Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 10.01.2014, 23:25 Uhr

Lernen Kinder eigentlich irgendwann, allein einzuschlafen?

Mein Sohn hat mit 2J.3M. ganz von sich aus und aus eigenem Antrieb heraus "gelernt", allein einzuschlafen! Er wurde bis dahin immer in den Schlaf begleitet, anfangs durch Stillen od. Tragen, dann durch Kuscheln u. Vorsingen... Irgendwann, mit 2 1/4 wie gesagt, hat er von sich aus geäußert, er möchte jetzt lieber "mit Musik und ohne Mama" einschlafen! Der Hintergrund war, dass er gern im Bett zum Einschlafen noch eine Musik-CD mit Kinderliedern hören wollte; ich habe aber zu ihm gesagt, dass ich mich nur zu ihm lege und mit ihm kuschle, wenn keine CD läuft... hatte nämlich, nachdem ich den ganzen Tag diese Kinderlieder gehört hatte, absolut genug davon! ;-) Da war ihm dann seine CD tatsächlich wichtiger und er ist allein eingeschlafen!!
Als 5 Monate später seine Schwester zur Welt kam, hatte er allerdings nochmal eine Phase, wo er wollte, dass ich od. sein Papa sich zum Einschlafen zu ihm legten.
Jetzt ist er 4 und möchte immernoch manchmal, dass jemand bei ihm bleibt, bis er schläft, was aber kein Problem für uns ist, da er immer innerhalb weniger Minuten einschläft...
Aber grundsätzlich kann er allein einschlafen und hat es auch "von allein" gelernt!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.