Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 11.01.2018, 16:51 Uhr

Italienurlaub - Obst, Gemuese, Fleisch, Fisch kaufen

Seit 1.1.2018 muessen hier die Tueten, die man fuer Obst / Gemuese bzw. Fleisch / Fisch nimmt biologisch abbaubar sein und man muss die bezahlen (kosten bei uns 1 - 2 Cent pro Stueck).

Heute wollte ich im Eurospin (bei denen muss man an der Kasse aufpassen, weil die sich immer mal wieder zum Nachteil des Kunden vertun) Bananen kaufen. Gewogen werden die an der Kasse. An der Kasse wurde mir dann gesagt, dass ich eine kostenpflichtige Tuete nehmen muss. Die wollte ich nicht nehmen, weil ich genug zu Hause habe und die nicht brauche. Die Dame an der Kasse meinte dann noch, ich koennte auch eine neue biologisch abbaubare Tuete von zu Hause mitbringen (die hatte ich sogar dabei) nur waere das in ihrem Laden verboten. Ich habe die Bananen dann nicht genommen. Weil ich eh noch gegenueber in den anderen Supermarkt musste, habe ich da mit Verkaeufern gesprochen. Gesetzlich ist geregelt, dass man eine Tuete nehmen muss, wenn man die Schale von dem Obst nicht entfernen kann. Bei Bananen muss man keien Tuete benutzen. Uebrigens habe ich vor Weihnachten im Eurospin auch eine Ananas gekauft ohne sie in eine Tuete zu stecken. Da durfte ich das komischerweise.

 
9 Antworten:

Re: Italienurlaub - Obst, Gemuese, Fleisch, Fisch kaufen

Antwort von bea+Michelle am 11.01.2018, 18:50 Uhr

gut zu wissen, wir sind Anfang Juli in Italien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienurlaub - Obst, Gemuese, Fleisch, Fisch kaufen

Antwort von Gold-Locke am 11.01.2018, 20:54 Uhr

Wir sind im Juli in Italien.
Aber was soll das denn für einen Grund und Sinn haben ? Warum muss ich eine Tüte kaufen, wenn ich entweder einen eigenen Beutel dabei habe oder mein Obst in der Hand nach Hause tragen möchte ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienurlaub - Obst, Gemuese, Fleisch, Fisch kaufen

Antwort von germanit1 am 12.01.2018, 16:35 Uhr

Eigene Beutel darf man wohl nur neue und die muessen auch biologisch abbaubar sein. Das mit neu kann ich bei Fleisch / Fisch ja noch verstehen *aus hygienischen Gruenden), aber bei Obst / Gemuese nicht. Dann werde ich in dem Laden auch keine Ananas mehr kaufen koennen (hab da erst Marmelade draus gekocht). Wir werden wohl nur noch eingepackte Sachen (wie Orangen im Netz) kaufen.

Alternativ koennten die Laeden auch Papiertueten verwenden. Die waeren kostenlos. Nur habe ich noch keine gesehen (auch nicht auf dem Markt, wo man die Plastiktueten auch bezahlen muss). Biologisch abbaubar sind die Plastiktueten auch nur zu einem kleinen Prozentanteil.

Sinn macht das auch hier fuer viele Leute keinen. Es gibt auch Proteste.

Sinn macht das wohl nur fuer den, der an den Tueten verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienurlaub - Obst, Gemuese, Fleisch, Fisch kaufen

Antwort von renate48 am 12.01.2018, 18:53 Uhr

" Aber was soll das denn für einen Grund und Sinn haben ? "

Denselben ( Un- ) Sinn wie das bezahlen von Besteck, Geschirr, u.s.w. in italienischen Gasthäusern.
Was würden die eigentlich machen, wenn einer sein eigenes "Rüstzeug" mitbringt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "Gedeck" ist...

Antwort von Trini am 13.01.2018, 9:45 Uhr

m.E. etwas anderes und durchaus gerechtfertigt. Schließlich blockiert man ja den Platz unabhängig davon ob man einen kleinen Salat oder ein Dreigängemenü verzehrt.

In Griechenland ist das auch. Da hat man zwangsweise das Brot auf der Rechnung.

Übrigens zählt mañ in deutschen Konditoreien für den Kuchen zum Mitnehmen auch weniger als zum dort Essen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Gedeck" ist...

Antwort von renate48 am 13.01.2018, 12:17 Uhr

Ich finde es trotzdem unsinnig, das extra zu bezahlen; in anderen Ländern ist das ja auch nicht so, kann man ja meinetwegen gleich für das Gericht mehr nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ....

Antwort von Trini am 13.01.2018, 14:38 Uhr

...hat man es aber pro Person mehrfach zu zahlen, wenn man mehr isst.

Ist so ähnlich wie die Endreinigung bei der Fewo oder die bekloppte Kurtaxe in Deutschland.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurtaxe...

Antwort von renate48 am 13.01.2018, 15:29 Uhr

...gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienurlaub - Obst, Gemuese, Fleisch, Fisch kaufen

Antwort von germanit1 am 13.01.2018, 16:32 Uhr

Das ist wohl noch aus den Zeiten als sich die Leute ihr Essen selbst mitgebracht haben. Da gab es dann vom Restaurant wohl nur Brot dazu.

Find ich auch bloed. Wer z.B. eien Pizza bestellt, bekommt gar kein Brot dazu, bezahlt aber trotzdem das Gedeck.

Wir haben kuerzlich in einem Imbiss 2 Piadina gegessen und eine kleine Flasche Wasser getrunken. Auf der Speisekarte stand nichts von Gedeck. Mussten trotzdem 3 Euro zahlen. Weil Kind nichts gegessen hat, wurden wir dann auch aufgefordert uns an einen Zweiertisch zu setzen. Hab mich dann allerdings geweigert. Die Bewertung von dem Laden muss ich noch schreiben (wenn der auf Tripadvisor ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.