Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenincosma am 06.04.2013, 21:44 Uhr

Mittagsschläfchen Baby 5 Monate

Hallo! Mein Kleiner, 5 Monate alt, schläft tagsüber sehr schlecht. Er schläft immer nur 30min, wenn ich mich zusammen mit ihm hinlege evtl auch mal 45-60min aber nie länger. Oft wacht er weinend auf und ich habe das Gefühl, er hätte gerne noch weiter geschlafen aber ist aus irgendeinem Grund aufgewacht. Im Kinderwagen schläft er auch nicht länger.
Wieviel schlafen Eure Babys tagsüber? Habt ihr irgendwelche Tipps? Kann man "längere Schläfchen" trainieren?
Danke für Eure Antworten!

 
6 Antworten:

Wie schläft er denn nachts? Meine Tochter hat sehr schnell nachts durchgeschlafen

Antwort von Schru am 06.04.2013, 22:17 Uhr

und hat daher auch in dem Alter nur kurz mittags geschlafen. Ab ca. eine mjahr hat sie dann locker wieder auf 2h erhöht.
Wenn dein Kleiner nachs gut schläft, ist das durchaus möglich ,dass er tagsüber weniger (und leichter) schläft
Ist er dann quengelig, wenn er ausgeschlafen hat?
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen Baby 5 Monate

Antwort von rabarbera am 07.04.2013, 0:12 Uhr

Wieviele kurze Schläfchen macht er denn über den Tag verteilt?
Grundsätzlich halte ich es für ganz normal, wenn Babys in dem Alter tagsüber nicht länger als 30-45 Minuten am Stück schlafen - war bei meinen beiden Kindern auch so (bzw. bei der Kleinen gab es manchmal Ausnahmen - aber auch nur, wenn ich mich mit ihr hingelegt habe).
Ich denke nicht, dass man längere Schläfchen "trainieren" kann und glaube auch nicht, dass es nötig ist! Mit der Zeit wird dein Kind von ganz allein "lernen", auch tagsüber länger am Stück zu schlafen; das ist mE einfach ein Entwicklungsprozess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von rabarbera am 07.04.2013, 0:15 Uhr

Meine Kinder haben mit 5 Monaten beide tagsüber jeweils 3 kurze Schläfchen à 30-45 Minuten gemacht. Der Große brauchte mit 8 Monaten, die Kleine mit 6 Monaten nur noch 2 (genauso kurze) Schläfchen. Erst mit 1 Jahr bzw. 10 Monaten schliefen sie nur noch 1mal tagsüber, dafür länger am Stück, nämlich 1,5 bis 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen Baby 5 Monate

Antwort von cl84 am 07.04.2013, 9:13 Uhr

War bei uns auch so dass sie mit 5 Monaten 3 bis 4 mal am Tag für 30 min geschlafen hat. Das hat sich mit der Zeit von selbst auf 1 mal 1,5 bis 3 Stunden schlafen eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen Baby 5 Monate

Antwort von Kiki1981 am 07.04.2013, 19:28 Uhr

Hallo, unsere kleine schläft mit 5 Monaten tagsüber mehr, dafür nachts umso schlechter... Das heisst sie wird noch öfters wach zum trinken. Vormittags schläft sie zwischen einer halben und einer ganzen Stunde, mittags gehe ich mit ihr spazieren und da schläft sie so zwei bis zweieinhalb Stunden. Den schlaf am späteren Nachmittag versuchen wir schon zu umgehen, damit sie nacht besser schläft, aber das hilft nur bedingt. Sie schläft dann schnell beim stillen ein und hat deshalb nachts vielleicht so viel Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen Baby 5 Monate

Antwort von Jenincosma am 07.04.2013, 21:54 Uhr

Abends bring ich ihn um 19uhr ins Bett und er schläft meist bis 6 oder 7 Uhr mit 2-3 Stillunterbrechungen. Aber er wird nicht so richtig wach sondern trinkt eher im Halbschlaf. Deshalb denk ich er schläft nachts wahrscheinlich vergleichsweise viel und dafür tags weniger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.