Judith22 am 03.06.2010, 13:05 Uhr

Hi

ich bin zwar neu hier aber würd dich gern drücken
Kann dich total gut verstehen, meine kleine ist momentan auch ziemlich anstrengend, was das schlafen angeht!! Zwar nicht ganz so schlimm wie bei dir, aber ich bin auch total müde und unausgeschlafen!! Hab hier heut auch schon gepostet und es tat gut zu hören das es nicht nur mir so geht!! Wir müssen einfach geduldig sein mit den kleinen!! Das war für mich so der beste tipp!! Also kopf nicht hängen lassen, die zeit wo sie so schlecht schlafen geht auch wieder vorbeit!! Was das zahnen angeht kann ich dir leider nichts sagen, bei meiner hilft auch nichts, allerdings hab ich die zäpfchen noch nicht probiert!! Werd ich wohl jetzt bald machen.

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von carry2 am 03.06.2010, 13:46 Uhr

Willkommen in meiner Welt, das hatte ich 5 Monate am Stück!

Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Halte durch, es geht vorbei! (irgendwann )

LG carry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von KleinesWesen am 03.06.2010, 18:25 Uhr

Kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen, das war bei uns von der ersten Nacht an 4 Monate so. Wir haben die Kleine immer ab 20 Uhr bis ca. 0 oder 1 Uhr getragen, gestillt, getragen, gestillt... Und damals war ich dazu noch von der Geburt etwas geschwächt! Nachdem sie dann endlich mal eingeschlafen ist, mussten wir zumindest nur noch stündlich ran... Irgendwann waren wir dann so mit den Nerven am Ende, dass wir sie doch mal haben schreien lassen - wir hätten sie eh nicht mehr beruhigen können - und dann durfte ich mir hier im Sandmännchen-Forum auch noch Vorwürfe anhören. Seit wir sie aber mal haben schreien lassen, ist es deutlich besser geworden - komisch! Wahrscheinlich, weil mein Mann und ich nicht mehr so den Druck hatten, gleich reagieren zu müssen, dadurch gelassener wurden und sich diese Gelassenheit auf unsere Tochter übertragen hat.

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von Sfanie am 03.06.2010, 18:57 Uhr

Hast Du das Buch "Oje, ich wachse"?

Bei meinen Beiden war das auch so. Bei meinem Großen griff ich ja damals zu dieser radikalen Methode. Weißt Du ja. Mein Jüngster hatte diese Phase auch mit 8 Monaten. Ich griff nicht zu dieser Methode. Der Spuk war Gott sei Dank nach ca. 3 Wochen vorbei.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Euch auch so sein wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von Dannyb81 am 03.06.2010, 19:02 Uhr

Hallo,


ich kann Dir nur sagen durchhalten. Meine Maus ist mitlerweile 17 Monate und sie hatte auch ne Phase wo Sie gaaaannnnnzzzz viel Mama gebraucht hat.

Ich drück Dir die Daumen das es bald vobei ist.

Bussi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von x_Steffi am 03.06.2010, 20:23 Uhr

Oje das klingt super anstrengend, lass dich drücken . Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass die Phase bald vorbei ist.
Warst du mit deinem Kleinen eigentlich mal zur Osteopathie?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von Sphynx am 03.06.2010, 22:01 Uhr

es geht vorbei! Das ist vielleicht kein richtiger Trost im Moment, aber glaub mir: wir haben den kunterbunten Regenbogen der Babyzeit genauso durch und wir leben alle noch!


Ich kann deine Gedanken und Gefühle (auch die nicht so rosigen) sehr gut nachempfinden, von daher fühle dich einfach mal in den Arm genommen und gedrückt...

Kopf hoch, kein Übel währt hundert Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von kirshinka am 03.06.2010, 22:09 Uhr

Backenzähne! Das war bei uns bei den Backenzähnen ähnlich - und die kamen auch so um 8.5 bis 9 Monate.

Es geht vorbei!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleines Wesen

Antwort von kirshinka am 03.06.2010, 22:12 Uhr

bis unsere 4 Monate alt war, ging sie mit mir um 23:00 ins Bett, danach dann um 21:00 und erst seit sie 6 Monate alt ist um 19:00.
Bis 4 Monate hat sie dann Abends ihre Schläfchen immer auf meinem Arm oder im Tuch gemacht und dazwischen war sie wach - der Nachtschlaf kam erst um 23:00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka

Antwort von rabarbera am 03.06.2010, 22:23 Uhr

Kommen die Backenzähne manchmal vor den Eckzähnen und restlichen vorderen Zähnen?? Bis jetzt hat er oben 4 und unten 2 Zähne... Schlechter geschlafen hat er einige Tage, bevor ein neuer Zahn kam, immer, aber so schlimm war's noch nie.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KleinesWesen

Antwort von rabarbera am 03.06.2010, 22:35 Uhr

Ganz am Anfang (G.s.D. nur bis ca. 6 Wochen) hat unser Kleiner oft von 23 Uhr bis 4 od. 5 Uhr morgens (mit kurzen Unterbrechungen) geweint! War auch eine harte Zeit!!
Trotzdem hätte ich es garnicht übers Herz gebracht, ihn schreien zu lassen - er hat mir immer so leid getan, ich hätte ihn niemals allein lassen können! Auch jetzt könnte ich das einfach nicht, selbst wenn ich nicht überzeugt wäre, dass Schreien lassen nicht gut für ein Baby ist.
Dass das nächtliche Weinen und Jammern und Wecken der Eltern erstmal weniger wird, wenn man sein Kind schreien lässt, ist klar: es lernt einfach, dass ihm sein Weinen nichts nützt und niemand kommt, deshalb hört es auf.
Für mich persönlich ist es trotzdem (oder gerade deshalb - schließlich verliert mein Kind dadurch das Vertrauen in mich) keine Option.
Das soll aber kein Vorwurf sein - du musst selbst wissen, was für euch die beste Lösung ist!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von Sfanie am 04.06.2010, 6:13 Uhr

In der Regel kommen die unteren 4 Schneidezähne, dann die 4 oberen. Dann folgen 4 Backenzähne, dann die 4 Eckzähne und zum Schluß die letzten 4 Backenzähne.

Abweichungen gibt es aber immer wieder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von Näppi am 04.06.2010, 21:29 Uhr

Auch von hier: Das geht vorbei! Kannst (willst) du ihn vielleicht mal versuchen anders zu beruhigen als mit der Brust? Deine Nähe hat er ja trotzdem, aber vielleicht nicht mehr Mama als Schnuller?

Ist nur so eine Idee von mir....

LG und baldige Besserung von Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von kirshinka am 04.06.2010, 21:38 Uhr

Eigentlich kommen erst alle Schneidezähne, dann die vier ersten Backenzähne, dann die Eckzähne, dann die zweiten vier Backenzähne - und dann ist komplett.

Bei uns kamen die beiden unteren Schneidezähne mit 3,5 Monaten erst der eine, dann eine Woche später der zweite - und völlig problemlos!!!

Die oberen vier Schneidezähne kamen drei auf einmal mit 6 Monaten, und da hatten wir ca. drei Wochen fürchterliche Nächte mit zum Teil alle Stunde wach werden - aber so ganz genau weiss ich das schon gar nicht mehr.

Zwei Wochen später kamen dann der vierte Schneidezahn oben sowie die unteren beiden äußeren Schneidezähne.

Dann waren zwei Monate Ruhe und dann kamen die vier Backenzähne über einen Monat verteilt von 8,5 bis 9,5 Monate was uns ein Kind beschert hat, welches das Silvesterfeuerwerk im Schlafsack mit ansah - sie war diese Nacht und weitere zwei Nächte nicht vor 1:00 oder 2:00 ins Bett zu kriegen gewesen - bzw. hatte schon geschlafen und war nach einer Stunde wieder fit - und nix - gar nix hat geholfen. In der Zeit wurde sie auch im Stundenabstand wach, bzw. hing glaube ich stundenlang an meiner Brust (ich hab dabei erschöpft weiter geschlafen - sie auch) und wurde wach kurz nachdem sie abgedockt hatte.

Tja und die Eckzähne jetzt ziehen sich am Meisten. Angekündigt hatten sie sich bereits mit 12 Monaten - da waren sie schon so sichtbar und das Zahnfleisch rot - aber ausser unruhigen Nächten - wach werden im zwei Stundentakt, mitten in der Nacht 1-2 Stunden wach sein und NIX hilft - hatten wir nix. Und jetzt mit 13,5 und 14 Monaten sind die beiden oberen durch gebrochen - mit Fieber und wieder jeweils ein bis zwei Nächten dauernuckeln. Aber wir haben jetzt eine Superspitzenmatratze und ich kann wieder einfach weiter schlafen.

Wünsche Dir alles GUTE!!!!!! Lass Dich drücken und spann Tagsüber Deinen Männe ein. Da hilft echt nur Abwarten und Tee trinken - und Viburcol Zäpfchen verabreichen, und in ganz ganz schlimmen Nächten auch mal Paracetamol oder Nurofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama als Schnuller

Antwort von kirshinka am 04.06.2010, 21:43 Uhr

ist bei uns beim Zahnen oftmals das Einzige was uns allen meistens zu Schlaf verhilft und ich bin deshalb wirklich froh, dass ich noch stille mit 14 Monaten. Zwar nur Abends, Nachts normalerweise 1 Mal und am frühen morgen und jedesmal schläft sie danach schön weiter - ausser wenn Zähne kommen - das nuckeln - ebenso wie die Mumi selbst - sind wohl schmerzlindernd.
Wenn sie zahnt lässt sie sich auch nicht aufm Arm beruhigen - da wird auch aufm Arm nur gebrüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von rabarbera am 04.06.2010, 21:45 Uhr

Danke euch allen!!

Ich weiß jetzt, dass es an den Zähnen liegen muss, denn gestern Abend habe ich ihm noch (nach 5maligem Aufwachen und Weinen innerhalb von 2 Stunden!) ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben, und daraufhin hat er bis 5 Uhr mit nur 1mal aufwachen & stillen geschlafen! Um 5 Uhr muss das Zäpfchen aufgehört haben zu wirken, denn er hat wieder geweint und gejammert und hat leider garnicht mehr geschlafen. :-(
Heute das gleiche Spiel: er ist problemlos um 20 Uhr eingeschlafen, aber nach 1/2 Stunde bereits wieder aufgewacht und hat furchtbar geweint und wollte garnicht mehr schlafen! Er wollte dann auch keine Brust mehr, sondern ist schließlich bei mir auf dem Arm mit aufrechtem Oberkörper eingeschlafen. Ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass er (Zahn-)Schmerzen hat, und es im Liegen (aus irgendeinem Grund) schlimmer ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von rabarbera am 04.06.2010, 21:53 Uhr

Grundsätzlich versuche ich schon immer erstmal, ihn ohne Brust zu beruhigen, und in guten Nächten klappt das auch oftmals (mit Kuscheln und Streicheln).
Aber momentan ist, denke ich, nicht der richtige Zeitpunkt, ihm irgendetwas abzugewöhnen, da es ihm ohnehin schon nicht gut geht und er (zumindest gehe ich davon aus) Zahnschmerzen hat!
Manchmal kommt es allerdings jetzt vor, dass er garnicht nuckeln will. Vorhin z.B. ist er mit Schaukeln bei mir auf dem Arm eingeschlafen - was allerdings natürlich nicht weniger anstrengend ist, da stille ich ehrlich gesagt nachts lieber!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von marie0810 am 05.06.2010, 7:16 Uhr

Hallo!

Ich kenn das von meiner Großen. Da fing es genauso an und irgendwann (10 Mon. herum) konnte ich dann wirklich nicht mehr und der Papa musste mal ran zum Beruhigen. Wir haben's dann so gehandhabt, dass wir gesagt haben: 1. Mal um 23.00 Stillen (bis dahin beruhigt Papa), nach ein paar Tagen auf 24.00 ausgedehnt, dann auf 1.00, dann auf 2.00. Das hat dann problemlos funktioniert und sie hat tatsächlich wieder besser geschlafen. Bei meiner Kleinen brauchte ich gottseidank solche Spielchen nicht, die wurde immer nach Bedarf gestillt und das hielt sich immer in Grenzen (max. 5x pro Nacht). Dafür schläft sie heute mit knapp 3 immer noch nicht durch :)

Alles Gute und lG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nur mal jammern

Antwort von Näppi am 05.06.2010, 21:08 Uhr

Ich war davon ausgegangen dass er nicht zahnt. Wenn er Schmerzen hat ist alles gut wie es ist! Ab und an ein zaepfchen, damit alle Kraft tanken koennen ist absolut ok, find ich!

Hoffe, dass es bald ueberstanden ist

Lg naeppi (bloedes iPhone)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das erledigt sich von alleine!

Antwort von DieMichaela am 06.06.2010, 13:07 Uhr

Das hatten wir auch.....monatelang! Ich glaube es waren 3 am Stück!
Heute morgen waren wir bis 9 in der Kiste. Ich war sogar als erste wach während Mann und Kind rechts und links geschnarcht haben
Das Stillen hat sich wirklich auf ein MAinimum reduziert und meine Brüste machen kaum mit! Das wird! Halte durch und mach Dir schöne Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DieMichaela

Antwort von rabarbera am 07.06.2010, 7:23 Uhr

Du hast eine PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DieMichaela

Antwort von DieMichaela am 07.06.2010, 9:53 Uhr

Zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.