Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schana  am 11.02.2018, 9:31 Uhr

Aida oder Mein Schiff

Irgenwie habe ich im Post weiter unten das Gefühl, dass viele Mein Schiff der Aida vorziehen? Warum eigentlich? Wir sind bis jetzt immer nur Aida gefahren und waren immer sehr zufrieden. Vorallem die Prima und Perla fanden wir mit den Wasserrutschen, Kletterpark etc für Kinder einfach super. Unser Sohn fragt jetzt schon wann wir wieder fahren.

 
15 Antworten:

das liegt an der Zielgruppe

Antwort von Ellert am 11.02.2018, 10:29 Uhr

huhu

wir haben die Prima und die Mein Schiff 5 als Vergleich, also zwei recht neue Schiffe.
Wir haben keine kleinen Kinder mehr

Mein Schiff hat einen höheren Preis, bietet aber viel mehr für den Preis, nämlich AI mit allem was selbst die Flats die man bei Aida kauft nicht bieten.
Ich fand es sehr anstrengend immer und überall die Bordkarten zu zeigen, Belege unterschreiben ( verzögert auch dann die Geschwindigkeit beim Bedienen)
Bordrechnung kontrollieren ob die Abrechnung stimmt ( und unsere stimmte dann leider nicht)...
Und das Essen auf der MS bei uns war um Welten besser als auf der Prima
dort hast Du auch die Benienrestaurants die incl sind aber eben nur ds Essen und die Karte ist jeden Tag gleich.
Das Atlantic hatte super Essen, zT wechselnde Karten, 5 Gänge Konzept der feinen Art, dazu andere Restaurants incl auch das Trinken überall !
Zwei Stunden am Abend schön essengehen was man daheim nicht macht im Vergleich
zu sich am Buffet zT echt schubsen , feste Essenszeiten,
never ever ohne Kinder mag ich mir das antun, wir waren auf der MS auch nur einmal am Buffet.

Ausserdem fühlte sich die MS5 nie so voll an wie die Prima
alles eher gesitteter und kein großer Kinderspielplatz wo überall gerannt wird -
allerdings waren wir ausserhalb der Ferien da.

Aida hat den Vorteil dass Kinder nichts bzw auch Teenies kaum was kosten -
ganz klarer Vorteil
daher unser Fazit, mit kleinen KIndern ist Aida sicher besser
als nur Erwachsener der es gediegener mag MS -

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida oder Mein Schiff

Antwort von Gold-Locke am 11.02.2018, 13:11 Uhr

Wir waren bisher auch nur mit Aida unterwegs. Ich schließe mich Dagmar an, dass es wirklich auf die Zielgruppe und die persönlichen Vorlieben ankommt. Ich würde mit unseren sehr aktiven und bewegungsfreudigen Jungs immer wieder Aida buchen. Gerade die Prima und Perla bieten tollen Sachen für Kinder. Auch mögen wir mit Kindern Buffetrestaurants viel lieber, da ist bei uns eigentlich immer jeder zufrieden. 2 Stunden lang im Bedienrestaurant zu sitzen wäre für meine Jungs Höchsstrafe und das Essen dadurch für uns alle unentspannt.
Das Getränkekonzept von MS finde ich auch viel besser als bei Aida und ich würde MS später ohne Kinder auch sehr gerne mal testen, da ich persönlich weder einen Kletterpark noch eine Wasserrutsche brauche. Aber so lange die Kinder mitfahren, würde ich Aida wohl bevorzugen, auch preislich.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liegt an der Zielgruppe

Antwort von ak am 11.02.2018, 13:16 Uhr

Ich habe auch keinen Vergleich... aber ... von Mein Schiff habe ich auch nur positives gehört. All In ist natürlich nicht zu verachten. Aber... ich habe es bis jetzt auch nur von Leuten ohne Kinder gehört.

Mein Mann meinte eben noch... Aida hatte so einen großen Spielbereich für Kinder...habe ich gar nicht so wahr genommen...interessierte mich jetzt aber auch nicht so wirklich.

Aber Bordkarten vorzuzeigen und Unterschriften für Getränke zu geben, finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch.

(Mein Kollege war im Nov. auf MeinSchiff 3- Reise in die Karibik- dort ist einer verstorben- da hätte ich ein mulmiges Gefühl mit einer Leiche weiter zu schippern-aber was soll man machen ? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ak

Antwort von Ellert am 11.02.2018, 13:37 Uhr

wir hatten mitten in der nacht vor der Küste Omans ne Hubschrauberlandung auf dem Schiff, da haben sie einen schwerkranken abgeholt,
tragischer fand ich den Tod des Mannes einer aus unserem Amt, der starb i Flieger direkt neben ihr wohl - mein persönlicher Horror !

Bei uns waren ellenlange Schlangen an den Bars und imemr die Karten einlesen, unterschreiben, das hält halt auf gerade wenn zwei was holen und unterschiedliche Flats haben, dann muss man ja zu jedem ne andere Karte einlesen
bei AI gibt er Getränke raus und gut ist.
Aida hat bei den 20.- Flats am Tag nichtmal Cocktails drin, Wein und Bier trinke ich nicht - da sind sie sehr unflexibel finde ich.

enn jemand aber genau das Rutschenparadies will kann er MS nicht buchen
dann bleibt neben Aida nur MSC die werben doch auch mit gigantischen Wasserparks
oder verwechsle ich da was ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ak

Antwort von Gold-Locke am 11.02.2018, 13:57 Uhr

Ja, bei MSC haben viele Schiffe mehrere große Wasserrutschen. Das wäre der Traum meiner Jungs. Mich persönlich schreckt aber die Größe der Schiffe ab, die sehen teilweise echt aus, wie fahrende Hochhäuser. Außerdem gibt es wenige Deutsche an Bord und es soll sehr trubelig zugehen. Das wäre mir vom Gefühl her auch zu viel, auch wenn ich kurzzeitig schon mal über MSC nachgedacht hatte - den Kindern zu liebe. Bei uns ist es dann die Prima geworden, die auch groß ist und für Kinder viel bietet, aber auf mich nicht so erschlagend wirkt wie die MSC-Klötze.
Aber so hat wohl jede Reederei ihre Zielgruppe und Fans. Einen wirklichen Vergleich habe ich allerdings ja auch gar ni ht, sondern nur ein Bauchgefühl.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ak

Antwort von ak am 11.02.2018, 18:13 Uhr

tragischer fand ich den Tod des Mannes einer aus unserem Amt, der starb i Flieger direkt neben ihr wohl - mein persönlicher Horror !

Ohhh jeee... meiner wäre das aber auch... wie schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida oder Mein Schiff

Antwort von schana am 11.02.2018, 19:23 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, wir werden eindeutig mit Kind/ern (Zwergi kommt im August) treu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aida oder Mein Schiff

Antwort von Terkey235 am 11.02.2018, 20:49 Uhr

Wenn das für euch passt, ist es doch wunderbar. Warum ändern?

Die Schiffe kann man nicht so richtig vergleichen, finde ich. Ist nicht 1:1 übertragbar. Und irgendwie muss der Preisunterschied ja zu rechtfertigen sein.

Am Montag habe ich ich mich mit einer Mutter unterhalten. Die Familie hat ganz viel Aida-Erfahrung und kennt alle Routen, auch noch von früher. Nun waren sie einmal mit der MS unterwegs und möchten nur noch damit fahren. ABER: Die Kinder sind nun eben auch schon älter und die Wünsche und Interessen ändern sich. Wer einmal mit der MS Europa 2 gefahren ist, wird auch der Mein Schiff den Rücken kehren. Da kann die nicht mithalten. Kostet aber eben auch entsprechend.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Terkey235, hätte ich die echte Wahl

Antwort von Ellert am 11.02.2018, 21:03 Uhr

würde ich auch nur mein Schiff fahren,
aber 2019 war bereits ausgebucht was wir wollten
was aber auch zeigt wie gesucht diese Reisen sind,
preislich wäre es teurer geworden als Aida aber es ist halt auch viel mehr drin im Preis.
Bekannte von uns waren auf der Costa mit vergleichsweise niedrigem Reisepreis aber alles was dazu kam läppete sich gewaltig.

Früher waren Kreuzfahrten ganz edel
davon ist Aida weit weg und auch mein Schiff hat nichtsmehr elitäres.
Ich fand den Altersschnitt auf der MS höher als auf Aida
entsprechend auch das Bordleben angepasst.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Altersschnitt ist ja automatisch höher.....

Antwort von Trini am 12.02.2018, 11:29 Uhr

wenn man außerhalb JEGLICHER Ferien reist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt auch wieder, bei uns hatte nr ein Bundesland Ferien

Antwort von Ellert am 12.02.2018, 12:39 Uhr

Aber auch an sich fand ich es "anders"
schwer zu berschreiben, seriöser ist falsch gesagt, es war in sich ruhiger, weniger unruhig und auch keinere Kinder gab es kaum ( die nicht auf ferien angewiesen sind)
Wobei das sicher auch am Reiseziel an sich liegt und der eher teureren Ecke, ich bin da mal gespannt wie Aida im Juni wird, da sind auch keine Ferien, ob es da eher ruhiger ist als auf der Prima, und kleiner ist die SOL natürlich auch.
Allerdings nichts zum Baden innen und ich denke den Aussenpool in Norwegen im Juni kann man vergessen als Frostbeule

Der gravierende Unterschied für mich war halt das Essen und das echte AI
da mal ein Cocktail am Abend, zum Geburtstag ein Sekt, ein Eis hier und der Saft da
vor allem der Cappuccino für mich als Kaffeetante war immer da.
Nicht wirklich gebraucht hätte ich die Nespresso in der Kabine,
aber ist sie da nutzt man sie auch

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagmar, neue Info - Re: Terkey235, hätte ich die echte Wahl

Antwort von Terkey235 am 12.02.2018, 19:22 Uhr

Dagmar, unsere Reisebüro-Lady hat aus dem Nähkästchen geplaudert (haben gerade eine Tour auf der neuen Mein Schiff 1 für nächstes Jahr gebucht ), dass bei Tuicruises die Rolli-Kabinen erstmal geblockt werden. Die kommen erst später raus und landen dann auch bei den Flexpreis-Kontingenten.

Sollte nichtbehinderten Reisende, die den Flexpreis gebucht und damit keine freie Kabinenwahl haben, zufällig eine barrierefreie Kabine zugeordnet worden sein, werden die sofort wieder umgebucht, wenn jemand die passende Kabine tatsächlich braucht (also Rollifahrer und Co).

Man möchte eben genau verhindern, dass behinderte Reisende ultrafrüh buchen müssen und benachteiligt werden. Hättet ihr also später gebucht, wäre das Kontingent vermutlich wieder frei gewesen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte ja hin und her mit der Tui

Antwort von Ellert am 12.02.2018, 20:11 Uhr

es gab auf meiner Wunschtour ZWEI Kabinen für 3 Leute auf der MS und die waren wirklich weg
die zweier waren noch da und dann hätten wir quasi zwei Kabinen buchen können -
meinst Du die hätten uns wirklich veräppelt damit wir zwei Buchungen machen und mehr zahlen ?
Nachprüfen kann ich es nicht
aber ich hatte der dann auch erklärt wenn ich die nicht buchen kann buche ich Aida,
spätestens da hätte sie ja einlenken können den Gewinn verloren sehend ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte ja hin und her mit der Tui

Antwort von Terkey235 am 12.02.2018, 20:19 Uhr

Das stimmt. Klingt nicht danach. Sowieso ganz schön schwach, wie wenig passende Kabinen es für Menschen gibt, die darauf angewiesen sind. Da muss mal was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immerhin hat MS welche mit Balkon !

Antwort von Ellert am 12.02.2018, 21:19 Uhr

Auf Aida gabs nur Aussenkabinen - leider -
auf der Prima gabs mit Balkon, da merkt man dass die neueren Schiffe auch anders durchdacht werden.
Unsere auf der Sol hat einen versorgungsschacht in der Kabine wo man das Waser wohl ständig hört wenn welche mal müssen
hatte ich gelesen in Bewertungen und dann nachgefragt bei Barrierefrei -
erst haben sie es abgestritten wär vom Wellengang, im Verweis auf die Bewertungen dann zugegeben.
Aber welche Alternativen hat man denn , Kabinen haben einen zu geringen Grundriss für Wendekreise und eine große Suite können wir uns nicht leisten - also nimmt man was es gibt und hofft es wird schon nicht schlimm werden.

Ich freue mich dennoch; Eine tolle Art ein Land zu erkunden gerade mt Ellert, nicht Stunden im Auto von einem ort zum Anderen sondern auf dem Schiff wo er sich auch bewegen und mal hinlegen kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.