Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moamba am 07.09.2008, 9:10 Uhr

Abends nochmal wecken?

Hi,
unsere Kleine (15 Wochen) trinkt abends gegen halb sieben das letzte Fläschchen -leider-, schläft aber ca. acht, und ist dann gegen eins wieder hungrig, schläft weiter bis ca. fünf und ist dann eigentlich erst mal wach bis acht. Soll ich denn versuchen, ihr gegen zehn nochmal was zu geben, damit sich ihr Rhythmus vielleicht ein bißchen verschiebt oder meint ihr, das bringt nix??? Tagsüber schläft sie wenig, meist so dreimal ne Stunde...
Danke und LG Marion

 
11 Antworten:

Re: Abends nochmal wecken?

Antwort von Ninfa am 07.09.2008, 11:19 Uhr

Unsere Kleine schläft jetzt(8monate) Nachts von 22 Uhr bis um 8. Ich mußte sie rückwerts umgewöhnen, da sie anfangs erst um 24 Uhr einschlief. dafür hab ich sie dann morgens auch wecken müssen und die mittags-schläfchen vorverlegen.
Du kannst sie ehr wecken und auch versuchen sie jeden Abend 10 Minuten rauszuzögern, dann kommt ihr langsam an eine angenehmere Zeit ran (Das gleiche gilt auch für mittags - dann verlagert sich der schlafrythmus langsam tag für tag um je 10 Minuten)
Mit 15 Wochen kann sie schon etwas spielen,bzw.schmusen und rumalbern- das hält wach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nochmal wecken?

Antwort von Ninfa am 07.09.2008, 11:23 Uhr

Da fällt mir noch was ein: wenn du sie um 10 aus dem schlaf weckst und sie danach wieder einschläft - kann es sein, dass sie trotzdem gegen 3 oder 5 Uhr aufwacht.Weil sie dann erstmal ausgeschlafen ist. Vielleicht ist rauszögern doch die bessere lösung für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nochmal wecken?

Antwort von Dalemi am 07.09.2008, 14:27 Uhr

Unsere Kleine ist 11 Wochen alt und bekommt gegen acht ihre Flasche und dann zw. 3 und 4 Uhr wieder.
Haben auch versucht, nach hinten zu verschieben und die letzte Abendflasche gegen 10 bis 11 Uhr zu geben.
Sie war dann total unzufrieden und hat geweint, weil sie dann einfach müde war. Und ist trotzdem gegen 4 wieder wach gewesen.
Haben das drei Tage versucht und dann auffgegeben. Ist so viel entspannter.
Man kann halt in den Rhythmus nicht eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nochmal wecken?

Antwort von Hotsprings am 07.09.2008, 16:00 Uhr

Also die optimale Lösung gibt es nicht dafür. Ich habe es aber gemacht mit wecken.

Ich hab meinen Sohn so ca. mit 3 Monaten zwischen 22 und 23 Uhr noch eine Flasche gegeben. So richtig wach war er dabei aber nie. Er hat die Flasche trotzdem leergetrunken meist eine mit 130 bis 170 ml. Ich hab ihn aber nur gefüttert, kein Licht nur der Lampenschein vom Flur und ich hab auch nie Windeln gewechselt.

Der Erfolg war, dass er nachts um 3 Uhr nicht mehr kam und bis um 6 Uhr durchgeschlafen hat.

Mit knapp 5 Monaten habe ich dann versucht diese Nachtflasche auch weg zu lassen und siehe da, er schlief trotzdem bis um 6 Uhr.

Allerdings habe ich das erste gemacht als ich auf die 1er Milch umgestellt hatte.

Du kannst es ausprobieren, dauert aber ein paar Tage bis es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nochmal wecken?

Antwort von Julians.Mama am 07.09.2008, 20:39 Uhr

Ganz ehrlich? In dem Alter haben die eben noch keinen richtigen Rhythmus, das kommt erst etwas später. Warts ab, das ergibt sich bald von ganz alleine. Würd da nix verändern mit wecken oder so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nochmal wecken?

Antwort von Janeway am 08.09.2008, 15:42 Uhr

Ich verstehe jetzt nicht, was du mit dem Wecken erreichen willst?

Ich habe bei meiner Großen auch manchmal versucht, den Schlafrhythmus zu gestalten- der Schuß ging praktisch immer nach hinten los.

Die Kleine, 12 Wochen, darf schlafen und wachsein, wie sie will, und oft schläft sie durch. Manchmal will sie aber auch drei viermal pro Nacht trinken- oder einmal, und das zwei Stunden lang.
Aber es tut ihr sichtlich gut, ihr das dann zu geben.

Und euer Rhythmus hört sich doch gar nicht unangenehm (für Dich) an *find*

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weck sie und du wirst sehen es klappt.

Antwort von Liebemaus am 08.09.2008, 15:51 Uhr

ich habe das bei 2 meiner 3 Kinder so gemacht und es hat wunderbar geklappt. beim ersten hab ich es vergessen wie ich es gemacht hab (schäm) er ist auch shcon fast 9 j

bei meiner Tochter (5 j ) hab ich auch angefangen ihr nachher um 22 uhr die letzte flasche im halbschlaf zu geben. habe da aber auch schon eine sättigendere nachtflasche gegeben. tagsüber normal pre und nachts glaub ich die 1er. (ist übrigens das selbe wie pre nur eben stärke die NICHT dick macht drin, zumindest nicht von aptamil, kallorien sind gleich und der rest auch)
sie schlief dann immer von 19 uhr bis 22 uhr (dann flasche und weiter bis morgens 5 später dann 10 uhr )

mein Sohn jetzt 14 Wochen bekommr nachts die 1er von aptamil und bei ihm mach ich es genau so. er ist aber ein vielschläfer . er weint tagsüber viel,weil er dauermüde ist aber nicht einschlafen kann, wenn dann schläft er mittags bis nachmittags und dann von

abends ca 19 uhr bis 22, dann gebe ich ihm im halbschalf die flasche und dann schläft er bis 10 bsw 11 uhr morgens.
also im schnitt 12-13 std momentan.jetzt ziehe ich die letzte flasche vor so langsam.klappt nicht immer da er momentan abend voll die schreikrämpfe hat und nix kann ihn beruhigen, das geht seit 5 tagen so. er schreit ununterbrochen ab ca 19 uhr..
gestern bekam er um 20:15 die letzte flasche und so habe ich ihn ungewollt vorgezogen (er hörte wieder nicht auf mit schreien) und um ca 20:30 war er im bett und schlief bis heute morgen 8:30 dann hab ich nuckel rein getan und er shclief weiter bis 10 uhr. also sogesagt schlief er 13,5 std.
versuch es, bei den meisten klapt es jawoll. und natürlich haben kinder in dem alter oft schon ein nachtrytmus. die meißte nauf jedenfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Janeway

Antwort von moamba am 08.09.2008, 16:33 Uhr

Hi,
mir gehts gar nicht um das Nachtfläschchen eigentlich, sondern um die Tatsache, dass sie morgens um fünf hellwach ist... Ich hatte halt gedacht, dass wenn sie später trinkt, also sowohl am Abend als auch nachts, morgens halt ein wenig länger schläft. Das Problem ist nämlich, dass ich vormittags mit ihr fast nicht außer Haus kann, weil sie total übermüdet wird wenn sie zuhause nicht in Ruhe schlafen kann. Unterwegs gibt es nämlich so viel zu sehen, dass sie mir nicht einschläft, nicht mal im Tragetuch! Sie trinkt jetzt gegen acht nochmal und verpennt dann mit ihren "Kurzzeit-Schläfchen" den ganzen Vormittag...
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nochmal wecken?

Antwort von babyfelix am 09.09.2008, 11:47 Uhr

Also erst mal: freu dich ruhig mal ein bisschen mehr darüber, dass du so ein pflegeleichtes und gut schlafendes Baby hast!
Und zweitens: klar, du kannt es probieren. Würd ihr ruhig mal im Halbschlaf was geben, dafür aber nicht groß wecken, ruhig im Bett. Wirst dann sehen, ob sie wirklich der Hunger weckt oder die Sehnsucht nach der Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends nochmal wecken?

Antwort von Ninfa am 09.09.2008, 23:00 Uhr

@babyfelix: Egal ob sie wegen Hunger oder wegen Mama wach wird, Fakt ist:Sie ist hellwach! Und es gibt genug Frauen, die nicht um 5 schon aufstehen wollen...
@moamba: mach Abends ne mega Party mit ihr -dann bleibt sie länger wach und schläft auch länger...wie gesagt immer ein Stückchen voran bis du auf deiner Wunschzeit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ninfa

Antwort von babyfelix am 10.09.2008, 17:18 Uhr

Hui, da ist aber wer böse.
Ist natürlich echt unzumutbar, ein Baby von 15 Wochen, dass morgens um fünf wach ist....
Also ich persönlich hab nun seit fast zwei Jahren nicht eine Nacht durchgeschlafen. Gestern hat mein Sohn (21 Monate) zum ersten mal bis sechs und heute bis sieben durchgeschlafen.
Denke halt, man muss sich auch die Schlafprobleme nicht einreden. Es geht hier um Babys. Die werden nachts eben mal wach.
Klar kann man versuchen, das Ganze zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Aber es ist meiner erfahrung nach eben ein Trugschluss, zu meinen, ein extra Fläschchen wird es schon richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.