Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 20.07.2018, 10:15 Uhr

Abwarten kann auch nach hinten losgehen... Erfahrung gesucht

Hallo Ihr

dass früh buchen oft günstiger ist erlebe ich immer wieder,
meine Große hat gerade für einen last Minute Urlaub 1 Woche mehr bezahlt als andere mit Frühbucher für 2 Wochen.
Da sie aber nie langfristig Urlaub bekommt hatte sie nicht wirklich ne Alternative.

Nun hat mich mein Geiz getroffen...
Ich will mit dem Teenie in den Winterferien weg, nachdem wir nun im Sommer hierbleiben haben wir beschlossen das Geld zu nutzen im Februar Winterferien nach Dubai zu fliegen. Hotel ist ausgesucht , Zeit ist auch fix, Flüge rausgesucht die gut wären aber da ich ne Pauschalbuchung will eben als Pauschalreise. Seit Wochen beobachte ich die Preise, alle rieten mir zu warten bis auch andere Anbieter das Ganze haben.
Mittwoch gabs meine Wunschreise wie geplant, gestern kamen nun die anderen Anbieter mit den Preisen raus und was ist passiert -
MEINE REISE IST WEG .
Ausgebucht mit meinem Wunschuhrzeiten beim Anbieter den ich im Auge habe, was die Konkurrenz anbietet sind entweder doofe Flüge oder um schöne 50% teurer.
Ärgert mich natürlich total

Ich konnte jetzt eine Buchung auf Anfrage tätigen, hat damit jemand Erfahrung ?
Nennt sich
"wir haben Ihre verbindliche Anfrage an ... weitergeleitet. Die Buchung wird momentan vom Veranstalter vor Ort angefragt.
Eine Antwort erwarten wir bis in 3-5 Werktagen. Sobald der Veranstalter seine Zusage gibt, erhalten Sie umgehend eine Nachricht von uns."
Der Anbieter hat die Reise als x-ler noch drin, allerdings viel teurer, es gibt also das Zimmer und auch die Flüge noch - ich vermute er hat das Ganze nun raus als Billiges Angebot als er sah was andere wollen.

Ich geh mich mal ne Runde über mich selbst ärgern und in mich gehen was ich mache wenn es nicht klappt -

dagmar

 
19 Antworten:

Re: Abwarten kann auch nach hinten losgehen... Erfahrung gesucht

Antwort von Trini am 20.07.2018, 11:05 Uhr

Da wir schon seit Jahren nicht mehr pauschal buchen, habe ich keine Erfahrung damit.
Einzig mit einem Flug hatten wir mal das Pech, dass wir wegen Kreditkartenlimit zu lange gewartet haben.
Kannst du nicht Flug und Hotel separat buchen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten kann auch nach hinten losgehen... Erfahrung gesucht

Antwort von Silvia3 am 20.07.2018, 11:18 Uhr

Ich würde mal schauen, was die einzelnen Komponenten individuell gebucht kosten, vielleicht ist das billiger als pauschal.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

getrennt gebucht sind fast 500.- teurer

Antwort von Ellert am 20.07.2018, 11:44 Uhr

leider kannte ich die Winterpreise nicht und habe nicht erkannt dass das Ursprungs-Angebot doch ein Schnäppchen war.


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten kann auch nach hinten losgehen... Erfahrung gesucht

Antwort von wickiefan am 20.07.2018, 11:52 Uhr

Hallo,

diese Buchung auf Anfrage habe ich dreimal gemacht, hat leider nie geklappt.

Aber drücke dir trotzdem die Daumen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

----> jetzt ist das beim Anbieter wieder buchbar und 450.- teurer

Antwort von Ellert am 20.07.2018, 12:03 Uhr

nee oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten kann auch nach hinten losgehen... Erfahrung gesucht

Antwort von Alexa1978 am 20.07.2018, 17:03 Uhr

Ärgere dich nicht!

Denn auch, wenn du wie gewünscht gebucht hättest, heißt das noch lange nicht, dass deine Reise auch wie gewünscht zustande gekommen wäre. Du schreibst von "doofen" Flugzeiten. Weißt du denn, ob es die vermeintlich besseren Flugzeiten tatsächlich je gegeben hat? Die Angaben beim RV sind unverbindlich und zu noch recht frühem Zeitpunkt basieren diese einfach auf Schätzungen. Keiner weiß, ob die Airline den Slot letztendlich tatsächlich bekommt. Der Winterflugplan steht ja noch nicht einmal fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch das sind emirates Flüge, die sind Linie

Antwort von Ellert am 20.07.2018, 17:11 Uhr

Du kannst so fliegen dass Du um eins nachts ankommst und eine Nacht noch Rest im Hotel schläfst,das wollten wir

oder dass Du die nacht durchfliegst, um sechs ca ankomst, dann das Zimmer aber erst um 15 h bekommst. Ich kann im Flieger nicht schlafen, darum möchte ich die nicht gerne haben
(ich bin beide Zeiten schon nach Dubai geflogen, daher kann ich es schon vergleichen)

Du kannst du guten Flüge ja buchen, aber eben zu einem nun viel viel teureren Preis
in der Praxis Direktbuchung kosten sie gleich aber der VA muss ja eine Nacht länger das Hotel buchen, das war aber genausoteuer wie nur 6 Nächte...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten kann auch nach hinten losgehen... Erfahrung gesucht

Antwort von Hekla Aurora am 20.07.2018, 19:43 Uhr

Eine Anfragebuchung kann grundsätzlich schon klappen. Bei meinen Kunden klappt diese bei ca. 1/3 der Fälle. Für die Emirate war die Quote in der Vergangenheit für dich aber leider deutlich schlechter. Hast du schon alle Veranstalter überprüft (bzw. lassen)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verfügbarkeit an sich ist kein Problem, man kann es bei allen anderen noch buchen

Antwort von Ellert am 20.07.2018, 20:33 Uhr

aber zu einem weit weit teureren Preis
sprich ausgebucht ist das Hotel nicht, der selbe Veranstalter als Xler hats auch im Programm aber ich gebe nicht 800.- mehr aus
auch Flüge sind verfügbar

Heute früh war das Ganze teurer im Programm frei buchbar
zu einem minimal teureren preis ein anderen Zimmer mit den Flügen aber das Problem
was ich als Anfrage übers Reisebüro geschickt haben war eine verbindliche Buchungsanfrage, ich konnte nicht einfach das andere Zimmer buchen und leider lässt der VA sich bis 5 Tage Zeit zum Antworten sagt das reisebüro

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verfügbarkeit an sich ist kein Problem, man kann es bei allen anderen noch buchen

Antwort von Hekla Aurora am 20.07.2018, 20:47 Uhr

Dann ist es klar, die X-Veranstalter haben nichts mit den "normalen" Veranstalterkontingenten zu tun, sondern mixen tagesaktuelle Flüge & Hotels (darum auch dort höhere Anzahlungen & Stornokosten).

Buchungsanfragen sind als Kundin für dich verbindlich bis der Veranstalter sich meldet (5 Tage sind aber selten, meist sind es nur 1-2 AT).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben leider

Antwort von Ellert am 20.07.2018, 20:57 Uhr

wäre es unverbindlich für mich hätte ich das höherwertige Zimmer heute gebucht
ich denke die 5 Tage kommen durch das Wochenende jetzt

Mit wäre der X-ler auch egal gewesen aber er ist mir einfach zu teuer
ich hab ja noch ne Weile Zeit , ggf nehme ich doch dann den bescheideneren Flug
oder buche für den selben Preis ein deutlich besseres Hotel.

Weisst Du ob Veranstalter morgen arbeiten, evtl sagen sie ja morgen ab und ich kann doch das andere Angebot nutzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nennt mich GLÜCKSKIND

Antwort von Ellert am 21.07.2018, 8:57 Uhr

gerade kam die Bestätigung der Anfrage
hat doch geklappt...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nennt mich GLÜCKSKIND

Antwort von KKM am 21.07.2018, 10:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, Glückskind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GLÜCKSKIND

Antwort von Trini am 21.07.2018, 11:17 Uhr

Dann muss ja jetzt nur alles bleiben wie gebucht?



Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube nicht dass die emirates Flüge verlegt werden

Antwort von Ellert am 21.07.2018, 13:35 Uhr

die fliegen zweimal täglich und immer gleich
darum war es mir ja so wichtig nicht wieder Condor zu haben ( die fliegen Leipzig statt Hamburg, fahren muss ich aus Berlin immer)
wäre einiges preiswerter gewesen aber was nutzt mir das wenn Condor ständig Strecken streicht und dann nichts bleibt wie gehabt ?
Das Thema hatten wir a schon zweimal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten kann auch nach hinten losgehen... Erfahrung gesucht

Antwort von Hubbeldubbel am 22.07.2018, 9:55 Uhr

Wirklich ärgerlich für Euch.

Meine Freundin vom Reisebüro hat kürzlich erzählt, dass das klassische System der Preisgestaltung bei Reisen (Frühbucher usw.), Schnee von gestern ist.

Die Preise schwanken täglich, theoretisch minütlich und richten sich nach Angebot und Nachfrage. Geben 4 Haushalte das gleiche Hotel ein, wirds teurer...

Wie bei Amaz... und Co...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten ja jetzt Glück

Antwort von Ellert am 22.07.2018, 10:19 Uhr

dass wir es doch bekommen haben
weit weit vorab ist es in der regel immer ähnlich vom Preis her aber je näher desto seltsamer wird es.

Komisch ist aber doch dass die Reisebüros noch klassische Kataloge verteilen
da müssen doch auch Preise drinstehen? Es buchen ja nicht alle Generationen im Internet, wenn die ältere Dame sich was ruasucht im Katalog und das Reisebüro dann nicht zu dem Preis buchen kann, die kommt doch nie wieder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten kann auch nach hinten losgehen... Erfahrung gesucht

Antwort von Hubbeldubbel am 22.07.2018, 16:14 Uhr

Im Reisebüro spuckt es die identlischen Reisepreise aus, wie im Netz. Also verlässlich nach Katalog geht da meiner Meinung nach kaum mehr was.

Wir selbst haben im Oktober unseren Sommerurlaub gebucht. Zwischenzeitlich war es schon 600 Euro teurer und auch mal 250 preiswerter... am Besten gar nicht mehr schauen :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine mittlere

Antwort von Ellert am 22.07.2018, 18:02 Uhr

hat für den Sommerurlaub 750.- glaube ich pP bezahlt
aktuell identisch buchbar für über 1200.-
soviel zum Thema last minute ! Würde ich nie machen ausser es gibt keine Alternative wegen der Urlaubsplanung.

bei Nebensaison würd eich den Markt auch etwas beobachten, in der Hochsaison ist es uns schon passiert dass Wunschzimmer am Tag des Preisbekanntgebens ausgebucht waren. Für die Malediven hatten wir ne Option, sonst hätten wie keine Wasservilla mehr bekommen am Tag der Preise.

Das nun mit VAE kann auch nur eine Momenterscheinung sein, evtl auch nur bei den günstigen Zimmern aber eine Woche Ferienzeit ist immer heikel ...
Auf der MeiSchiff waren wir ja ausserhalb, da haben wir auch gewartet bis Angebote reinkamen Monate vorher, als wir mit Ellert nächsten Somemr nach Norwegen wollten war sofort alles rolligerechte ausgebucht. Man kann Glück haben, muss nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.