Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Familienmeister am 05.09.2007, 18:04 Uhr

Kind kann nicht einschlafen

Hallo,

wir haben ein 3 1/2 Wochen altes baby, das obwohl totmüde nicht einschlafen kann. Zeitweise ist er bis zu 10 Stunden und mehr wach, gähnt natürlich wie verrückt und will immer einschlafen, schreckt aber dann wieder hoch oder reißt auf einmal die Augen auf. Die Hebamme weiß keinen Rat mehr, wir machen alles richtig. Der Arzt sagt das baby sei gesund, zumindest von außen. Ich habe das Gefühl, als wenn der Kleine sich nicht völlig fallen lassen kann. Abends ab 19.00h ist es besonders schlimm, da findet der keine Ruhe, außer an mamas Brust. Kennt jemand das Problem und wie hat derjenige es behoben? Es ist schlimm mitanzusehen, wie uns der Kleine mit knallroten Augen anschaut, aber keinen Schlaf findet.

Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kind kann nicht einschlafen

Antwort von KleinGrisu am 05.09.2007, 18:10 Uhr

Hallo Familienmeister, wir hatten das zwar nicht so extrem, aber ähnlich. Unser Kleiner ist in einer bestimmten Position in unsrem Arm eingeschlafen und etwas später konnten wir ihn dann ins Bettchen legen. Manche brauchen halt etwas mehr Nähe. Man muß natürlich irgendwann den Zeitpunkt finden, wo man sie wieder von alleine ins -bettchen legt, sonst wollen oder können sie ja immer nur so einschlafen. Wir fangen jetzt langsam damit an (3 Monate alt) und es klappt gut. Es kann auch sein, dass das Baby sehr geräuschempfindlich ist. Viel Glück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal...

Antwort von pittiplatsch80 am 05.09.2007, 18:14 Uhr

frage mich,warum deine hebammen das nicht kennt?? *blödguck*

fallen lassen ist genau das richtige wort,babys kennen noch keine schwerkraft und fühlen sich,wenn sie irgendwo liegen wir im freien fall.das hochschrecken der arme ist zusätzlich der mororefelx.der mensch ist ein tragling,der eigentlich die erste zeit beständige nähe zum mütterlichen körper (oder einem anderen) haben muss.
dieser schreckreflex ist soetwas wie ein suchen nach halt (ehemals das fell der mutter). viele kinder schlafen die ersten wochen (oder gar länger) auf der brust/dem bauch der eltern.
alternativ kannst du es auch mal mit pucken probieren. (festes einwickeln in eine decke oder tuch) tagsüber viel tragen (tragetuch). so hat sich die natur das nämlich gedacht und meist wird es wenigstens deutlich besser dadurch,wenn es nicht gar ganz verschwindet ;0)


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht einschlafen

Antwort von Familienmeister am 05.09.2007, 18:16 Uhr

Ja, extrem geräuschempfindlich. Wenn der kleine gerade dabei ist einzuschlafen und läßt man dann ein Zimmer weiter die buchstäbliche Stecknadel zu Boden fallen reißt er die Augen auf. Mehr als einmal live erlebt. Wir bzw. meine Freundin hat ihn dann immer aug dem Arm, und da schläft er nach stundenlangem Wiegen und Schaukeln uach meist ein. Aber sobald man ihn weglegen will ist der Junge wieder hellwach. Und selbst nach 10 Stunden Dauerwachzustand kann der Kleine vielleicht ne Stunden schlafen, dann wacht er schon wieder auf. Ich überlege, ein schlafmedizinisches Labor aufzusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal...

Antwort von Familienmeister am 05.09.2007, 18:21 Uhr

KLingt interessant, und davon habe ich natürlich auch schon gehört. Aber es erklärt nicht wieso der Kleine auf dem Arm von mir und meiner Freudin auch nicht richtig einschlafen kann. Bsp: 8 Stunden dauerwach, kriegt von mir ne riesen Pulle zu trinken und schaut mich nach dem Verzehr mit großen Augen an. Ist zwar völlig ruhig und entspannt, von schlafen wollen aber keine Spur. Müde ja (Augen fallen zu, allgemeine Anzeichen), aber mehr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht einschlafen

Antwort von mami06 am 05.09.2007, 20:19 Uhr

Meine Erstgeborene hatte in dem Alter abends so gegen 19.00 Uhr auch solche Übermüdungsphasen. Bei ihr hat das Schaukeln in einer Hängematte ganz gut geholfen. Letztlich gibt es eine ganze Reihe von relativ "idotensicheren" Einschlafmethoden wie Autofahren, Kinderwagen an der frischen Luft umherschieben usw, aber ich denke nicht, daß es das Ziel sein kann, monatelang abends um den Block zu rasen. Bei den folgenden Kindern waren wir mit allem entspannter, und die hatten auch diese Probleme abends nicht.
Manchmal ist ein nicht ganz so müdes Kind sogar besser in der Lage einzuschlafen, als ein übermüdetes. Also nachmittags ruhig nochmal rausgehen, ne halbe Stunde im Kiwa schlafen lassen und dann abends das müde, aber nicht total fertige Kind ins Bett bringen. Versuchs mal, vielleicht ist das des Rätsels Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann nicht einschlafen

Antwort von stillmama am 06.09.2007, 13:47 Uhr

Hallo,

ganz so krass wie bei euch war es zwar nicht, aber mein Großer konnte auch stundenlang wach sein, hat von Anfang an wenig geschlafen und ewig zum Einschlafen gebraucht. War er wach (z.B. im Auto an der nächsten Ampel) schlief er erstmal nicht wieder ein. Jede Bewegungsänderung machte ihn wach (hinlegen nach dem Stillen, stehender statt fahrender Kinderwagen z.B.).

Bin mind. 2x am Tag mit dem Kinderwagen raus, damit er mal schläft und mind. 30 min nach dem Stillen sitzen geblieben damit er nicht aufwacht.
Mit ein paar Wochen schlief er dann oft im Tragetuch.

Dass er an Mamas Brust Ruhe findet ist doch toll! Ab mit den beiden ins Bett und stillen, stillen, stillen (der Tip hätte aber schon von der Hebamme kommen müssen). Stillen ist ja neben Ernährung vor allem auch die natürlichste Form der Beruhigung.

Mein Kleiner hatte zwar diese Probleme nicht, aber die ersten Monate habe ich abends auch Dauergestillt über Stunden. Er hat gern genuckelt und nahm keinen Schnuller.

Vielleicht hat euer Kleiner noch ein paar Startschwierigkeiten und es gibt sich.
Natürlich sollt ihr auch mit dem Kinderarzt in Kontakt bleiben.

Alles Gute euch,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.