Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ScottishAmerica  am 11.02.2018, 14:42 Uhr

Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Hallo ihr lieben,
ich war seit gut 2 Jahren nicht mehr aktiv hier, doch nun zieht es mich zurück und vllt könnt ihr ja helfen.

Eine Freundin und ich habe vor mit unseren Kinder (beide z.Z 3 Jahre) eine kleine Weltreise zu unternehmen. Sie soll ca 6 Monate dauern. Reiseroute wird noch gesucht, aber es wird sich (hoffentlich) über alles informiert und eine kleine Auswahl steht schon. Wir haben mit den jeweiligen Vätern das gemeinsame Sorgerecht.
Zum Zeitpunkt der Abreise werden die Kinder 4 Jahre alt sein.
Nun stellen sich eineige Fragen...

1. Habt ihr schon mal eine derartige oder ähnliche Reise gemacht? Wie war das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

2. Wie habt ihr das mit den Vätern gemacht? Wie können wir es ihnen Schmackhaft machen, mit den Kindern auf eine solche Reise zu gehen?

Diese Reise soll keinesfalls einen Keil zwischen die Väter und die Kinder treiben. Wir versuchen, so gut es geht, in regelmäßigen Abständen zu skypen, Postkarten und Briefe zu schreiben, zu telefonieren und was sonst so möglich ist. Ich möchte daher keine derartigen Anfeindungen hervorrufen.
Wir möchten unseren Kindern eben noch vor Schuleintritt die Möglichkeit geben, die Welt mit ihren eigenen Augen zu entdecken und die Kulturen der anderen Länder näher zu bringen. Nicht nur sie sondern auch wir können noch viel lernen.

Vielleicht könnt ihr ja helfen. Lg

 
50 Antworten:

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von stjerne am 11.02.2018, 15:13 Uhr

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Weltreisen, aber spontan fallen mir zwei Anmerkungen ein.
Ich finde es toll, dass Ihr den Kindern diese Erfahrung ermöglichen wollt, aber vielleicht erwartet Ihr etwas zu viel? Vierjährige können das vermutlich überhaupt nicht einordnen. Ein Freund meiner Tochter wurde nach einem Spanienurlaub gebeten, mal zu erzählen, wie es da war. "Da gab es einen Bäcker und man konnte die Brötchen selbst mit der Brötchenzange nehmen." Das hatte ihn beeindruckt, die Kultur des Landes eher nicht.
Ich schätze mal, bei so kleinen bleibt nur ein verschwommener Eindruck vieler verschiedener Landschaften und Städte hängen, der sich vermischt.

Als Vater wäre ich vermutlich todunglücklich, wenn jemand ein halbes Jahr mit meinem Kind abdüsen würde, gerade in so jungen Jahren.

Aber das ist nur mein Gedanke ohne dass ich wirklich Erfahrung hätte, sicher haben andere da mehr Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von misses-cat am 11.02.2018, 15:21 Uhr

Ich würde erstmal klären ob die Väter das mitmachen. Die können das nämlich verhindern
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 15:52 Uhr

@ stjerne

Ja, also ich habe mir im Vorfeld auch immer gedacht, dass es eben nur eine Mischung aus einem neuen Eindruck und denen aus Deutschland wird. Doch viele Erfahrungsberichte zeigen, dass Kinder im Alter ab 4 Jahren anders reagieren als die, die 2 Jahre sind. Es ist halt auch kein Urlaub, der nur 10 Tage geht. Dass man dann einige Erfahrungen direkt mischt ist klar, würden wir glaub ich auch machen... Es gibt echt viele Familien die das machen und die Kinder verhalten sich auch ganz anders als zu Hause. Viel entspannter, aufnahmefähiger und so - sicher trifft das nicht auf alle zu, aber man geht ja immer positiv dran...
Sicher ist es hart, aber wenn man jetzt nur den Vater meiner Tochter nimmt, nimmt er sie nur alle 2 Wochen und das nur von Sa auf So. Die Anrufe die einmal die Woche stattfinden, dass er weiter Kontakt auch außerhalb der We's hat, nimmt er nun auch nicht mehr wahr - und wenn ich ihm vorschlage, dass er die Zeit vor der Reise (noch wissen wir nicht genau wann es los geht und wenn dann sage ich ihm 4 Monate oder so vorher Bescheid) sie jedes We nehmen kann wenn er möchte und keine weiteren Pläne hat, würde es die Zeit von 12 Nächsten in den 6 Monaten ausgleichen... und 12 Nächte sind für eine Vater-Tochter-Beziehung in Beug auf die letzten Jahre nicht viel...

@misses-cat

Mir ist schon klar, dass sie das verhindern können. Deshalb war ja meine Frage, wie wir es ihnen schmackhaft machen können, dass sie dem positiv entgegen gucken. Wir haben schon ein paar Sachen rausgesucht. Kriesengebiete werden gemieden und alle weiten Infos über Einreisebestimmungen und Impfempfehlungen holen wir ein. Wenn ich jetzt zu ihm gehe und sage, dass ich in gut einem Jahr weg will mit ihr, dann wird er fragen über fragen stellen... und ich möchte darauf vorbereitet sein und ihm sowohl die positiven als auch natürlich die negativen Seiten zeigen. Sicher hat er ein Mitspracherecht, will ich ihm auch nicht verwehren, doch es einfach nur so zu erwähnen ürde voll nach hinten los gehen.

man stellt sich auch nicht bei einem Job vor geht hin ohne zu wissen, was diese Firma genrell macht.Und wenn man dann gefragt wird, warum man grade in dieser firma sein möchte, googlet man ja nicht erst dann, weshalb man sich eig dafür interessiert. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von misses-cat am 11.02.2018, 16:17 Uhr

Ich habe sechs Kinder und war mit den ersten drei mehrere Jahre alleinerziehend und ich bin selber das Kind einer alleinerziehenden Mutter . Mein Ex hat sich seit der Trennung nicht mehr um seine Kinder gekümmert und meine Mutter hatte in den 80ern auch als alleinerziehende das Glück mir halb Europa und und einmal die USA zu zeigen. Weißt du was , ich erinnere mich an kaum was von diesen Reisen ( teilweise gingen sie 3/4 Wochen und meine Mutter hat versucht mir Land und Leute bekannt zumachen).
Meine drei großen haben ihren Vater immer vermisst und zum Teil keine Erinnerung an ihn. Mit 4 kommen die ersten bleibenden Erinnerungen und ihr wollt den Vätern nehmen ein Teil davon zu sein ( Skype und co ist kein Ersatz). Der Vater deiner Tochter hält Kontakt, das hat weder meiner noch mein Ex gemacht. Vielleicht wird es mehr wenn eure kleine jetzt älter wird, er wäre nicht der erste vater der dann mehr Interesse hat.

Wenn er euch lässt wünsche ich euch eine tolle Zeit und viel Spaß.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, sein Mitspracherecht...

Antwort von momworking am 11.02.2018, 16:26 Uhr

... erstreckt sich nach deinen Darstellungen lediglich auf einige Aspekte der Gestaltung der Reise, keineswegs auf die Frage, ob die Reise mit Kindern stattfinden soll oder nicht.

Du fragst hier allen Ernstes im Forum, welche Argumente man gegen so eine Reise vorbringen könnte, damit du dir im Vorfeld Gedanken zu deren Entkräftung machen kannst?
Aber der Vater soll mit dieser Idee überrumpelt werden?

Komische Einstellung.

Ich kann dir sagen, was ich an Stelle des Vaters machen würde:
1) mir deine Argumente anhören und mir anschließend Bedenkzeit nehmen, um Gelegenheit zu haben, in Ruhe das Thema für mich zu sortieren. Ich würde mich sicherlich nicht drängen lassen. Schon gar nicht, wenn mir bereits eine Reiseroute mit Flugdaten vorgelegt wird.

2) anbieten, dass du gerne Kulturen kennen lernen und deinen Horizont erweitern kannst, das Kind aber in dieser Zeit bei mir bleibt. Dafür lassen sich vermutlich ebenso viele Argumente finden, wie für diese Weltreise.

Und dann würde es mich brennend interessieren, wie man als Alleinerziehende sechs Monate mit seinem Kind auf Weltreise gehen kann. Wie wollt ihr das denn finanzieren? Was ist mit euren Jobs in dieser Zeit?

Alles etwas sonderbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 16:29 Uhr

Ich sage ja auch nicht, dass alles was sie sieht hängen bleibt. Mit dem Vermissen kann ich sagen, dass sie das nie hat. Ich muss sie ermuntern alle 2 Wochen aufs Neue mit zu ihm zu gehen. Selten geht sie mit ohne nicht mindestens einmal zu sagen, dass sie nicht gehen möchte. Manchmal wird richtig geschrien, weil sie partout nicht mitmöchte.
Aber abgesehen davon nutzt er die Zeit auch nicht mit ihr. Ich sage mal, er stellt sich als 'Superdaddy' hin, wenn sie da ist, wird ein Kuchen gebacken oder ein Zoobesuch gemacht. Aber mehr auch nicht. Er wehrt sich dagegen im Sommer Urlaub zu nehmen um Zeit mit ihr zu verbringen, und feilscht um jeden Tag. Beispiel war letzten Sommer. Eine Ferienwoche der KIta konnte ich nicht komplett abdecken, weil ich wieder arbeiten musste und habe ihn gebeten, sie zu nehmen, weil ich nicht kann. Das Wochenende vor der Woche war seins und er fragte ob er die Tage lieber für sich haben könne, weil er sie dann ja schon die Woche über hätte. Ich meinte fruendlich, dass es kein Wunschkonzert ist und jeder sein Wochenende plant ob nun mit oder ohne Kind. Sicher, ich plane immer um, wenn er nicht kann, nehme Termine MIT Kind wahr, auch wenn es ohne beser wäre. Doch ich kann das und er sagte dann, also wenn du noch Montag und Dienstag frei hast, dann nehme ich sie aber erst Dienstagabend. Jeden Tag den ich möglicherweise frei habe nimmt er auf keinen fall. nur das was dann 'muss'. Also sind die Erinnerungen an ihn sowieso nicht so stark, er kümmert sich wenig. Ich gebe ihm so viele Möglichkeiten, sie zu sehen, sie er aber nicht nutzt und stellt mich dann als diejenige hin, die ihm das Kind wegnimmt.... Obwohl er genug Chancen hat^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, sein Mitspracherecht...

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 16:41 Uhr

Wie, ob sie mmit Kindern stattfindet oder nicht? Sicher mit Kindern, weil die Väter sich unter der Woche nicht um die Kinder kümmern können. Berufsbedingt klappt das nicht.
Argumente zur Entkräftung sollen es nicht sein, aber möglicherweise gibt es ja Mütter oder Väter, die eine Reise gemacht haben und mit einigen Fragen 'konfrontiert' wurden, mit denen man nicht rechnet. ;) Und Überrumpeln, ja etwas, aber es wird Fragen fragen geben, die er mir stellen wird.
"Wie machst du das? Wo seid ihr? Wie kommt ihr dahin? Wie sieht das mit Krankheiten aus? Impfungen? Einreisebestimmungen?" -- darauf möchte ich Vorbereitet sein. Ich möchte ihm dann auch Antworten geben können, und nicht sagen, dass ich das noch googeln werde. Ich werde keine Flugdaten raussuchen, die verändern sich eh jeden Tag aufs Neue. Eine grobe Route muss natürlich vorliegen, damit er immer nachvollziehen kann, wo wir sind.

Er soll auch nicht nach meinem ''Vortrag'' direkt Ja und Amen sagen, er wird es ein paar Monate vorher erfahren. Ich sage nicht "So, ich mache eine Reise und das hier unterschreibst du mir mal, damit es in 3 Tagen losgeht". Du kennst mich nicht, aber er weiß, dass ich das nicht mache. Und bei soetwas Wichtigem schon gar nicht.

Und wie ich das finanziere? Ich bin dabei, Dinge zu verkaufen, die es nicht gebraucht werden. Wenn man mal genau in seinen Haushalt guckt hat jeder n Teil Schrott und n Teil Überflüssiges bei sich stehen. Ich habe natürlich schon einiges angespart und informiere mich über den Wert der anderen Dinge die ich habe. Ich kündige Verträge, die man hat, aber nicht grundsätzlich braucht und spart so wieder ebenso Geld.
Da wir zu zweit fahren, wird es sicher auch eine Art Work-and-Travel geben, bei denen man sich etwas dazu verdienen kann. Der andereachtet dann auf die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von desireekk am 11.02.2018, 17:22 Uhr

Naja,

Ich finde schon dass sie die Väter fragen können. Fragen tut nicht weh.

Man läuft natürlich Gefahr, dass die Väter plötzlich die Macht erkennen die so eine Anfrage entfaltet.

Bei mir war es insofern anders als dass ich bei GSR ja komplett auswandern wollte.

Ich habe gefragt und auf die (leicht fordernde und gehässige) Anfrage „was wenn ich Nein sage?“ ganz gelassen geantwortet dass ich dann eben nicht gehen kann.

Wäre schade für mich und die Kids gewesen, aber ich wäre nicht weinend zusammengebrochen.
Und so sehe ich es bei dir auch:

Du versuchst eurem Kind eine außergewöhnliche Zeit zu ermöglichen, aber wenn er nicht will, dann kann Euer Kind das eben nicht erleben.
Sehr schade, aber kein Weltuntergang.

Ich würde ein sorgfältig formuliertes Schreiben von ihm erbitten (in mehreren Sprachen, notariell beglaubigt, etc. ) falls er generell zustimmt. Manche Länder wollen sowas sehen.

Evtl. kann man sich ja auch im Ausland mal mit dem Papa treffen?

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von Hubbeldubbel am 11.02.2018, 17:31 Uhr

Ermöglicht den Vätern mitzukommen oder verwerft den Gedanken, ich kenne keinen Vater der freiwillig bei Mitsprachrecht dafür seine Zustimmung geben würde.

Des Weiteren möchtet ihr Mütter das unbedingt, es ist Euer Wunsch. Was legetim ist. Vermeidet aber lieber gegenüber den Vätern so zu tun, als wölltet ihr es den Kindern ermöglichen. Ich war mit 8 bei den Pyramiden, mit 9 auf dem Sigeria. Ich hatte zwar mit Sicherheit tolle Tage aber das war nicht greifbar und auch nichts besonderes. Eure Kindergartenkinder würden die Zeit bestimmt an der Seite der Mama genießen aber mehr Mehrwert hat das nicht und im schlechtesten Fall vermissen sie ihre Papas so sehr, dass nach 4 Wochen Drama ist.

Bg und viel Erfolg beim Vorhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 17:33 Uhr

Hey, danke. Eine die es versteht

Natürlich würde ich mich freuen, wenn er ja sagt. Hoffe ich auch, naja und wenn nicht.. ganz ehrlich, dann nicht. Dann muss ich eben gucken und warten, bis sie entweder alt genug ist um eine Zeit lang beim Vater zu leben und bis nachmittags/abends warten muss bis Papa kommt oder bis sie eben volljährig ist.

Sollt ich ihn jetzt fragen, hat er ein Jahr lang die Möglichkeit, sich der Sache sicher zu sein, die Macht zu haben. Und ich möchte es mit ihm zusammen entscheiden und nicht einfach losfahren.

Habe es schon auf meinen Zettel geschrieben, dass wenn er zustimmt, dass ich eine Einverständniserklärung brauche, mit Ausweiskopie und alles notariell beglaubigt.

Stimmt, siehste, sowas bedenke ich nicht, weil die beiden eh wenig Kontakt haben. Ich kann es ihm ja vorschlagen, dass er mal für 1-2 Tage dazu kommt und wasmit ihr macht- zumindest in ein Land wo der Flug nicht all zu teuer ist und/oder man sich iwo trifft. Werde mir den Punkt gleich aufschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 17:40 Uhr

Naja, ich habe auch über Familien gelesen (bei der einen waren die beiden nicht verheiratet aber noch ein Paar), vo der Vater die Mutter mit beiden Kindern hat eine Reise durch Amerika machen lassen. Und alles war gut. Sicher ist es hier anders, weil wir getrennt sind, aber wenn man normal spricht und keine Vorwürfe vorbringt, kann sowas sicher auch gut enden. Weiß ich aber nicht.

Und in einer anderen Antwort habe ich geschrieben, dass der Kontakt zwar gut ist, aber keines der Kinder dem nachtrauert, wenn die sich nicht sehen. Sie fragen nicht nach den Vätern, bei meiner sogar noch weniger als bei dem Sohn meiner Freundin. Sie weigert sich zu telefonieren und geht von 10 Malen Papa-Wochenende 7 mal mit ohne nicht vorher gemeckert zu haben.

Und wenn wir merken, dass es uns bzw den Kinder oder uns allen nicht gut tut, brechen wir die Reise wieder ab. Sicher möchten wir es gerne, ich werde es aber nicht nur für mich argumentieren. Wie in der vorherigen Antwort - wenn es nicht stattfindet, dann eben nicht. Wenn doch, dann freuen wir uns riesig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine ganz unwissende Zwischenfrage

Antwort von Trini am 11.02.2018, 19:03 Uhr

Ich lese immer wieder von einer Vollmacht, wenn man alleinerziehend auf Reisen ist.

In keinem Ausweis steht doch der AE-Status. Wenn man verheiratet allein mit dem Kind unterwegs ist, braucht man dann auch eine Vollmacht?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von armadilla am 11.02.2018, 19:22 Uhr

Hallo
wir sind gerade von einer solchen Reise zurückgekehrt, allerdings als Paar mit einem Kind (5) und wir waren auch nur 2 Monate unterwegs. Ich gehe davon aus, dass du und deine Freundin einigermassen reiseerfahren seid, sonst würdet ihr sowas vermutlich nicht in Erwägung ziehen, oder? Ich finde das wichtig, dass man vom Reisen einigermassen Ahnung hat, wenn man mit kleinen Kindern sowas macht.
Wir haben die Route so gewählt, dass die Gesundheitsgefahren überschaubar waren. Ich würde in keine Länder mit Gelbfiebergefahr reisen und auch nicht dahin, wo Malariaprophylaxe notwendig wäre. Impfschutz muss gegeben sein, vor allem Hepatitis. Wir hatten für alle Fälle auch für das Kind ein Breitbandantibiotikum dabei. Eine anständige Auslandskrankenversicherung versteht sich von selbst.
Die Vorplanung dauerte etwa ein Jahr, wir haben viel geplant und vorgebucht sich treiben lassen hätte mich mit Kind gestresst. Nichts ist schlimmer als mit Jetlag nach einem stundenlangen Flug irgendwo anzukommen, die Kinder heulen und da ist noch keine Unterkunft gebucht und niemand holt dich ab. Das würde ich unbedingt vorbuchen.
Erfahrungen haben wir unzählige gemacht, auch unser Sohn. Auch nach einem halben Jahr spricht er noch viel davon und schaut sich die Filme und Photos an, die er mit unserer alten ausrangierten Kamera gemacht hat. Selbstständiger und selbstbewusster ist er ausserdem geworden.
NIE würde ich mich aber bei einer solchen Reise mit Kind auf irgendwelche finanziellen Unwägbarkeiten einlassen. Wenn die Reisekosten nicht im Vorfeld gedeckt sind, dann lasst es!!! Darauf, dass man unterwegs schon irgendwie Geld verdienen kann, würde ich mich nicht einlassen. Haben Freunde von uns in AUS und NZL auch versucht, aber die haben so spontan nix gefunden. Wenn man das will, muss man das besser vorher organisieren. Spontaneität ist auf Reisen schön, mit Kind aber auch stressig, finde ich.
Zu der ganzen Frage, wie ihr das den Vätern verkauft, kann ich dir nichts sagen. Ich persönlich würde das als Vater in der Konstellation aber nur erlauben, wenn klar ist, dass du als Mutter planvoll vorgehst und für Eventualitäten gerüstet bist.
Wenn es klappt, gute Reise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von sun1024 am 11.02.2018, 19:26 Uhr

Hallo,

spannendes Vorhaben - kann ich gut verstehen, dass ihr Lust auf so eine Weltreise habt.
Ich finde zwar das "wir wollen das den Kindern vor Schuleintritt zeigen" etwas vorgeschoben als Motivation - ich denke mal, in erster Linie habt ihr als Mütter Bock da drauf. Und da ist ja auch überhaupt nichts Verwerfliches bei, zu versuchen, seine Träume umzusetzen, solange ihr die Kinder angemessen berücksichtigt. Tut aber nicht so, als wäre das für die Kinder unbedingt notwendig - die profitieren später wahrscheinlich deutlich mehr von anderen Kulturen als im Alter von 3-4.

Zurück zu deinen Fragen.

Ich würde einerseits das Wohl der Kinder immer berücksichtigen - das tut ihr ja anscheinend bereits. Keine Krisengebiete, keine Länder mit schlimmen Krankheiten, gegen die man sich nicht impfen lassen kann. Ich würde mich darum kümmern, welche Möglichkeiten der medizinischen Versorgung es vor Ort gibt, und wie ihr im Notfall schnell zurück nach Deutschland kommt. Ich würde planen, den Kindern ein Stück zuhause mitzunehmen - das Kuscheltier muss mit... ein Wohnmobil mit einem "eigenen" Bett gibt mehr Sicherheit als Nacht für Nacht eine andere Herberge... ein vertrauter Snack im Koffer hilft, mit völlig anderen Esskulturen klar zu kommen... Rituale wie Gute-Nacht-Geschichten helfen... etc.
Und stellt euch darauf ein, die Reise abzubrechen, wenn ihr merkt, dass es die Kinder komplett überfordert. Das sollte als Option zumindest existieren.

Was die Väter angeht: bezieht sie mit ein. Die Idee, die Väter unterwegs mal zu treffen, hatte ich auch sofort. Wär doch prima - ein kinderfreier/s Tag/Wochenende für euch beiden Mütter, Kontakt-Aufrechterhaltung für die Väter. Nehmt die Väter als Komplizen mit ins Boot. Lasst sie Vorschläge machen, in welchem Land man sich wann trifft. Fragt sie, welchen Skype-Rhythmus sie für sinnvoll halten würden, etc.
Nehmt ihre eventuellen Bedenken ernst.

Ich glaube, mir als betroffener Vater wäre wichtig, dass jemand mit so einem Ansinnen als Wunschtraum auf mich zukommt und zwar zeigt, dass er sich über Probleme schon Gedanken gemacht hat - aber auch, dass er noch nicht über meinen Kopf hinweg alles entschieden hat, sondern dass meine Meinung und Ideen dazu ihn interessieren und berücksichtigt werden.

LG sun
(die mit Baby 6 Monate auf dem Jakobsweg wandern war, da war der Vater allerdings dabei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 20:09 Uhr

Danke für deine Antwort. Sie hilft sehr. Ja, wir sind schon einige Male gereist, aber da noch ohne Kind.
Wir nehmen auch kaum bis keine Länder, die von Gelbfieber oder Malaria 'befallen' sind und versuchen diese Orte zu umgehen. Über eine Versicherung haben wir noch nicht konkret geguckt,da sich die Konditionen immer wieder ändern - unsere Reise startet frühstens Anfang 2019. Daher fangen wir jetzt auch mit unserer Planung an.

Das mit dem Vorbuchen kann ich absolut nachvollziehen. darüber haben wir zwar nicht gesprochen, aber wenn wir nach der Ankunft in einem Hotel/Hostel sind für 2-4 Nächte ist das schon klar. ob wir den Aufenthalt dort verländern oder für 1-2 Nächte woanders sind lassen wir uns offen. Sobald wir aber ein Land wechseln, wird immer eine Unterkunft vorhanden sein!

Ja, wir möchten so viele Infos wie möglich einholen, um nicht planlos irgendwo zu stehen. Wir hoffen dann für jede Eventualität gerüstet zu sein, damit sich auch die Väter nicht nochg mehr Sorgen machen müssen, als sie zu Beginn dann haben.

Danke =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von Geisterfinger am 11.02.2018, 20:18 Uhr

Ich habe weder eine Weltreise gemacht noch bin ich alleinerziehend.
Ich musste bei eurer Geschichte an das Buch „Mut für zwei“ denken.
Wenn du dich mit dem Vater gut verstehst, könntest du anbieten, dass er euch besuchen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz unwissende Zwischenfrage

Antwort von desireekk am 11.02.2018, 20:18 Uhr

Weißt du.. es steht ja auch nirgends, dass man unverheiratet noch zusammen ist.

Aber andersrum wird ein schuh draus:
Einige Länder verlangen eine (notarielle) Erklärung des anderen Elternteils wenn nur einer mit den Kindern reist.
Sollte man das allein. Sorgerecht haben, muss man eben eine "Negativ-Bescheinigung" des Jugendamts mit sich führen (Negativ meint hier, dass die allgemeine Vermutung von geteilter Sorge negiert wird).

Kurzantwort: ja, auch als verheiratete Eltern muss/sollte der alleinreisende Elternteil eine Erklärung mit sich führen.

Gruss

D

P. S. ich habe die Erklärung NIE gebraucht (egal wo auf der Welt), hatte sie aber immer dabei. Jedes Mal eine neue (dabei haben meine Buben nicht mal meinen Nachnamen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 20:23 Uhr

Ja klar, wir Mütter wollen es auch. Aber - wir müssten es, wenn die Kinder dabei sind, eben vor Schuleintritt machen. Danach wird es sehr schwierig, sich auf so eine Reise zu machen. klar, ich sehe auch Familien (auf Instagram zb) dass es auch mit Schulpflichtigen Kindern klappt. Aber so wäre es evtl auch Stressfreier, sich damit nicht auseinandersetzen zu müssen.

Na klar, wir suchen uns keine Krisengebiete oder Länder in denen zu 90% die Gefahr besteht von Malaria odersonstigem zu erkranken.
Wir sind uns im klaren, dass wenn wir oder die Kinder völlig überfordert sind oder sich alles andere als ultra schwierig herausstellt, wir die Reise abbrechen und zurück nach Deutschland kommen.

Ja, ihn bzw beide mit in die Reise zu integrieren kommt beiden entgegen. Wir wollen sie ja auch nicht damit ärgern mit den Kindern zu verreisen und ihnen jeglichen Kontakt verwehren. Sicher, skype und co reicht nicht aus, aber so können eben alle profitieren. =)

Alles wollen wir auch noch nicht entscheiden. Wir wollen vorerst nur die meisten bedenklichen Fragen wie zb Krankheit und Terrorismus im vorfeld beantworten können.Sollten neue Fragen oder sowas aufkommen, erkundigt man sich eben und bespricht die Ergebnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 20:27 Uhr

Okay, über Literatur habe ich mir bzw wir uns noch keine gedanken gemacht. aber den Titel werde ich mit mal aufschreiben. Ja, das mit dem Besuch kam schon öfter, habe mir das auch direkt aufgeschrieben. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von Tini_79 am 11.02.2018, 20:29 Uhr

Keine Ahnung, wieviele ausrangierte Tupperdosen oder gebrauchte Möbel du zu verkaufen hast, aber für mich klingt das danach, dass du kaum Geld hast?

Work and Travel mit zwei recht kleinen Kindern?

Arbeitgeber stellt dich frei oder hast du zufällig gar keinen?

Nee, klingt sehr merkwürdig für mich und würde ich als Vater wohl nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von Ellert am 11.02.2018, 20:32 Uhr

huhu

ich bin nicht AE und hätte dafür nicht die finanziellen Möglichkeiten 6 Monate durchzukommen im Ausland
aber an sich finde ich die Idee klasse, wqenn es inj Länder geht in denen der medizinische Standart gewahrt ist und wie ben beschrieben weder Malaria noch sonstiges zu befürchten ist.
Denn neben der Chance für die Kinder den Horizont zu erwartern wäre da auch die Gefahr für Leib und Leben, dafür tragt Ihr die Verantwortung und eben da würde ich ggf als Vater eingreiffen.
Es gibt einige Familien die auch ohne Vater vor Ort auskommen müssen, denkt an die vielen Soldaten im Einsatz - ich denke nicht dass da ein Schaden eintritt bei beiden Seiten. Absprechen muss man es dennoch .
Und dann eben gleich mit den Plänen als Sicherheit , nicht wir würden und vielleicht arbeite ich da und evtl dies oder jenes.
Klar sagen da und da wollen wir hin, wir haben das Geld auch ohne Arbeit ein Hotel zu zahlen udn dem Kind und Euch Essen zu kaufen, wir können Arztrechnungen zahlen falls sie anfallen oder einen notfallmäßig teuren Rückflug.
Zu Deutsch, zeigt dass Ihr Euch Gedanken gemacht hat und Notfälle einkalkuliert
alles andere würde bei mir als Vater sofort ein NEIN geben...

Wo genau wollt Ihr denn hin und wie dort dann von A nach B kommen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz unwissende Zwischenfrage

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 20:32 Uhr

Richtig, wie oben beschrieben.
Viele Länder unteranderem auch die Grenzpolizei in Deutschland kann eine solche Vollmacht verlangen. Es ist empfehlenswert eine dabei zu haben, weil man sonst davon ausgehen kann, dass Kind dem Vater oder auch der Mutter zu entziehen. Wenn der andere Sorgeberechtige nicht mit einer Reise einverstanden ist, kann man von einer Entführung sprechen...

Manchmal wird man einfach nur gefragt, ob der andere SB es weiß oder man muss eben eine solche Bescheinigung vorzeigen. Am besten mit aktuellem Datum zum jeweiligen Antritt der Reise =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gebe zu wir hatten sowas noch nie

Antwort von Ellert am 11.02.2018, 20:34 Uhr

und ich bin mit unseren auch viel alleine gereist ohne meinen Mann...
Ich habe auch noch nie ne Unterschrift von meinem Mann für ne OP o.ä. hier gebraucht, die gehen alle davon aus dass das schon stimmt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gebe zu wir hatten sowas noch nie

Antwort von Ellert am 11.02.2018, 20:34 Uhr

und ich bin mit unseren auch viel alleine gereist ohne meinen Mann...
Ich habe auch noch nie ne Unterschrift von meinem Mann für ne OP o.ä. hier gebraucht, die gehen alle davon aus dass das schon stimmt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 20:38 Uhr

Nein, aber es sammelt sich viel an, was ich doch nicht brauche. hier in der Wohnung sind es eher Kleinigkeiten, Regale die ich grundsätzlich nicht brauche und so gut wie neu sind können auch 'kleine Spenden' sein. Ich habe schon genug Geld angespart um gleich morgen loszufahren - also da mach dir mal keine Gedanken.

Work and Travel geht nur, wenn einer bereit ist, es zu machen. Aber am liebsten würden wir drauf verzichten.

Arbeitgeber weiß noch nichts, dauert auch noch mind ein Jahr bis wir losfahren wollen. Habe einen unbefristet Vertrag und sobald es genauer wird mit der Planung spreche ich auch mit meinem Arbeitgeber.
Stell dir vor, ich besitze sogar ein Auto und kann mir so gut wie fast alles leisten was ich mir kaufen möchte. Mache ich aber nicht, weil ich das Geld lieber anspare für eine Reise durch die Welt. Und sollte sie nicht stattfinden, habe ich eben genug Geld um in den Sommerferien mit meinem Kind eine Reise durch Deutschland zu machen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dinge für die Zukunft würde ich nicht kündigen

Antwort von Ellert am 11.02.2018, 20:46 Uhr

Gerade versicherungen die man ggf mal brauch in schlechten Zeiten, die kann man ggf auf Ruhend stellen.
Ich hätte auch keine Tausende Euro liegen für sowas
oder so wertvolle Sachen von denen ich mich trennen wollte
und das Auto braucht man ja nach Rückkehr wieder.
Und ich hätte keinen Arbeitgeber der das mitmacht,
gerade in führenden Positionen ( schliesse ich aus Deinen Formulierungen) ist man ja nicht so leicht ersetzbar.

Work and Travel gibt es leider auch nicht überall und viele Jobs auch nicht
aber mit Rücklagen müsst Ihr das ja auch nicht, man will ja dann im Land auch etwas sehen und erleben und nicht arbeiten und das hat wenig davon - is dann ja wieder daheim nur halt dann in Neuseeland.

Ich würde mal stöbern ob es nicht Spezialforen gibt für solche Reisepläne,
deren Erfahrungen helfen Euch im Allgemeinen viel weiter
das AE Problem dann ggf mit Anwalt oder Jugendamt besprchen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 20:46 Uhr

Wir haben noch knapp ein Jahr, um mehr Geld für die Reisekasse zurückzulegen. Sie ist bislang gut gefüllt und sind gespannt mit wie viel wir letztlich starten.
Wir versuchen eine Reise zu machen, in der wir so gut wie gar nicht arbeiten müssen um etwas zu machen/einkaufen zu gehen. Es gibt viele Länder in denen es sehr günstig ist zu reisen, und man Geld einspart. Man muss auch die Ansprüche an sich selbst runterstufen. All-inclusiv-Urlaub kann ganz schön teuer sein. Man bekommt zwar immer was zu essen und zu trinken - aber günstiger kommt man mit Hostels und Streetfood weiter. Man kommt in den Genuss von den Einheimischen zu lernen und eben auch viel über das Essen und die Kultur zu lernen, ohne es von einem Hotelführer zu hören, der den Text des Reiseführersauswendig gelernt hat.

Für Arztbesuche, Krankenhaus & Co schauen wir eine gute Auslandsreiseversicherung zu bekommen,die das alles abdeckt.

Wo genau wir hinwollen, steht noch nicht fest, aber es könnte eine Reise durch Südostasien werden oder auch eine Reise von Argentinien über Neuseeland nach Australien. Über Land zu reisen ist immer günstiger als zu fliegen. Aber darüber machen wir uns dann die Gedanken, wenn wir wissen wo es hin geht. =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge für die Zukunft würde ich nicht kündigen

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 20:54 Uhr

Nein also meine Rentenversicherung oder sowas kündige ich auch nicht. Sowas lasse ich dann ruhen.
Ich brauche dann vllt ein Auto, aber nicht zwangsweise dieses. Ein anderes würde es auch tun und sonst ist es zu Beginn ein Fahrrad. Und dann später ein Auto ;) Soetwas ist nur ein Gebrauchsgegenstand und nicht mein bester Freund.

Ich wüsste nicht, ob mein Arbeitgeber da mit macht, aber ich glaube ich würde mich nicht freistellen lassen. Ich möchte dann danach auch was Neues beginnen und in meinem Beruf (keine Führungsposition - Erzieherin) gibt es einige Stellen bei denen ich mich bewerben kann.

Man kann solche Reisen auch mit bestimmten Travel-Tickets buchen, wir wollen uns aber nicht an bestimmte Zeiten und Aufenthalte orientieren. Manche kann man sich auch zusammenstellen, aber auch danach gucken wir erst, wenn wir wissen, wo es genau hingehen sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naiv gefragt, mit wieviel rechnet man da ?

Antwort von Ellert am 11.02.2018, 20:59 Uhr

Reichen da 20.000 € ?
Logisch, kein AI Urlaub, Selbstversorger und einfache Unterkünfte
aber was muss man da für 6 Monate rechnen, auch Zugfahren etc kostet ja Geld ....HIn- und Rückflüge Argentinien , Neuseeland nach Australien und die Kinder kosten ja auch, daheim läuft Miete weiter....
Spannend ist das sicher sehr, kinderlos hätte ich mir sowas auch super vorstellen können
allerdings dann in festen Unterkünften und nicht in Zelten wie manche das machen,
eine Kommilitonin war mal Monat in Indien das muss auch sehr lehrreich gewesen sein allerdings auch heftig dann das Elend überall zu sehen.

Wenn nicht vor der Schule habt Ihr den Zeitpunkt verpasst
also spart schön - ist es sicher wert !
Aber wenn Ihr im Winter 2019 wollt ist es ja Sommer dort, geht das von der Hitze her?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh bei dem Erziehermangel glaube ich auch eher der AG spielt nicht mit

Antwort von Ellert am 11.02.2018, 21:05 Uhr

Erzieher sind ja überall gesucht
finden wirst Du nach Rückkehr sicher was
aber leider finde ich verdient man in dem Beruf recht wenig -
Tochterkind ist auch Erzieher
sie reist auch sehr sehr gerne und kann das nur weil sie noch im Hotel Mama wohnt !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von sun1024 am 11.02.2018, 21:06 Uhr

Ja, über Land fahren ist günstiger als fliegen - aber mit Kind, dem übel und langweilig wird, oft auch eine Tortur.
Ja, Streetfood ist günstiger als all inclusive - kann den Magen, der das nicht gewohnt ist, aber auch für ne Woche mit Übelkeit und Durchfall belasten.

Das klingt jetzt, als wäre ich gegen so eine Reise - bin ich gar nicht. Ich find's cool, macht das! Habt nur eben viele Eventualitäten im Hinterkopf! Mit Kindern Reisen kann um einiges anstrengender sein als ohne. Und trotzdem toll

Der Jakobsweg mit Baby ist bei uns jetzt 20 Jahre her, und wir haben den Spaß am Welt entdecken nie verloren. Sind mit unseren Kindern geradelt, gewandert, Zug gefahren...
Aktuell planen wir gerade 7 Wochen Neuseeland mit unserer Jüngsten, dann 13jährigen.

Ihr habt vieles bedacht und vorausgeplant - ich wünsche euch, dass ihr bald konkreter planen dürft!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh bei dem Erziehermangel glaube ich auch eher der AG spielt nicht mit

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 21:36 Uhr

Ja, man verdient echt wenig für das was man leistet. Aber wie du sagst, man findet eigentlich immer was. Es werden aktuell viele gesucht und ich glaube nicht, dass sich das in einem Jahr drastisch ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naiv gefragt, mit wieviel rechnet man da ?

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 21:42 Uhr

So viel Geld haben wir bislang nicht, aber man muss halt einfach genau gucken. Vorerst sparen wir einfach weiter und besser mit allem was geht die Reisekasse auf. Miete würde entfallen, ich kündige meine Wohnung und suche mir nach der Rückkehr außerhalb der Stadt etwas. Ist ünstiger und wenn ich dort auch Arbeit finde, passt es mit den Ferienzeiten auch wieder, Und ich schätze, dass wenn ich nicht direkt etwas Neues finde, ich für kurze Zeit bei meiner Mutter wieder unterkomme, so war es nach der Trennung von dem Vater der Kleinen auch.
Aber das mache ich dann alles später, das gehört noch nicht zu meiner jetzigen Planung. ;)

Es kommt glaub ich drauf an, ob 'Tropen' oder 'Subtropen'. eins davon ist glaub ich von der Luftfeuchtigkeit angenehmer.. das weiß ich aber noch nicht genau.
Eigentlich ist der Plan Anfang 2019 zu starten, aber vllt verschiebt sich das auch.
Und wenn man vor Ort nach Last Minute Flügen guckt, kommen die auch preislich viel günstiger als würde man es eine Woche oder 2 Monate eher online buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 11.02.2018, 21:45 Uhr

Na klar, ich versuchen auch bekanntes für die Kinder mitzunehmen. Sofern es durch die Einreisebstimmungen des Zolls gewährleistet ist. Die Reiseapotheke wird dann einiges beinhalten, auc da habe ich grade eine kleine Liste angefertigt.

Danke, ich hoffe auch, dass es bald konkreter wird. Ich bin echt so gespannt auf die neuen Eindrücke und kann es kaum erwarten und fieber dem ganzen schon entgegen, auch wenn es noch knapp ein Jahr dauert.

Euch auch viel Erfolg bei der Planung und veil Spaßin Neuseeland =) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von armadilla am 11.02.2018, 22:07 Uhr

In Südostasien reist ihr sicher preiswert. Aber Australien und vor allem Neuseeland ist ein ziemlich teures Reiseland. Da reisst schon ein normaler Einkauf im Supermarkt ein ziemliches Loch in die Reisekasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Job

Antwort von sun1024 am 11.02.2018, 22:57 Uhr

Fragt ihr eure Arbeitgeber, ob ihr unbezahlten Urlaub nehmen dürft? Oder wollt ihr so oder so kündigen?

Die deutsche Krankenversicherung müsstet ihr in der Zeit wohl selbst zahlen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was würdest du machen...

Antwort von LiLiMa am 12.02.2018, 0:23 Uhr

...wenn der Vater sich überlegt, dass das eigentlich ne ganz coole Idee ist und nun seinerseits beschließt mit eurem Kind 6 Monate (ohne gesicherte Finanzierung) durch die Welt zu reisen?



Stell dir diese Situation mal wirklich vor. Dann müsste sich deine Frage nach überzeugenden Argumenten eigentlich beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, genau das meine ich

Antwort von Tini_79 am 12.02.2018, 8:04 Uhr

Man kann nicht einfach dem AG sagen "Ich bin dann mal weg für ein Jahr"...

Wenn du eh kündigen willst, gut und schön - und wie sind dein Kind und du dann krankenversichert? ALG wirst du nicht legal bekommen.

Es klingt für mich einfach noch gar nicht richtig durchdacht. Auch wenn noch knapp ein Jahr Zeit ist, das geht sehr schnell rum. Man muss ja in manchmal zB den Kitavertrag mit 3 Monaten Frist zum Herbst kündigen. Die Wohnung unterzuvermieten wird auch Zeit kosten usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind ja zwei Frauen betroffen

Antwort von Ellert am 12.02.2018, 8:25 Uhr

und ich denke das braucht wirklich VIEL Vorlauf.
Wohnung und Job Kündigen heisst Möbel und Auto unterstellen,
Krankenkasse muss bezahlt werden und dazu die Auslandskrankenkasse
gekündigt und beurlaubt ist man ja nicht versichert ( Kind ggf über Kindsvater?)
und es trifft ja immer zwei Frauen und zwei Wohnungen, zwei Jobs etc
Reiseroute, Flüge, Visa ggf - all das muss man anfangs genau planen, wenn man dann vor Ort ist kann man das sicher flexibel weitermachen aber den Flug hin und die ersten Nächte etc muss man ja frühzeitig regeln.
Wenn Ihr anfangs 2019 reisen wollt würde ich jetzt da schon konkret planen und den Kindsvater informieren, nicht dass Du Flüge buchst und dann sagt er nein
Ehe Ihr losfliegt würde ich auch schon schauen möglichst einen neuen Arbeitgeber aufzutun wenn Du zurück bist musst Du ja wieder Geld verdienen oder Ihr kommt mit Rücklagen noch heim und könnt davon zehren.
Alleine kann man so vieles auf sich zukommen lassen und spontan sein, mit Kindern trägt man ungleich mehr Verantwortung, da klappt das nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von Sille74 am 12.02.2018, 10:24 Uhr

An sich finde ich es eine tolle Sache, mit Kindern eine solche Reise zu unternehmen und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das auch in Erwägung ziehen. Ich glaube schon, dass auch schon Kiga-Kinder von den Erlebnissen und Erfahrungen profitieren können, auch wenn es vordergründig erst einmal gar nicht so erscheint.

Mir wäre - auch als zuhause bleibendes Elternteil - aber neben den bereits genannten Aspekten (Krankenversicherung plus Auslandskrankenversicherung, notwendige Impfungen, solide Finanzen mit Puffer, falls unvorhergesehene Ausgaben kommen, kindgerechte Planung/Route mit ausreichend zeitlichem Spielraum für Ruhe-/Strandtage etc.) eine geordnete Rückkehr wichtig, also dass ich bzw. mein Kind in das gewohnte Umfeld zurück kann nach so langem "Nomadentum" und so vielen neuen und wechselnden Eindrücken. Ich würde auf jeden Fall in die frühere Wohnung zurück wollen, damit das Kind dann auch tatsächlich wieder ein Zuhause hat und nicht schon wieder in ein Provisorium muss, damit es in den altbekannten Kiga zu den vertrauten Kindern/Freunden kann. Da würde ich schauen, dass die Kaltmiete auch in die Finanzierung des Vorhabens einberechnet wird oder dass ich die Wohnung untervermieten darf oder der Vermieter sie zwischenvermietet (was ich weniger ideal finde - jemad Fremdes in der Wohnung ...). Außerdem wollte ich persönlich nicht ohne Job dastehen nach der Rückkehr, wobei man das als Erzieherin derzeit vielleicht gelassen sehen kann ... da werden Bewerber ja dringend gesucht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von josefinchen am 12.02.2018, 11:35 Uhr

Willst du eine ehrliche Antwort?Lass es! Die Kinder sind dann 4 Jahre alt.Sie werden wohl wenig davon haben.Sie sind ein halbes Jahr aus ihrem gewohnten Umfeld raus.Das kann ganz toll werden aber auch ganz schrecklich.In dem Alter(ich habe 4 Kinder)wollte meine Kinder vor allem einen geregelten Rhythmus.Je "normaler" der Tag,desto ausgeglichener das Kind.Im Urlaub das gleiche.Sie waren definitiv offen für alles,aber nur zwischen 9:00 Uhr und 13:00 und zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr.Hätten wir die ihnen bekannten Essenszeiten ignoriert etc.,hätten wir ziemlich Stress gehabt.Mit Jetlag wären sie bestimmt voll daneben gewesen.Was,wenn einer von euch krank wird?Könntet ihr überall verständlich erklären,was los ist?Was,wenn ihr euch streitet,weil es stressiger ist,als ihr denkt?Passen die finanziellen Mittel wirklich?Könntet ihr jederzeit von überall zurück reisen,wenn es sein muss?Könntet ihr hier sofort wieder ankommen,oder muss erst alles neu organisiert werden,sprich neue Wohnung etc.Das käme für mich mit Kindern in dem Alter nie in Frage.Für mich hört es sich so an,als wolltet ihr es unbedingt,aber nicht für eure Kinder,sondern für euch selbst.Wenn ihr das unbedingt wollt,wartet bis eure Kinder mit der Schule fertig sind und macht es dann.Dann haben alle mehr davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Planung für danach

Antwort von sun1024 am 12.02.2018, 11:57 Uhr

Ich kann ja ein bisschen aus der Erfahrung plaudern.

Wir hatten damals auch Job & Wohnung gekündigt.
Die paar Dinge, die wir für danach aufbewahren wollten, durften wir in der großen Garage meiner Schwiegereltern unterstellen.

Leistungen bezogen haben wir in der Zeit natürlich nicht, und unsere Krankenversicherung selbst bezahlt. Wenn man frühzeitig weiß, dass man reisen will, kann man sich finanziell ganz gut auf sowas einstellen.
Offiziell gemeldet waren wir solange bei meinen Eltern, damit nicht "ohne festen Wohnsitz" im Ausweis steht, das verkompliziert sonst alles.

Als wir zurück gekommen sind, haben wir noch gut einen Monat gebraucht, bis wir die Zusage für den neuen Job und die neue Wohnung hatten. Solange durften wir bei unseren Eltern wohnen. Ist zwar ein bisschen beengt, aber übergangsweise machbar, und für die Kinder vertraut.

Die Ausgangsposterin und ihr Kind sind ja nur zu zweit, da kann man vielleicht echt gut übergangsweise wo unterkommen. Und wenn dann eh ein neuer Job angedacht ist, kann es ja ganz sinnvoll sein, die neue Wohnung auch in der Nähe des neuen Jobs zu suchen.

Es gibt viel zu bedenken, aber unmöglich ist es nicht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von crisgon am 16.02.2018, 13:33 Uhr

Die Idee ist an sich toll- allerdings bezweifle ich, dass die Kinder mit 4 Jahren groß was davon haben. Dafür sind sie zu klein und die werden sich später an die Zeit nicht wirklich erinnern. Mit großen Kindern/Teenagern sehe ich es anders. Mein Sohn hat kaum Erinnerungen an dem Ort, an dem er seine ersten fünf Jahren verbracht hat.

Wäre ich der Vater hätte ich ein Riesenproblen, wenn meine Ex für ein halbes Jahr mit Kind wegfliegt. Erstens weil ich wirklich nicht glaube, dass es dem Kind viel bringt, zweitens weil ich todtraurig wäre, wenn ich mein Kind quasi ein halbes Jahr nicht sehen könnte.

Was würdest du denn denken, wenn er das gleiche vorschlagen würde?

Ansonsten, wie gesagt, für euch Mütter eine coole Erfahrung. Das ihr natürlich nicht in gefährlichen Ländern verreist, setze ich voraus. Und ich reise ungerne in Ländern, die nicht eine gute ärztliche Infrastruktur vorweisen können- gerade kleine Kinder werden schnell krank und da bin ich froh, wenn eine vernünftige Reiseversicherung und gute Ärzte / Krankenhäusern vorzufinden sind.

Erstaunlich finde ich, dass man es sich als alleinerziehende Erzieherin leisten kann, ein halbes Jahr nicht zu arbeiten! Aber vielleicht bin ich zu spiessig und benötige gewisse Rücklagen in der Bank, für den Fall der Fälle, um ruhig schlafen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von Mironja am 17.02.2018, 14:56 Uhr

Hey, ich würde es wenn es geht machen. Ich bin der Meinung die Kinder können sehr davon profitieren, wenn auch ganz anders als Erwachsene. Die Väter würde ich aber auf keinen Fall übergehen und wenn die nein sagen dann ist das leider bindend. Es wäre auch nachvollziehbar, wenn sie nicht damit einverstanden sind ihre Kinder ein halbes Jahr nicht zu sehen. Gute Argumente sehe ich da wenig. Man kann aber vielleicht einen Weg finden, dass man genau in dem Land das auch die Väter interessiert wenn diese Urlaub haben und dann eben doch einen Teil mit den Expartnern reist. Ob das Zwischenmenschlich funktioniert ist individuell verschieden.
Wenn das mit den Vätern geklärt ist finde ich nicht das soviel dagen spricht wenn man folgende Dinge beachtet:
Gute Auslandskrankenversicherung mit Rückholtransportübernahme
Malaria und Kriesengebiete vermeiden.
Impfstatus mit Gelbfieber und Hepatitis A erweitern.
Manchmal ist weniger mehr, also nicht zu viel Programm dafür länger mal die Ruhe und Zeit an schönen Orten genießen. Nichtbzuviele schnelle Ortswechsel. Überhaupt glaube ich das im Durchschnitt kleine Ortschaften intersannter sind als Megacitys.
Ich habe lernen müssen das es sich lohnt bei Reisen mit Kindern dochmal mehr Geld für Comfort auszugeben. Also Flüge ohne tausend Zwischenlandungen auch wenn sie teurer sind. Doppelzimmer statt Hostelzimmer usw. Dinge für die ich davor eher weniger investiert hätte.
Genau auf die Bedürfnisse der Kinder schauen und dann die Reisegestaltung spontan darauf anpassen. Zuviele starre Vorausplanung und Buchungen können da hinderlich sein.
Als Reiseländer könnte ich mir Vietnam, Thailand, Namibia, Südafrika Rund um Kapstadt (Achtung strenge Aufflagen wenn man alleine mit Kindern einreist: Internationale Geburtsukunde, notariell Beglaubigtes Formular, dass der andere Elternteil mit der Reise einverstanden ist.) dann kann auch eine Reise quer durch Europa z.B. mit dem Wohnmobil reizvoll sein, vorallem lassen sich dann auch Besuche mit den Vätern leichter organisieren.
Weiter Weg wären Tasmanien und Neuseeland die sicher auch kleine Kinder begeistern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 18.02.2018, 15:06 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Mal wieder nicht jemand, der alles gleich nieder macht. ;) Sicher, ich will auf keinen fall den Vater übergehen, auch wenn es sich manchmal als schwierig erweist mit ihm zu sprechen.

Ich habe meiner Freundin auch schon geschrieben gestern, dass wir für den Anfang nicht direkt die Welt nehmen, sondern Europa. Sie hat darauf noch nicht geantwortet, da sie mit Grippe flach liegt. Europa kann man besser bereisen und auch da kennt man och nicht alle Orte. Und ja, an Wohnmobil hab ich auch schon gedacht. Ich werde einfach weitere Möglichkeiten suchen, wie man es am Besten für die Kinder und uns gestalten kann. Europa ist auch geeigneter und 'einfacher' zum Berreisen der Väter. Günstiger ebenso.

Viele verschiedene Orte in kürzester Zeit ist auch nicht mein bzw unser Plan. Wir wollen es ja auch genießen Zeit mit den Kindern zu verbringen und nicht durch die Gegend hetzen. Dann würde sogar ich mehr als die Hälfte vergessen wo ich eigentlich war..

Und ich glaube, auch wenn die Kinder sich mit 18 nicht mehr an alles erinnern könne, ist es für den Moment schön, die Zeit mit ihnen und woanders zu verbringen.
=) =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdest du machen...

Antwort von ScottishAmerica am 18.02.2018, 15:13 Uhr

Es heißt ja nicht, dass ich keine gesicherte Finanzierung habe. Das steht ja niergends. In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, dass ich genügend Geld hätte, am nächsten Tag mit ihr loszufahren, ohne dass ich mir Sorgen machen müsste ;)

Und wenn er auf die Idee kommt, würde auch ich mit ihm darüber sprechen wollen. Natürlich! Aber jeder denkt anders und er kommt nunmal auch auf andere Fragen als ich es kommen würde - daher frage ich ja hier........
Und sollte es dazu kommen, und er mir gute Argumente bringt, müsste ich ihm dann sagen, dass er die Kita bezahlt... (weil ich diese nämlich alleine trage). Ebenfalls würde ich ihm sagen, dass er sich drauf einstellen muss, dass unsere Tochter nach einer gewissen Zeit zurück zu mir möchte und dann auch darauf besteht. Nicht weil ich ihr das eintrichter, sondern weil es eben so ist. Sie kann 1 oder 2 Wochen bei ihm sein, aber nicht ohne dann dann öfter angerufen wird oder sie sonst etwas verlangt. Andersrum ist es nicht. Ich versuche sie aufzumundern, dass sie mit ihm spricht, gerne hingeht... aber das möchte sie nicht..
Und sollte sich das Verhalten von ihr zu ihm, das gesamte Verhältnis daduch bessern - okay, dann ist das so! ;)
Und wenn auch meine Tochter sagt, dass sie gerne lange mit ihrem Papa weg will - gut, dann akzeptiere ich das und gut ist. Ich liebe mein Kind und würde ihr niemals große Erlebnisse streichen, nur weil sie dann ne Zeit nicht bei mir wäre.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 18.02.2018, 15:17 Uhr

Natürlich. Wir sorgen für kindgerechte 'Animation' und ständig wechselnde Orte sind nicht von Vorteil. Meine Wohnung kann ich auf Dauer nicht halten,also müsste die gekündigt werden, aber sollte es die Möglichkeit geben bei meiner Mutter unterzukommen, ist es auch ein gewohntes Umfeld. Dort haben wir schon einmal für 3 Monate gewohnt, als die Trennung vom Vater war.
Jemand Fremdes würde ich auch nicht in meiner Wohnung haben wollen, es sei denn es ist eine Freundin oder ein Freund, der vorübergehend was braucht. Dann muss die Miete erstattet werden und das geht.

Erzieher werden Zur Zeit verstärkt gesucht. Und ich glaube nicht, dass sich das in einem Jahr ändert. Oder zwei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 18.02.2018, 15:21 Uhr

Naja, jedes Kind ist anders. Wenn deine Kinder Vormittags und Nachmittags gut drauf sind und zwischendurch nicht, ist das so. Meine Tochter und auch der Sohn meiner Freundin brauchen den Tag Action sonst sind sie abends 'unaustehlich'... Jedes Kind ist anders, das sollte man wissen...
Und wieso sollten wir die Essenszeiten ignorieren? Wir essen wir gewohnt...

Was machen wir wenn man sich streitet? Man wird immer Meinungsverschiedenheiten haben. Dann kackt man sich an, spricht vllt auch ne Stunde nicht miteinander, aber man sollte so Erwachsen sein, sich dann auszusprechen.

Wir sparen, überlegen ob man Dinge wirklich braucht und nicht einfach haben will.. um es eben zu haben..^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung für danach

Antwort von ScottishAmerica am 18.02.2018, 15:26 Uhr

Das stimmt. Ich werde, bevor alles dingfest gemacht wird auch mit meiner Mutter sprechen, ob ich mich mit meiner Tochter bei ihr anmelden kann, damit wir nicht ohne festen Wohnsitz sind.

In meinem Job als Erzieherin wird zur Zeit viel gesucht, und das wird sich glaub ich auch nicht in ein oder zwei Jahren ändern ;) Werde da also relativ schnell einen Platz finden. Und mit der Kita - ja da muss geschaut werden, aber es wird sich dann zeigen.

Wir fahren ja auch nicht einfach so los, sondern planen viel. Und überlegen uns Szenarien, und wie du sagst, es gibt viel zu planen, aber nichts ist unmöglich. Nur wenn mein keinen wirklichen Willen hat.. dann klappt sowieso nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Antwort von ScottishAmerica am 18.02.2018, 15:32 Uhr

Die Kinder müssen sich auch nicht an alles erinner. Wenn man in den Urlaub in dem Alter fliegt werden sich die Kinder auch nicht daran erinnern ;)
Der Vater meiner/unserer Tochter verbringt sooo wenig Zeit mit ihr und feilscht um jeden Tag in den Sommerferien an denen sie NICHT haben 'möchte'.. Also sind da 12 Nächste auch nicht viel... Wenn er sie nur alle 2 Wochen für eine Nacht hat und sich sonst aber nicht weiter kümmert.

Es ist ja auch nicht so, das alleinerziehende Erzieher nichts sparen können. Klar man verdient nicht viel, aber ich spare ja auch nicht erst seit gestern. Abgesehen nun von dem Plan der Reise ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.