Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terkey235 am 12.01.2018, 1:03 Uhr

Skye/Harris/lewis

Hallo zusammen,

die Planung für dieses Jahr ist lange durch, aber für 2019 liebäugeln wir sehr mit je einer Woche Isle of Skye und Isle of Harris bzw. Lewis.

Hat jemand Tipps, WO auf den Inseln man sich am besten eine Unterkunft suchen sollte? Auf Harris/Lewis scheint vieles ziemlich remote zu liegen. Gibt es da wirkliche Ortschaften? Ich habe ein paar tolle Häuser ausfindig gemacht, finde die aber schon recht idyllisch gelegen, um es vorsichtig auszudrücken.

Auf Skye gibt es da offenbar mehr an Ortschaften. Sollte man da eine bevorzugen oder eben nicht?

Gibt es sonst etwas zu beachten? Weiß jemand, wie es mit Mücken aussieht? Wir würden Ende Juli/Anfang August 2019 fliegen und uns einen Mietwagen nehmen. Welchen Flughafen steuert man an? Macht es einen Unterschied?

Ein paar unserer rausgepickten Unterkünfte sind schon für das komplette Jahr 2019 ausgebucht, wie wir feststellen mussten. Darum würden wir uns gerne frühzeitig Gedanken machen und nicht zu spät buchen.

Danke für jeden Input,
terkey

 
4 Antworten:

Re: Skye/Harris/lewis

Antwort von AndreaL am 12.01.2018, 9:06 Uhr

Witzig :-D. Wir haben offensichtlich immer wieder gleiche Interessen.

Wir planen gerade Schottland für diesen Sommer. Allerdings keine Insel, sondern einmal 'rumfahren.

Wir werden allerdings die Fähre ab AMS bis Newcastle nehmen und mit dem eigenen Wagen fahren.

Tja Mücken... Ich fürchte auch Schlimmstes. Wobei es auf Island ja nur am Bruarfoss so richtig übel war, obwohl auch da die Ankündigung Böses verhieß.

Wir müssen mit dem Buchen von Unterkünften leider noch etwas warten, weil noch nicht genau feststeht, wann wir hier wegkönnen. Aber wird schon irgendwie klappen. Wir werden wahrscheinlich nur noch zu zweit sein *wein*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skye/Harris/lewis

Antwort von Terkey235 am 12.01.2018, 10:00 Uhr

Haha, ja, das sieht ähnlich aus :)

Rumfahren (und dann noch Insel) haben wir letztes Jahr gemacht. Das war sehr schön und du kannst deutlich später buchen. Gar kein Problem. Auf Skye ist es nicht so schwierig; auf Harris schon eher und wir haben so ein paar Ideen, was wir möchten und was nicht. Da fällt einiges weg.

Mit Mücken hatte ich letztes mal Schlimmes befürchtet, aber in den Highlands waren außerhalb der Wandergebiete keine und auf Islay und Jura war mit etwas Mückenschutz gut zu handhaben. Auf den äußeren Hebriden kann das natürlich wieder anders aussehen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skye/Harris/lewis

Antwort von einafets am 14.01.2018, 10:46 Uhr

Viel helfen kann ich dir leider nicht.

Ich war früher oft auf Skye. Immer in der gleichen Pension in Portree, direkt unten an der Bucht. War traumhaft, aber die gibt es nicht mehr. Portree ist der Hauptort und da ich alleine ohne Auto unterwegs war, war das praktisch. Sonst käme evtl. noch Broadford in Frage. Portree liegt allerdings auch zentraler. Wenn ich euch ein Häuschen sucht, würde ich in der Umgebung von Portree schauen. Uig hat den Fährhafen zu den äußeren Hebriden aber sonst nicht viel und liegt schon ziemlich abgelegen um die Insel (sofern man sie noch so nennen mag ) zu erkunden. Unten am Hafen war ein kleines Bistro, eine Pottery, Brauerei, das Fährterminal. Etwas weiter oben ein kleiner Laden/Post. Aber nichts für den täglichen Einkauf. Die Bucht sieht aber schon toll aus.

Das letzte mal waren wir aber vor etwa 7/8 Jahren dort. Und das war auch nur auf der Durchreise nach Uist. Skye ist uns mittlerweile zu voll. In letzter Zeit habe ich auch mitbekommen, dass da regelmäßig größere Schiffe anlegen und die Touristen dann den Ort fluten... Das muss ich nicht haben.

Auf Lewis habe ich es noch nie geschafft, auf Harris war ich nur einmal für einen Tagestrip von Skye aus. Hatte dort eine Busrundfahrt vom Hafen aus. War sogar richtig gut, nette kleine Gruppe erwischt. Hatte nicht das Gefühl, viel verpasst zu haben. Hauptattraktionen waren die Kirche in Rodel und die Strände im Westen. An einen richtigen Ort kann ich mich gar nicht so erinnern. Selbst Tarbert wirkte ziemlich verschlafen.

Wenn es ein Haus sein soll, würde ich wahrscheinlich schauen, dass man relativ gut nach Stornoway kommt, zwecks Einkäufen. Alternativ könnte ich mir nette B&Bs gut vorstellen.

Was den Flughafen angehe... habt ihr Flüge nach Inverness? Von dort bist du relativ schnell auf Skye. Oder über Glasgow nach Stornoway?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skye/Harris/lewis

Antwort von Terkey235 am 15.01.2018, 8:17 Uhr

Danke dir, das sind schon ganz wichtige Hinweise!

Dann werden wir evtl. deutlich kürzer auf Skye bleiben und vielleicht eher wieder eine Schottland-Rundreise mit mehreren Etappen planen. Bei Harris oder Lewis ist das schwieriger, weil die Häuser nur wochenweise vermietet werden und die Hotels für unsere Zwecke nicht so geeignet scheinen. Hab aber schon tolle Unterkünfte gesehen. Mal sehen.
Wir machen uns weiter schlau.

LG und danke, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.