Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafproblem / Schreien am Abend

Thema: Einschlafproblem / Schreien am Abend

Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 Wochen alten Tochter. Tagsüber klappt alles meistens ganz gut, nachdem ich sie gestillt habe schläft sie manchmal sofort wieder ein. Wenn Sie noch wach und aufmerksam ist beschäftige ich mich mit ihr, bis sie quengelig wird und dann versuche ich, sie schlafen zu legen. Meist klappt es tagsüber ganz gut mit einschlafen, durch tragen, schaukeln oder wippen oder durch den Schnuller. Wach ist sie so 1-2 Stunden am Stück, dann schläft sie ca 3-4 Stunden. Abends dann das Problem. Ich bringe Sie ca. 20 Uhr ins Bett (Beistellbett oder Familienbett), Sie will nicht einschlafen, schreit stundenlang herum, oft so von 20-24 Uhr, nichts lässt sie beruhigen. Weder Einschlafstillen, noch kuscheln, tragen, wiegen, nichts hilft. Manchmal schläft sie kurz ein, wacht dann ständig nach 5-10 min wieder schreiend auf. Ich bin echt verzweifelt. Was kann ich nur tun? Schläft sie tagsüber zu lange? Soll ich sie nachmittags länger wach halten? Aber wenn sie dann übermüdet ist, ist es sicher auch nicht gut, oder? Ist es jetzt schon sinnvoll sie immer zur gleichen Zeit z.B 19/20 Uhr ins Bett zu legen? Oder bei uns zu lassen im z.B. Stubenwagen/auf dem Sofa bis wir ins Bett gehen? Manchmal hat dann besser geklappt mit dem einschlafen, aber machmal ging das Schreien, dann einfach später los (z.B. 22 Uhr mit ins Bett genommen, dann Schreien bis 1 Uhr) Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich. liebe Grüße

von Suse796 am 25.11.2018, 16:04



Antwort auf Beitrag von Suse796

Huhu Jaaa.. .diese ersten Wochen vermisse ich so gar nicht. Hier war auch jeden Abend "Terror". Zu wissen warum sie schrie, hat es aber etwas erträglicher gemacht. Es ist Überreizung die dein Baby schreien lässt und sie verarbeitet den Tag. Du kannst nur für sie da sein, sie tragen, halten und ihr "zuhören" (im Notfall mit Ohrschutz). Und wechsel dich mit dem Papa ab. Und Reize aus! Ein Abendritual schon einzuführen finde ich schön...macht aber in dem Alter noch keinen Sinn. Ich glaube du kannst nur durchhalten. Ansonsten empfehle ich dir einen Besuch beim Ostheopaten um Blockaden oder Schmerzen auszuschließen. Es geht vorbei...hier war Punkt Woche 12 Schluss mit den abendlichen Schreistunden. Alles Gute für euch! LG

von Amphibia am 25.11.2018, 23:00



Antwort auf Beitrag von Suse796

Hallo Ich schließe mich da an. Sie ist überreizt. Einfach tragen, kuscheln und trösten. Das legt sich auch schnell wieder. Tagsüber für Ruhe sorgen und in einem ruhigen Raum zum schlafen legen. Das schottet vor Telefonaten, Besuchen usw ab. Auf keine Fall tagsüber wach halten. Viele Grüße

von DaniD am 26.11.2018, 20:05



Antwort auf Beitrag von Suse796

Das Problem kenne ich auch. Der Besuch beim Osteopathen hat einerseits geholfen und den Tagesablauf so ruhig wie möglich zu gestalten. Auch sehr nützlich hat sich bei uns eine App mit Geräuschen wie Fön oder Staubsauger gezeigt. Bei uns war dann ab Woche 13/14 Schluss damit. Liebe Grüße

von Joliezie am 28.11.2018, 13:41



Antwort auf Beitrag von Suse796

Sie ist ja quasi erst auf die welt gekommen. Sie hat gar kein Rhythmus. Lass sie doch bei dir im Arm auf dem Sofa oder neben dir und nimm sie mit ins Bett wenn du auch gehst. Könnt ja den oder was auch immer leise anmachen wenn sie eingeschlafen ist. Bei uns hat das top geklappt so in den ersten 3, 4. Monaten ohne Gebrüll

von Minnimiii-hit am 07.12.2018, 21:47