Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammie2010 am 04.05.2012, 13:06 Uhr

Mittagschlaf fast 2-jähriger

hallo Mamis,

ich hab mal ne Frage. mein Sohn ist 21 Monate und verweigert immer öfter den Mittagschlaf. er schläft dafür nachts sehr gut und fast durch.

wenn er beispielsweise morgens um 9 aufsteht dann hab ich ihn immer ca. 4 1/2 Stunden später zum Mittag hingelegt, also 13.30. dann hat er zwischen 1 und 2 Stunden geschlafen. und sobald er wach war (beispielsweise um 15 Uhr) ging es ca. 5 1/2 bzw. 6 Stunden später abends ins Bett. also so zwischen 20.30 und 21 Uhr. bloß jetzt ist es so dass - obwohl er müde ist - er erst um 14 Uhr ins Bett geht (mit Müh und Not) und dann immer mindestens eine Stunde braucht um einzuschlafen. er macht stattdessen Quatsch im Bett. aber wenn er erst um 15 oder 15.30 einschläft dann will er nachts natürlich nicht schon um halb 9 / 9 wieder schlafen. daher lass ich ihn manchmal keinen Mittagschlaf machen und er geht dann abends spätestens um 20 Uhr ins Bett. aber ist es nicht noch zu früh um auf den Mittagschlaf zu verzichten??

ich kann ihn leider morgens nicht früher wecken um ihn dann früher zum Mittagschlaf zu legen weil ich halbtags arbeite und um 7 aus dem Haus gehe. in der Zeit passt mein Vater auf ihn auf. und er kann ihn leider nicht schlafen legen, das hat er oft versucht, klappt aber nicht.

sorry, bissle durcheinander geworden das ganze. würde mich über Erfahrungen freuen, bis wann eure Kleinen Mittagschlaf gemacht haben.

 
12 Antworten:

Re: Mittagschlaf fast 2-jähriger

Antwort von lanti am 04.05.2012, 13:16 Uhr

Hallo!

Der Schlafbedarf ist ja schon im Säuglingsalter und auch bei Kleinkindern individuell sehr verschieden. Es kann also sein, dass er mit zunehmendem Alter im zweiten Lebensjahr vormittags länger durchhält bzw. keinen Mittagsschlaf mehr braucht (zumindest wenn Du möchtest, dass er weiterhin abends um die gleiche Zeit in Bett geht).

Vielleicht wäre es eine Alternative, dass er sozusagen nur eine Mittagspause einlegt (also nicht schläft, aber sich ausruht) und dafür früher als sonst ins Bett geht und den fehlenden Tagschlaf durch längeren Nachtschlaf kompensiert?! Du schreibst ja, dass er auch eine Stunde wach im Bett bleibt ohne zu weinen, wenn Du ihn hinlegst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf fast 2-jähriger

Antwort von sammie2010 am 04.05.2012, 13:20 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich ihn zum Mittagschlaf hinlegen will, macht er eigentlich auch keinen richtig müden Eindruck. ich denk halt immer er muss schlafen weil die Zeit da ist. und ich leg mich immer zu ihm dazu. er liegt ruhig neben mir, will nicht aufstehen aber dreht sich hin und her, spielt mit seinem Schnuffeltuch, lacht, brabbelt manchmal. erst sehr viel später wird er ruhiger und schläft dann ein. und wenn er mal keinen Mittagschlaf macht, macht er ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass es ihm zuviel ist. er ist weder abgeschlagen noch quengelig. er hält gut durch bis abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf fast 2-jähriger

Antwort von MaSchie28 am 04.05.2012, 13:46 Uhr

Hallo,

ist hier auch so! Meine Tochter, 23 Monate, macht auch seit ein paar Wochen keinen Mittagsschlaf mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaSchie28

Antwort von sammie2010 am 04.05.2012, 13:55 Uhr

geht sie dafür dann abends früher ins Bett? merkst du dass ihr der Mittagschlaf fehlt oder ist sie fit bis zum abend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie28

Antwort von MaSchie28 am 04.05.2012, 14:25 Uhr

Anfangs war sie dann zum Abend hin etwas müde und ist 2-3 Mal schon um 19 Uhr eingeschlafen....aber jetzt hält sie 12 Stunden durch, ungefähr!
Außer sie steht früher auf als sonst, dann kann es schon passieren, das sie mittags schläft...oder am frühen Nachmittag....ins Bett geht sie zwischen 20 und 21 Uhr.

Ich denke, das wird sich evtl nochmal ändern, wenn sie ab August in den Kindergarten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf fast 2-jähriger

Antwort von Susi0103 am 04.05.2012, 15:05 Uhr

Meine Töchter waren beide 18/19 Monate alt, als sie den Mittagsschlaf abgeschafft haben. Ist früh, aber nicht zu ändern. Man kann weder Erwachsene, noch Kinder zum Schlafen zwingen - der eine braucht mehr Schlaf, der andere weniger.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf fast 2-jähriger

Antwort von lanti am 04.05.2012, 20:00 Uhr

Gerne

Dann musst Du für Dich entscheiden, ob ihr es bei der gemeinsamen Mittagsruhe belasst und die abendliche Schlafenszeit bleibt oder er mittags noch richtig schlafen soll, aber dafür abends später im Bett ist

Es kann auch sein, dass wenn der Mittagsschlaf zukünftig immer und nicht nur ab und zu weg mal fällt, er dann doch abends ein bißchen eher müde wird, aber das müsstest Du ausprobieren bzw. wirst das dann ja sehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf fast 2-jähriger

Antwort von carry2 am 04.05.2012, 21:04 Uhr

Meine beiden Jungs haben mit 18 Monaten angefangen den Mittagsschlaf auszulassen. Mit Punkt 2 gab es bei beiden keinen Mittagsschlaf mehr. (Ah gerade eine Ähnlichkeit gefunden ;)).
Beim Großen war die Umstellung sehr schwierig. Wir haben eine Mittagsruhe eingeführt, mit Kuscheln und/oder Lesen und/oder Hörspiel.
Beim Kleinen ging es problemlos, aber an eine Mittagsruhe war nicht zu denken. Dazu ist er zu quirlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf fast 2-jähriger

Antwort von -kili-81 am 04.05.2012, 21:21 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 25 Monate. So mit 18/19 Monaten hat sie auch angefangen, mittags mal nicht mehr zu schlafen. Seit sie 20 Monate alt ist, schläft sie mittags gar nicht mehr. Außer wir sind mit´m Auto unterwegs, dann schlummert sie schon ein. Ohne Mittagsschlaf schläft sie ab 19/20Uhr meistens komplett durch bis zu 14 Stunden (trinkt zwischendurch nur immer wieder mal Wasser, aber da schläft sie sofort wieder weiter) und mit Mittagsschlaf schläft sie abends nicht vor 22/23Uhr ein. Es gibt schon Tage, da ist sie so ab 17 Uhr schon recht quengelig, aber jetzt bei dem Wetter ist es kein Problem, da gehn wir raus und da ist sie dann wieder abgelenkt beim Spielen und Toben.
Da meine Tochter vor neun normal nicht aufsteht, ist sie auch frühestens um 14 Uhr wieder müde und wenn ich sie da nochmal hinlegen würde, dann würde sie zwar sicherlich 1-2 Stunden schlafen, aber dann ist sie abends bis Mitternacht nicht ins Bett zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN...

Antwort von sammie2010 am 04.05.2012, 22:09 Uhr

...ihr habt mir sehr geholfen! bin jetzt beruhigt weil ich dachte es ist GRUNDSÄTZLICH zu früh den Mittagschlaf abzuschaffen. ich werde jetzt sehen, wie es die nächste Zeit sein wird. danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN...

Antwort von MaSchie28 am 04.05.2012, 22:23 Uhr

Kannst ihn ja nicht zwingen zu schlafen ;-)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf fast 2-jähriger

Antwort von Missy27 am 05.05.2012, 9:37 Uhr

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Wenn er nicht müde ist, muss er ja nicht schlafen. Vielleicht nur etwas ruhen. Und wenn er nachts so toll schläft ist doch alles prima.
Meine Tochter ist 22 Monate, schläft nachts meist nur so 9h und am Tag ca. 2h. Das ist aber jeden Tag anders. Sie schläft an 1-2 Tagen die Woche auch noch zweimal am Tag und geht dann halt spät ins Bett. Bringt aber nichts sie schon 19 Uhr ins Bett zu bringen, dann ist sie spätestens 4 Uhr hellwach! Ins Bett gehen wir erst, wenn sie mir sagt dass sie ins Bett will. Ist für uns am wenigsten "Stress". Rhythmus haben wir keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.