Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimili am 04.04.2013, 14:32 Uhr

total verunsichert nach arztbesuch U6

ihr lieben
ich schätze meinen kia sehr aber nach der gestrigen U6 meines sohnes (12 monate) bin ich aufgrund der ratschläge des arztes verunsichert!
unser sohn schläft in seinem bett neben unserem und bisweilen auch mit im familienbett! das machen wir so da er alle 1,5-2 stunden wach wird und kurz durch uns beruhigt werden muss, da er sonst nicht weiterschläft und weint! außerdem bekommt er nachts noch eine flasche 1er-milch!
nun meinte der arzt, dass unsere "probleme" (nicht durchschlafen und nächtliche flasche) hausgemachte probleme seien und sich nichts daran ändern wird, wenn wir nichts verändern! wir sollen unseren sohn nun in seinem eigenen zimmer schlafen lassen, nicht bei jedem jammern reagieren, da er es daher immer weiter einfordert und wir sollen die flasche weglassen! hiiiiilfe, dann werden unsere nächte zur katastrophe!
was sagt ihr? verziehe ich mein kind? schläft er so nie besser/durch? was mache ich gegen seinen nächtlichen hunger? ach menno :(!
ich danke euch für meinungen und tipps!
mimi

 
12 Antworten:

Re: total verunsichert nach arztbesuch U6

Antwort von lanti am 04.04.2013, 14:56 Uhr

Hallo,

mach Dich nicht verrückt - das sind die alten Kamellen, die man immer wieder mal zu hören bekommt - gerne auch von Kinderärzten.

Familienbett ist ok wenn es für euch ok ist, mehrmals in der Nacht aufwachen ganz normal und wenn er die Flasche noch braucht ist das auch in Ordnung - die kann man mit der Zeit immer noch ausschleichen, falls er auf Dauer nicht von selbst darauf verzichtet (passiert häufig irgendwann bis zum 2. Geburtstag).

Selbständig werden Kinder auch was das Schlafen angeht von ganz allein - das ist so in ihnen angelegt. Wenn ihr mit der Situation zufrieden seid, würde ich nichts ändern.

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert nach arztbesuch U6

Antwort von mamabianca am 04.04.2013, 15:53 Uhr

Das hat unsere ehemalige Kinderärztin auch gesagt und uns auch gleich einen Super-Buchtipp gegeben. (Ja, was schon: "Jedes Kind kann schlafen lernen)

Wir haben die Ärztin inzwischen gewechselt, weil sie auf alles, aber wirklich alles die Radikal-Methode empfohlen hat.

Schläft nicht? Schreien lassen!
Mag keine Bauchlage? Auf den Bauch legen und den Raum verlassen!
Zu viel Hunger? Milch verweigern, nur Wasser!
Und als ich mit dem Tragetuch ankam, hat sie mir gleich gesagt, wie schlecht das für den Rücken ist. Also nicht für meinen, sondern den des Babys.

Wie gesagt, nicht alle Ärzte sind so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert nach arztbesuch U6

Antwort von cl84 am 04.04.2013, 16:21 Uhr

Es ist erschreckend wie viele Ärzte diese Meinung vertreten. Wird beim Medizin Studium nicht auch Psychologie behandelt? Oder waren sie da Kreide holen?

Meine KinderÄrztin ist die einzige der ich vertraue. Hat mich selbst von Geburt an betreut. Als ich sie wegen dem schlafen bei mir im Bett angesprochen hab meinte sie nur , weiter machen, ist das beste fürs Kind. Nachts Abstillen? Bloß nicht! Wird mir nochmal nützlich sein vor allem wenn sie in die Krippe geht.

Was das betrifft lass dir nix erzählen. Meine Maus ist bis vor kurzem auch alle 2 Stunden wach geworden und mit einem mal wird sie jetzt nur noch 1 bis 3 mal wach pro Nacht. Macht einfach weiter wie bis her, das gibt sich von ganz allein.allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert nach arztbesuch U6

Antwort von Susi0103 am 04.04.2013, 19:11 Uhr

Den meisten Kinderärzten sollte man maximal bei körperlichen Belangen vertrauen, mehr nicht.
Dinge wie kindlicher Schlaf und auch zB Trotzverhalten haben leider bei den meisten KiÄ nichts zu suchen.
FALLS sie sich je wirklich mit diesen Themen auseinandergesetzt haben, dann mit veralteten und/oder falschen Mitteln.

Also: Arzt labbern lassen und machen, was fürs Kind am Besten ist.

JEDES Kind WILL früher oder später allein schlafen.
ALLE lernen es irgendwann durchzuschlafen oder die Eltern zumindest nicht mehr zu wecken (ich wache auch nachts auf, quengel aber nicht mehr ^^) und KEIN Kind braucht mit 5 Jahren nachts noch die Milchflasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur zu Info-meine Tochter (gerade 3 geworden) schlief bis 2,5 Jahre neben mir

Antwort von Schru am 04.04.2013, 20:46 Uhr

in ihrem Bettchen und wir hielten oft die ganze Nacht Händchen und sie schläft durch -natürlih mit Höhen und Tiefen- seit sie 4 Monate ist . Es spielt also anscheinend keine Rolle für das Durchschlafen wo das Bett steht ;o))

Mein Tipp: Mach es so wie es für Alle(!) am Bequemsten ist. Der Grund, warum meine Tochter so lange bei uns schlief, war, dass ich keine Bock hatte, wegen dem Schnuller nachts ins andere Zimmer zu gehen. Ich konnte mir vor der Geburt nicht vorstellen, dass ich das Kind sooo lange im Schlafzimmer haben möchte. Und seit sie in ihrem eigenen Zimmer schläft (hat übrigens von heute auf morgen geklappt-auch hier behaupten ja alle, dass das Kind nieeeee aus dem Schlafzimmer rauszubekommen ist), geht s 5 Nächte gut, da schläft sie durch und dann gibt es Nächte, da ruft sie zwischen 2 u.6h, dann hol ich sie eben zu uns...daher-wie gesagt: hör auf euren Familienbauch
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,

Antwort von dana2228 am 04.04.2013, 20:53 Uhr

ich sehe das ja etwas anders, mein Sohn ist gleichalt wie deiner!
Meiner schläft duch, ohne die Hammer Metode.
Da er ein sehr unruhiger Schläfer ist und sehr gute Ohren hatte, haben wir ihn mit ca. 5 Monaten in sein Zimmer gelegt. Da schlief er etwas besser, wurde Nachts nur noch zwei mal gestillt, brauchte mich aber zum einschlafen.
Dann gab es Nächte in denen er duchschlief und andere wo er nur an der Brust hin, mit 7 Monaten habe ich ihn Nachts nicht mehr angelegt und meinen Mann ins Zimmer geschieckt. Und siehe da, es ging nach gejammer auch ohne. Drei Nächte später, schlief er duch und das von da an jede Nacht. Klar er verliert mal seinen Schnuller, ohne hat mal Schmerzen, aber meist ist ruhe.

Und ich denke es ist auch logisch: Stell dir Nachts mal um 3 Uhr den Wecker und es zwei Brote, ich wette nach einer Woche wirst du von alleine wach und hast hunger. Ich finde im 12 Monaten muss mann nachts nichts mehr trinken. Es kann sein das er ihrgendwann von alleine damit aufhört, aber ich kenne einen dreijährigen der Nachts noch Flasche trinkt.

Was das Familienbett angeht, würde ich sagen ist das eure Sache. Wenn ihr so schlafen könnt und die Nächte ruhiger sind, dann macht das. Aber rechne damit das es Jahre dauern wird, bis er in seinen Zimmer schläft. Und ich möchte das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachts Trinken

Antwort von Wunschkind2008 am 04.04.2013, 21:14 Uhr

Also wenn ich Durst habe, dann trinke ich sogar mit 29 noch was ;-) Und so ein Mäuschen wird wohl kaum nach Wasser verlangen, wenn es auch anders geht.

Ich habe ca mit einem Jahr den großen nachts abgestillt. Er hat damals ca alle 30 Minuten stillen wollen und DAS konnte ich nicht mehr. Habe es dann bei jedem Nörgeln immer ein paar Minuten mehr und mehr verzögert. Bevor er wirklich weinte aber nachgegeben. Aus 30 Minuten wurden 60,80,100,200................und nach 5 Wochen brauchte ich nachts nicht mehr stillen. Habe immer vorher Wasser angeboten. Aber die Flasche bekam ich bald an den Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dana und schru

Antwort von cl84 am 04.04.2013, 21:16 Uhr

Das hängt immer ganz vom Kind ab. Manche schlafen ohne Probleme im eigenen Zimmer und Bett. War auch lange der Meinung meine Tochter würde im eigenen Bett besser schlafen. Hab ewig mit ihr gekämpft und die Nächte waren Horror. Jetzt schläft sie einfach neben mir und wird meistens nur noch einmal wach. Punkt.

@dana: Bist du noch nie Nachts aufgestanden weil du Durst hattest? Außerdem hat nächtliches stillen für mich nichts mit Hunger oder Durst zu tun sondern mit Nähe. Ein Kind was von heute auf morgen Nachts nicht mehr gestillt wird braucht nur wenige Tage um Tagsüber das zu trinken und zu essen was es sonst Nachts bekommen hat. Find ich aber nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ dana und schru

Antwort von dana2228 am 04.04.2013, 21:23 Uhr

Hey,
klar hat das was mit Nähe zu tun. Das war ja das was ich bemerkt hatte. Des hab hat erst ja nähe bekommen, von meinem Mann. Aber halt keine Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verunsichert nach arztbesuch U6

Antwort von wir6 am 05.04.2013, 7:57 Uhr

es gibt eben solche und solche Kinder,

manch ein Kind schlief bei uns lieber schnell im eigenen Zimmer, weil WIR SIE gestört haben, wenn wir ins Bett gingen oder gehustet haben

eine schlief bei uns bis sie 2 1/2 war

Wir haben da nie ein Thema oder Gewöhnung draus gemacht. Es war für uns alle gut so und Punkt.

Ich stelle es mir aber anstrengend vor Nachts immer noch alle 2 Stunden wach zu werden.
Wie ist denn das nächtliche Stillen? schläft er dabei ein? oder kannst du ihn wach in sein Bettchen schieben?

Wenn du ihn so im Halbschlaf wegschieben kannst, dann versuch doch mal die Stilldauer zu verkürzen. Immer so ein Minütchen weniger....

Meine Maus will noch gestillt werden, weil sie die Nähe braucht, sie isst genug, aber sie braucht das noch.
Vielleicht ist das bei euch auch so?

Eventuell könntest du noch ein anderes Ritual einführen, ich habe dann immer ein bisschen vorgesunge (jede Nacht das gleiche Lied) und gestreichelt und 3 Küssis gegeben.

Auf jeden Fall würde ich es ohne Kampf und Angst machen. Es geht auch anders, streßfreier für alle.
Und ich kann das beurteilen, denn selbst unser Schreikind konnte irgendwann ruhig in ihr eigenem Bettchen schlafen (okay hat ein bisschen länger gedauert, dafür aber ohne Tränen)

Sie sind nur einmal so klein und brauchen deine Nähe, spätestens ab der Pupertät wird der Abstand größer und irgendwann brauchen sie das gar nicht mehr.
Genieß die Zeit und hör nur auf dein Bauch und nicht auf ihrgendein Erziehungstipp.
Du weißt am Besten, wie es deinem Kind gut geht. Warum? weil du es liebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cl84 das wollte ich ja sagen, dass das Durchchlafen vom Kind selbst abhängt,

Antwort von Schru am 05.04.2013, 21:27 Uhr

nicht vom Schlafplatz und wollte die -für mich blödsinnige- Meinung des KiA der AP, der ja der Auffassung ist, dass das Kind im eigenen Zimmer schlafen sollte, widerlegen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ cl84 das wollte ich ja sagen, dass das Durchchlafen vom Kind selbst abhängt,

Antwort von cl84 am 05.04.2013, 21:57 Uhr

Ja, ich hab das irgendwie blöd formuliert. Wollte dir eigentlich voll und ganz zustimmen.
Seh das ja genauso das der Arzt keine Ahnung hat. Meine Tochter schafft bei mir im Bett ja auch mittlerweile 5 Stunden am Stück zu schlafen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.