Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse796 am 25.11.2018, 16:04 Uhr

Einschlafproblem / Schreien am Abend

Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 Wochen alten Tochter. Tagsüber klappt alles meistens ganz gut, nachdem ich sie gestillt habe schläft sie manchmal sofort wieder ein.

Wenn Sie noch wach und aufmerksam ist beschäftige ich mich mit ihr, bis sie quengelig wird und dann versuche ich, sie schlafen zu legen. Meist klappt es tagsüber ganz gut mit einschlafen, durch tragen, schaukeln oder wippen oder durch den Schnuller. Wach ist sie so 1-2 Stunden am Stück, dann schläft sie ca 3-4 Stunden.

Abends dann das Problem. Ich bringe Sie ca. 20 Uhr ins Bett (Beistellbett oder Familienbett), Sie will nicht einschlafen, schreit stundenlang herum, oft so von 20-24 Uhr, nichts lässt sie beruhigen. Weder Einschlafstillen, noch kuscheln, tragen, wiegen, nichts hilft. Manchmal schläft sie kurz ein, wacht dann ständig nach 5-10 min wieder schreiend auf. Ich bin echt verzweifelt.
Was kann ich nur tun?
Schläft sie tagsüber zu lange? Soll ich sie nachmittags länger wach halten? Aber wenn sie dann übermüdet ist, ist es sicher auch nicht gut, oder?

Ist es jetzt schon sinnvoll sie immer zur gleichen Zeit z.B 19/20 Uhr ins Bett zu legen? Oder bei uns zu lassen im z.B. Stubenwagen/auf dem Sofa bis wir ins Bett gehen?
Manchmal hat dann besser geklappt mit dem einschlafen, aber machmal ging das Schreien, dann einfach später los (z.B. 22 Uhr mit ins Bett genommen, dann Schreien bis 1 Uhr)

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Einschlafproblem / Schreien am Abend

Antwort von Amphibia am 25.11.2018, 23:00 Uhr

Huhu

Jaaa.. .diese ersten Wochen vermisse ich so gar nicht. Hier war auch jeden Abend "Terror". Zu wissen warum sie schrie, hat es aber etwas erträglicher gemacht.
Es ist Überreizung die dein Baby schreien lässt und sie verarbeitet den Tag. Du kannst nur für sie da sein, sie tragen, halten und ihr "zuhören" (im Notfall mit Ohrschutz). Und wechsel dich mit dem Papa ab. Und Reize aus!
Ein Abendritual schon einzuführen finde ich schön...macht aber in dem Alter noch keinen Sinn. Ich glaube du kannst nur durchhalten. Ansonsten empfehle ich dir einen Besuch beim Ostheopaten um Blockaden oder Schmerzen auszuschließen.

Es geht vorbei...hier war Punkt Woche 12 Schluss mit den abendlichen Schreistunden.

Alles Gute für euch! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem / Schreien am Abend

Antwort von DaniD am 26.11.2018, 20:05 Uhr

Hallo
Ich schließe mich da an. Sie ist überreizt. Einfach tragen, kuscheln und trösten. Das legt sich auch schnell wieder. Tagsüber für Ruhe sorgen und in einem ruhigen Raum zum schlafen legen. Das schottet vor Telefonaten, Besuchen usw ab.
Auf keine Fall tagsüber wach halten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem / Schreien am Abend

Antwort von Joliezie am 28.11.2018, 13:41 Uhr

Das Problem kenne ich auch. Der Besuch beim Osteopathen hat einerseits geholfen und den Tagesablauf so ruhig wie möglich zu gestalten. Auch sehr nützlich hat sich bei uns eine App mit Geräuschen wie Fön oder Staubsauger gezeigt. Bei uns war dann ab Woche 13/14 Schluss damit.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem / Schreien am Abend

Antwort von Minnimiii-hit am 07.12.2018, 21:47 Uhr

Sie ist ja quasi erst auf die welt gekommen. Sie hat gar kein Rhythmus. Lass sie doch bei dir im Arm auf dem Sofa oder neben dir und nimm sie mit ins Bett wenn du auch gehst. Könnt ja den oder was auch immer leise anmachen wenn sie eingeschlafen ist.
Bei uns hat das top geklappt so in den ersten 3, 4. Monaten ohne Gebrüll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

15 Monate und nachts ständig wach - Versuch schreien lassen?

Hallo Ihr Lieben! Meine heutige Nacht war schrecklich! Die kleine, 15 Monate alt, war ständig wach. Hat sich rumgewälzt, nach eineinhalb Std hat sie wieder 40 min geschlafen und dann ging daa Gewälze wieder los. Sie ist 15 Monate, ich stille sie noch ziemlich oft, nachts ...

von Haaze 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien beim Einschlafen

Hallo:) Ich habe gestern Abend schon im Hauptforum gefragt, aber vielleicht bekomme ich hier ja noch mehr antworten. Ich weiß, dass es unten eine Frage mit dem gleichen Titel gibt. Es passt aber nicht ganz auf uns. Hatte jemand von euch das gleiche Problem, dass das Baby vor ...

von nano90 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien beim Einschlafen

Hallöchen, ich habe mich jetzt tagelang durchs Forum gewühlt und gelesen und stelle fest, dass 95% der Mütter hier gegen das "Schreien lassen" zum EInschlafen sind, egal wie die Begleitumstände sind?! Soweit stimme ich zu: EIn Baby bewusst schreien zu lassen, wenn man was an ...

von CaroMal 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

EInschlafbegeleitung- wer hat dabei schreien lassen?!

Hallo, ich möchte mich an die ELtern wenden, die bei der Einschlafbegeleitung ihr Baby haben schreien lassen. Ich meine nicht, dass man dabei aus dem Raum geht und seinen Wurm sich selbst überlässt, aber wer hat dem Kind beim Einschlafen Gesellschaft geleistet, Hand ...

von CaroMal 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Zwillinge schlafen wenig, schreien viel

Wir sind seit 13 Wochen stolze Eltern von Zwillingen. Da sie 6 Wochen zu zeitig kamen, waren ich und meine Zwerge noch 4 Wochen im Krankenhaus. Da fing es schon an, dass einer von beiden zwischen 2 Mahlzeiten "durchmachte", ohne zu schlafen und sehr unruhig war und geweint hat. ...

von Zwillingsgiraffe 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien und Toben beim Schlafen Kleinkind 19 Monate alt

Hallo, Nachdem wir eigentlich nie Probleme beim Zu Schlafengehen hatten, geht es bei uns seit 2 Wochen rund. Abends wenn die Rituale beginnen ( wickeln, kuscheln, Buch schauen ... ) wird sie schon ganz nervös. Wenn ich ihr dann sage wir gehen jetzt schlafen , wirft sie sich ...

von franciscat 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien ohne Grund

Hallo! Mein Sohn ist 17 Monate alt und was das Schlafen angeht echt schwierig. Er ist ein sehr waches, forderndes, liebes Kind, ein Sonnenschein. Aber eben nicht, wenn es ums Schlafen geht. Er schreit schon, wenn man nur schlafen oder müde sagt, den Rolladen herunter lässt ...

von Jill85 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien vor dem schlafen

Hallo zusammen, Unsere kleine Maus ist inzwischen 14 Wochen alt. Leider haben wir seit ca 4-5 ein Einschlafproblem. Egal wie wir versuchen sie in den Schlaf zu begleiten (tagsüber und inzwischen auch oft abends) fängt sie an zu schreien. Ihre Augen sind schon zu und sie ...

von Mäuschen2016 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

in den Schlaf schreien

Huhu, meine Tochter ist 28 Wochen alt. Sie schreit sich in den Schlaf. Sie schläft nach 3 - 6 Stunden schreien erschöpft ein. Sie hat das schon immer so gemacht. Sie war ein Schreibaby. Schrie immer irgendwas zwischen 16 und 20 Stunden am Tag. Hat dann aber vor lauter ...

von Leonie15 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schlafen und Schreien - lang... :((

Ich hab schon dasselbe im Schreibabyforum gepostet, vieleicht hat je aber auch hier jemand einen Ratschlag für mich.. Hallo :) ich weiss nicht mehr weiter - ich bin an den Grenzen meiner Kraft. Vielleicht fang ich mal ganz von vorn an. Am 5.12.2014 kam mein Sohn zur ...

von Vicoline 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.