Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamahelene am 01.10.2011, 15:55 Uhr

eure Meinung bitte

Hallo,

da ja hier eher die Schlafexperten unterwegs sind frage ich nochmal hier

wir wollten ja unserem Kind nun ein grosses Bett holen bzw haben schon und nun lese ich hier dass der Kindstod bis zum 5.Geburtstag kommen kann.
Im grossen Bett können wir das Angelcare ja nicht nutzen da die Matratze 17cm dick ist.
V.a. lässt man sein Kind doch auch nicht noch bis zum 5.Geb. auf dem AC oder?
Nun frage ich mich ob das grosse Bett was ja hoffnung auf ein besseres schlafen sein sollte eine Fehlentscheidung war.
Baut mich mal auf bitte oder was meint ihr?

 
11 Antworten:

Re: eure Meinung bitte

Antwort von Punta28 am 01.10.2011, 16:28 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?

Sids kommt im 5.Lebensjahr nichtmehr vor!
Nach dem 1. Lebensjahr sterben etwas noch 30-50 Kinder daran, aber im 5.? Es wird immer unerklärliche Todesfälle bei Kleinkindern geben, ist doch aber übertrieben wenn man dann auf das AC nicht verzichten möchte!

Meiner Meinung nach, mach dir nicht zuviele Gedanken! Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist aber wenn es schön etwas größer ist, ist doch auch das größere Bett perfekt, kauft eine gut belüftete Matratze das ist wichtig und gut ist!

VG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung bitte

Antwort von MaSchie26 am 01.10.2011, 16:47 Uhr

Wie alt ist denn dein KInd???
Nein, es wird immer unerklärliche Todesursachen geben, bzw. "plötzliche". Diese resultieren dann aber meines Wissens nach aus unerkannten Erkrankungen, wie zum Beispiel Herzerkrankungen! Aber dann spricht man nicht mehr vom plötzlichen Kindstod! Und eine AC Matte schützt euch nicht davor..das Risiko des plötzl. Kindstodes nimmt ab dem 6. Monat ab!
also, grosses Bett+ gute Matrazte und auf besseren Schlaf hoffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von mamahelene am 01.10.2011, 17:39 Uhr

fast 2 J alt.
In dem Frühchenexpertenrat hier steht es so.
es sind keine Ursachen feststellbar also wie sids, nur dass diese Bezeichnung nur bis zum 1.geb. genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ehrliche Meinung

Antwort von rabarbera am 01.10.2011, 21:02 Uhr

Also, man kann sich auch unnötig verrückt machen!
SIDS ist selbst im 1. Lebensjahr EXTREM SELTEN (laut Wikipedia liegt das Risiko bei 0,04%, d.h. von 10.000 Säuglingen sterben 4 an SIDS). Und wenn man die gängigen Vorsichtsmaßnahmen einhält (Schlafsack, Rückenlage, nicht rauchen, Hitzestau vermeiden, etc.pp. - sicher bekannt), braucht man meiner Meinung nach auch im 1. Lebensjahr kein Angelcare... für mich wäre es jedenfalls nicht in Frage gekommen!
Aber Angelcare über das 1. Lebensjahr hinaus, gar bis zum 5. Lebensjahr??!! Erscheint mir abwegig!
Ist dein Kind denn krank? Gibt es sonst irgendwelche rationalen Gründe für deine mE völlig übertriebenen Sorgen bezüglich SIDS?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabarbera

Antwort von mamahelene am 01.10.2011, 21:26 Uhr

Nein nicht krank,
aber wir hatten einen schweren Start mit Krankenhaus aufenthalt und wissen bis heute nicht was es war.
Danach noch eine Infektion usw.
Daher bin ich ängstlich.
Da sie nun in einem alter ist wo sie sagt was sie will gibt es keinen Schlafsack mehr.
Wir sind Nichtraucher,habe 5 Monate voll gestillt und dann mit etwa 12 M abgestillt.
Nucki wollte sie nie.
Bis zum Sommer hatten wir einen Schlafsack aber den will sie nun nicht mehr sie will Decke.
Und in meinem Bett will sie unter meine Decke, da kann doch nun nichts mehr passieren mit der Decke oder?
Ich weiß es ist selten aber eben die seltenen Fälle hört man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamahelene

Antwort von rabarbera am 02.10.2011, 11:06 Uhr

OK, klar kann ich dann verstehen, dass du dir mehr Sorgen um dein Kind machst als andere Mütter, weil ihr so einen schweren Start hattet!! :-(
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass man sich bei einem fast 2-jährigen Kind eigentlich keine Sorgen mehr um SIDS machen muss!
Die Empfehlung, einen Schlafsack zu benutzen, bezieht sich, soweit ich weiß, auch nur auf Babys bis 1 Jahr, die noch nicht so mobil sind, und die deshalb vielleicht Schwierigkeiten haben, wenn sie mit dem Geischt unter die Decke rutschen, sich von dieser wieder zu "befreien". Aber bei einem fast 2-jährigen, gesunden, mobilen Kind ist das doch eigentlich kein Thema mehr?!
Dass deinem Kind etwas passiert, kannst du NIE sicher ausschließen, damit musst du dich leider abfinden. Aber wenn, dann liegt es in dem Alter sicher nicht am großen Bett oder an der Zudecke... zumindest ist das meine Meinung.
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabarbera

Antwort von mamahelene am 02.10.2011, 12:50 Uhr

ich weiß ja dass die größe des Bettes nciht "schuld" daran ist, aber im kleinen hätet ich den AC und könnte rechtzeitig reagieren.
Andereseits wird sie ab 3 im Kindergarten schlafen und wir haben uns so auf das neue Bett im neu gemachten Zimmer gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung...

Antwort von die_Morrigan am 02.10.2011, 14:27 Uhr

Mein erstes Kind starb an SIDS im jahre 1997 und damals war das Thema "Gesunde Schlafumgebung" lange noch nicht so präsentw ie das heute ist..
Meine beiden Mädels aus 2004 und 2006 haben in "gesunder" schlafumgebung geschlafen, kein gerauche, keine decken, kein getier im Bett etc..die Grosse hatte sogar einen Monitor der aber schnell wieder abgeschafft wurde weil die Fehlalarme mich fertig gemacht haben - und das kind auch...

ja ich hatte angst aber ein AC hätte ich mir nie im Leben gekauft..denn erstens halte ich von den dingern gar nix und zweitens können sie im Falle eines "echten" Sids kein leben retten denn da fallen zu viele "Systeme" gleichzeitig aus - diese Kinder können nicht wiederbelebt werden.
Anders sieht es aus bei sogenannten "ALTE"....jedenfalls kann eine Matte ein Schicksal nicht ändern!!

man kann nur iM VORFELD - auch in der schwangerschaft - nur darauf achten dass alles optimal ist..und selbst damit lässt sich nicht jeder fall verhindern auch wenn die SiDS Rate deutliche gesunken ist..die wahrscheinlichkeit ist wie rabarbera schon gesagt hat sehr gering..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei medizinischer indiaktion gibt es

Antwort von die_Morrigan am 02.10.2011, 14:28 Uhr

diese monitore übrigens von der Krankenkasse..ich kenne Mamas die gut damit gefahren sind und froh waren einen zu haben..für mich war der nix und für meine Tochter auch nicht..irgendwie waren Mensch und Technik nicht gut kompatibel..

viell. kannst du mal mit deinem Kinderarzt bzw der KK darüber reden? aber auch das kann im allerallerallerschlimmsten Fall kein Leben retten, von diesem Gedanken musst du dich leider verabschieden so grausam es auch klingen mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Monitor

Antwort von mamahelene am 02.10.2011, 17:47 Uhr

bei einem 2 J Kind wird dir wohl niemand mehr verschreiben und schon gar nicht ohne richtige Indikation sondern nur aus "Angst der Mutter"
Und wie soll das gehn sie würde sich alle Kabel abreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh die zwei jahre hab ich glaub ich irgendwie überlesen sorry

Antwort von die_Morrigan am 04.10.2011, 10:07 Uhr

dann ist der monitor natürlich nix....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.