Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapaWolf am 26.01.2022, 21:19 Uhr

Abendliche Tortur

Von meiner Frau:

Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich, weil ich langsam wirklich erschöpft und genervt bin.

Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und schläft im Familienbett mit rundum Schutz. (Das ist auch völlig in Ordnung für uns.)

Er steht zwischen 6-7 auf und macht so gegen 9 Uhr ein Vormittagsschläfchen von fast immer genau 45min

Sein Mittagsschlaf macht er so gegen 12.30/13.00 Uhr. Wieder 45min.
Wenn es wirklich gut läuft dann auch mal 60 min und sehr sehr selten mal 1.30.

Unser Problem ist jedoch abends...

Um 17 Uhr wird er langsam aufs Bett vorbereitet und er geht um 18.30 ins Bett.

Normalerweise schläft er nach ca 10 bis 15 min. Wenn man es dann schafft das er abgelegt wird und NICHT dabei aufwacht, dann schläft er wieder 45 min und wacht erneut auf. Klappt es nicht dann richtet er sich sofort auf und braucht erneut mindestens 30 min oder der jetzt geschilderte Stress fängt direkt an:

Er braucht ewig bis er beim Schunkeln endlich mal wieder die Augen schließt, ablegen ist zu 95% nicht möglich. Er wacht dabei auf.

Mit ihm ins Bett legen klappt ebenfalls nicht. Er wälzt sich permanent hin und her. Keine Position passt. Dreht sich wie ein Krokodil das die Todesspirale macht! Will auf meinem Arm liegen, dann doch nicht dann doch dann wieder drehen, egal was man versucht es klappt nicht und er wird immer weinerlicher und knatschiger. Das dauert locker mindestens 30 min, das macht mich manchmal echt wahnsinnig :-(

Aber dann muss ich bei ihm bleiben. Er wird nachts auch immer wieder unruhig und will was trinken. ( bekommt nur wasser)

Sein Vater darf ihn zu 98% nicht ins Bett bringen.

Was kann ich tun?

 
2 Antworten:

Re: Abendliche Tortur

Antwort von AnkeBaby am 27.01.2022, 12:57 Uhr

Hallo,

ich kenne so eine ähnliche Situation. Hast du schon mal versucht etwas die Rituale zu ändern mit mehr Entspannung. Musik, Massage, Baden, ..?
Wir hatten unsere Rituale geändert, etwas aufgepeppt sozusagen und dann wurde es besser. Ich finde gute Tipps zu Ritualen stehen z.B. in dem Babyratgeber Baby schläft! (J.Ram). Vielleicht kennst du das Buch ja schon. Für uns war es ganz gut. Ich musste feststelle, das ich manches auch nicht ideal gestaltet hatte. Nun schläft unser Sonnenschein gerade sehr gut. Wir sind viel zufriedener.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendliche Tortur

Antwort von kasiline123 am 30.01.2022, 14:57 Uhr

Vielleicht ist Euer Kind auch um 18:30 noch nicht wirklich müde? Es könnte auch helfen, zu versuchen , dass ein langer Mittagsschlaf gemacht wird und das Kind früher aufsteht. Aus meiner Erfahrung ist das Geheimnis eines entspannten Zubettgehens ein müdes, ausgeglichenes Kind. Das beginnt am Morgen damit, dass immer zu ungefähr der gleichen Zeit aufgestanden wird.
Vielleicht versucht ihr mal den Vormittag bis 11:30 zu ziehen und dann einen längeren Schlaf? Zubettgehen dann erst um 19:00?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.