Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anil06 am 03.11.2018, 12:58 Uhr

Strampelt sich tagsüber wach

Guten Tag,

wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter, mittlerweile 5 Monate alt, kann tagsüber nicht alleine schlafen. Seit der 4. Woche ist es nicht möglich sie alleine schlafen zu lassen, da sie sich sonst nach 25 min. wach strampelt.
Sie leidet unter Regulationsstörung. Kann nur mit Begleitung im abgedunkelten, ruhigem Raum zur Ruhe kommen. Dabei müssen wir sie bestenfalls auf die Seite legen und uns an sie ran kuscheln. Dabei müssen ihre Arme immer festgehalten werden, da sie nach rund einer halben Std. unruhig wird und anfängt zu rudern, sich ins Gesicht zu fassen, den Nuckel raus zu drücken und die Beine und den Kopf hoch zu reißen. Das geht über 10- 50 Sekunden. Wir beruhigen sie und sie schläft dann weiter. Aber dennoch unruhig, sodass wir dableiben müssen. Pucken hilft nicht, sie wird dennoch wach und lässt sich nicht wieder in den Schlaf beruhigen. Das Spiel geht den ganzen Tag, da sie noch viel Schlaf benötigt. Meist wacht sie um 8 Uhr auf, dann wird gekuschelt und gemampft, so ca. 9 Uhr folgt ein Schläfchen von 30-40 min.
Dann nochmal so ab 11 Uhr so ca. 1,5 Std, dann gegen 14-15 Uhr ca 1 Std und gegen 18 Uhr ca. 45 min. Die Zeiten variieren auch mal. Bei allen Schläfchen brauch sie Begleitung und Beruhigung. Abends ists kein Problem. Da kommt sie fast problemlos zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Beistellbett, wird gepuckt und schläft schnell ein. Ich bleibe noch kurz am Bett und geh meist noch im wachen Zustand raus. Meist meldet sie sich ein bis zweimal fürs Fläschchen, schläft aber meist problemlos wieder ein. Doch tagsüber klappts nicht. Sie schläft auch im Tragetuch nicht wirklich erholsam, sodass ich sie lieber ins Bett lege, wenn möglich. Dadurch komme ich aber zu nix, denn in den Wachphasen ist sie auch sehr anhänglich und liebebedürftig, das gebe ich ihr auch. Aber ich kann kaum Dinge im Haushalt erledigen oder nur selten mich mit Freunden treffen, denn ich kann sie bei einer Geräuschkulisse nur schwer in den Schlaf bekommen. Und dann nur ca. 30 min. Auch im Tuch. Deshalb ist sie dann quengelig und weinerlich, weil sie übermüdet ist.
Hat jemand zufällig einen Tipp was ich noch tun kann oder Erfahrung? Das wäre toll.

 
4 Antworten:

Re: Strampelt sich tagsüber wach

Antwort von Ernakuh am 04.11.2018, 20:21 Uhr

Hallo
Ich hab nur einen Tipp: durchhalten. Meine Maus ist mittlerweile 13 monate und ich weiß wie du dich fühlst. Bei und war es auch so..mittlerweile macht sie seit knapp 3 Monaten nur noch mittagschlaf. Es ist also Hoffnung in Sicht. Bei uns ist mittags und abends die Flasche die einschlafhilfe . Ich schau auch dass sie in ihrem Zimmer im Dunkeln schläft. Sie konnte noch nie bei Geräuschkulisse schlafen.
Was ich dir aber mit auf den Weg geben kann. Weil ich das auch erst lernen musste;

-je weniger Aufriss du um den Schlaf machst und je entspannter du bist desto besser.

- sie schläft so lang und oft sie will. Jw weniger du eingreifst desto stressfreier

- geh raus und triff dich. Dann schläft sie halt mal n tag scheiße. Das kommt noch öfter vor. ... Glaub mir. .. ich hab ne Terrorschläferin. . Mich kann nix mehr schocken

Ich bin oft 5 mal am tag mit dem Kinderwagen los...

Glaub mir. .es wird einfacher. Du kannst gar nicht so schnell gucken wie sie n Jahr ist und nur noch einmal am Tag schläft


Die Mäuse haben so viel zu verarbeiten. .. und man könnte ja was verpassen wenn man schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strampelt sich tagsüber wach

Antwort von mybabygirl am 04.11.2018, 22:07 Uhr

Liebe Anil!

Ich kann mich Ernakuh nur anschließen.
Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und wir hatten das Schlafproblem ebenfalls nur tagsüber. Alles war interessant, weswegen sie nach meistens exakt 30 Minuten (nach der ersten Schlafphasen) aufgewacht ist und nicht mehr einschlafen konnte.
Hier hat ebenfalls nur die Zeit wirklich geholfen. Seit sie nur noch vormittags und nachmittags zu sehr absehbaren Zeiten schläft ist alles besser. Zwar wird sie auch jetzt noch nach 30 Minuten unruhig, aber lässt sich dann schnell beruhigen und dann schläft sie nochmal für eine Stunde.
Alles wird gut bzw. wesentlich besser!

Also leider nicht wirklich ein Tipp, aber du bist nicht allein. ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strampelt sich tagsüber wach

Antwort von Elale am 05.11.2018, 13:44 Uhr

Bei uns ist es ganz ähnlich. Der kleine ist 3 Monate und tagsüber ist schlafen immer noch schwierig. Nachts dagegen schläft er super im Beistellbett ein. Bei uns hat es sich durch etwas mehr Struktur im Alltag gebessert. Aber oft klappt das auch nicht, besonders wenn ich mit ihm unterwegs bin, läuft alles anders. Er will ja natürlich auch nichts verpassen. Sind wir zu Hause, Pucken ich ihn und lege ihn auch in sein Bett zum schlafen. Wirklich lange schläft er nur im Kinderwagen. Ich glaube wir müssen einfach weiter durchhalten. Drücke Dir ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strampelt sich tagsüber wach

Antwort von Anil06 am 05.11.2018, 16:28 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es ist schade zu lesen, dass es keine Kniffs und Tricks gibt, die unseren Lieblingen in dieser Situation helfen können. Aber es freut mich zu lesen, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin. In meinem Umkreis bekam ich immer nur zu hören und zu sehen, dass andere Babys nicht so sind. Das deprimierte mich.
Zur Zeit gehen wir zu einer Cranio-Sakral-Therapie. Ich hätte nie gedacht, dass das hilft, aber seit dem scheint sie etwas entspannter und lacht mehr. Natürlich hat es nicht die Schlafsituation gebessert, aber dafür ihr Grundstimmung und das ist auch viel Wert. Nun habe ich schon mehrmals den Tipp bekommen, eine sensomotorische Decke zu probieren, damit sie ruhiger schlafen kann. Bin derzeit in ergotherapeutischer Behandlung mit ihr, wegen ihren zeitweiligen Schreiattacken. Habt ihr Erfahrung mit solchen Decken? Ich denke ich möchte es zumindest probieren und dann könnte ich berichten. Vielleicht ist es hilfreich, uns allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts stundenlang wach

Ihr Lieben. So langsam verzweifle ich und suche deshalb neue Denkanstöße. Seid meine kleine ein Jahr alt ist, wird sie nachts wach und bleibt es dann auch. Es fängt meistens ab 0:30 an knd geht dann zwischen 2-5 Stunden. Mal weint sie und mal nichu. Es ist grausig. Ich ...

von Myfairlady11 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

16 Monate altes Kind nachts alle 2 Std wach

Hallo ihr Lieben.. was ratet ihr mir? Unsere 16 Monate alte Tochter schläft tagsüber 2Std von 12-14 Uhr ohne Probleme. Abends ca 19 Uhr nach dem Essen wird sie gestillt, trinkt zufrieden ,ist müde, dann lege ich Sie wach ins eigene Bett. Sie ist ruhig u schläft dann alleine ...

von fleur.mangoo 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wachphasen innder nacht

Hilfe!!! Meine 13 m alte tochter hatt gerade wieder so eine wachphase seit 23:30! Nun sind 2 1/2 h rum und ich weiss nicht mehr weiter. Folgendes: Eigentlich schläft sie durch, doch dann hatt es manchmal Nächte dazwischen an denen ich nicht weiss was sie hatt. Sie wacht ...

von Miasunny 07.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby/Kleinkind ist Stundenlang wach Nachts. Erfahrungen?

Hallo Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr. Seit ca 2 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie ist Nachts 2-5 Stunden wach. Ich kann keinen Grund dafür finden. Erst dachten wir es wären die Zähne. Sie bekam 6 Stück hintereinander und gleichzeitig. Aber die sind seit Wochen ...

von Alyssa1984 08.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Schlafen tagsüber

Hallo zusammen! Mein kleiner ist nun fast 8 Monate alt und meist schläft er 2 mal am Tag... allerdings ist die Dauer dieser Schlafzeiten immer unterschiedlich sowie er zum „Mittagsschlaf“ auch zu 98 Prozent meine Brust brauch zum Einschlafen. Wie ist das bei euren kleinen... ...

von Melanie278 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Baby wacht ständig auf

Hallo liebe Muttis, mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte von Eltern die mit ihrem Kleinen dasselbe/ das ähnliche erlebt haben: Mein Kleiner, mittlerweile fast 1 Jahr alt, hat noch nie gut geschlafen, durchgeschlafen noch nie. Von Geburt an war es jede Nacht ein ...

von Lurai87 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

10 Monate und tagsüber nicht schlafen wollen

Mein Neffe ist 10 Monate und wird regelmäßig von seinen Großeltern (väterlicherseits, 1xWoche) und mir (nach Bedarf) betreut. Abends ging er ca. 19/19.30 Uhr im Bett, kommt nach 1.5-2 Stunden zur ersten Flasche und dann alle vier Stunden. Somit schläft er bis ca. 7.30/8 Uhr. ...

von Ani123 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Abends lange wach...

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Einschlafen bei meiner Tochter, vielleicht kennt das jemand und hat Tipps... Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt und macht, wendige zu Hause ist, schon seit fast einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Dann ist sie abends so um ...

von Ellie80 31.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

15 Monate und nachts ständig wach - Versuch schreien lassen?

Hallo Ihr Lieben! Meine heutige Nacht war schrecklich! Die kleine, 15 Monate alt, war ständig wach. Hat sich rumgewälzt, nach eineinhalb Std hat sie wieder 40 min geschlafen und dann ging daa Gewälze wieder los. Sie ist 15 Monate, ich stille sie noch ziemlich oft, nachts ...

von Haaze 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nachts schlafen JA - tagsüber schlafen NEIN

Hallo zusammen, Bei uns läuft es gerade drunter und drüber. Mein Sohn (7 Monate) hatte tagsüber immer einen guten Schlafrhytmus: von 9.30-10 Uhr, Mittagsschlaf nach seinem Brei von 12 Uhr - mind. 14 Uhr, Nachmittag von 16-17 Uhr und abends dann ab ca. 19.30 Uhr bis früh 8.00 ...

von Chrissi_09 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.