Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bigben am 02.06.2011, 21:41 Uhr

ich kann einfach nicht mehr

Gegen die Natur ist ein Extra-für-das-Baby eingerichtetes Kinderzimmer im Kindermöbeln, Kinderbettchen, Kindervorhängen ect.
Nur natürlich ist es nicht nur tags sondern auch nachts "Eltern" zu sein, also nicht nur tags Liebe und Geborgenheit und Fürsorge zu geben.
Es ist eine pure Vorstellung der Erwachsenen, dass ein Kind sich glücklich schätzt in einem eigens für sich eingerichteten Zimmer zu sein. Du kämst ja auch nicht auf die Idee anzuordnen, dass dein Kind seinen Tag nur in seinem Zimmer verbringen darf - und wenn würdest du damit schlicht an deine Grenzen stoßen.
Auch wenn wir "schon so lange" zivilisiert und sozialisiert sind, haben wir doch noch immer unsere Instinkte. Und die sind bei Kleinen noch "ganz da". Diese heißen so ungefähr, dass ein kleines Hilfloses unbedingt einen Großen Erfahrenen braucht um zu Überleben, d.h. in der gefahrvollen Nacht (große Tiere, die auf Nahrungssuche sind ect.) muss es sich immer mal wieder versichern, dass es nicht allein ist. Das geht am besten, wenn der Große in der Nähe ist - deshalb das empfohlene Bett im Elternschlafzimmer oder bei größeren "ausquartierten" Kindern, dass sie mitten in der Nacht ins Bett von Mama oder Papa dürfen bzw. dort einen Zweitschlafplatz haben.
Übrigens kann das Nicht-Alleine-Schlafen-Wollenbzw.Können noch lange dauern so ungefähr bis zum 5./6. Lebensjahr.
Auch wir haben so ein Kind "erwischt" und haben uns nun nach Informationseinholung arrangiert (=er ist eben einfach noch nicht alt genug um alleine nach "gute Nacht" einzuschlafen und durchzuschlafen). Mein Mann schläft im Büro (zweites Ehebett). Unser Großer geht nachts zu ihm (ich habe den Kleinen, der will aber sein eigenes Bett,nur den Arm zum Einschlafen) und wenn mein Mann arbeitet, kommt er zu mir. Man sieht aber, dass ihm die Nähe oft nicht ausreicht, da er sein Kissen ganz nah an meines tut und wirklich mit Körperkontakt weiterschläft.
Hast du eigentlich schon mal die tägliche Schlafdauer überprüft? Unser Großer hat schon mit 8 Mon. nur 10,75 h geschlafen - also von 21.30 bis ca. 7-7.30 und 2 x 0,5 h tags.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.