Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 01.02.2010, 11:53 Uhr

Jetzt muss ich mal blöd fragen...

Hallo,

mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Er wird nachts noch immer gestillt.

So gegen 18 Uhr bekommt er seinen Milchbrei und geht danach gleich schlafen. Er schläft auch gleich ein, er ist meist sehr erschöpft....

Um ca. 23 Uhr oder später kommt er dann zum ersten Stillstop. Und dann geht es oftmals alle 2-3 Stunden so weiter bis früh um 7 Uhr. Da wacht er dann auf und will raus.

Momentan geht´s, da stille ich eben nochmal um 23 Uhr o. erst 24 Uhr und er hält sogar mal aus bis 5 Uhr.

Was ich wissen will, hat er denn ein Essen nötig in der Nacht oder ist es einfach nur die Gewohnheit?

Meint Ihr, ich kann ihm auch einen Becher mit Wasser ins Bett stellen (auslaufsicher) und er nimmt sich dann?

Teilweise hat er schon den Schnuller geschnappt bis ich komme... ich schlafe oben und er unten in seinem Zimmer, daher brauche ich schon ein bisschen Zeit, bis ich dort bin.

Er schreit auch nicht, er jammert ein wenig und dann bin ich ja auch schon da.

Was meint Ihr? Kann ich ihm die Brust abgewöhnen oder sollte ich lieber nicht? Er ist eh so ein Sensibelchen....

melli

 
5 Antworten:

ganz klar GEWOHNHEIT....ot

Antwort von Mone76 am 01.02.2010, 12:06 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich mal blöd fragen...

Antwort von Bubbles am 01.02.2010, 12:11 Uhr

Aaaaalso: Das mit dem "Milch brauchen" ist so eine Sache. Physiologisch würde es ihm vermutlich nicht schaden, wenn er in der Nacht keine Nahrung mehr zu sich nehmen würde. Psychisch ist das eine andere Sache... Stillen ist für Kinder ja viel mehr als nur Nahrung. Es ist Nähe, Beruhigung und Trost, und das brauchen die Kleinen in dem Alter oft noch sehr in der Nacht.

Du kannst aber durchaus mal probieren, ob ihm der Schnuller reicht, wenn er nachts wach wird oder eben auch ein Becher Wasser. Ob er sich den selbst nimmt, wage ich zu bezeifeln, das hat bei uns erst nach 18 Monate geklappt beim Großen (die Kleine, 16,5 Monate, würde mir was husten, wenn ich nachts mit dem Wasserbecher ankäme!).
Egal, was Du machst, aufstehen wirst Du vermutlich trotzdem noch eine Weile müssen zum Schnuller suchen, Rücken streicheln o.ä.

Übrigens finde ich seine Schlafgewohnheiten für das Alter recht gut und normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es hat sich schon sehr gebessert finde ich

Antwort von bubumama am 01.02.2010, 12:21 Uhr

Seit ich mal wieder 4-5 Stunden am Stück schlafen darf, stört es mich auch nicht mehr so sehr.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man hat immer...

Antwort von Bubbles am 01.02.2010, 12:55 Uhr

...so Hochs und Tiefs, oder? Ich kenne das auch. Mal ist es echt okay und man kommt gut damit zurecht, ein oder zwei Mal nachts aufzustehen, und dann kommt wieder eine Nacht mit 5-6 Mal, und dann denkt man, oh mein Gott, werde ich NIE wieder schlafen können???
Ich kann Dir nur sagen: es geht vorbei! Irgendwann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man hat immer...

Antwort von jori am 04.02.2010, 13:56 Uhr

Meine Tochter ist ja genauso alt, ich denke grundsätzlich auch, dass Stillen MEHR ist. Also braucht sie es auch nachts. Mag sie aber auch nicht stündlich stillen, darum probiere ich, wenn sie oft kommt (das erste Jahr stündlich, jetzt eher nach 2 Stunden), IMMER erst den Schnuller und Kuscheln ohne Brust oder am besten der PAPA kuschelt. Nach 6 Stunden oder so (naja, das hatten wir eher noch nicht, aber so in der Richtung, 3 oder 4 ;-)) würde ich IMMER die Brust anbieten. Ich finde, sie weint auch unterschiedlich.

Es WIRD! Ich weiß nicht, ob ich mit Fläschchen am Bett anfangen würde ehrlich gesagt, wenn es doch mehr ein Ruf nach Nähe ist, was hilft das Wasser? Ist einfach MEIN Gedankengang. Mein Sohn kam in dem Alter schon nur noch 2mal nachts und mit anderthalb dann nur noch 1mal, also haben wir sowas nie gebraucht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.