Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stillmami_1974 am 25.07.2007, 10:22 Uhr

Kind brutal in den Schlaf gezwungen

...also...

Wenn ein Kind an Brust/Flasche nicht mehr einschläft, was es bisher anscheinend tat...ist es meiner Meinung nach auch noch nicht müde genug.

Ich weiß ja nicht, wie lange Dein Kleiner unterm Tag schläft, wie lange er nachts schläft usw....der Schlafbedarf verändert sich auch mit der Zeit.

Unsere Kleine benötigt z.B. sehr wenig Schlaf. Tagsüber ca. 1 Stunde, Nachtruhe ca. 10 Stunden. Abens ist sie meistens um ca. 21 Uhr müde und wird ins Bett gebracht. Morgens steht sie dann um 7 Uhr auf. Wenn sie erst um 22 Uhr im Bett ist, steht sie eben erst um 8 Uhr auf usw.

Ich würde halt erst ins Bett gehen, wenn Dein Kleiner wirklich müde ist. Und nicht, weil es gerade 19 oder 20 Uhr ist und er sonst immer um diese Zeit ins Bett ging. Wie gesagt, die Schlafenszeiten ändern sich halt. Und da sollte man dann auch flexibel sein.

Wenn er allerdings morgens um 6 Uhr aufsteht, zur Krippe geht usw., ist es schon klar, daß es abends nicht allzu spät werden sollte. Aber das erübrigt sich m.E. ja sowieso, weil er ja dann tagsüber bestimmt auch früher schläft, oder? Oder schläft er noch zweimal am Tag? In dem Alter stellt sich das meistens um auf einen einmaligen Mittagsschlaf!

Egal. Auf jeden Fall würde ich mit dem kleinen Mann erst ins Schlafzimmer gehen, wenn er wirklich müde ist.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich ihm die Flasche 'mal im Wohnzimmer geben. Schläft er dabei ein, ist's ok, wenn nicht, dann wird eben noch gespielt.
Wenn er dann wirklich müde ist, würde ich ihn tragen.

Sitzen bleiben, in den Schlaf wiegen, singen...das klappt halt nicht bei allen Kindern. Meine Kleine würde z.B. eine Krise dabei bekommen. Ich müßte sie mit Sicherheit auch mit Gewalt festhalten...aber das widerstrebt mir!

Generell finde ich es nicht gut, ein Kind mit Gewalt festzuhalten.

Probier es doch, Deinen Kleinen zu tragen! Meine Kleine legt dann immer freiwillig ihren Kopf auf meine Schultern. Wir traben dann durchs Schlafzimmer und ich erzähle ihr, was wir an dem Tag alles unternommen haben. Dabei fallen ihr dann meistens die Augen zu. Wobei das generell eher selten vorkommt, weil sie eigentlich immer beim Stillen im Bett einschläft. Sofern sie wirklich müde ist.

Meine Prinzipien:
keine Gewalt anwenden, das Kind zu nichts zwingen, das Kind nicht alleine lassen und nicht weinen lassen. Schlafen soll etwas Schönes sein!!! Und nicht in einen Kampf ausarten!!!

Was man tun muß, um all dies zu vermeiden...das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Da muß man als Mutter das notwendige Gespür 'für haben.

LG
Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.